Cover-Bild Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
Bettina Storks

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Akribisch recherchiert und packend erzählt: Ein historischer Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht. Über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Dieulefit, 1965: Im Auftrag ihres Freiburger Radiosenders reist die Moderatorin Agnes in einen kleinen französischen Ort, wo im Zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallon von den mutigen Dorfbewohnern versteckt wurden. Könnte auch Agnes’ Freundin Lily überlebt haben, von der seit zwanzig Jahren jede Spur fehlt? Welche Antworten hat ein damals ranghoher Résistance-Offizier? Agnes’ Recherche wird zu einer aufwühlenden Reise in die Vergangenheit, die sie mit der Macht des Schweigens und einem Versprechen von einst konfrontiert.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Rettung jüdischer Kinder während des Naziregimes

In "Die Kinder von Beauvallon" hat Bestsellerautorin Bettina Storks die Besonderheit eines Ortes in Frankreich während des Naziregimes festgehalten. Ca 1500 Flüchtlinge, darunter Künstler, Juden, politisch Verfolgte, sowie Widerstandskämpfer fanden in dem Dorf Aufnahme und ein Versteck und wurden so vor dem sicheren Tod gerettet. In der Geschichte (teils wahr, teils fiktiv) geht es um die beiden besten Freundinnen Agnes und Lily aus Sulzburg bei Freiburg. Lily wird 1940 gemeinsam mit allen anderen Juden ihres Dorfes, als einziges Kind, von den Nazis verschleppt. Sie landet im Lager von Gurs in Frankreich. Unter unmenschlichen Bedingungen ist sie dort eingesperrt, bis sie von der französischen Résistance befreit wird und in der Schule von Beauvallon Aufnahme findet. 25 Jahre später erfährt Lilys beste Freundin Agnes, die fürs Radio arbeitet, von den Begebenheiten in Dieulefit. Sie möchte eine Story darüber machen und hofft ihre tot geglaubte doch noch zu finden. Und tatsächlich, Lily hat überlebt! Aber die Kontaktaufnahme gestaltet sich mehr als schwierig ... zu sehr hat die Freundin mit der Vergangenheitsbewältigung zu kämpfen.

Bettina Storks hat hier ein ganz außergewöhnliches Werk geschaffen! Ich habe sehr viel über die unrühmliche Deutsche Vergangenheit erfahren. Ich hatte bereits vorher schon vom Französischen Widerstand, von Vichy-Polizei etc gehört, aber wirklich darüber gewusst habe ich nichts. Alles wurde sehr genau recherchiert. Die Charaktere sind absolut authentisch. Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht lesbar. Die einzelnen Kapitel sind jeweils mit Ort und Jahreszahl überschrieben, so dass man in den zwei Zeitebenen gar nicht durcheinander geraten kann. Die Geschichte ist auch so kurzweilig, dass man am liebsten gar nicht aufhören mag zu lesen und gegen Ende wird es hoch emotional. Mir standen mehrfach die Tränen in den Augen. Sehr ergreifend war für mich der Moment, als ich erkannt habe, dass das Foto, welches das Cover bebildert, ein Foto ist, von dem in der Geschichte die Rede ist. Es zeigt bestimmte Kinder aus Dieulefit/Beauvallon. Unter anderem auch die Hauptprotagonistin Lily, sowie ihren besten Freund in dieser Zeit Jean-Pierre.

Ich kann für diesen Roman, der für mich Highlight-Status erlangt hat, meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein Lesehighlight

Auch in den dunkelsten Zeiten gibt es zum Glück immer irgendwo einen Funken Hoffnung, ein kleines Wunder. Das hat im kleinen Dörfchen Dieulefit stattgefunden, einer eingeschworenen Gemeinschaft, für die vor allem Menschlichkeit zählte. Ca 1.500 vor dem Naziregime Flüchtende haben hier vorübergehend Unterkunft gefunden, und viele der Kinder sind in der Schule von Beauvallon unterrichtet worden.
Agnes, die Stimme eines Freiburger Rundfunksenders, erhält von ihrem Chefredakteur die Möglichkeit, über genau dieses kleine Dörfchen eine Reportage zu schreiben, obwohl es sich dabei um ein heißes Eisen handelt. Ihr Interesse ist schnell geweckt, hofft sie doch, dabei auch etwas über ihre verschleppte jüdische Freundin Lily aus Kindertagen zu erfahren.
Bettina Storks neuer historischer Roman „Die Kinder von Beauvallon“ vermischt wieder gekonnt Realität und Fiktion zu einer fesselnden und berührenden Geschichte.
In zwei sich ergänzenden Handlungssträngen begleiten wir Agnes bei ihrer Recherche in der Gegenwart und bekommen Einblicke in Lilys Lebensweg, der sie vom Internierungslager auf einem gefährlichen Fluchtweg nach Dieulefit führt. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und jeweils einer Person zugeordnet.
Einmal begonnen fällt es sehr schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen, auch wenn das Thema schwer ist und teilweise sehr aufwühlt. Trotzdem kann es nie genug Romane wie diesen gegen das Vergessen geben. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Das geheime Versteck in Beauvallon

Die Autorin Bettina Storks, erzählt in ihrem neuen historischen Roman „Die Kinder von Beauvallo“, der auf wahren Begebenheiten beruht, über den Mut zum Widerstand und die Rettung vieler jüdischer Kinder, die in der Schule Beauvallon in den 1940er-Jahren überlebten.

Der Autorin gelingt es sehr feinfühlig und gut recherchiert, historische Ereignisse mit fiktiven Protagonisten auf zwei Zeitebenen, lebendig werden zu lassen.

Im Oktober 1940 sehen wir Einblicke in Agnes und Lilys Kindheit, erleben die Deportation der verbliebenen siebenundzwanzig Mitglieder der jüdischen Gemeinde von Sulzbach. Völlig verstört schafft Agnes es gerade noch um sich von Lily zu verabschieden. Da kommt Lily ein Gedanke, sie nimmt ein Kinderfoto in die Hand, reist es in der Mitte durch und reicht eine Hälfte an Agnes. Diese verspricht, das Bild wieder zusammenzukleben und auf ihre Freundin zu warten, bis diese wiederkommt und Lily hält sich gedanklich daran fest.
Schmerzliche Zeiten warten auf Lily!

Im Jahr 1965, mittlerweile ist Agnes die weibliche Stimme des Südwestfunks Freiburg. Die Prüderie dieser Zeit ist deutlich spürbar und Agnes Arbeit wird auf alltägliche Themen eingeschränkt. Ihr Vorgesetzter und Förderer im Südwestfunk, erzählt ihr von dem kleinen Dorf in Dieulefit in Frankreich, einem Zufluchtsort für die Verfolgten während des Zweiten Weltkrieges und deren Retter. Er glaubt an die Fähigkeiten von Agnes und gibt ihr den Auftrag, im Stillen zu recherchieren. In ihr keimt sofort eine leise Hoffnung auf, dabei auch eine Spur von Lily, zu finden.
Auf ihrer Reise nach Beauvallon findet sie heraus, dass jüdischen Kindern eine sichere Zuflucht und eine neue Identität gegeben wurden, die von der Resistance organisiert und koordiniert wurden. Nun wusste Agnes, warum sie Lily bisher nicht finden konnte!

Geschickt und aus verschiedenen Perspektiven erzählen Agnes und Lily, ihre Geschichte. Beide Handlungsstränge ziehen sich durch die gesamte Geschichte und verknüpfen so eine nachvollziehbare und emotionale Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, Vergangenheit und Gegenwart einfühlsam miteinander zu verknüpfen. Neben einer hervorragenden historischen Recherche besticht das Buch durch eine berührende und emotionale Handlung. Der Schreibstil ist flüssig und locker und das Buch lässt sich leicht lesen. Die handelnden Personen, allen voran die Hauptprotagonisten sowie die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich, dank der bildhaften Schilderung gut hineinversetzen. Das Buch hat alles, was für mich eine lesenswerte Geschichte ausmacht.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ergreifend & aufwühlend

„Die Kinder von Beauvallon“ ist ein fesselnder Roman der Autorin und Literaturwissenschaftlerin Bettina Storks.

Im Oktober 1940 wird Lily Blum von Sulzburg in Südbaden in die Fremde deportiert und reicht in letzter Sekunde ihrer Freundin Agnes die Hälfte eines Fotos, das die beiden Freundinnen zeigt. Gleichzeitig geben sie sich das Versprechen das Foto später wieder zusammenzufügen.

Nach diesem herzzerreißendem Prolog geht es in das Jahr 1965. Agnes ist inzwischen Radiomoderatorin und bekommt den Auftrag in ein kleines Dorf nach Frankreich zu reisen, um ein Stück der dunklen Geschichte der Bundesrepublik aufzuarbeiten.
Das ist genau das, was Agnes möchte, ein gesellschaftliches relevantes Thema. Gleichzeitig ist es auch sehr persönliche Recherche für Agnes, die sich fragt, ob ihre Freundin Lily, von der sie seit zwanzig Jahren nicht gehört hat, überlebt hat.
Agnes recherchiert in dem kleinen französischen Ort Dieulefit, in dem während des Zweiten Weltkriegs mehr als tausend Flüchtlinge gerettet wurden.
Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblicke, in das Leben von Lily, ihren Weg in das Internierungslager Gur und ihre Flucht zum Internat Beauvallon.

Wiedereinmal hat Bettina Storks ein Stück deutsche Geschichte lebendig werden lassen. Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten und das, was die Menschen in Dieulefit geleistet haben, ihr Mut und ihre selbstlose Nächstenliebe darf nicht vergessen werden.

Die historischen Vorkommnisse sind erschütternd, so dass mir beim Lesen fast die Luft wegblieb und gleichzeitig ist unglaublich viel Hoffnung zu spüren.
Dadurch, dass der Roman in zwei Zweitebenen und aus drei Perspektiven – der von Agnes, Lily und Jolie, einer Widerstandskämpferin – berichtet, habe ich ein gutes und umfassendes Bild der Geschehnisse erhalten.

Die historischen Ereignisse sind wieder einmal – wie ich es aus den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin – hervorragend recherchiert. Sie versteht es zu berühren und auf vergangene Missstände, die sich niemals wiederholen dürfen, aufmerksam zu machen.

Das Nachwort der Autorin und der Anhang über Wahrheit und Fiktion runden diesen Roman gelungen ab.

Mich haben die Ereignisse aus der Vergangenheit ebenso berührt und aufgewühlt wie Agnes Recherche in der Gegenwart.
Ich kann das Buch Leser*innen, die gerne historische Romane lesen, die auf wahren Begebenheiten beruhen, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Stille Heldinnen und Helden

1965 Agnes hat sich beim Radio hochgearbeitet und war nun die weibliche Moderatorenstimme vom Südwestfunk. Ihr neuer Auftrag bringt sie in ein kleines französisches Dorf namens Dieulefit. Hier haben die Dorfbewohner während der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg Flüchtlinge, darunter auch jüdische Kinder aus Südbaden, versteckt. Agnes erinnert sich an ihre Freundin Lily Blum, die 1940 gemeinsam mit anderen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde von Sulzburg nach Frankreich deportiert wurde. Sollte Lily noch am Leben sein?

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Der Vergangenheitsstrang beginnt im Jahr 1940 und führt uns von Sulzburg nach Dieulefit. Hier begleiten wir Lily, die an der Schule Beauvallon unterrichtet wird und die Widerstandskämpferin Jolie. Im Jahr 1965 sind wir an der Seite von Agnes, die den Ort Dieulefit besucht. Während der Besatzungszeit lebten in dem Dorf zweitausend Einwohner, denen gegenüber 1.500 Flüchtlinge standen. Es kommt einem Wunder gleich, dass es keine Denunziationen gab. Viele stille Heldinnen und Helden trifft Agnes bei ihren Recherchen, die den Glauben an Freiheit und Menschlichkeit nicht aufgegeben haben.

Auch mit ihrem neuen Roman, der nach wahren Begebenheiten geschrieben ist, hat Bettina Storks es wieder geschafft mich auf eine Reise durch ein Stück Zeitgeschichte mitzunehmen. Durch den lebendigen und flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Schnell war ich gefesselt von der Geschichte rund um Agnes, Lily und Jolie. Das Buch wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.