Cover-Bild La Cucina con Amore
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Giuseppe Messina

La Cucina con Amore

Italienisch genießen mit Familie und Freunden

Sie wollen Familie und Freunde so richtig verwöhnen? Dann tun Sie das am besten auf Italienisch. Mit Liebe für die Liebsten kochen, darin sind die Italiener Weltmeister. Dieses Buch feiert das Zusammensein, die kulinarische Tradition Italiens, gute und regionale Zutaten, das Kochen an sich.

Gegliedert sind die über 70 einfach zuzubereitenden Rezepte  in Starter und kleine Gerichte, Primi und Secondi, Desserts und Getränke. Viele davon  eignen sich auch zum Grillen . Als Extra werden  Menüs für gesellige Anlässe  zusammengestellt: italienische Grillfeste, mediterrane Buffets, Last-Minute-Menüs, Familienessen für drinnen und draußen, inklusive Planungshilfe und Getränkebegleitung. So wird jedes Essen ein unvergessliches und entspanntes Erlebnis.

Zu einem echten italienischen Essen gehört auch das Philosophieren über gute Küche. Mit Giuseppe Messinas außergewöhnlichem Küchenwissen  bieten Sie Gästen in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Er vereint italienische Passione mit ausgefeilter Kochtechnik, bereitet italienische Klassiker mit regionalen und saisonalen Produkten zu und verfeinert sie stets durch eine spezielle Zubereitungsweise oder einen besonderen Dreh.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wer die italienische Küche liebt, liegt hier goldrichtig!

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch über die italienische Küche und es werden nicht einfach Rezepte aufgeführt, sondern es wird Grundlegendes erklärt. Hier gibt es Infos über Kräuter, über Planung, über die Nutzung von Backofen und Grill u.v. m. Was mir besönders gut gefällt, ist die Erklärung und mit Fotos unterlegte Darstellung für verschiedene Basics wie den Pinsateig, Pastateig, Pesto, Tomatensauce u.a. Hier kann ich anhand der Fotos auch nachvollziehen wie der Pastateig hergestellt und auch die Nudeln ihre spätere Form erhalten. Das ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Die Rezepte sind vielfältig und sicherlich nicht mal so einfach auf die Schnelle zubereitet bzw. kann und sollten sie stets gut vorbereitet werden.

Ich habe Pesto selbst hergestellt, ebenso wie der Pinsateig mir gelungen ist und wenn man ihn einmal drauf hat, kann man ihn immer wieder aufs neue variantenreich belegen. Hier sind die Vorschläge sehr zahlreich und wem diese zu exotisch sind, kann sie ja selber abwandeln. Auch der Pastateig ist einfach herzustellen, wobei die Herstellung der vorgeschlagenen Tortellini, die megalecker aussehen, mir bisher zu aufwendig war, dagegen klappten einfache Bandnudeln gut. Es gibt noch zahlreiche Gerichte, die ich ausprobieren möchte und als nächstes werde ich Zitronentörtchen backen sowie Limonade herstellen.

Auch Vorschläge für Buffets sind vorhanden, aber auch so kann man jedes Gericht, an die benötigte Menge pro Person anpassen

Ein Buch, bei dem man auf jeder Seite die Liebe zum Kochen spürt und ich gerne fünf Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Umwerfende Ideen, perfektes Konzept! Italienische Rezepte zum Verlieben!

Als großer Italien-Fan besitze ich zahlreiche Kochbücher, die ich auch gerne verwende. Aber „LA CUCINA CON AMORE“ übertrifft alle meine Vorstellungen!
Bereits das Intro ist so entwaffnend ehrlich und offen, ...

Bereits das Intro ist so entwaffnend ehrlich und offen, überzeugend in allen Punkten und spricht mir aus der Seele. Sehr hilfreich sind die Tipps zur Mengenplanung, Resteverwertung sowie Tipps und Tricks, die zum Teil sogar für mich neu waren.
Der Rezeptteil ist eine wahre Offenbarung! Ungemein gut durchdachte Kombinationen, Geschmacksexplosionen, bodenständige Zutaten mit raffinierten Gewürzen perfektioniert und Gerichte, die ansprechender nicht sein könnten! Dabei sind alle Ideen auch für Anfänger leicht zu realisieren, dabei helfen detaillierte Angaben und reichlich Informationen, die zum Gelingen beitragen. Man spürt geradezu, wie viel Hingabe darin steckt!
Auch wenn das Cover sonnig und ansprechend, für mich aber eher etwas schlicht geraten ist, können Sie in wunderbaren Bildern und herrlichen Fotos schwelgen, sobald Sie das Buch öffnen. Es ist sehr liebevoll und umsichtig gestaltet und bereitet schon beim Ansehen großes Vergnügen! Dies ist mein absolutes Lieblingskochbuch, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.05.2023

Authentische italienische Küche mit modernem Touch

Zunächst einmal gefallen mir die Aufmachung und die Gestaltung des Einbandes sehr gut, es ist ein hochwertiges Hardcover in Leinenoptik mit einem Foto eines mit italienischen Leckereien voll gedeckten Tisches und geprägtem Titel. Das lässt das Buch recht edel wirken und es macht auch als Geschenk viel her.

Der Autor verspricht, sizilianische Familienrezepte mit Zutaten zu kombinieren, die weitgehend aus seiner bayerischen Heimat stammen, was sehr zeitgemäß ist und es natürlich auch erleichtert, etwas nachzukochen, ohne extra dafür einen italienischen Feinkostladen aufsuchen zu müssen.

Die Zubereitungsarten sind einerseits traditionell, andererseits (obwohl diese natürlich ebenfalls eine lange Tradition haben) finden sich auch aktuelle Trends wie das Backen mit Lievito madre und langen Gehzeiten oder verschiedene Pinsa-Rezepte. Der regionale Aspekt wird zum Beispiel deutlich, wenn beschrieben wird, wie man Kapern aus Samenkapseln der Kapuzinerkresse herstellen kann, Renke statt Meeresfisch verwendet wird oder Ochsenmaulsalat und Brezen Bestandteile der Panzanella sind. Für Vegetarier (wie mich) finden sich natürlich auch einige interessante Gerichte (insbesondere die Pinsa und Risottovarianten reizen mich), allerdings überwiegen doch fleisch- und fischhaltige Rezepte und auch bei den Desserts wird teilweise Gelatine verwendet, die man aber sicher ersetzen kann.

Die Fotos sind allesamt sehr ansprechend und appetitanregend, die Beschreibungen der einzelnen Zubereitungsschritte mit etwas Kocherfahrung gut nachvollziehbar. Die Hintergrundinfos interessant und hilfreich. Immer wieder gibt es auch Fotos des Autors und seiner Familie beim gemeinsamen Kochen oder Essen, was das Ganze noch etwas authentischer macht.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Liebe geht durch den Magen...

Ein empfehlenswertes Kochbuch der italienischen Küche und noch so viel mehr....Eine tolle persönliche Rezeptsammlung von Giuseppe Messina , mit eindrucksvollen Fotos die jedem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Das hochwertig gebundene Buch, mit über 190 Seiten , ist im ZS Verlag erschienen.

Der Titel , La Cucina Con Amore, macht neugierig und lässt erahnen wo die Rezepte Reise hinführt...Leckere Gerichte aus Bella Italia :) . Eine mediterrane, köstliche Rezeptsammlung für Jedermann , traditionell und gleichzeitig modern. Ein Buch für Alle , die das Kochen lieben, wie z. B. die leckere Bolognese , Pastarezepte und Pesto . Interessant sind für mich die mediterranen italienischen Rezepte wie die Vielfalt der Antipasti , Risotto , Involtini und die Pinsa, mit leckeren Belegtipps . Der Abschluss, ist wie bei vielen Kochbüchern auch hier ,einige süße Versuchungen , dazu gehört natürlich ein köstliches Tiramisu , Gelato und fruchtig gekühlte Drinks. . Die Rezepte sind übersichtlich und einfach erklärt und motivieren zum Nachkochen , auch für Familienfeste und Feiern... Guten Appetit :)

Ich bin begeistert von dieser Rezeptsammlung und das Kochbuch bekommt einen festen Platz in meinem Küchenregal ... Das leckere Tiramisu wurde von mir schon ausprobiert und alle waren begeistert . Das Rezept für Pinsa werde ich bestimmt bald ausprobieren , ich bin gespannt . Hervorheben möchte ich unbedingt die gut durchdachten und persönlichen Tipps und Anleitungen von Guiseppe Messina , hier merkt man auf jeden Fall , das Liebe durch den Magen geht :) und genau das, macht das Buch zu soviel MEHR ....Absolute Kochbuchempfehlung !

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein liebevoll gestaltetes Kochbuch

Giuseppe Messina hat ein sehr schönes und übersichtliches Kochbuch geschrieben. Ein Kochbuch über die italienische Küche, die in seinen Augen viel mit Genuss, Liebe zum Detail und Wertschätzung für jede Mahlzeit zu tun hat. Er kombiniert mediterrane Leichtigkeit mit regionalen Zutaten aus seiner bayerischen Heimat. Wir finden neben grundlegenden Informationen zu den Zutaten, zur Mengenangabe und zu Grundrezepten eine Menge an innovativen, aber auch altbekannten Gerichten. Antipasti e Carpacci, Pinsa varietà, Primi Piatti, Secondi e Contorni und Dolci e Bebite. Zum Abschluss gibt der Autor und Koch noch Inspirationen für diverse Menüs, z.B. für eine Notte italiana.
Alle Gerichte sind bebildert. Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt und leicht nachzuvollziehen. Die Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Mir haben ganz besonders die Grundrezepte zugesagt, da sie doch sehr hilfreich sind, auch wenn es mal spontan und schnell gehen muss.
‚La cucina con amore‘ wurde mit viel Liebe gestaltet und wer so kreative Gerichte wie ein Birnencarpaccio, Heukartoffeln oder eine Tiramisu auf Bayerisch ausprobieren möchte, der ist hier genau richtig.