Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fesselnder Thriller

Mich faszinieren die Bücher von Karin Slaughter und daher habe ich mich sehr auf diesen neuen Fall mit Will Trent und Sara Linton gefreut.
Das Cover hatte mich schon magisch angezogen. Es drückt ...

Das Cover hatte mich schon magisch angezogen. Es drückt Gefahr aus und der Klappentext verspricht Spannung pur.
Ich mag den flüssigen, bildhaften und sehr eindringlichen Schreibstil der Autorin. Sie hat es auch bei diesem Buch geschafft, mich von den ersten Seiten in ihren Bann zu ziehen.
Die Geschichte handelt um eine junge Frau, die Sara nach einem vermeintlichen" nur" Autounfall in der Notaufnahme behandelt und ihr trotz eines dramatischen Eingriffs unter den Händen wegstirbt. Die Patientin vertraut ihr etwas an, was Sara hart und unerwartet in ihre schlimme, verdrängte Vergangenheit zurückkatapultiert.
Ich mag es, die Entwicklung der Charaktere ( hier besonders Sara und Trent) mitzuerleben; sie sind sehr authentisch.
Der Spannungsbogen des Buches war vom Anfang bis zum Ende hoch und nachdem ich schon eine Vorstellung vom Ende hatte, hat mich die Autorin durch eine meisterhafte Wendung total überrascht.
Fazit: Packender Thriller; freue mich schon auf weitere Folgen und auf die geplanten Verfilmungen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Meisterhaft und vielschichtig

Wie alle anderen Thriller von Karin Slaughter musste ich auch den elften Teil ihrer Will-Trent-Reihe unbedingt lesen. Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und die Handlung hat mich gleich von der ersten Seite in ihren Bann gezogen.
Worum geht es: Sara kämpft um das Leben einer jungen Frau. Kurz bevor sie stirbt, teilt sie Sara noch mit, dass sie gequält und vergewaltigt wurde. Als Will Trent und seine Partnerin Faith Mitchell in dem Fall ermitteln treten immer mehr Gemeinsamkeiten mit älteren Fällen zu Tage und Sara wird mit ihrer traumatischen Vergangenheit konfrontiert, die sie lieber vergessen wollte.
Die Protagonisten haben sich im Laufe der vergangenen Teile immer weiterentwickelt und auch in diesem elften Band erfahren wir immer noch neues über die Charaktere. Besonders Sara steht diese Mal im Mittelpunkt. Die Geschichte über ihre Vergewaltigung vor 15 Jahren ist schwer zu lesen und auch manche Szenen in der Gegenwart sind beklemmend und grausam. Teilweise waren sie mir sogar zu bildhaft beschrieben.
Eigentlich schien es schon vorhersehbar wie sich die Story entwickelt wird, aber Karin Slaughter wäre nicht Meisterin ihres Fachs, wenn sie nicht noch mit einigen Verstrickungen und unvorhersehbaren Wendungen den Leser überraschen könnte.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Spannung pur

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich kenne die Reihe um Will Trent und Sara und habe immer mal wieder einen Teil gelesen. So bin ich auch wieder gut in die Storie gekommen und war neugierig auf diesen Teil, denn er wird ja sehr persönlich. Wieder konnte mich die Autorin von Anfang an in das Geschehen ziehen. Der Schreibstil lässt sich hervorragend lesen und ich bin unheimlich flüssig durch die Seiten gekommen. Gerade, weil sie sich soviel Zeit nimmt, wird alles sehr bildhaft und nah und man ist mittendrin. Das Thema hier ist schon schockierend und auch nichts für schwache Nerven. Die Autorin verpackt es aber so perfekt, dass man immer nur gebannt weiterlesen muss. Immer wieder werden Hinweise eingestreut und nie weiss man, ob sie nützlich sind. Das muss man als Leser schon herausfinden. Es gibt Wege, da geht es nicht weiter. Gerade das macht das Buch auch so spannend. Die Weiterentwicklung der Charaktere war grossartig und wir erfahren auch viel von der privaten Seite von Will und Sara. Alles wird sehr gut miteinander verbunden und als Leser ist man an allen Fronten gautnah dabei. Zu sehen, wie Sara und auch Will auf diesen sehr persönlichen Fall reagieren und ihn lösen, war schon fantastisch.
Wieder ein Teil der Reihe, der mich begeistern konnte.
FAZIT:
Sehr persönlich, sehr spannend, sehr komplex.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Klug konstruiert und überraschend

Drei lange Jahre mussten wir auf die Fortsetzung warten. Nun endlich kam der bereits 11. Teil der Reihe um die Ärztin Sara Linton und GBI Agent Will Trent raus.

In diesem Teil spielt die Vergangenheit ...

In diesem Teil spielt die Vergangenheit von Sara eine große Rolle. Als eine Patientin in der Notaufnahme kurz vor ihrem Tod berichtet, dass sie vergewaltigt wurde, fühlt Sara sich verantwortlich, den Täter zu überführen, indem sie gegen ihn aussagt. Da dieser aber aus gutem Hause kommt und Vergewaltigung ohnehin ein schwieriges Thema ist, ist das nicht von Erfolg gekrönt.

Zitat Pos. 2106:
"Deshalb schrieb man seinen Freundinnen vor und nach einem Date eine Nachricht. Deshalb ließ man die Ortungsfunktion des Smartphones aktiviert, hatte immer Pfefferspray in der Handtasche und schlief auf der verschwitzten, vollgewichsten Couch eines Freundes, denn es war verdammt beängstigend, in dieser Welt eine Vagina zu haben."

Auch Sara wurde vor 15 Jahren vergewaltigt und man erfährt, was für schwerwiegende Folgen dies für ihr Leben hatte. Zufällig stößt sie auf Zusammenhänge und erfährt immer mehr beängstigende Details, die darauf schließen lassen, dass der Täter nicht das erste Mal jemanden missbraucht hat. Kurzerhand spannt sie Will und seine Partnerin Faith ein, um gemeinsam im Dreck zu wühlen.

Zitat Pos. 30:
"In der Schublade neben deinem Bett sind Stift und Papier. Schreib eine Liste von allem, was dir Angst macht. Das bin ich."

Erneut kann Karin Slaughter mit einem packenden Schreibstil und einem hochemotionalen Thema überzeugen. Es sollte noch viel mehr Aufklärung und Hilfe zum Thema Vergewaltigung geben. Am besten gefallen mir die Entwicklung der Hauptprotagonisten und die privaten Details, die die Hintergründe zum Verhalten dieser Charaktere gut erklären. Man kann dadurch manche "Eigenart" sehr viel besser verstehen.

Das Ende ist gut konstruiert, überraschend und ließ mich schockiert zurück. Ein gelungener Abschluss des durchweg überzeugenden Plots.

Persönliches Fazit: Ein weiterer spannender Band der Reihe mit viel neuem Hintergrundwissen zu den Figuren, daher empfehle ich, die Teile in richtiger Reihenfolge zu lesen. Der "Fall" an sich ist aber auch ohne Hintergrundwissen verständlich.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Hochspannung

Karin Slaughter enttäuscht ihre Leserinnen und Leser auch in ihrem neuesten Werk "Die letzte Nacht" nicht. Mit gewohntem Geschick entfaltet sie ein Netz aus Geheimnissen, Lügen und überraschenden Wendungen, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
In "Die letzte Nacht" treffen wir erneut auf Slaughters faszinierende Protagonistin zum Einsatz kommen und ist auch wieder in Bestform. Die Autorin zeichnet ihre Charaktere mit beeindruckender Tiefe und Authentizität, sodass man sich sofort in ihre Geschichten hineinversetzen kann.
Die Spannungskurve in "Die letzte Nacht" ist meisterhaft gestaltet. Karin Slaughter versteht es, geschickt Hinweise zu streuen und den Leser auf falsche Fährten zu locken. Mit jedem Kapitel steigt die Beklemmung, und man kann einfach nicht aufhören, weiterzulesen, um das Rätsel zu lösen. Dabei verwebt sie geschickt die Vergangenheit der Charaktere mit der Gegenwart, was dem Roman eine zusätzliche Ebene verleiht und die Motivationen der Figuren nachvollziehbar macht.
Ein besonderes Merkmal von Karin Slaughters Schreibstil ist ihre Fähigkeit, schonungslos mit Gewalt und Abgründen der menschlichen Natur umzugehen. "Die letzte Nacht" ist keine leichte Kost, sondern ein düsterer Thriller, der unter die Haut geht und moralische Fragen aufwirft. Die Grausamkeit und Brutalität einiger Szenen können zartbesaitete Leserinnen und Leser möglicherweise schockieren, sind aber unerlässlich für die Intensität der Geschichte.
Obwohl "Die letzte Nacht" ein eigenständiger Roman ist, werden Leserinnen und Leser, die bereits mit Karin Slaughters vorherigen Werken vertraut sind, mit einigen bekannten Charakteren und Rückblicken auf vergangene Ereignisse belohnt. Dies verleiht dem Buch eine zusätzliche emotionale Tiefe und ermöglicht es auch Neueinsteigern, sich schnell in die Welt von Grant County einzufinden.
Alles in allem ist "Die letzte Nacht" ein fesselnder Thriller, der mit einer komplexen Handlung, starken Charakteren und einer düsteren Atmosphäre glänzt. Karin Slaughter beweist erneut ihr Talent für packende Geschichten, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Wer Spannung, Nervenkitzel und emotionale Achterbahnfahrten sucht, wird mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Doch sei gewarnt: "Die letzte Nacht" wird lange nachklingen und die Leserschaft in ihren Bann ziehen.