Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 12.05.2023

Unheimliche Rückkehr in die Geheimnisse der Vergangenheit

Arnos Leben gerät aus den Fugen. Seine Freundin sucht das Weite, während eine Einladung zum zwanzigsten Abiturtreffen eintrifft. Und diese stürzt ihn in einen psychischen Abgrund, den er bisher erfolgreich umgehen konnte. Seine damalige Freundin Maja verschwand bei einer Wanderung spurlos. Arno muss sich den Schatten der Vergangenheit stellen.

Max Reiter kann Situationen, Stimmungen und Gefühle so gut beschreiben, dass stets ein Hauch Unsicherheit und Zweifel bleiben. Permanent empfindet man leichtes Unbehagen, brütet über Ahnungen und wird von unvorhersehbaren Ereignissen überrascht. Das Setting ist ungemein spannend, düster, unberechenbar und stellenweise etwas Unwirklich. Man kann mit Arno mitfühlen und muss erleben, dass er zusätzlich zu seinen Selbstvorwürfen und Unsicherheiten auch noch Druck von unbekannten Außenstehenden bekommt.
Sehr geschickt konstruiert der Autor die Handlung, fesselt mit überraschenden Wendungen und überzeugt mit einem gekonnten Finish. Das farblich perfekt gestaltete Cover erinnert an ein Höllenfeuer und passt perfekt zum Plot. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Wahrheit und Unwahrheit sind trügerisch verflochten

Ulrike und Lukas, Maja und Arno, zwei Teenager-Pärchen auf einer gemeinsamen Wanderung in den Bergen, mit verheerendem Ende: Maja verschwindet. Seit 20 Jahren gilt sie als vermisst. Mittlerweile arbeitet Arno als Dozent in Berlin, hat die vergangenen Geschehnisse aber nie ganz verarbeiten können. Maja war seine erste große Liebe. Die Einladung zum Abiturtreffen nimmt der distanzierte Arno nur widerwillig an. Seit er Nachrichten von einem Unbekannten, der sich Lost & Found nennt, erhält, zweifelt er immer mehr an sich und seinen Erinnerungen von damals.

.........................................

Die trüben Gedanken des Ich-Erzählers Arno Seitz fördern verdrängte Erlebnisse zutage, bis er schließlich die Kontrolle über sein Leben verliert, weil sich etwas Dunkles in ihm ausbreitet. „Erinnere dich!“ - der Titel ist Program und wirkt eher wie ein Psychothriller, der einen in die Mangel nimmt. Das war manchmal anstrengend zu lesen, hat aber seinen Zweck nicht verfehlt.

Max Reiter nimmt sich Zeit, seine Hauptfigur einzuführen, schreibt eindringlich und streut gezielte Hinweise, wie die bizarren Geschichten von Edgar Allan Poe, die Arno in seinem Seminar behandelt, oder trügerische Andeutungen, die jede mögliche Spur, die man sich erdacht hat, wieder in eine andere Richtung lenkt. Ein schönes Verwirrspiel, das unterhält, ohne zu komplex daherzukommen und zum Ende an Tempo zulegt.

Auch, wenn sich meine Vermutung schließlich bestätigt hat, würde ich die Handlung nicht als vorhersehbar bezeichnen, sondern täuschend glaubhaft aufgebaut, um am Ende mit dem Überraschungs-Effekt zu trumpfen.

Ich hatte das Buch schnell durchgelesen und würde es allen empfehlen, die Psychospiele, Ich-Perspektiven und Thriller ohne Brutalität bevorzugen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Guter und spannender Stoff

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos
verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund ...

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Zunächst dachte ich an eine Art „Waldbrand“ doch wenn man genauer hinsieht und auch den
Klappentext mit beachtet, dann könnte es auch das „Negativ“ eines Fotos darstellen, welches nur in der Erinnerung besteht. Auf jeden Fall
hat es farblich und optisch meine Aufmerksamkeit erregt, womit ja der erste Schritt dann schon getan ist.

Der Schreibstil gefiel mir wirklich gut, ich hatte keine Probleme mich in die Story hineinzufinden und kam auch mit den kurzen und knackigen Kapiteln sehr gut zurecht. Natürlich finden wir auch hier am Ende einiger Kapitel die ein oder andere offene Frage, die die Spannung anheizt und die sogenannten „Daumenschrauben“ in puncto Spannung nochmals anzieht. Die ersten 150 Seiten hatte ich so
flott gelesen, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass ich schon fast das halbe Buch in mich aufgesogen hatte. Spannung par excellance.

In diesem Buch von Max Reiter (hierbei handelt es sich um ein Pseudonym) finden wir die Hauptfigur Arno Seitz, der als Professor bzw. Dozent an der
Uni lehrt. Sein Leben ist nicht besonders aufregend, aber trotzdem ist er damit zufrieden. Er führt eine Fernbeziehung mit Kaitlin, die in New York lebt und sie treffen sich relativ regelmäßig in New York oder Berlin. Mit diesem Arragement scheinen beide zufrieden zu sein. Arno hat vor kurzem eine Einladung zum 20-jährigen Abi Treffen bekommen, will dort aber nicht hingehen. Erst seine Freundin bringt ihn dazu sich der Vergangenheit zu stellen und zu dem Treffen zu gehen. Seine damalige Freundin Maja verschwand während einer Wanderung und tauche bisher nie wieder auf. Deswegen hat Arno auch Angst davor, seine Freunde von damals wiederzusehen. Die Freunde von früher beschließen die
Wanderung, auf der Maja spurlos verschwand, noch einmal
durchzuführen. Zudem erhält Arno über ein anonymes Prepaid Handy SMS und Anrufe von einer unbekannten Person, die ihn dazu zwingt sich endlich an die alten Ereignisse zu erinnern…. Was ist wirklich geschehen?? Wird
Arnos Erinnerung zurückkommen und Licht ins Dunkel der Ereignisse von vor 20 Jahren bringen??

Besorgt euch diesen Page Turner und lest es gerne selber nach. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Erinnerungen

Erinnere dich von Max Reiter wird aus der Perspektive von Arno Seitz erzählt, der in Berlin an der Uni lehrt. Als die Einladung zum 20er-Abitreffen bei im reinflattert, kommen die alten Erinnerungen an die damalige Zeit wieder hoch. Und die Erinnerung an seine erste Liebe Maja, die bei einer Bergwanderung damals spurlos verschwand. Arno, Maja, Arnos bester Freund Lukas und dessen Freundin Ulrike übernachteten damals auf einer Berghütte, am nächsten Morgen war Maja verschwunden. Was mit Maja geschah konnte nie geklärt werden, für Arno brach eine Welt zusammen, er hat alle Brücken hinter sich abgerissen und ist nach Berlin gezogen.

Als Arno per Post von einem unbekannten Absender ein Handy erhält, gehen in den folgenden Tagen Nachrichten ein: Erinnere dich. Arno muss sich seinen Erinnerungen stellen, um wieder Frieden zu finden. Er erklärt sich bei der Abifeier bereit, mit seinen damaligen Freunden die Wanderung, auf der Maja verschwand, noch einmal zu unternehmen. Wird er sich erinnern?

Aus Arnos Perspektive wird die Geschichte erzählt und sie ist auf jeden Fall fesselnd. Es geht um Manipulation der Erinnerungen, was an sich schon erschreckend ist. Allerdings fand ich die Figurenzeichnung zu oberflächlich, Arno kommt nicht wirklich sympathisch rüber, bleibt zu blass. Er lässt sich auch zu leicht manipulieren, ich habe mich immer wieder gefragt, wo sein logisches Denken und der gesunde Menschenverstand bleibt. Die Idee zur Story hat viel Potential, das aber nicht ganz ausgeschöpft wurde. Teils zieht sich die Handlung auch zu sehr in die Länge. Trotzdem habe ich den Thriller gern gelesen und war gefesselt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Erinnerungen?

Vor 20 Jahren verschwand bei einer Wanderung mit ihren Freunding die Abiturientin Maja spurlos. Ihr damaliger Freund Arno Seitz hat seit jeher seine traumatischen Erinnerungen an das Erlebnis verdrängt. Heute ist er Dozent an einer Berliner Uni. Irgendjemand der sich nicht zu erkennen geben will, zwingt Arno dazu sich seinen Erinnerungen zu stellen. Das Abituriententreffen in der ehemaligen Heimat kommt dazu recht gelegen. Die Freunde von damals beschließen die Wanderung nochmal zu machen. Bei Arno kommt dadurch längst Vergessenes wieder hoch - Bilder & Gefühle. Er hat Maja zulezt gesehen, doch was ist dann geschehen?

Obwohl die Handlung wirklich sehr gut konstruiert ist, habe ich auch trotz des flüssigen Schreibstils am Anfang etwas gebraucht um in die Handlung hinein zu finden. Der Anfang war zwar recht träge und man wusste noch nicht so genau wo das hinführen wird, doch man befand sich dann doch recht schnell in einem perfides Psychospiel. Es war so gut verstrickt, dass man nicht unterscheiden konnte, welche Erinnerungen nicht doch trügsam sein könnten. Verschiedene Wendungen führen den Leser immer wieder auf den Holzweg.

Erzählt wird aus der ICH-Perspektive von Arno. So bekommt man dadurch einen noch besseren Einblick in Arnos Erinnerungen und in seine Ängste und Gefühle. Beim Lesen fragt man sich immer wieder, ob seine Erinnerungen wohl wahr sind. Manche möchte man auch gar nicht wahrhaben, man zweifelt ob es wirklich so gewesen sein könnte.

Ein Thriller mit wenig Tempo, aber dennoch Spannung pur, denn man will wissen wer oder was hinter Majas spurlosen Verschwinden steckt. Eine Spannung, die sich allmählich entwickelt und am Ende ganz schnell zuschlägt. Toll erzählt und konstruiert, daher eine klare Leseempfehlung.