Cover-Bild Hinter den Wolken wartet die Sonne
Sarah Turner

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Angela Koonen (Übersetzer)

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf dem Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblingskneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

»Ein herrlicher Roman über Familie, Trauer, sich ändernde Erwartungen und letzten Endes Liebe« THE SUN

Veröffentlicht am 08.05.2023

Absolutes Wohlfülbuch 🫧

Ein passenderen Titel könnte es nicht geben, Beths Geschichte ist berührend,herzzerreißend, tragisch und dennoch total liebevoll.
Die liebenswerten Charaktere lassen das Buch zu einem echten Highlight ...

Die liebenswerten Charaktere lassen das Buch zu einem echten Highlight in meinem Bücherregal werden.
Die Stunden die ich mit diesem wundervollen Buch verbringen durfte waren eine Achterbahn der Gefühle. Für alle die die mal wieder ein Buch zum ein kuscheln und vergessen brauchen der perfekte Roman.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Inhalt

Inhalt
Beth lebt mit 30 noch bei ihren Eltern und sorgt sich nicht um viel. Mal mehr, mal weniger chaotisch geht sie durchs Leben und unterscheidet sich damit sehr von ihrer Familie und ihrem besten Freund Jory - bis plötzlich ein Schicksalsschlag die Familie erschüttert und Beth Verantwortung übernehmen muss, nicht nur für sich selbst, sondern für die zwei Kinder ihrer Schwester. Das Buch handelt von einer auf die Probe gestellten Familie mit Problemen wie aus dem Leben gegriffen und deren Bewältigung, von Trauer(bewältigung), aber auch von (neuen) Freundschaften und Liebe.

Die Ich-Perspektive und der sehr flüßige Schreibstil machen es einem leicht, sich direkt mit der chaotischen aber liebevollen Hauptfigur Beth zu identifizieren. Ganz alltägliche Situationen werden von der Autorin Sarah Turner im Buch mit aufgenommen und hin und wieder denkt man sich ‚Ach, ist mir auch schon mal so oder so ähnlich passiert‘. Man kann Beth einfach nichts böse nehmen und freut sich beim Lesen über jeden kleinen Erfolg von ihr mit. Auch die anderen Charaktere sind sehr passend getroffen. Es gibt - wie im richtigen Leben - Personen, die Beth unterstützen und für sie da sind, aber auch Personen, die Beth‘ Leben nicht leichter machen. Ob es nun die nörgelnde Mutter, der lebenserfahrene Nachbar Albert oder Beth’ unsympathisch wirkende Chef ist - alle Charaktere haben ihren Platz in der Geschichte und wirken authentisch. Aber nicht nur hier hat die Autorin einen sehr guten Mix gewählt. Auch thematisch ist das Buch ein guter Mix aus Ernsthaftigkeit, Trauer, Liebe und Humor. Beim Lesen musste ich die ein oder andere Träne verdrücken, aber dann wiederum auch herzhaft lachen.

Fazit
Das Buch ist für mich ein sehr gelungener erster Roman der Autorin, die ein lebensnahes Thema mit viel Gefühl verpackt hat, und das definitiv auf eine Fortsetzung oder weitere Werke von ihr hoffen lässt. Das Buch würde ich immer wieder lesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Und plötzlich schlägt das Leben zu

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

„𝙳𝚘𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚞𝚋𝚜 𝚟𝚘𝚗 𝚖𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚂𝚌𝚑𝚠𝚎𝚜𝚝𝚎𝚛 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝙶𝚎𝚍𝚊𝚗𝚔𝚎, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝙳𝚘𝚞𝚐𝚜 𝙻𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚙𝚕𝚘̈𝚝𝚣𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚣𝚞 𝙴𝚗𝚍𝚎𝚠𝚊𝚛, 𝚋𝚛𝚒𝚗𝚐𝚝 𝚖𝚒𝚌𝚑 𝚣𝚞 𝚍𝚎𝚛 𝚄̈𝚋𝚎𝚛𝚣𝚎𝚞𝚐𝚞𝚗𝚐, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚖𝚊𝚗 𝚊𝚖 𝚖𝚎𝚒𝚜𝚝𝚎𝚗 𝚛𝚒𝚜𝚔𝚒𝚎𝚛𝚝, 𝚠𝚎𝚗𝚗 𝚖𝚊𝚗 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚝𝚞𝚝.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Wenn ...

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Wenn das Leben im Bruchteil einer Sekunde auf den Kopf steht

Beth Pascoe ist mit ihren 30 Jahren bisher recht sorglos durchs Leben gegangen. Sowohl Jobs als auch Beziehungen wechselt sie häufig. Am liebsten verbringt sie ihre Abende mit ihrem besten und selbstverständlich rein platonischen Freund Jory in ihrer Lieblings Kneipe. Bis Beth nach einem schweren Unfall ihrer Schwester zum Vormund für deren Kinder wird. Weder ihre Eltern noch Jory trauen Beth zu, dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Nur ihr freundlicher älterer Nachbar Albert, der mit Beth zusammen einen Buchclub gründet, ermutigt sie immer wieder, sich weder von der Trauer noch von der erschreckend neuen Welt aus Elternabenden und Gute-Nacht-Geschichten unterkriegen zu lassen. Denn Albert weiß: Hinter den Wolken wartet immer die Sonne.

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧:
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞

Beth steht seit kurzem vor vielen neuen Herausforderungen. Sie versucht alle auf ihre Art zu meistern und möchte ihrer Mutti zeigen, dass sie das mit den Kindern von ihrer Schwester packt. Doch Polly macht es ihr nicht so einfach. Und irgendwie scheint sie ein Geheimnis zu haben, was sie Beth nicht sagen kann. Doch Beth tut alles um ihr Vertrauen zu bekommen, damit Polly mit ihr spricht.

Doch bei ted meistert sie echt sehr gut. Was sie später auch mitbekommt als ihre eigenen Mutti, die ihr immer sagen wollte was sie machen muss damit er schläft, sie selber um Hilfe bitten muss.

Jory ist ihr bester Freund doch beide wollen sich nicht die Gefühle eingestehen, die sie gegenseitig empfinden. Doch auf einmal taucht in Jorys Leben eine neue Frau auf und Beth merkt wie sehr sie verletzt ist und doch hält es sie nicht davon ab sich auch jemanden zu suchen.

Dann gibt es noch den netten Nachbarn Albert. Er ist ein einsamer Mann der keine Kontakte hat, denn seine Frau ist seit ein paar Jahren verstorben. Er und Beth Freunden sich schnell an und sie verbringt sehr gerne Zeit mit ihm. Sie hat mitbekommen wie gerne er gelesen hat und kommt daraufhin auf die Idee einen Buchclub mit ihm zu eröffnen nur für die beiden.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover ist schön mit Sommerfarben belebt. Wenn ich dieses Buch sehe, muss ich an einen Sonnenaufgang oder Untergang denken.

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben.

Man kann sich in allen Szenarien hineinversetzen und fühlt mit jedem der Charakteren mit.

Was mich persönlich stört ist, das leider nicht gesagt wird wie es mit der Schwester weitergeht oder ob sie es übersteht.

Trotzdem ist es ein sehr emotionales Buch, welches leider auch im echten Leben passieren kann. Und deshalb bringt es einen echt zum nachdenken.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Wachsen aus Herausforderungen

Dieses Buch hat mir gezeigt, wie schnell sich das Leben verändern kann. Von heute auf morgen musste Beth sich als Ersatzmutter beweisen. Durch die Aufgaben, welche sie bewältigen musste, wuchs sie über ihre Grenzen hinaus, wurde selbstbewusster, organisierter und schätzte die Welt mehr wert.
Albert war für mich eigentlich nur eine Nebenfigur, welche ich aber schnell ins Herz geschlossen habe. Beide hatten eine schwere Zeit, in der sie sich gegenseitig unterstützt haben.
Beths Eltern fand ich zu Beginn anstrengend, da vor allem die Mutter nur die schlechten Handlungen bemerkt hat. Der Vater hat sich meiner Meinung nach hinter der Mutter versteckt und sich nicht getraut, seine eigene Meinung zu äußern.
Ich fand die Verbindung zwischen Jory und Beth so inspirierend, weshalb es mich umso mehr gefreut hat, das sie ein Happy End hatten.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er flüssig war und ich von einer Seite zur anderen Seite geflogen bin. Auch das Cover hat mich sehr angesprochen, da es schlicht gleichzeitig aber auch mit Farbe versehen worden ist.

Nettes Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein wunderbarer Roman über Trauer,Verlust, Familie und Liebe

Beth, eine Frau in den 30 Jahren. Sie geht sorglos durch das Leben. Beziehungen und Jobs sind ihr nicht wirklich wichtig. Einzige Konstante, ihr platonischer Freund Jory. Sie lebt noch bei ihren Eltern und muss für nichts Verantwortung tragen. In dieser Situation geschieht der Albtraum. Ein Verkehrsunfall tötet ihren Schwager und ihre Schwester liegt im Koma.
Beth übernimmt die Verantwortung für die Kinder Polly und Ted. Niemand, am allerwenigsten ihre Mutter, traut ihr das zu.
Mit viel Einfühlungsvermögen und auch einer humorvollen Seite, erleben wir die Entwicklung von Beth mit. Aus der sorglosen jungen Frau wird jemand, der begreift, dass sie Verantwortung tragen muss. Für sich, für ihre Familie, in ihrem Job.
Sie muss sich mit Haushaltsführung, Kindergarten, Schule und vielem mehr auseinandersetzen. Die Phasen einer pubertierenden Polly aushalten und dem kleinen Ted begreiflich machen, was passiert ist. Gleichzeitig aber auch den Kindern durch den Verlust helfen und nie die Hoffnung auf die Genesung ihrer Schwester verlieren. Beth macht dies alles auf ihre eigene Art. Nicht perfekt, aber auf eine intuitive, einfühlsame Art. Die Autorin hat es verstanden, all diese Themen in ein Wohlfühlbuch zu verpacken. Und dies ohne Pathos und Kitsch, sondern immer auch mit einer kleinen humorvollen Note und einem, für mich, perfekten Ende. Passend zu dem Titel, dass hinter den Wolken immer die Sonne wartet.
Der Schreibstil leitet einen mühelos durch das Buch und die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man fühlt mit Beth und ihrer Familie mit und kann den Gedanken nicht verdrängen, dass es jedem von jetzt auf gleich passieren kann.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.