Cover-Bild Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Bettina Storks

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Atmosphärisch, Spannend, Lesenswert!

Es ist 1965. Die Radiomoderatorin Agnes reist im Auftrag ihres Senders nach Dieulefit. Ein Ort, wo im zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele Kinder. Agnes beschäftigt vorrangig die Frage, ob ihre Freundin Lily überlebt hat. Seit zwanzig Jahren fehlt jede Spur von ihr. Agens erwartet eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit und ein Versprechen von einst.
Den Roman “Die Kinder von Beauvallon” hat Bettina Storks am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Diana herausgebracht. Das Cover passt hervorragend in das Genre und in die Erzählung.
Bettina Storks ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Von ihr habe ich bereits “Klaras Schweigen” gelesen. Sie erzählt anhand von Einzelschicksalen die deutsch-deutsche Geschichte auf einem hohen, unterhaltsamen und lesenswerten Niveau. Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch und ich wurde nicht enttäuscht.
Mit nur wenigen Sätzen hat die Autorin mich an der Seite von Agnes in die deutsch-deutsche Geschichte entführt. Gelegentlich unterbricht Bettina Storks ihre Erzählung für Rückblicke in die Vergangenheit. Damit erhöht sie geschickt die bereits vorhandene hohe Spannung und fängt ausgezeichnet den damaligen Zeitgeist ein.
Regelmäßig läuft mir beim Lesen die Gänsehaut über den Rücken. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht und es gelingt mir nicht, diese Buch wieder aus der Hand zu legen. Zu spannend ist die Geschichte von Agnes und ihrer Freundin Lily aus Kindheitstagen.
Buchstabe für Buchstabe gewinnt Agnes an Format. Die Autorin hat sie und ihre anderen Charaktere entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Sie wirken beim Lesen lebendig.
Bettina Storks erzählt eine Geschichte berührender Schicksale und dem Mut zum Widerstand nach wahren Begebenheiten. Mit diesem Buch habe ich viele fesselnde Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. “Die Kinder von Beauvallon” geschrieben von Bettina Storks empfehle ich allen Lesern weiter, die sich für die deutsch-deutsche Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Glaube an das Gute in dunklen Zeiten

1965. Agnes recherchiert für eine Radiosendung und findet unverhoffte eine mögliche Spur ihrer tot geglaubten Freundin aus Kindertagen. In Dieulefit, einem kleinen französischen Dorf, fanden hunderte Flüchtlinge während des Krieges Schutz, darunter viele jüdische Kinder. Mit Fingerspitzengefühl, Geduld und Mut findet Agnes gesprächsbereite Zeitzeugen. Je weiter sich die dreißigjährige in das Thema einarbeitet desto bewusster wird ihr welche Gradwanderung zwischen Verdrängen und Hoffnung die Erinnerung an die Gräueltaten ist. Kann Agnes ihr damals gegebenes Versprechen an Lily doch noch einlösen?

Neben den Gegenwartskapiteln werden die Ereignisse der Vergangenheit aus zweierlei Perspektive abwechselnd erzählt. In die authentische Erzählung sind französische Redewendungen, samt Übersetzung, eingeflochten und lassen mich mit bildstarken Schilderungen und eingefangenem Zeitgeist völlig in die Geschehnisse eintauchen. Spannend, eindrücklich und emotional. Trotz durchlebten Ängsten und Schrecken vermittelt mir die Autorin ein Gefühl von Hoffnung und Liebe.
Zitat: „Wenn uns Welten trennen, müssen wir Brücken bauen. Wenn dies uns nicht gelingt, wem dann?“

Ausdruckstarke Charaktere und historische Begebenheiten verschmelzen in der Erzählung hervorragend. Lassen mich das Buch zunehmend verschlingen. Von Luft anhalten bis träumen, verletzte Seelen und Zuversicht schenken, emotional aufwühlend für mich. Jeder Zeitstrang birgt Wendungen und Erkenntnisse, überrascht mich und das passende Ende versöhnt mich. Warum? Das müsst ihr unbedingt selber lesen.

Im Anschluss finden sich Details zu Wahrheit und Fiktion der Autorin. Ihr mit Herzblut geschriebenes Buch ist bemerkenswert und ein Highlight für mich. Eine unbedingte Leseempfehlung für diese bewegende Erzählung nach wahren Begebenheiten.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Die Kinder von Beauvallon – geht mitten ins Herz

Die Kinder von Beauvallon, von Bettina Storks

Cover:
Diese Bild wird im Roman zum Thema gemacht und spielt eine wichtige Rolle. Es ist ein Original aus dem Jahr 1929.

Inhalt und meine Meinung:
Mit diesem ...

Die Kinder von Beauvallon, von Bettina Storks

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Mit diesem Buch reisen wir zweimal in die Vergangenheit.
Einmal ins Jahr 1965.
Hier behauptet sich die junge Agnes beim Rundfunk in einer Männerdomäne. Und als sie die Chance bekommt, für eine Geschichte in Frankreich zu recherchieren – über die Rettung von jüdischen Kindern während des Krieges, erst mal Undercover und im geheimen, greift sie beherzt zu. Hier will sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens die ersehnte gute „Story“ schreiben, und zweitens hofft sie vielleicht eine Spur von ihrer jüdischen Kinderfreundin Lilly zu finden.
Die zweite Vergangenheit beginnt dann 1942 mit der Deportation der jüdischen Bevölkerung, aus ihrer badischen Heimatstadt, unter denen auch die 9jäjhrige Lilly ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr empathisch und emotional.
Meisterhaft erzählt und geht mitten ins Herz.
Es ist einfach immer wieder unglaublich was die Menschen, vor allem die Juden, im Krieg erdulden mussten.
Dabei ist es dann wie ein Lichtblick, wie ein wärmender Luftstrom wenn im kalten Winter eine Tür geöffnet wird, wenn wir lesen, dass es auch Menschen gab, die sich ihre Menschlichkeit bewahrt haben und ein ganzes Dorf hier zum Beispiel zusammengehalten hat und es für selbstverständlich erachtet hat zu helfen.

Beim Lesen habe ich mir immer wieder bewusst gemacht, dass alles auf wahren Begebenheiten beruht. Was mir doch teilweise Gänsehaut bereitet hat, einfach total ergreifend.

Autorin:
Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Sie war viele Jahre als Redakteurin tätig, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Die Leidenschaft für Familiengeheimnisse und die Faszination für die deutsch-französische Geschichte vereint Bettina Storks immer wieder in ihren vielschichtigen Romanen. Die Autorin lebt und arbeitet am Bodensee.

Ein großartiges Buch. Spannend, authentisch, berührend.
Einfach so wichtig, wir dürfen nichts vergessen.
Von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein gut recherchierter Roman der auf eine wahre Begebenheit beruht

„Die Kinder von Beauvallon“ von Bettina Storks ist eine Geschichte die mich sehr berührt hat.

1965 begibt sich die Radiojournalistin Agnes nach Frankreich in den kleinen Ort Dieulefit.
Hier recherchiert ...

Hier recherchiert sie über die Geschehnisse aus dem zweiten Weltkrieg.
In diesem kleinen Ort mit seinen mutigen Einwohnern fanden während der deutschen Besetzung tausende Flüchtlinge Schutz. In der Schule Beauvallon wurden viele jüdische Kinder versteckt. Auch Kinder aus Südbaden.
Dass erinnert Agnes an ihre Freundin Lily von der seit 20 Jahren jede Spur fehlt.
Sie fragt sich ob es noch Hoffnung gibt, dass Lily doch überlebt hat.
Die letzten Worte ihrer Freundin waren „wir werden es wieder zusammenkleben“ als sie ihr eine Hälfte eines Bildes auf dem die Freundinnen zu sehen waren von der Ladefläche eines Lastwagens warf.
Dann verlor sich jede Spur von Lily.

Die Geschichte hat zwei Handlungsstränge.
Schon der Prolog hat mich sehr berührt.
Lily wird mit ihren Eltern deportiert.
Noch vom Lastwagen aus verabschieden sich Lily und Agnes mit einem Versprechen.

Einmal begleiten die Leser.innen Agnes bei ihrer Recherche die immer mehr zu einer persönliche Suche nach ihrer Freundin wurde.
Die Hoffnung, dass Lily eins der Kinder war, die in der Schule Beauvallon versteckt wurden und den Krieg überlebt haben nimmt immer mehr Gestalt an.
Aber ist es vielleicht nur ein Wunschdenken?

Im zweiten Handlungsstrang erleben die Leser.innen hautnah mit wie die Menschen im Lager Gurs gequält wurden.
Man ist aber auch dabei wie Kämpfer der Résistance immer wieder versuchten Menschen zu helfen und sie zu befreien.
Antonie und Jolie retten viele Kinder vor den Lagern.
Es ist bei all der Grausamkeit so wohltuend zu wissen, dass es Menschen gab die völlig selbstlos für andere ihr Leben riskierten.
Die Einwohner eines ganzen Dorfes haben sich für die verfolgten Menschen und für die Kinder eingesetzt.

Bettina Storks hat mich schon mit einigen Romanen begeistert.
Mit „Die Kinder von Beauvallon“ hat die Autorin wieder ein sprachgewaltiges Werk veröffentlicht.
Mir war bisher das Dorf Dieulefit wie auch die Schule Beauvallon unbekannt.
Mit viel Spannung habe ich die Geschichte gelesen.
Man spürt wie genaue Bettina Storks für ihre Geschichte recherchiert hat.
In der Geschichte werden Realität und Fiktion so fein verwebt, dass sie nicht mehr zu trennen sind.

„Die Kinder von Beauvallon“ war für mich ein großes Lesevergnügen und gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Die Kinder von Beauvallon

Die Handlung in diesem historischen Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Die besten Freundinnen Agnes und Lily werden im Zweiten Weltkrieg durch die Deportation von Lily und ihren jüdischen Eltern getrennt. Zwanzig Jahre später macht sich Agnes auf die Suche nach ihrer besten Freundin Lily, von der sie erst dachte sie wäre, wie ihre Eltern umgekommen. Der Leser erfährt im Laufe der dramatischen Geschichte wie Lily gerettet wurde und wie sie in einem kleinen fränzösischen Ort in einer Schule mit vielen anderen Kindern unterkommt und liebevoll versorgt und schulig weitergebildet wird. Sie verbringt dort sogar eine schöne und unbescherte Zeit. Alle Dorbewohner halten zusammen und helfen so vielen Flüchtlingen die Unterschlupf suchen und so Überleben.
Fazit:
Ein Roman der einen mitreißt auch emotional, da die Handlung und der Mut der Menschen trotz aller Greuel des Krieges, an das Gute glauben läßt. Fesselnder Schreibstil und gut recherchiert. Die Romane der Autorin haben Suchtgefahr. Der Roman hat für mich Potential zum Bestseller und ist spannend von ersten bis zur letzten Seite.