Cover-Bild Kühe kuscheln
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Joar Berge

Kühe kuscheln

Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

„Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide.“ - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen , die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen . Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung – nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere . Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung . In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und den Umgang mit Tieren inspiriert.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Es geht nicht nur um Kühe

"Kühe kuscheln" von Joar Berge ist ein Sachbuch, unter dem ich mir ein wenig etwas anderes vorgestellt habe.

Der Autor und sein Lebenshof waren mir vorher nicht bekannt, schon deshalb war ich begeistert über den Fototeil im Buch, da sich für mich durch die Bilder vieles vorstellbarer gestaltete.
Das Buch ist schön unterteilt, Kapitel, die sich von der Länge her gut lesen lassen. Auch der Schreibstil ist locker und es wird sehr angenehm erzählt, mehr wie ein Roman zu lesen, als ein Sachbuch.
Mir gefällt das Projekt, mit dem der Autor seinem Leben eine neue Richtung gab, sehr und es betrifft hier ja auch nicht nur ihn, sondern noch andere Menschen und auch die Tiere. Gut sind wirklich alle Passagen geraten, in denen er von den Tieren erzählt, sehr emotional und doch real.
Mir gefällt der Mut, den der Autor aufbringt, um etwas zu bewegen, zu verändern. Er fängt klein an und macht etwas größeres daraus. Hier hätte ich gerne noch mehr von der Organisation, den Schwierigkeiten und auch den Kosten erfahren.
Was mir gefällt, dieses Buch rüttelt auf, reißt mit, regt zum nachdenken an. Nicht jeder wird so etwas auf die Beine stellen, aber jeder kann etwas bewegen, was ihm am Herzen liegt.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Von Träumen, Neuanfängen, der Freundschaft zu Kühen und vom Ankommen

„Hier zu sein, fühlte sich für mich an, wie anzukommen. Ankommen in einem Leben, dessen Tempo und Getriebenheit runterfahren und zur Ruhe kommen durften.“

Schon als Kind fühlt Joar Berge eine besondere ...

Schon als Kind fühlt Joar Berge eine besondere Verbindung zu den Kühen auf dem Nachbarbauernhof im Odenwald. Doch Joar verlässt die Provinz, arbeitet als IT-Manager. Sein Weg führt ihn zunächst in die nahegelegene Stadt Mannheim, später nach Köln, Berlin und an die Côte d’Azur. Seinen Traum, eines Tages selbst Kühe zu halten, verliert er nie aus den Augen. Schließlich macht er Nägel mit Köpfen, geht nach Deutschland zurück und rettet die Kühe Dagi und Emma, die er zunächst auf einem kleinen Aussiedlerhof unter Pferden unterbringt. Und Dagi uns Emma sind erst der Anfang. Gemeinsam mit Freunden gründet Joar einen Lebenshof für Tiere.

Joar Berge schreibt gut verständlich mit viel Gefühl, Leidenschaft und Ruhe von seiner Berufung in der ersten Person. Die besondere Art, wie der Autor Tiere betrachtet, die wichtige Bedeutung der Tiere für ihn wird dabei immer wieder deutlich: „Ich fühle Vertrauen, Liebe, Geborgenheit und auch Sicherheit durch die Tiere.“ Im Mittelteil des Buchs finden sich einige Farbfotos zunächst vom Großstadtleben des Autors, später von Tieren und Menschen auf dem Bauernhof, die Joar Berges Geschichte entsprechend bebildern und dem Leser eine konkrete Vorstellung vom Leben des Autors und seinem Traum geben.

Joar Berge geht es wohl wie vielen von uns. Er führt in unserer schnelllebigen Zeit ein Leben auf der Überholspur mit Hektik und Stress, doch das erfüllt ihn nicht. Er schmiedet einen verrückten Plan, Kühe zu halten, doch nicht als Nutztiere:„ Ich wusste zu dieser Zeit bereits, dass meine zukünftigen Kühe einen Stellenwert in meinem Leben einnehmen würden, der derartige Konzepte ausschloss.“ Joar Berge möchte „Kühe kuscheln“. Die Beziehung des Autors zu den Kühen zeichnet sich durch tiefes Verständnis und Respekt aus.

Beeindruckend, wie Joar Berge seinen Traum, der anfangs weder realistisch noch vernünftig scheint, verwirklicht. Beharrlich hält er daran fest, gibt nicht auf. Es war wunderbar zu lesen, wie Joar schließlich das gelingt, wonach sich viele sehnen: anzukommen. Auch wenn mir manche Passagen etwas zu „spirituell“, ja fast ein bisschen kitschig waren, empfinde ich großen Respekt vor Joar Berges Leistung, der für seine Tiere alles gibt. Der schöne Leitgedanke „Ein Tier zu retten, verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier“ durchzieht das gesamte Buch und lässt die traditionelle Nutztierhaltung in Frage stellen. Berges Erlebnisse rührten mich. „Kühe kuscheln“ ist die richtige Lektüre für alle Träumer, Kuh- und Tierfreunde.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sehr spannend

Das Buch hat gehalten, was es versprochen hat. Den Leser erwartet viel mehr als eine Biografie rund um die Themen Glück, Persönlichkeitsentwicklung und Umweltschutz. Das Buch eignet sich sowohl für Fans von Sachbüchern, aufgrund des sachlichen Schreibstils, aber auch für Fans von Erzählungen, gerade über Kühe und die Natur. Auch Frankreich spielt eine große Rolle in dem Buch, das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in die Landschaften hineinversetzen und habe die Sonne auf der Haut beim Lesen förmlich gespürt.

Das Cover passt super zum Buch. Es ist dezent und einfach gehalten, passt aber gut zur Thematik. Man merkt die Nähe zwischen Joar und seinen Kühen. Die beiden Kühe schauen sehr lieb und friedlich aus, man ist als Leser gespannt, ob ihre Charaktere ebenfalls so lieb und ruhig sind.

Überhaupt will ich auch das praktische Format loben, denn das Buch ist handlich und leicht. Die Schrift ist gut gewählt und da die Kapitel kurz sind, macht es viel Spaß, darin zu lesen.

Einen Stern Abzug aufgrund des Schreibstils. Der ist zwar sehr bildlich, aber oftmals auch sehr sachlich und neutral. Mir haben an der ein oder anderen Stelle die Emotionen gefehlt und ich würde mich gerne besser in Joar hineinversetzen können. Manche Kapitel hätte man streichen können, da sie etwas zu langatmig waren und mir persönlich keinen Nutzen gegeben haben, aber ansonsten ist das Buch gute vier Sterne wert.

Es ist nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ, darüber zu lesen, wie Joar sein Leben umgekrempelt hat und zu den Kühen zurückfindet. Er regt damit zum Nachdenken an und zeigt einem Wege auf, seinem hektischen Alltag zu entkommen. Dabei lernen wir Leser viele spannende Fakten über Kühe, Bauernhöfe und über das Leben dort. Alles ist authentisch und detailreich erzählt. Eine große Leseempfehlung und genau, wie ich es mir erhofft habe! Nicht nur für Kuh-Fans.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schön

Ach das Cover ist so schön und der Titel passt einfach zu 1000 Prozent. Ich möchte jetzt auch Kühe kuscheln. Ganz viel, ganz lange und auch ganz dolle. Ich kannte Joar vorher noch nicht. Ich muss das aber unebdingt nachholen. Aber nun zum Buch. Das Buch ist sehr leicht, schlicht und angenehm geschrieben. Joar nimmt uns mit von den ersten kontakten zu Kühen über seine wilden Jahren und wie er letztendlich in Frankreich landet aber dort die Idee geboren wird Kühe zu halten. Dann entstehen die ersten Kontakte und der Umzug nach Deutschland . Er gründet einen Gnadenhof und wir dürfen so viele süsse und liebe Tiere kennenlernen. Die einen alle gleich ans Herz wachsen. Man knuddeln mit, man trauert mit, man lacht mit. Und er macht auf vieles bewusst was leider nicht gut läuft aber nicht mit erhobenen Finger und Anklagungen oder "du muss".

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sehr idealistisch

Beim Anblick des Covers war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, welche Geschichte hinter dem Bild von Joar Berge mit den beiden Rindern steckt. Aus den sozialen Medien kannte ich ihn und sein Projekt noch nicht.

Kurz zusammengefasst beschreibt er, wie er nach einigen rastlosen Jahren einen Neuanfang wagt. Er erinnert sich an seine glückliche Kindheit und beschließt, zunächst zwei Kühe freizukaufen. Daraus entwickelt sich dann das Projekt Lebenshof, das rasch wächst und für das sich eine immer größer werdende Community sowohl online als auch offline begeistert.

Ich fand es sehr spannend zu erfahren, welche positive Wirkung die Tiere auf Joar Berge und sein gesamtes Umfeld haben. Er beschreibt auch immer wieder, wie dankbar er für die Entwicklungen und die großartige Gemeinschaft ist, die sich gebildet hat. Mir haben in der Geschichte allerdings einige Aspekte gefehlt. Die Schilderungen erinnern doch sehr an eine heile Welt, in der Mensch und Tier bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammenleben. Das finde ich grundsätzlich sehr schön. Allerdings weiß jeder, der ein Tier hat, dass damit viel Arbeit und auch Kosten verbunden sind. Es wird zwar immer wieder erwähnt, dass ein Lebenshof viel Arbeit und Verantwortung mit sich bringt, auf die konkreten Aufgaben, Probleme und Entscheidungen wird aber nur sehr oberflächlich eingegangen.

Zudem hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr zum Hintergrund der geretteten Tiere berichtet wird. Bei vielen wird nicht klar, warum sie ihr bisheriges Zuhause verlassen mussten. Eine schöne Ergänzung des Texts sind die Bilder in der Mitte des Buchs, die die Geschichte abrunden (auch wenn die Platzierung mitten im Satz gewöhnungsbedürftig ist). Meine Erwartungen wurden leider nur zum Teil erfüllt, deshalb gibt es 3,5 Sterne für interessante, aber aus meiner Sicht sehr idealistische Einblicke in das Projekt Lebenshof.