Cover-Bild Schönwald
Philipp Oehmke

Schönwald

Roman | Großer Familien-Roman auf der Shortlist des Aspekte-Literaturpreises

Eine deutsche Familie, ein großer Roman

»Schönwald« ist der mitreißende Roman einer Familie und zweier Generationen, die nie gelernt haben, miteinander zu reden – und die ein großes Geheimnis miteinander verbindet.

»›Schönwald‹ ist ein entlarvender, preisverdächtiger Roman, vielleicht sogar ein Buch des Jahres.« ― WDR 5 „Bücher“

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gemischte Gefühle...

Cover: Das Cover wirkte auf mich sehr á la 60er Jahre; eine Zeit, in der es gesellschaftlich von Frauen erwartet wurde, dass diese sich um Haushalt und die Kinder kümmern. Hier hat Ruth Schönwald auf ihre Karriere verzichtet und sich für ihren Mann und die Kinder entschieden. Das Cover passt thematisch sehr gut.

Inhalt: Laut Klartext geht es in diesem Buch um die Familie Schönwald (besonders Mutter Ruth), welche ihre Traumas aufarbeiten. Es geht um verlorene Chancen, Enttäuschung, Liebe etc.

Hat das Buch Bestsellerqualität? Nein. War es schlecht? Nein. Ich habe mir erhofft, dass es in dem Buch mehr um Ruth und ihren Verzicht auf ihre Karriere geht. Hier jedoch wurden zwei Hauptszenen auf knapp 542 aufgebläht. Die Szenen wurden immer aus unterschiedlichen Sichtweisen (z.B. aus der Sicht der Kinder, Ehemann etc.) erläutert. Manche Sichtweisen waren interessant, manche wiederum langweilig. Man hätte die Geschichte locker auf 200 Seiten runterbrechen können. Es war auch kein Buch, welches man mal eben entspannt lesen konnte.
Daher 2,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ganz anders als erwartet

Der vielversprechende Klappentext machte mir Lust darauf, dieses Buch über eine deutsche Familie zu lesen und ich versprach mir leichte und unterhaltsame Lesestunden. Doch leider wurde ich enttäuscht.
Zu ...

Zu keinem der Protagonisten konnte ich irgendeinen Bezug aufbauen, und die ganze Geschichte drehte sich nur so im Kreis. Der Roman um die Familie Schönwald zieht sich zäh in die Länge, ist schleppend und schwerfällig. Jeder der Familienmitglieder hat etwas zu verheimlichen, und die vielen Lügen und Konflikte machten die Geschichte für mich mit der Zeit nicht mehr nachvollziehbar. Sprünge von Zeit und Ort verwirrten mich zusätzlich und die über 500 Seiten machten das Lesen für mich zur Qual. So manches Mal war ich kurz davor, das Buch abzubrechen. Dafür war auch der anstrengende Schreibstil mit seinen verschachtelten Sätzen mit verantwortlich.
Sicher wird dieser Roman seine Liebhaber finden, für mich war er leider rein gar nichts, denn für ein entspanntes Lesen sorgte er bei mir nicht. 2 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Recht langatmig…

Klappentext:

Klappentext:

„Anders als Harry findet Ruth Schönwald nicht, dass jedes Gefühl artikuliert, jedes Problem thematisiert werden muss. Sie hätte Karriere machen können, verzichtete aber wegen der Kinder und zugunsten von Harry. Was sie an jenem Abend auf einem Ball ineinander gesehen haben, ist in den kommenden Jahrzehnten nicht immer beiden klar. Inzwischen sind ihre drei Kinder Chris, Karolin und Benni erwachsen. Als Karolin einen queeren Buchladen eröffnet, kommen alle in Berlin zusammen, selbst Chris, der Professor in New York ist und damit das, was Ruth sich immer erträumte. Dort bricht der alte Konflikt endgültig auf.“

Autor des Romans „Schönwald“ ist Philipp Oehmke. Die Geschichte rund um die Familie Schönwald mit ihren Sorgen und Problemen las sich in meinen Augen einfach zäh und wahrlich langweilig. Mal passierte etwas, dann lange Zeit nichts und dann war wieder mal ein kleiner Knaller aber es bedarf schon viel Durchhaltevermögen es immer bis zum nächsten Knaller überhaupt zu schaffen. Der Spannungsbogen ist hier,

für meine Begriffe, recht steif und kaum erkennbar. Die Figuren und ihrem Handeln zu folgen war doch recht müßig. Der Plot der Story der Story hat viele vielversprechende Züge aber mir fehlte einfach die Intensität und so manche Blicke hinter die Gesichter. Ruth ist nunmal wie sie ist und durch ihre schweigsame Art manchmal nicht ganz einfach zu mögen. Ihr innerlicher Kampf bzgl. ihrer unerfüllten Karriere wird zum Krampf. Verständlich irgendwo, aber woran hat es denn gescheitert? Was waren denn nun die genauen Beweggründe? Bei solchen Entscheidungen gehören ja immer eigentlich zwei dazu. Irgendwo wollte sie nicht das „Heimchen am Herd“ sein, hat es dann aber doch so „gewollt“ - da hätte ich gern mehr Tiefgang erwartet oder ich konnte ihn schlicht weg nicht aus der Geschichte erlesen. Zudem werden zwar aktuelle Themen wie Corona oder eben die queere Szene mit eingebracht, aber der zentrale Punkt fehlt irgendwie. Alles scheint einfach zu weitläufig und nur bedingt beleuchtet. Schlussendlich passt das Cover perfekt auf den Punkt - der Blick gesenkt, ein leicht verbittertes Gesicht, ja, das ist Ruth Schönwald in Bestform. Und irgendwie war es das einzige Bild was mir von ihr geblieben ist nach beenden des Buches. Selbst der Konflikt im Buchladen ihrer Tochter war jetzt nicht Zünder.

2 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2023

Sehr anstrengend zum lesen

Karolin eröffnet in Berlin einen queeren Buchladen in Berlin, an den großen Tag nehmen auch Teil ihre Eltern Ruth und Harry, und ihre zwei Brüder Chris und Benni alles läuft gut bis zum Anschlag von die Instagram Leute , die konfrontieren die Familie mit der Vergangenheit....

Ich habe mich erhofft bei diesen Buch eine Familiengeschichte , für mich ist das überhaupt nicht, hier dreht sich alles um Politik und Abrechnung mit den alten Schuld . Die Schreibweise ist sehr anstrengend zum lesen, die lange nichts sagende Sätze , die drehen sich immer im Kreis und die viele englische Wörter erschweren das lesen ernorm. Dazu kommt noch das dass hier eigentlich nichts passiert, die eine Sache ist mehrere male aufgewälzt , das alles ist zäh und langweilig. Auch die Personen sind nicht meins , zu niemanden habe ich kein Hauch von Sympathie gefunden, die alle sind wie aus anderen Welt, auf jeder Fall keine "normale" Menschen.

Wenn jemand eine gesselschaftliche Studium über die Leuten mit tief sitzenden Schuld von Vorfahren braucht wird hier gut bedient, aber für Leser welche beim lesen Entspannung suchen ist das Buch nicht zum empfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Die Geheimnisse der Familie Schönwald

Ruth und Harry sind seit Jahrzehnten verheiratet. Ihre drei gemeinsamen Kinder Chris, Karolin und Benni sind mittlerweile erwachsen und leben ihr eigenes Leben, wobei sie jeder durch Geld aus dem Erbe des Großvaters eine finanzielle Starthilfe bekommen haben. Miteinander haben sie als Familie nur noch bedingt miteinander zu tun, doch als die Schwester Karolin einen queeren Buchladen von ihrem Erbe in Berlin eröffnet, treffen sich dort alle zur Eröffnung. Während ich zu Beginn dachte, dass es um Vergangenheit des Großvaters und seine Rolle im Nationalsozialismus gehen würde, wurde ich eines Besseren belehrt, denn es geht um ganz viele gesellschaftliche, politische und familiäre Themen, wobei es sich zeigt, dass alle in der Familie etwas voreinander verbergen bzw. nicht darüber sprechen. Der Autor springt zwischen den verschiedenen Charakteren und Schauplätzen hin und her, so dass ich manches Mal überlegte, was er mir mitteilen möchte oder wo der rote Faden - außer das es alles immer mit den Familienmitgliedern in Verbindung steht - im Roman ist. Mir waren es zu viele Themen, zu viele Konflikte und zu viele Personen, dazu Lügen und die Art der Kommunikation. Ein weiteres Problem für mich war, dass mir nicht eine Person im Roman wirklich sympathisch war. Am Ende des Roman war ich froh, dass ich diese Familie "verlassen" konnte. Zwei Sterne dafür, dass vereinzelt Humor durchblitzte, der mir gefiel.