Cover-Bild Refugium
Band 1 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.07.2023
John Ajvide Lindqvist

Refugium

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. Thriller | Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien
Franziska Hüther (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer), Hannes Langendörfer (Übersetzer)

Der Auftakt der spektakulären neuen Spannungstrilogie aus Skandinavien.

»Einfach großartig, wie John Ajvide Lindqvist mit seinem glitzernden Monstertruck in die Krimilandschaft donnert.« Aftonbladet

Ein explosives Ermittler-Duo. Sie: Expolizistin und Krimiautorin im Karrieretief. Er: ein Hacker mit gequälter Seele. Sie ziehen einander an. Sie stoßen einander ab, aber sie müssen einander vertrauen.

Ursprünglich sollte Kim Ribbing, der die Spuren eines tiefen Traumas in sich trägt, die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei Recherchen unterstützen. Doch dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären.

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht

Nicht weit von Julias Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Für Julia ist die Zeit gekommen, zu handeln.

Mit Gespür für dichte Atmosphäre und die psychologischen Feinheiten seiner Figuren schreibt John Ajvide Lindqvist einen vielschichtigen Thriller, der unter die Haut geht.

Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet

Für alle Fans der Millenium-Reihe und Leser:innen von skandinavischer Spannung.

Der Nr. 1 Bestseller aus Schweden

Starker Auftakt

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist der Auftakt einer Trilogie mit zwei bemerkenswerten Protagonisten.

Julia Malmros ist Ex-Polizistin und schreibt an einem Krimi, nein DEM Krimi, der Fortsetzung der Millenum-Reihe. Um auch Lisbeth Salander verstehen zu können trifft sie sich mit Kim Ribbing, der ihr einiges über das Hacken und andere Computer-Mysterien erklären soll. Doch Julia überwirft sich mit ihrem Verlag und flieht ausgerechnet an den Ort, wo durch ein furchtbares Verbrechen mehrere Menschen getötet werden.
Sie und Kim sind sozusagen fast Augenzeugen und fühlen sich irgendwie in der Pflicht zur Aufklärung dieses Massakers beizutragen.
Julias Exmann leitet die Ermittlungen auf Seiten der Polizei. Und schon ist man hier an mehreren Stellen mittendrin, Julia an ihrem Schreibtisch und Kim lässt rund um die Welt verschiedene Kontakte aufleben. Auch die Polizei bleibt nicht untätig, genau wie die gegnerische Seite.
Inmitten all dieser Geschehnisse lernen wir Kim Ribbing in Rückblenden besser kennen und verstehen seine eigenartigen Anschauungen und Handlungen besser. Denn auch er verfolgt nebenbei noch seinen ganz eigenen Plan.
Das Buch ist somit ziemlich komplex und vielschichtig, liest sich trotzdem sehr einfach und ist spannend bis zum Schluss. Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch die Charaktere von Kim und Julia sind sehr gut ausgearbeitet, von der Beziehung zwischen ihnen bezieht das Buch einen Großteil seiner Kraft.

Das Mitsommermassaker - ein globaler Krimi mit tollen Charakteren

„Sie taucht unter und sinkt in kalte Dunkelheit. Tang und Seegras wiegen sich vor ihren weit aufgerissenen Augen. Ihr Bewusstsein gleitet davon, alle klaren Gedanken verschwinden. Hier unten ist es still und schön. Hier bleibt sie. Sie klemmt den rechten Fuß zwischen zwei Stegpfähle, damit sie nicht nach oben steigt.“ (S. 10)

Schon nach wenigen Seiten hat mich John Ajvide Lindqvist mit seinem packenden und dramatischen Prolog tief in seine Geschichte hineingezogen. Die Neugier auf die Hintergründe der brutalen Tat sitzt tief, so dass es mich auch nicht gestört hat, dass sich der Autor die ersten rund 100 Seiten ausführlich Zeit nimmt, um seine beiden Hauptcharaktere zu portraitieren und auf überraschende Art interagieren zu lassen. Ex-Kommissarin und Krimiautorin Julia Malmros („sie sah aus wie Die kleine Prinzessin Tuvstarr – nach der Pensionierung“) ist eine toughe und zugleich manchmal zutiefst unsichere Person mit dem Herz am rechten Fleck, so dass ich sehr schnell warm geworden bin mit ihr. Das hat bei dem rätselhaften, vampirartigen Kim Ribbing schon etwas länger gedauert – aber je weiter der Plot vorangeschritten ist, umso mehr hat mich seine Figur begeistert und er ist zum eigentlichen „Star“ dieses Buches avanciert. Julia Malmros & Kim Ribbing – zwei echte Ausnahme-Charaktere und erzähltechnisch ein echtes „Traumpaar“. John Ajvide Lindqvist beweist hier ein sehr geschicktes Händchen für faszinierende Charaktere, was sich mitunter auch bei den Nebenfiguren zeigt. Trotz aller Faszination für Julia und Kim muss ich nämlich zugeben, dass die Fliege & Fedo meine absoluten Lieblingscharaktere waren!

Ja, dieses Buch verfügt über Charaktere, die ich einfach nur klasse finde! Dazu gesellt sich ein internationaler Krimi-Plot, der zu Beginn sehr undurchsichtig und komplex anmutet, den der Autor bis zum Schluss aber akribisch auflöst und erklärt. So präsentiert sich eine in sich runde und intelligent komponierte Storyline. Das hat mich auch darüber hinweggetröstet, dass die Lesemomente mit echtem „Thrill“ dann doch eher rar gesät sind. Etwa zur Mitte des Buches gibt es ein spannendes und sehr rasantes Kapitel, und danach erst gegen Ende wieder. Wer echten Thrill und durchweg adrenalingeladene Action sucht, mag mit diesem Buch vielleicht nicht ganz glücklich werden. Aber die anderen genannten Stärken machen das für mich persönlich mehr als wett!

**Trigger-Warnung**
Dieses Buch enthält Szenen, in denen die Folter eines Kindes beschrieben wird. Dies zu lesen ist mir – aller Fiktion zum Trotz – sehr, sehr schwergefallen. Auch gibt es eine weitere Szene, in der es zu einem sexuellen Übergriff kommt, wenn auch auf eine vergleichsweise „sanftere“ Art (wenn man diesen Begriff in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann – mir fiel kein besserer ein) mit ungewohnter Rollenverteilung.

FAZIT:

Attentat im Norden

Julia Autorin und ehemalige Polizistin soll Millenium-Reihe fertigschreiben. Für die Recherchen hat sie den Hacker Kim zu Rate gezogen. Dieser ist mehr als charismatisch und zieht Julia (und mich) in den Bann. Zwischendurch gibt es Flashbacks in Kims Kindheit, die etwas Klarheit bringen und in seine sonderbare Welt eintauchen. Julia verdirbt sich ihren Erfolg mit ihrem Verlag indem sie unbedacht sich über die Fortsetzung äußert. Sie „flieht“ auf die Insel auf der sie sich gerne erholt, zumal Mittsommer ist. Unverhofft taucht Kim auf. Dann schrecken die beiden auf – erst jetzt wird der Anfang des Buches in die Handlung mit aufgenommen. Julias Exmann ermittelt und trifft unvermittelt auf Julia. Die einzig Überlebende der Katastrophe ist Astrid, eine Teenagerin die in einer speziellen Klinik behandelt wird. Zu dieser Klinik hat auch Kim eine Verbindung (eine sehr unangenehme). In das Attentat kommt Bewegung als Kim und Julia einen Film entschlüsseln. Hier entnimmt auch die Polizei einen Hinweis auf China (Wirtschaftskriminalität?). Ich will hier nicht zuviel verraten - es ist und bleibt spannend bis zum Schluß! Dicke dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.06.2023

interessante Protagonisten

Ich mag Geschichten, in denen schräge Personen auftauchen. Und in diesem Thriller gibt es echt einige schräge Typen. Da kommt die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia Malmros sogar noch ziemlich normal rüber. Aber sie ist mir auch sofort sympathisch. Sie ist unerschrocken und auch unkonventionell. Ihre Vorgehensweise finde ich abwechslungsreich und interessant. Besonders auch beim Schreiben ihrer Bücher und natürlich bei den Ermittlungen zu dem Fall und ihrem Umgang mit den anderen Personen. Sie kommt immer sehr authenisch und sehr positiv rüber. Dagegen ist der junge Mann Kim Ribbing ein ganz anderer Typ. Er kommt sehr geheimnisvoll rüber und man erfährt erst nach und nach seinen Lebensweg, der ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er jetzt ist. Ich wusste am Anfang nicht so recht, was ich von ihm halten sollte, aber ich habe ihn im Laufe der Geschehnisse als sehr positiven Typen wahrgenommen. Er ist halt seltsam und das ist ihm auch egal. Er will nicht gemocht werden, auch wenn das sicher nicht immer so stimmt. Aber er ist zusammen mit Julia ein gutes Team und ihre gemeinsamen Erlebnisse prägen die Handlung in meinen Augen stark. Aber auch die anderen Protagonisten sind nicht einfach. Auch der ermittelnde Kommissar und Ex-Mann von Julia, Johnny ist ein Fall für sich. Er versucht immer noch vergangene Zeiten mit Julia wieder zurück zu bekommen. Seine Ermittlungen stehen allerdings sehr hinter denen von Julia und Kim zurück, was aber auch auf die gesetzlichen Bestimmungen zurückzuführen ist. Die Handlung ist jedenfalls von Anfang an spannend und das legt sich bis zum Ende auch nicht. Die Ereignisse sind brutal und man ist schon teilweise geschockt über die geschilderten Handlungen, auch die aus der Vergangenheit. Schwache Nerven darf man bei diesem Thriller jedenfalls nicht haben. Die Ereignisse sind abwechslungsreich, emontional und voller Überraschungen. Alles geschieht sehr schnell und man bleibt die ganze Zeit unter Strom - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Man muss einfach direkt wissen, wie es weitergeht. Aber der Text lässt sich auch gut und flüssig lesen. Der Leser wird tief in die Ereignisse reingezogen. Mir haben aber nicht nur die Personen und die Handlungsabläufe gefallen, sondern auch die detailreichen Beschreibungen - egal ob es sich um die Landschaft, die Orte oder die Menschen handelte. Man konnte sich dadurch alles sehr gut vorstellen. Das Ende des Thrillers ist gut nachvollziehbar, aber es lässt noch Fragen offen und da es sich ja um eine Trilogie handelt, können wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Ein Wort noch zum Cover: der ertastbare Ast ist wirklich gut gelungen und gibt dem Cover eine interessante Note.

Ich habe jedenfalls mit diesem interessanten Thriller eine spannende Lesezeit verbracht und bin gespannt, was wir noch alles in Zukunft mit den sympathischen Protagonisten erleben werden.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Richtig stark

Dieses Buch ist so vielschichtiger, als der Klappentext erahnen lässt, dass ich zuerst ganz verblüfft war. Dann setzte die Begeisterung ein. Ich liebe das ungewöhnliche Ermittlerduo, den fast schon skurrilen Fall und die düsteren Beweggründe, die sich aus Kims Vergangenheit offenbaren. Ein sehr gelungenes Buch, das mir richtig gut gefallen hat.

Zum Inhalt: es ist Midsommer in Schweden als ein kleines Boot sich einer kleinen Schären-Insel nähert. Darauf zwei maskierte Männer, die mit Maschinengewehren eine Partygesellschaft ermorden. Gleich nebenan versucht Ex-Polizistin und Autorin Julia Malmros ihre Schreibflaute zu überwinden. Angetrieben von ihrem Spürsinn stürzt sie sich in private Ermittlungen.

Mit haben die Figuren in dieser Geschichte wirklich gut gefallen, nicht nur weil die beiden Protagonisten jeweils eine glaubwürdige, tiefgreifende Backgroundstory bekommen haben, sondern auch weil ihre Bekanntschaft trotz aller Skurrilität sehr packend ist. Besonders Kim ist so ein faszinierender Charakter, dass ich gerne noch weitere Bücher über ihn lesen will, was sich an Ende ja auch als mögliche Option andeutet.

Der Fall selbst ist eine Jagd um den Globus und hat mir richtig gut gefallen. Das Thema ist politisch aktuell und wirkt sowohl authentisch als auch brisant. Lindquist schickt seinen zivilen Ermittler da auf eine ganz schöne Odyssee, deren Handlungsorte zwischen Dekadenz und Absurdität schwanken. Ich habs total geliebt.

Die kurzen Kapitel lassen sich gut lesen und bauen gleichzeitig Spannung und ein gutes Tempo auf. Ganz nebenbei nimmt uns Kim mit in seine Vergangenheit und Julia in ihre Buchwelt. Das war ein netter Kniff um beide Protagonisten greifbarer zu machen und gleichzeitig geschickt für Füllmaterial zu sorgen.