Cover-Bild Perlenbach
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

Roman | Drei Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Freundschaft und Zukunftsträume

Ein gut recherchierter, fesselnd geschriebener Roman über drei Freunde, eine kleine Stadt in der Eifel und den Traum vom selbstbestimmten Leben. Wilhelm, Jacob und Luise verbindet eine tiefe Freundschaft. Die verschiedenen Charaktere und Perspektiven sind sehr gut eingefangen. Anfangs plätschert die Geschichte etwas dahin, nimmt dann aber Fahrt auf. Die Lebensumstände der damaligen Zeit sind in ihrer Enge, teilweise Armut, aber auch Hoffnung und Mut gut beschrieben. Der bildhafte Stil lässt die Lebenswirklichkeiten der Kinder vor meinem geistigen Auge sehr gut Gestalt annehmen. Ich fühle mich als Leser beinahe selbst als Teil der Freundesbande. Ich hoffe, dass sich ihre Träume und Wünsche erfüllen. So fliegen die Kapitel in einem Rutsch vorbei. Ich kenne den ersten Teil nicht, kann mich aber dennoch gut einfinden. Das schöne, stimmungsvolle Cover rundet das Leseerlebnis gut ab.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gute Fortsetzung

Im zweiten Band der Trilogie befinden wir uns in der Tuchmacherstadt Monschau gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte liegt zeitlich vor Band 1 "Ginsterhöhe". Wilhelm, Luise und Jacob vereint der Wunsch, ein eigenständiges Leben zu führen. Ihre Herkunft könnte jedoch unterschiedlicher nicht sein. Aber nicht nur Reichtum oder Armut, sondern auch die starren gesellschaftlichen Zwänge und Gegebenheiten, erschweren die Erfüllung ihrer Wünsche.
Die politischen Ereignisse sind wieder geschickt in den Roman eingeflochten. Wie schon in Band 1 geben Tagebucheinträge einer Protagonistin einen zusätzlichen Blick auf die Zeit.
Der erste Teil der Geschichte gestaltet sich leider etwas langatmig. Danach nehmen die Ereignisse rund um Monschau und Wollseifen aber an Tempo auf. Der Schreibstil ist angenehm. Die einzelnen Charaktere werden gut ausgearbeitet. Trotzdem ist der zweite Band etwas schwächer als "Ginsterhöhe". Der Inhalt ist nicht so fesselnd, aber dennoch ein zu empfehlender, historischer Roman.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Authentische Eindrücke vom Leben im 19. Jahrhundert

"Perlenbach" ist der zweite Band der Eifel-Trilogie, der im ausgehenden 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Er erzählt von Wilhelm, Jacob und Luise, die sich als Kinder aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kennenlernen. Sie eint der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben: der freien Berufswahl, dem gesellschaftlichen Aufstieg und dem Finden der wahren Liebe. Auf der Suche nach der Verwirklichung ihrer Träume stoßen alle drei schon bald an die Konventionen und Regeln ihrer Zeit...

Der Roman lässt sich gut lesen, auch wenn man den ersten Band "Ginsterhöhe" nicht kennt. Auf anschauliche Art und Weise werden die Gegebenheiten in der Eifel um die Jahrhundertwende geschildert. Durch die Fakten, die in die Geschichte einfließen (wie der Deutsch-Französische Krieg oder der Bau der Urfttalsperre) wirkt die Handlung sehr authentisch.
Das erste Drittel des Buches fand ich teilweise etwas langatmig. Den Wendepunkt bringt ein Vorkommnis zwischen den drei Hauptfiguren auf einem Fest. Dieses läutet den zweiten Teil des Romans ein, in dem die Geschichte um Wilhelm, Jacob und Luise an Fahrt aufnimmt. Ab hier wird es deutlich spannender!
Der Schreibstil ist verständlich und lässt sich leicht lesen. Als besonders empfand ich die unterschiedlichen Erzählperspektiven: Während der überwiegende Teil des Romans aus Sicht eines außenstehenden Beobachters berichtet wird, sind einzelne Passagen in Form von Tagebucheinträgen einer Nebenfigur gestaltet. Dadurch bleibt es beim Lesen abwechslungsreich.
Wer gerne historische Romane mag, ist mit "Perlenbach" gut bedient!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine Zeit des Wandels

"Perlenbach" von Anna-Maria Caspari entführt einen in die Tuchmacherstadt Monschau am Ende des 19. Jahrhunderts. Der Roman ist der zweite Teil einer Trilogie, jedoch zeitlich vor dem ersten Band angesiedelt. Die Geschichte dreht sich um die drei Protagonisten Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder einen gemeinsamen Wunsch haben: dem starren Geflecht aus Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen.
Die Autorin vermag es, die Leser in eine Epoche einzutauchen, in der individuelle Lebensentwürfe kaum Raum hatten, vor allem wenn Liebe im Spiel war. Die emotionalen Tiefen und Herausforderungen, mit denen die Hauptfiguren konfrontiert werden, verleihen dem Roman eine lebendige und fesselnde Dimension. Die geschickte Verpackung politischer und gesellschaftlicher Themen macht das Buch zu einer interessanten und bereichernden Lektüre.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und unaufgeregt. Die Protagonisten werden facettenreich ausgearbeitet, und ihre Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihrer Lebensentscheidungen verleihen der Handlung Tiefe und Authentizität.
Obwohl ich "Perlenbach" insgesamt als gut geschrieben und interessant empfinde, kann es meinem Vergleich zum ersten Teil der Trilogie nicht ganz standhalten.
Insgesamt ist "Perlenbach" ein lohnenswerter Roman, der historische Hintergründe, emotionale Tiefe und politische Themen gut verbindet. Obwohl es nicht ganz an die Fesselkraft des ersten Teils heranreicht, ist es dennoch eine gelungene Fortsetzung der Trilogie und kann auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Das Schicksal der drei Freunde - eine spannende Zeitreise

Ein interessantes Cover das sofort mein Interesse geweckt hatte, der Klappentext las sich vielversprechend - genau sowas mag ich.

leider kenne ich den ersten teil nicht, ich würde ihn mir aber gerne noch ...

leider kenne ich den ersten teil nicht, ich würde ihn mir aber gerne noch holen, nach diesem Buch.

Der Anfang des Buches ist sehr ruhig, und unaufgeregt fast etwas zu langatmig und ich hatte tatsächlich so meine Zweifel ob mir dieses Buch gefallen wird - dies ändert sich aber gottseidank schon bald und man merkt wie schnell die Handlungen fahrt aufnehmen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen klar in seiner Form so dass man sich gut in das geschehen hineindenken kann, danach konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand nehmen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht - es zog mich direkt in seinen Bann

Mir gefällt es dass das leben von damals so gut und intensiv beschrieben wurde, ich konnte mir dadurch ein wirklich gutes Bild machen.

Die drei Handlungsstränge der drei Freunde fand ich sehr gut gelungen diese hab ich mit großer Begeisterung und Interesse verfolgt.
Es war interessant einen Einblick in das Leben der drei zu bekommen

Gerne hätte ich in der ein oder anderen Erzählung mehr intensiven Tiefgang gewunschen, einige Handlungen war mir irgendwie zu oberflächlich. Aber nichts desto trotz hatte ich mit diesem Buch einige schöne Lesestunden

Daher gibt es für dieses Buch auch wieder eine klare lese Empfehlung.