Cover-Bild Blue Skies
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
T.C. Boyle

Blue Skies

Dirk van Gunsteren (Übersetzer)

Was passiert, wenn die Natur zurückbeißt? – Der neue Roman von T.C. Boyle

Der Countdown zur Apokalypse läuft: Kalifornien geht in Flammen auf, Überschwemmungen bedrohen Florida. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?", wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, die sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, bis eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle den ultimativen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben. Unheimlich, witzig und prophetisch.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Anfangs zäh, dann umso besser!

Das Cover schreit förmlich um Aufmerksamkeit und vermittelt einen guten Eindruck vom Inhalt des Buches - die globale Erwärmung hat zugeschlagen und die Menschen müssen sich an das neue Normal gewöhnen. Dargestellt wird dies am Beispiel einer typischen Familie - Vater, Mutter, zwei inzwischen erwachsene Kinder.

Anfangs hat sich das Buch ziemlich in die Länge gezogen und der Schreibstil des Autors ist sehr individuell (sehr viele Schachtelsätze und abrupte Themen- und Perspektivenwechsel) weswegen es einige Zeit gedauert hat, bis mich das Buch überzeugen konnte. Als sich die Geschehnisse dann jedoch zuspitzen, fesselt das Buch einen förmlich.

Ein sehr gesellschaftskritischer Roman, der dazu aufruft, jetzt schon etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen - wenn man sich in Zukunft nicht ausschließlich von Insekten ernähren möchte und ohne Klimaanlage praktisch nicht mehr überlebensfähig ist.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Klimawandel!

Was ist, wenn die Wasserrechnung im Monat tausend Dollar übersteigt, alle „guten“ Insekten aussterben und nur noch die Blutsauger wie Zecken, Moskitos und Wanzen überleben?
Wenn es im Norden nicht mehr ...

Wenn es im Norden nicht mehr aufhören wird zu regnen - alles überschwemmt ist und vor lauter Feuchtigkeit kein Auto mehr anspringt? Was ist, wenn es im Süden nie mehr regnen wird und endlose Dürre kein Buschfeuer aufhält?
Ist das ein Science-Fiction-Roman? Oder ist das unsere Zukunft, eine Dystopie, die auch Klimawandel genannt werden kann?

BLUE SKIES
T.C. Boyle

In T.C. Boyles neuesten Roman geht es um eine Klima-Dystopie:
Ottilie und Frank leben in Kalifornien. In dem US-Bundesstaat wird es immer heisser. Regen fällt keiner mehr. Buschfeuer, Wassernot und Stürme erschweren zusätzlich das Leben. Insekten wie Grillen und Bienen sterben wegen der Dürre von einem Tag auf dem anderen aus.
Dabei hatte Ottilie doch gerade ihrem Sohn und Insektenforscher zuliebe begonnen, ihr Essen auf Insekten umzustellen.
Doch Sohn Cooper, der besagte Entomologe, hat gerade ganz andere Probleme: Da es keine Insekten mehr gibt, wurde er über Nacht arbeitslos und zusätzlich plagt ihn ein Zeckenbiss mit hohem Fieber.

Tochter Cat lebt derweil in Florida, wo der Regen und die Überschwemmungen nicht mehr enden wollen. Es trifft sie und ihren Freund besonders hart, da sie in einem Strandhaus leben und die Brandung immer näher kommt.
Während ihr Freund ein Barcadi-Botschafter ist und im ganzen Land alkoholfreudige Partys organisiert, langweilt sich Cat zu Hause.
Aus einer Laune heraus beschließt sie Influencer zu werden und kauft sich Willie, eine Tigerphython, die bis zu 8 Meter lang werden kann.
Das alles wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn Cat nicht bereits vormittags die ersten Cocktails trinken würde und ein bisschen gewissenhafter wäre …

T.C. Boyle hat hier einen zeitgenössischen Roman geschrieben. Ich habe noch nie einen so gut dargestellten und realitätsnahen Roman über den Klimawandel gelesen wie diesen.
Die Mischung Familienroman mit Dystopie ist hier gut gelungen, fast ein wenig zu realistisch.
Ich mag Boyles leicht satirischen Schreibstil - er bleibt sich einmal mehr treu, wobei mich das Buch erst ab der zweiten Hälfte packen konnte. Dennoch: ein typischer Boyle.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Erschreckend realistisch

Ich habe den Autor als jemanden kennengelernt, der gerne mal sarkastisch und ironisch schreibt, doch hier schildert er ein Szenario, dass ich ihm durchaus abkaufe. Er hat sich den Klimawandel, mit all seinen schrecklichen Folgen vorgenommen, und kreierte ein Horrorszenario, dass ich ihm leider durchaus abkaufe. Seine Protagonisten kämpfen mit extremer Hitze, mit Überflutungen und die daraus resultierenden Folgen. So muss die Influencerin Cat erleben wie der Boden, den sie und ihr Freund sich zum Leben auserkoren haben, einfach von den entfesselten Wassermassen fortgespült wird. In Kalifornien hingegen müssen Ottilie, Frank und deren Sohn mit dem gegenteiligen Extrem kämpfen, sie erleiden eine enorme Hitze, die ebenfalls gravierende Folgen hat. Lebenseinschneidene Folgen, das Leben wie wir es kennen ist so nicht mehr möglich, man könnte sagen, nicht mehr lebenswert.
Blue Skies soll wachrütteln, uns sagen, dass es nicht mehr 10 vor 12 ist, wir müssen jetzt handeln, um noch etwas abzumildern, ganz aufhalten lässt sich die Katastrophe wahrscheinlich nicht mehr, zumal alle an einem Strang ziehen müssten.
T.C. Boyle konnte mich wieder einmal überzeugen!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wunderbarer Wahnsinn

"Blue Skies" von T. C. Boyle war für mich schon fast verpflichtend zu lesen, da ich den Autor sehr verehre und seinen Schreibstil und unnachahmlichen Humor dabei sehr mag.
Dieser Roman lebt wieder von ...

Dieser Roman lebt wieder von der scharfen Beobachtungsgabe des Autors und seinem Talent den Leser mitzunehmen. Hier geht es in eine sehr unangenehme Zukunft, die so bildhaft erzählt wird, dass ich nicht nur einmal zum Fenster geschaut habe. Wir haben eine amerikanische Familie, vielleicht nicht unbedingt die typische, aber jeder von ihnen hat so seine eigenen Probleme, die er hegt und pflegt.
Die Tochter will Influencerin werden und kauft sich wegen besserer Fotos eine Python, der Sohn ist Entomologe und gerät heftig mit einer Zecke aneinander. Die Mutter züchtet Insekten, um ihre Ernährung darauf umzustellen und ganz nebenbei erleben wir hier eine Klimaveränderung mit, die lebensfeindliche Verhältnisse schafft.
In Florida steigt das Wasser und es hört nicht auf zu regnen, alles schimmelt und verfault. Dagegen wüten in Kalifornien Feuer und es wird immer heißer, niemand weiß, ob es jemals wieder regnen wird. Es setzt ein Insektensterben ein, dass nicht ohne Folgen bleibt.
Das Buch ist spannend erzählt und hat so manche Überraschung für den Leser, allzu zart besaitet sollte man da nicht sein. Boyle erzählt alles mit seinem bitterbösem schwarzen Humor und manche Ideen werden hier für mich erst hinterher als so genial gesehen, wie sie erdacht wurden.
Eine Dystopie, die überspitzt ist und trotz viel Witz und Humor, todernst und zum nachdenken anregen sollte.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Carl Hanser (15. Mai 2023)
ISBN-13: 978-3446276895
Originaltitel: Blue Skies
Pbersetzung: Dirk van Gunsteren
Preis: 28,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ottilie, ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Carl Hanser (15. Mai 2023)
ISBN-13: 978-3446276895
Originaltitel: Blue Skies
Pbersetzung: Dirk van Gunsteren
Preis: 28,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein Warnschuss

Ottilie, ihr Mann Frank und ihr Sohn Cooper leben in Kalifornien, wo die Sonne immer heißer brennt und das Wasser immer knapper wird. Cooper ist Insektenforscher. Ottilie versucht, ihren Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen, indem sie als Proteinquelle Grillen züchtet, Heuschrecken zubereitet und sich auch sonst ein bisschen zurückhält.

Tochter Cat hingegen, die in Florida lebt, macht der ständige Regen und das Hochwasser zu schaffen. Trotzdem lebt sie mehr oder weniger sorglos in den Tag hinein, ohne sich um den Klimawandel zu scheren.

Und als wäre die Klimakatastrophe nicht schlimm genug, ereilen die Familie auch noch ganz private Schicksalsschläge …

Am liebsten hätte ich das Buch schon nach den ersten paar Seiten abgebrochen, denn es beginnt mit Cat, deren Verhalten mir zutiefst zuwider war. Über eine solch oberflächliche Person wollte ich gar nichts weiter lesen. Zum Glück gab ich meinem ersten Impuls aber nicht nach, sonst hätte ich einen klasse Roman verpasst!

Mit dem Schwenk nach Kalifornien zu Ottilie und Cooper konnte T.C. Boyle mich dann richtig packen. Diese beiden zeigen, wie wir dem Klimawandel begegnen können. Ob wir dabei genug ausrichten können, sei dahingestellt.

Das ganze Szenario wirkt erschreckend realistisch, auch wenn Kalifornien und Florida und erst recht Deutschland vielleicht noch ein gutes Stück davon entfernt sind. An manchen Punkten der Erde dürfte es zumindest zeitweise schon so weit gekommen sein. Die Beschreibung unseres eventuellen zukünftigen Lebens durch T.C. Boyle sehe ich als Warnschuss, den wir tunlichst zum Umdenken nutzen sollten.

Die Mischung aus Familienroman und Klimadystopie fand ich sehr gelungen. So kommt der Autor ohne erhobenen Zeigefinger aus. Der Schreibstil war mir allerdings ein wenig zu trocken und zu distanziert. Ich habe beim Lesen die Charaktere nur begleitet, was schon mal nicht schlecht war. Lieber hätte ich mich allerdings mit ihnen identifiziert und ihre Gefühle und Emotionen mitgelebt. Nichtsdestotrotz kann ich den „Blue Skies“ nur empfehlen.

★★★★☆