Cover-Bild La Cucina con Amore
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Giuseppe Messina

La Cucina con Amore

Italienisch genießen mit Familie und Freunden

Sie wollen Familie und Freunde so richtig verwöhnen? Dann tun Sie das am besten auf Italienisch. Mit Liebe für die Liebsten kochen, darin sind die Italiener Weltmeister. Dieses Buch feiert das Zusammensein, die kulinarische Tradition Italiens, gute und regionale Zutaten, das Kochen an sich.

Gegliedert sind die über 70 einfach zuzubereitenden Rezepte  in Starter und kleine Gerichte, Primi und Secondi, Desserts und Getränke. Viele davon  eignen sich auch zum Grillen . Als Extra werden  Menüs für gesellige Anlässe  zusammengestellt: italienische Grillfeste, mediterrane Buffets, Last-Minute-Menüs, Familienessen für drinnen und draußen, inklusive Planungshilfe und Getränkebegleitung. So wird jedes Essen ein unvergessliches und entspanntes Erlebnis.

Zu einem echten italienischen Essen gehört auch das Philosophieren über gute Küche. Mit Giuseppe Messinas außergewöhnlichem Küchenwissen  bieten Sie Gästen in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Er vereint italienische Passione mit ausgefeilter Kochtechnik, bereitet italienische Klassiker mit regionalen und saisonalen Produkten zu und verfeinert sie stets durch eine spezielle Zubereitungsweise oder einen besonderen Dreh.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein gut durchdachtes Kochbuch für Anfänger und Fortgeschrittene

Giuseppe Messina hat ein Kochbuch herausgebracht, welches auch für Kochanfänger geeignet ist. Und die in der Küche erfahrenen Personen erhalten neben bekannten Gerichten auch neue und kreative Ideen. Zu Beginn wird etwas Grundwissen vermittelt und man erhält einige Tipps, bevor Grundrezepte (z.B. Ciabatta und Soßen) vorgestellt werden.
Das Buch ist gut gegliedert und enthält neben Antipasti und Co. auch kleine Gerichte, wie eine Pinsa, bevor es zu den Pasta- und Risottigerichten, gefolgt von Gemüse-, Fleisch- und Fischspeisen, geht. Desserts dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Die Rezepte werden sehr gut erklärt und sind durchgehend bebildert, einige Rezepte auch mit Bildern „Schritt für Schritt“. Sehr gut finde ich, dass man genau erfährt, wann mit Vorbereitungen zu beginnen ist oder was erst unmittelbar vor dem Essen gemacht werden soll. So erhält man eine gute Vorstellung von dem Aufwand mit Hinweisen für die Planung. Eine gute Idee sind die zusammengestellten vier Menüvorschläge für jeweils 8 Personen, bei denen auch angegeben ist, ob ein einfaches, doppeltes oder halbes Rezept erforderlich ist. Ein Rezeptverzeichnis am Ende ist auch vorhanden und ganz zum Schluss erfährt man noch etwas über den Autor und den Verlag. Auch das Buch wurde mit Liebe konzipiert.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Authentische und anspruchsvolle Gerichte für passionierte Hobbyköche

„La Cucina con Amore“ verspricht über 70 einfach zuzubereitende Rezepte um Freunde und Familie so richtig zu verwöhnen. Das Buch beginnt mit einem Basiswissen und Grundrezepten. Danach geht es mit Antipasti, Pinsa, Pastagerichten und vielem mehr weiter. Zum Schluss gibt es noch einige gute Dessert und Getränkerezepte. Als kleines Extra gibt es am Ende einige Ideen um die genannten Gerichte zu einem stimmigen Menü zu kombinieren.

Mein erster Eindruck des Kochbuchs war erst mal positiv. Das Cover ist zwar relativ unscheinbar, aber dafür ist das Layout im inneren absolut stimmig. Das Basiswissen hätte ich persönlich nicht wirklich gebraucht, da es kaum konkrete Tipps gab, die einem wirklich etwas neues beigebracht hätten. Ansonsten haben mich die Rezepte aber definitiv überzeugt. Es gibt viele traditionelle Rezepte mit einem gewissen Twist und auch oft verschiedene Alternativen. Zwar würde ich die meisten Rezepte nicht als schnell und einfach bezeichnen, für begeisterte Hobbyköche sollten sie aber keinerlei Probleme darstellen. Auch die meisten Zutaten sollten in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden sein. Besonders gut gefallen hat es mir, dass oft einfachere Alternativen im Rezept dargestellt wurden (z.B. gekaufte Nudeln statt Nudeln selbst gemacht).
Wer auf der Suche nach einigen ausgefallenen und aufwendigen Gerichten ist, wird in diesem Buch definitiv fündig. Für mich daher eine ganz klare Empfehlung für alle Fans von toller italienischer Küche.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Italienisch genießen

Das Rezeptbuch wirkt sehr ansprechend. Durch die schöne Aufmachung wird man gleich verführt, es durchzublättern und sich auf eine kulinarische Reise nach Italien zu begeben.

Das Kochbuch ist unterteilt ...

Das Kochbuch ist unterteilt nach Basiswissen, kleine Starter, Pizza und Pasta, Hauptgerichte von Gemüse, Fleisch und Fisch mit Beilagen sowie Desserts und am Ende entdeckt man noch Menüvorschläge für ein Treffen mit Freunden. Zum schnellen Auffinden gibt es am Schluss noch ein alphabetisches Register. Die Vielfalt der vorgestellten Rezepte hat mir gefallen, so dass für jeden was dabei ist. Es handelt sich meistens um besondere Gerichte, die noch nicht so bekannt und in der Vorbereitung etwas aufwendiger sind. Zu den verschiedenen Rezepten sieht man ein ansprechendes Foto, so dass ich mir das Resultat bereits ansehen kann und eine bessere Vorstellung habe.

Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt, man sollte aber die allgemeinen Informationen am Anfang des Kochbuches lesen, damit man weiß, dass sich die Temperaturen beim Backofen immer auf Umluft beziehen, dieses ist nicht immer in der Beschreibung ausgewiesen. Etwas vermisst habe ich Angaben über die Zubereitungszeit. Im Rezept findet man Angaben was man frühzeitig vorbereiten kann und was 30 Minuten vor dem Essen erledigt werden muss.

Neben einem Apfeldressing habe ich auch Involtini zubereitet. Es gab eine Schritt für Schritt Anleitung mit Abbildungen zum Rollen, so dass mir das Gericht gut gelungen ist und es allen sehr geschmeckt hat.

Ich empfehle dieses Buch allen, die Spaß am Kochen haben und nicht nur die klassischen Rezepte ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Interessante, neue Rezeptideen - nicht unbedingt für den täglichen Gebrauch

Ich liebe es zu Kochen und vor allem die italienische Küche mit ihren sinnlichen Aromen hat es mir angetan. Da ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen bin, habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein Kochbuch mit dem Titel "La cucina con amore" vom ZS-Verlag gibt - denn was gibt es Schöneres als am Wochenende den Partner oder die Familie mit einem leckeren Essen zu verwöhnen?

Das Buch hat eine hochwertige Ausstattung und ist sehr ansprechend bebildert. Schon beim ersten Durchblättern läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen. Guiseppe Messinas Werk ist unterteilt in die Kapitel:

Grundrezepte, Antipasti, Pinsa, Pasta, Secondi (Fleisch, Fisch) und Dolci

Ich muss sagen, dass die meisten Rezepte sehr ausgefallen sind und oft gewagte Kombinationen aufweisen. Schön finde ich, dass z..B. die PInsa ein eigenes Kapitel bekommt - sie ist für mich eine neue, interessante Variante zur Pizza. Einige schöne Rezepte möchte ich auf jeden Fall ausprobieren: z.B. Penne Polpette, Scaloppine al Marsala, Involtini in Tomatensauce, Tortas al limone und auf jeden Fall das wunderbare Aqua Salina - ein alkoholfreies Mischgetränk aus Wasser, Minze, Gurke und Zitrone.

Wer gerne mal etwas Neues aus Italiens Küche ausprobieren möchte, der sollte hier unbedingt zugreifen. Aber auch für Fans der klassischen italienischen Küche finden sich wundervolle Rezepte mit dem gewissen Etwas, das auch verwöhnte Gaumen überraschen kann. Ich freue mich schon sehr darauf, die ersten Gerichte auszuprobieren und damit das italienische Lebensgefühl in die heimische Küche einziehen zu lassen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Unwiderstehliche Rezeptideen

Wer dieses wunderschön gestaltete Kochbuch von Guiseppe Messina aus dem ZS-Verlag in die Hand nimmt, wird gleich entführt in die kulinarische Tradition Italiens.
Von ein paar Grundrezepten abgesehen, finden ...

Von ein paar Grundrezepten abgesehen, finden sich hier eher anspruchsvolle Gerichte. Daher ist dieses Kochbuch wohl mehr für Fortgeschrittene gedacht.
Schön gestaltete Fotos untermalen die Lust diese leckeren Rezepte auszuprobieren. Von Antipasti über Pinsa, Pasta und Risotto findet der Genießer auch tolle Gemüse-, Fleisch- und Fischgerichte. Natürlich darf in einem italienischen Kochbuch auch ein Tiramisu nicht fehlen, dieses wird sehr ungewöhnlich mit Bier zubereitet.
Die Arbeitsschritte sind übersichtlich und verständlich beschrieben. Gewünscht hätte ich mir allerdings Angaben zur benötigten Arbeitszeit, diese haben hier leider gänzlich gefehlt.
Gefallen hat mir das Rezeptverzeichnis am Ende, das auch nach Zutaten gelistet ist. Besonders angetan haben es mir die Pinsa-Rezepte, die bei uns nun öfter auf den Tisch kommen werden.