Leserunde zu "Die Zuckerbaronin" von Martina Sahler und Heiko Wolz

Drei Schwestern, eine mächtige Familie, ein riskantes Geschäft
Cover-Bild Die Zuckerbaronin
Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Martina Sahler (Autor), Heiko Wolz (Autor)

Die Zuckerbaronin

Marthas Geheimnis. Historischer Roman

Bayern, 1908. Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, dem Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Als Martha sich beim Erntedankfest Hals über Kopf in den Industriellensohn Alexander verliebt, ahnt sie nicht, in welchen schweren Konflikt sie diese Liebe stürzen wird. Denn Alexander ist der Erbe eines Zuckerimperiums. Und vom illegalen Treiben der Schinderschwestern darf er um keinen Preis erfahren ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.06.2023 - 16.07.2023
  2. Lesen 24.07.2023 - 13.08.2023
  3. Rezensieren 14.08.2023 - 27.08.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bayrischer Wald Bayerwald Niederbayern Mittelgebirge Berge Zucker Saccharin Schmuggel Schmuggler Schwestern Saga Familiensaga Heimat Heimatliebe Familie Liebe starke Frauen Treue Loyalität Zusammenhalt dramatisch berührend spannend atmosphärisch Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Historie und Fiktion perfekt verknüpft

Wir lesen die Geschichte der Familien Schinder und Wallendorf im beginnenden 20. Jahrhundert. Schinders schmuggeln das begehrte Saccharin, Wallendorfs produzieren Rübenzucker. Die beiden Patriarchen sind leidenschaftlich verfeindet. Da passt es überhaupt nicht, dass sich die lebenslustige Schinder-Tochter Martha in Alexander, den Sohn des Zuckerbarons Wallendorf verliebt. Zunächst ahnen die beiden nichts von der Herkunft des jeweils anderen, als sie es jedoch herausfinden, wird die junge Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Der eingängige, flüssig lesbare Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Der eine oder andere Zeitsprung war ein kleiner Stolperstein, den ich aber dank der spannenden Handlung schnell überwinden konnte. Zudem trugen die Zeitsprünge und die unterschiedlichen Perspektiven zum Spannungsaufbau bei. Die Personen sind sehr ausführlich charakterisiert, besonders die sehr unterschiedlichen Charaktere der drei Schinder-Töchter sind faszinierend gut herausgearbeitet. Auch die Verknüpfung historisch belegter Tatsachen mit der fiktiven Handlung ist sehr gut gelungen. Ich habe bei der Lektüre dieses unterhaltsamen historischen Romans einiges gelernt über die Erfindung des Saccharins und den Einfluss der Zuckerherstellung auf die damalige deutsche Wirtschaft. So macht der Erwerb von Geschichtswissen großen Spaß. Deshalb empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Tolle Mischung aus historischem Hintergrund und spannender Story!

Das Buch handelt von der Familie des Fuhrmannes Korbinian Schindler, die sich mit dem Schmuggel von Saccharin dem Monopol der Zuckerbarone entgegenstellt. Eine tolle Mischung aus gut recherchierten historischen Fakten und einer spannenden Story.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, der Spannungsbogen wird gut aufgebaut. Einige Wendungen (teils voraussehbar, teils aber auch nicht) halten die Spannung aufrecht. Die einzelnen Charaktere werden sehr detailliert und in ihrer Individualität gut dargestellt. Rückblenden klären über die Beweggründe für das Handeln der Protagonisten auf. Nebenhandlungen wie z.B. die Ereignisse um den Zöllner und seine Tante oder die Brunner-Brüder runden das Gesamtbild ab - vielleicht werden sie in den nächsten Bänden noch wichtig, wenn nicht bereichern sie trotzdem die Geschichte.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, das trotz der zwei Autoren aus einem Guss erscheint.
Man freut sich auf die Fortsetzung!
Kleiner Kritikpunkt ist der Klappentext: Hier wird von den Schindler-Schwestern nur Martha explizit erwähnt, obwohl sie im Verlauf der Handlung zunehmend in den Hintergrund rückt und Gwendolyn (und in den nächsten Bänden vielleicht auch Helena) aus ihrem Schatten heraus treten. Und auch der Titel "Die Zuckerbaronin" wird der Handlung nicnt ganz gerecht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Liebe und Familienfehde

Martha schmuggelt gemeinsam mit ihrem Vater Saccharin, den armen Leute Zucker. Dann lernt sie Alexander kennen. Dessen Vater gehört eine Zuckerfabrik. Martha verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Alles ...

Alles in allem eine tolle Geschichte über Liebe, Geheimnisse und alte Familienstreitereien.
Ich habe das Buch verschlungen ubd konnte es kaum aus der Hand legen. Die Geschichte von Martha und Alexander und ihren Familien hat mich gleich gefesselt. Ausserdem konnte man auch viele geschichtliche Hintergründe lernen aus der Jahrhundertwende. Alles in allem ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannend. Informativ. Historisch.

Beginnen wir mit dem Schreibstil, der plastisch, angenehm und flüssig dargestellt ist. Jede Charaktere im Buch wird bildhaft beschrieben ohne detailliert auszuholen. Dies betrifft auch die Situationen, Umgebungen, die damalige Gesellschaft... Wirklich eine harmonische Geschichte mit historischen und fiktiven Hintergründe von zwei Autoren geschrieben. Respekt.

Kommen wir zu den Charakteren. Von Anfang bis Ende war und blieb mir Martha unsympathisch. Ihre Art und Weise zeugte von einem gewissen Egoismus und Sturheit ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann man dies als selbstbewusst und starke Frau gleichsetzen. Doch ich finde dazu gehört schon ein bisschen mehr. Verwirrend finde ich das Cover, was nicht wirklich zur Geschichte von Martha passte. Denn es geht nicht nur um Martha oder Alexander, in dem sie sich verluebt oder die Schmuggleraktionen. Sondern auch um viele andere. Wir lesen von Gwendolyn, die Schwester von Martha, die im Laufe der Geschichte ihren eigen und interessanten Weg geht. Wir erfahren wie Sachharin überhaupt entstanden ist. Es geht um ein Teil der Lebensgeschichte von Korbinian, der Vater von Martha und bekanntlich der Schmugglerkönig. Und das könnte ich noch weiter fortsetzen.

Das Personenregister zu Anfang war sehr hilfreich. Es treten doch sehr viele Persönlichkeiten auf, dass man leicht den Überblick verlieren könnte. Die Liebesgeschichte zwischen Martha und Alexander war eher nebensächlich. Eigentlich ging es um was anderes. Das hat den Spannungsbogen aufrecht erhalten, aber doch mich immer wieder fragend zurück gelassen.

Zum Ende hat sich herausgestellt, es ist Band 1 - dann hat doch alles wieder Sinn gemacht. ;)

Fazit: Leseempfehlung

Bittere Süße

Die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Bayern. Ganz unterschiedlich sind die Protagonisten. Auf der einen Seite die Familie Schinder mit ihrem Fuhrunternehmen und dem Zuverdienst durch den Schmuggel von Saccharin; auf der anderen Seite die Familie Wallendorf mit ihrer Zuckerfabrik. Als Martha Schinder auf einem Dorffest Alexander Wallendorf begegnet und sich in ihn verliebt, nimmt das Drama seinen Lauf. Alexander darf auf keinen Fall erfahren, womit die Familie Schinder ihren Verdienst aufbessert, keine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Auch ansonsten kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, haben die beiden doch völlig unterschiedliche politische Auffassungen. Als Alexander versucht, Martha sich so zurecht zu biegen, wie er sie benötigt, damit sie für seine Eltern annehmbar ist, ist Schluss. Das lässt die freiheitsliebende Martha nicht mit sich machen.
Marthas jüngere Schwester Gwendolyn hat auch ein Auge auf Alexander geworfen und die beiden nähern sich an. Gwendolyn scheint die perfekte Partnerin für Alexander zu sein, ob das die jeweiligen Eltern auch so sehen, bleibt abzuwarten. Da scheint es noch etwas in der Vergangenheit zu geben, was den jeweiligen Hass schürt und was nicht unmittelbar mit dem Schmuggel zu tun hat.
Die Geschichte um die Entdeckung des Saccharins und die Auswirkungen auf die Zuckerindustrie und die Einmischung der Politik sind stimmig in die Geschichte eingebaut.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.