Leserunde zu "Düstergrab" von Romy Fölck

Cover-Bild Düstergrab
Produktdarstellung
Romy Fölck (Autor)

Düstergrab

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 6 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Ein geschändetes Grab und ein beängstigender Verdacht ...

Dunkle Regenwolken treiben über dem kleinen Friedhof in der Marsch, als Kommissarin Frida Paulsen der Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes beiwohnt. Am nächsten Tag steht sie erneut vor seinem Grab - Spuren deuten darauf hin, dass es in der vergangenen Nacht geschändet wurde. Entsetzt blickt sie nun in das Innere des Sarges: Auf dem Leichnam des Verstorbenen liegt eine weitere Leiche, die eines Mädchens, bekleidet mit einem Kopftuch und einem altertümlichen Kleid. Handelt es sich bei der Toten um eine der Zwillingsschwestern, die vor Jahren verschwanden? Ihre Ermittlungen führen Frida und ihren Kollegen Bjarne Haverkorn schon bald zu einem Ehepaar, das nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen Gehöft lebt. Und dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint ...

Ein mysteriöser Cold Case und eine zwielichtige Gemeinschaft - Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln im 6. Band der SPIEGEL-Bestsellerserie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.06.2023 - 02.07.2023
  2. Lesen 10.07.2023 - 30.07.2023
  3. Rezensieren 31.07.2023 - 13.08.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Elbmarsch Haverkorn Paulsen Küstenkrimi Nordsee Ostsee Kiel Hamburg Forensik Hutterer Amish vermisst Entführung Polizeikrimi Ermittlerkrimi Bestseller Nervenkitzel Spannung Serie Mord Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.08.2023

Verwicklungen im Norden

"Düstergrab" von Romy Fölck ist schon der sechste Band einer Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Ich habe noch nicht alle Bände gelesen, das ist aber zum Verständnis des aktuellen Falls nicht notwendig, nur um die Zusammenhänge und Bindungen zwischen den Protagonisten besser zu verstehen.
Hier werden nach einer Beerdigung am nächsten Tag Spuren der Schändung an dem Grab entdeckt und beim Exhumieren eine weitere Leiche im gleichen Sarg gefunden.
Die Tote gibt viele Rätsel auf, sie ist sehr altmodisch gekleidet und irgendwie auch friedlich bestattet. Da gibt es Fragen nach der Identität und es tauchen erste Zusammenhänge zu einem lange zurückliegenden Fall von Kindesentführung auf, der nie geklärt wurde.
Zusätzlich zu diesen Ermittlungen gibt es noch einen weiteren Fall um ihren Kollegen Leo Bootz, auf den geschossen wurde. Auch diesen Ermittlungen wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet und die beiden Fälle werfen mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Hier wird man als Leserin auf so manche falsche Spur geschickt und die Spannung bleibt lange erhalten.
Die Autorin hat einen einmaligen und unverwechselbaren Schreibstil, der mich sofort wieder einfängt und mich mitnimmt. Es wird keine atemlose Spannung aufgebaut, es ist ein ruhiges, intelligentes Erzähltempo. Gerade das mag ich hier so, man wird sehr vertraut mit den Personen und ihren Eigenheiten.
Der Fall wird abgeschlossen und alles ist schlüssig erklärt, es gibt dabei so einiges an Überraschungen und Wendungen. Und jetzt warte ich schon gespannt auf den nächsten Krimi rund um dieses Ermittlerteam und freue mich darauf.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Fesselnder Krimi

Romy Fölck lässt in Düstergrab, ihrem Band 6 der Reihe das altbekannte Ermittlerduo Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn zusammenarbeiten. Zu Beginn besucht Frida die Beerdigung eines alten Schulfreundes. In der Marsch, wo sich der Paulsenhof befindet, auf dem sie mit Ihren Eltern zusammen wohnt kennt fast jeder jeden. So findet auch am Tag nach der Beerdigung der Friedhofswärter den Weg zu Frida um Ihr zu berichten, dass es Auffälligkeiten am Grab gibt und Spuren von Schändung. Nach dem erneuten Öffnen befindet sich eine zweite Leiche in dem Sarg. Wer ist die Tote? Handelt es sich um einen Fall der Cold Case in dem Haverkorn gerade ermittelt. Gibt es doch noch Unbekannte die in der Gegend wohnen und als Verdächtige in Frage kommen? Zwischendurch gibt es kurze Episoden aus dem Jahr 1999. Wie hängt das mit den aktuellen Geschehnissen zusammen?

Das Cover des Buches zeigt düstere Landschaft und einen alten heruntergekommenen Brunnen. In dem Jahr 1999 wird mal ein Brunnen erwähnt. Ob es sich wohl dabei um diesen hier handelt, ich kann es mir gut vorstellen.

Die Charaktere sind mir durch die sechs Bände richtig ans Herz gewachsen. Sie werden sehr schön beschrieben. Frida und ihre Familie sind sehr offen, hilfsbereit und Gastfreundlich. Auch die Landschaft und die Gebäude hat man dank der tollen Beschreibung gut vor Augen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es lässt sich sehr gut lesen. Dank der Wiederholungen zur Vorgeschichte ist man immer im Bilde, auch wenn dies das erste Buch von Romy Fölck ist was man liest.

Die Zeit beim Lesen verging wie im Fluge und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. In den ersten 2/3 des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Auch das letzte Drittel beginnt dramatisch, lässt aber zum Ende hin etwas nach. Ich musste trotzdem wissen wie es weiter geht. Ich bin großer Fan von Romy Fölck und gebe für das Düstergrab eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Düsterer Krimi aus dem hohen Norden

In einem frischen Grab wird eine zweite Leiche im Sarg gefunden, die sich als seit Jahren verschwundenes Mädchen herausstellt.

Für Kommissarin Frida Paulsen beginnt ein spannender Fall, der sie zum einen wieder mit ihrem alten Kollegen Bjarne Haverkorn zusammenbringt, sie aber zum anderen an ihre persönlichen Grenzen bringt.

"Düstergrab" war mein erster Krimi von Romy Fölck, doch auch ohne Kenntnis der vorherigen Bücher bin ich wirklich problemlos in die Geschichte herein gekommen.

Ein wirklich toll geschriebenes Buch, das einen wirklich in seinen Bann zieht - klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Wieder ein spannender Fall mit Frida und Bjarne

„Düstergrab“ ist bereits der sechste Elbmarsch-Krimi mit der Kriminalkommissarin Frida Paulsen und ihrem Kollegen Bjarne Haverkorn von der in Hamburg lebenden Autorin Romy Fölck.
Zum Verständnis sind ...

Zum Verständnis sind keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden notwendig, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings ist die Entwicklung der Charaktere ausgesprochen interessant und von daher lohnt es sich durchaus die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Nach einem geheimnisvollen Prolog aus dem Jahr 1999 startet die Handlung in der Gegenwart. Frida ist auf der Beerdigung ihre Schulfreundes Björn Janssen. Am darauffolgenden Tag informiert Enno Dahlsen – einer der Sargträger – Frida, dass das Grab von Björn nachts scheinbar heimlich geöffnet wurde. Nach einem richterlichen Beschluss wird das Grab erneut geöffnet und auf Björn liegt die Leiche eines altertümlich gekleideten Mädchens. Bei dem Mädchen handelt sich um Lilly eines der vor Jahren verschwundenen Zwillingsschwestern, deren Fall nie geklärt wurde.

Ich mag den Schreibstil von Romy Fölck sehr. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit eine Unmenge an Fragezeichen in meinen Kopf zu zaubern, ohne dass ich den Faden der Handlung verliere. Neben dem eigentlichem Fall gibt es dieses Mal auch noch eine Attentat auf Fridas Kollegen Leo Bootz. Dieses gibt weitere Rätsel auf und es kommt natürlich die Frage auf, ob es einen Zusammenhang zum aktuellen Fall gibt.

Die Ermittlungsarbeiten sind mühsam und wirken dadurch sehr authentisch. Die Puzzlestückchen werden langsam zusammengetragen und ich war mehrfach über die Wendungen, die der Fall genommen hat total überrascht. Es bleibt also durchgehend spannend und vor allem das letzte Drittel hat mir kaum noch Zeit zum Luftholen gelassen.

Wie auch schon in den vorherigen Bänden erfahren wir auch in diesem wieder eine Menge über Fridas und Bjarnes Privatleben. Mir gefällt diese ausgewogenen Mischung gut und ich habe inzwischen das Gefühl die beiden und auch einige der anderen Charaktere, die in dieser Reihe immer wieder präsent sind, richtig gut zu kennen.

Durch die Beschreibung der Umgebung kam der nordische Flair und die Atmosphäre der Elbmarsch direkt bei mir an.
Mir hat auch dieser Fall mit Frida und Bjarne wieder gut gefallen, so dass ich auf eine baldige Fortsetzung hoffe, da im Privaten so einiges offen blieb.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein aufmerksamer ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (28. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3785728345
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Romy Fölck konnte mich wieder begeistern

Ein aufmerksamer Totengräber bemerkt, dass sich jemand an einem frischen Grab zu schaffen gemacht hat. Vorsichtshalber lässt die Polizei das Grab noch einmal öffnen und findet außer dem Verstorbenen noch die Leiche eines seltsam gekleideten Mädchens. Schnell wird die Verbindung zu einem Cold Case hergestellt. Als dann noch Frida Paulsens Partner angeschossen wird und ausfällt, holt man auch Bjarne Haverkorn wieder ins Boot der Ermittlungen …

Dies ist bereits der 6. Band der Reihe um die Itzehoer Kriminalkommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern könnte man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Aber das Privatleben, die Entwicklung der Figuren spielt doch eine enorme Rolle, sodass es schöner ist, diese von Anfang an zu verfolgen. Ich freue mich immer wieder, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen und sie wieder ein Stück ihres Wegs begleiten zu dürfen.

Es wird hier zwar schon viel Privates thematisiert, aber die Krimihandlung nimmt doch den weitaus größeren Teil ein. Der Fall der Mädchenleiche ist durchaus interessant, aber noch viel spannender fand ich die Handlung um den Mordanschlag auf Leonard Bootz. Hier gibt es zunächst überhaupt keine Anhaltspunkte, wer dahinterstecken könnte und dann plötzlich zu viele. Wie alles zusammenhängt, erfährt man aber erst ganz am Schluss. Bis dahin bleibt die Spannung auf hohem Niveau.

Mit ihrem locker-dynamischen Schreibstil und den sympathischen Hauptfiguren kurbelt Romy Fölck immer wieder zuverlässig mein Kopfkino an. Ich fühle mich direkt in den Norden versetzt und vergesse beim Lesen alles um mich herum. Das ist Entspannung pur und ein angenehmes Leseerlebnis.

Die Reihe:
1. Totenweg