Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sara Linton’s persönlichster Fall

Der elfte Teil der Georgia-Reihe um Sara Linton und Will Trent ist der persönlichste Fall von Sara. Als die junge Dani Cooper nach einer Vergewaltigung eingeliefert wird, versucht Sara alles, um ihr Leben zu retten. Doch sie schafft es nicht und Sara versucht alles, um den Täter verurteilen zu lassen. Dabei gerät ihre Vergangenheit immer mehr in den Fokus. Gemeinsam mit Will und seiner Partnerin Faith beginnt sie, eigene Nachforschungen anzustellen.

Fesselnd und eindringlich erzählt Karin Slaughter die Geschichte, bei der das Thema Vergewaltigung im Vordergrund steht. Die Abgründe sind erschreckend und wirken eindringlich nach. Es wird deutlich, was in der heutigen Gesellschaft mit Geld und Beziehungen möglich ist.

Ich liebe alle Bücher von Karin Slaughter und auch der neue Thriller hat mich wieder überzeugt. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Der Club
Sara Linton hat Dienst in der Notaufnahme als eine junge Frau eingeliefert wird und dort stirbt. Die Umstände erinnern Sara an ein Erlebnis aus ihrer Vergangenheit, das sie zu vergessen sucht. Die junge Frau nimmt Sara das Versprechen ab, die Täter aufzuhalten und Sara beginnt, tief in die Vergangenheit abzutauchen.
Von Anfang an verfolge ich die Georgia-Serie und freue mich jedes Mal auf ein neues Abenteuer mit Will und Sara. Dieses Mal ist es besonders persönlich für Sara: denn was der jungen Frau zugestoßen ist, hat sie 15 Jahre zuvor ganz ähnlich erlebt.
Slaughters Schreibstil ist gewohnt spannend und mitreißend. Sie schont weder ihre Charaktere noch ihre Leser und manche Szenen sind alles andere als jugendfrei. Aber gerade das ist es, was den besonderen Reiz ihrer Bücher ausmacht. Ich habe einmal geschrieben „der Name ist Programm“ und der Meinung bin ich weiterhin.
Mich hat vor allem fasziniert, wie es Will und Sara gelingt, die Täter zu überführen. Denn eigentlich standen sie ja schon ziemlich früh im Buch fest. Nur: es gilt, Beweise zu finden. Und das gestaltet sich nicht einfach. Slaughter gelingt es aber, den Fall so aufzubauen, dass man fasziniert an den Seiten klebt und das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Fazit: ein hartes Thema, aber spannend und mitreißend umgesetzt. Ich hoffe auf weitere Bände aus Slaughters Feder.

Packend und schockierend

„Die letzte Nacht“ ist der elfte Teil der Georgia – Reihe, bei dem sich Sara Linton ihrer Vergangenheit stellen muss, denn vor fünfzehn Jahren wurde sie brutal überfallen und vergewaltigt.
Als sie versucht, ...

Als sie versucht, einer Frau in der Notaufnahme das Leben zu retten, kommen Sara die Art der Verletzungen bekannt vor, obwohl es zu Beginn wie ein Autounfall wirkt. Kurz bevor die Patientin stirbt, flüstert sie Sara zu, was wirklich passiert ist. Gemeinsam mit Will Trent versucht sie den Täter zu überführen.
Karin Slaughter hat es wieder geschafft mir einige spannende Lesestunden zu bescheren. Der packende Einstieg hat mich sofort gefesselt. Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen und mich 557 Seiten nicht zu langweilen. Auch wenn ich nicht jedes Buch dieser Reihe gelesen habe, konnte ich der ganze Geschichte ohne Probleme folgen. Der Fokus liegt bei mehreren Vergewaltigungen von Frauen, die mich schockiert haben. Ganz klar, das ist kein Buch für schwache Nerven. Die Recherchearbeiten habe ich mit Begeisterung verfolgt, wobei mich die Autorin mit dem Ende auch noch überraschen konnte.
Die Hauptprotagonisten Will und Sara sind mir schon in vorherigen Bänden ans Herz gewachsen. Dass sie jetzt ein Paar sind, hat mir umso mehr gefallen.
„Die letzte Nacht“ ist ein packender, schockierender Thriller der Georgia Reihe, den ich gerne weiter empfehle.

Sehr spannend

Notaufnahme: Sara Linton versucht mit allen Mitteln das Leben der jungen Frau zu retten. Sie hält wahrlich deren Herz in Händen, aber leider gelingt es ihr nicht. Die letzten Worte der Frau gelangen nur in ihre Ohren, es gibt also keine weiteren Zeugen. Denn für Sara handelt es sich eindeutig um eine Vergewaltigung mit Todesfolge. Da sie der jungen Frau versprochen hat, deren Peiniger seiner gerechten Strafe zuzuführen, befürchtet sie, dass sie vor Gericht ihre eigene Vergangenheit offen legen muss. Denn auch sie wurde vor 15 Jahren unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und misshandelt. Der Täter wurde gefasst und verurteilt, aber das Trauma hat sie nie überwunden.
Drei Jahre später findet der Prozess statt und angeklagt ist Tommy McAllister. Dadurch wird Sara noch weiter mit der Vergangenheit konfrontiert. Denn seine Eltern kennt Sara noch von ihrer Ausbildung zur Ärztin. Britt und Mac McAllister gehörten nicht zu ihrem Freundeskreis und als Britt ihr nach der Verhandlung mitteilt, dass ihre Vergewaltigung und die der jungen Frau zusammengehören, sie 'Sankt Sara' das aber wohl nie verstehen könnte, ist das Interesse gross, diesen Zusammenhang zu ermitteln.
Will Trent, ihr Verlobter und seine Kollegin Faith ermitteln mit ihr und riskieren dabei ihre Jobs. Denn offiziell ist hier gar nichts.
Das Buch ist flüssig und spannend geschrieben, allerdings sind die Thriller von Karin Slaughter immer stellenweise ziemlich brutal. Wer nicht zart besaitet ist, findet auch mit diesem Band wieder spannende Leseunterhaltung. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, auch wenn ich aus einer anderen Schicht stamme, konnte ich mir die Arroganz und Niedertracht bildlich vorstellen.
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe, in denen Sara und Will hoffentlich ohne Schwierigkeiten heiraten können.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Einer ihrer besten Thriller!

Für mich zählt Karin Slaughter seit Jahren zu einer der Garanten, wenn es um einen guten Thriller geht. Sie versteht es wie kaum eine andere einen perfekten Mix aus Spannung, brutalen Szenen und Ermittlerarbeit zu schreiben, sodass ich stets genau das bekomme, was ich von einem Thriller erwarte: spannende Unterhaltung!

So auch dieses Mal und eigentlich noch etwas besser, denn "Die letzte Nacht" zählt zu einem der besten Bücher, die die us-amerikanische Karin Slaughter je geschrieben hat. Die Art, wie es die Autorin schafft eine verwobene Geschichte zu schreiben, die Aspekte einer in der Vergangenheit stattgefundenen Gewalttat und einer gegenwärtigen Konfrontation des alten Opfers mit einem neuen beinhaltet, ist großes Kino und erzeugt so vieles an atmosphärischer Spannung, dass ich den Thriller kaum mehr aus der Hand legen und innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.
Der Schreibstil ist dabei wie gewohnt sehr versiert, flüssig und für einen Thriller absolut perfekt.

In meinen Augen ein atemloser Thriller, der alles hat was ein perfekter Thriller benötigt: Spannung pur, einen schenelllebigen und originellen Plot und Ermittler, die einfach Spaß machen.