Cover-Bild Das leise Platzen unserer Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Eva Lohmann

Das leise Platzen unserer Träume

Roman | Der neue Roman der Bestsellerautorin über Liebe, Mutterschaft und das Neuerfinden von Lebensträumen

Bleiben oder Gehen?

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Zwei Frauen und ein Mann

Das leise Platzen unserer Träume, ist ein Roman über zwei Frauen und einen Mann von der Schriftstellerin Eva Lohmann. Sie schreibt ruhig und intensiv.

Jule und ihr Mann zogen aufs Land und hofften das ...

Jule und ihr Mann zogen aufs Land und hofften das bald Kinder in dem Garten herumwuselten. Leider bekamen sie die nicht. So arrangierte sich Jule mit der Kocherei. Sie betrieb ein Catering.
Als nächstes lernen wir Helen kennen, sie ist die Geliebte von Jules Mann.
Sie dachte viel über Jule und ihren Mann nach, warum blieben sie noch zusammen.

Die Autorin hat diese Geschichte angenehm in Worte verpackt. Es ist ein ruhiges Buch, das mich doch gut unterhalten konnte.
Ich möchte den Roman gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Drei Menschen, ein Leben zwischen Stadt und Land - feinfühlig beschriebenes Beziehungsdrama, das trotz seiner Alltäglichkeit fesselt

Jule und David sind vor ein paar Jahren aufs Land gezogen und haben mit der Renovierung eines Bauernhauses einen Traum erfüllt. Jule hatte dafür ihre Eisdiele in der Stadt verkauft und arbeitet nun als Caterer für Veranstaltungen in einem benachbarten Gutshof. In dem Dorf fühlt sie sich noch immer fremd und konnte die Stadt-Jule nie ganz ablegen. Der Traum von Kindern hat sich nue erfüllt und die Ehe mit David ist merkbar abgekühlt. Sie sehen sich zu den Mahlzeiten, gucken noch gemeinsam einen Film und teilen sich ein Bett, jedoch nicht mehr ihre Gedanken und Gefühle.
Was Jule nicht weiß, ist dass David in der Stadt eine Affäre mit Hellen hat. Hellen ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen und Instagramerin, die neugierig auf die andere Frau von David ist und heimlich ein Treffen arrangiert.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Frauen geschildert, während David als verbindendes Element keine eigene Stimme erhält. Jules Sicht aus der dritten Person nimmt dabei mehr Raum ein, ihr Alltag auf dem Land und die Gedanken, die sie sich über ihre Ehe macht, stehen im Fokus. Die Affäre ist jeweils auf wenige Seiten beschränkt und spricht Jule direkt an. Hier spürt man eine unheimliche Faszination, wenn Hellen Jules Leben und insbesondere ihre Ehe analysiert.

Es werden vor allem Alltagsszenen beschrieben. Es gibt nur wenig Dialoge oder dynamische Aktionen. Gerade aufgrund Einblicke in völlig normale Leben wirkt die Geschichte so lebensnah und authentisch. Jules Zögern eine lieblose Ehe zu beenden und stoisch an einem Status quo festzuhalten, der weder glücklich noch unglücklich macht, ist dabei genauso verständlich wie Hellens nüchterne Sicht auf die Ménage-à-trois.

Mit feiner Beobachtungsgabe wird der Unterschied zwischen Affäre und Betrogener und das Leben auf dem Land und in der Stadt skizziert. Die Geschichte handelt dabei von einer Suche nach Glück, von Enttäuschungen und zerstörten Lebensträumen. Die Zustandsbeschreibung einer Ehe, die vor die Wand gefahren wurde, stimmt traurig, hatten die handelnden Personen sich ihre Leben doch ganz anders ausgemalt und keine wirklich außergewöhnlichen Wünsche gehabt. Die Geliebte scheint der Liebe abgeschworen und den Glauben an eine intakte Familie verloren zu haben

"Das leise Platzen unserer Träume" ist der treffende Titel für ein feinfühlig beschriebenes Beziehungsdrama, das trotz seiner Alltäglichkeit fesselt und trotz nur weniger Seiten einen bleibenden Eindruck hinterlässt, auch wenn am Ende irgendwie die Luft in der Geschichte raus ist und ein befriedigender Schlusspunkt oder Ausblick fehlt.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Regt zum Nachdenken an

Wer kennt nicht jemanden, dessen Traum laut oder leise zerplatzt? Man träumt von einem Haus am Land (mit Garten, Pool und Kindern) oder einer tollen Wohnung, und kaum geht der Traum ganz oder teilweise in Erfüllung, zerplatzt die Idylle?

„Wie lange wollen wir das noch durchziehen? Jule hatte das Gefühl, die Frage schwebte wolkengleich über dem gemeinsamen Bett, für Jule so unangenehm präsent, dass es ihr schwerfiel, sie nicht auszusprechen.“

Dieser Roman vom Platzen der Träume spielt sich zwischen Jule, Hellen und David ab. David ist Arzt und mit Jule verheiratet. Sie bewohnen auf dem Land ein Haus mit Garten. Zum perfekten Glück fehlen noch (?) Kinder. Doch dann sitzt Jule plötzlich allein zu Hause, weil David ein heimliches Verhältnis mit Hellen hat. Man richtig mit Jule überlegen, wann und warum haben sie sich als Ehepaar voneinander entfernt? Ist es der unerfüllte Kinderwunsch, der Sex auf Knopfdruck und nach dem Kalender erfordert? Oder das erreichte Ziel - ein gemeinsame Haus?

Jedenfalls freundet sich Jule via Internet mit der alleinerziehenden Mutter von Zwillingen und Bloggerin Hellen an, ohne zu wissen, dass diese Davids Liebschaft ist. Erst ein Paar ausgefallene Laufschuhe, die sie zunächst für ihr Geburtsgeschenk hält, dann aber stolz von Hellen auf ihrem Blog präsentiert werden, öffnet ihr die Augen.

Solche Beziehungsgeschichten gehören üblicherweise nicht unbedingt in mein Beuteschema. Aber ich wollte einmal über den Tellerrand hinausblicken.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: jeweils alternierend aus jener der Ehefrau und jener der Geliebten. Während Jules Sicht eher eine beschreibende ist, ist die von Hellen eine sehr aktive. Sie spricht Jule quasi direkt an, obwohl sie sich ja vorerst gar nicht kennen. David kommt bei beiden Frauen vor, hat aber keinen eigene „Kolumne“.

Letztlich kommt es zu einer doch unerwarteten Wendung.

Fazit:

Aus geplatzten Träumen entsteht häufig etwas Neues. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Sehr aktueller und lehrreicher Gesellschaftsroman

Jule und Hellen – zwei Frauen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, lediglich eine Gemeinsamkeit: Sie verkehren bzw. „lieben“ den gleichen Mann. Jule und David haben sich schon länger in ihrer Ehe nichts mehr zu sagen. Der Kinderwunsch ist ausgeblieben, die sexuellen Bedürfnisse sind eingeschlafen bzw. können nicht mehr gegenseitig erfüllt werden und das Haus auf dem Land, welches ihr gemeinsamer Traum war, ist nun wohl eher für Jule der Lebensinhalt, während sich David in seine Arbeit flüchtet. Daneben gibt es Hellen, alleinerziehende Mutter zweier Kinder, nach ihrer gescheiterten Ehe eher auf der Suche nach einer leichten Beziehung. Es kommt, wie es kommt, Hellen und David beginnen eine Affäre, doch in einem anderen Leben könnte auch Hellen die beste Freundin von Jule sein, denn beide sind sich doch unbewusst sehr ähnlich.
Das Buch „Das leise Platzen unserer Träume“ stammt von der Autorin Eva Lohmann. Das Cover mit den Äpfeln ist sehr schlicht gehalten und hat mich dennoch angesprochen, da ich mich fragte, welche Geschichte sich dahinter verbirgt. In das Buch kommt man recht schnell und der Schreibstil ist sehr modern. Besonders hervorzuheben sind die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Während sich die Kapitel von Jule und Hellen abwechseln, wird über Jule in der Erzähler-Form berichtet, während Hellen aus der persönlichen Ich-Form heraus lebt. Die schnelle Abfolge der Kapitel macht das Lesen sehr kurzweilig und zudem sehr interessant. An vielen geschilderten Stellen möchte man förmlich zwischen Jule und David dazwischen springen, um sie wach zu rütteln, dass sie sich endlich trennen sollten, an anderen Stellen kann man sich durchaus damit identifizieren, dass sie versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen und nicht alles aufzugeben. Die Beschreibungen sind äußerst realistisch, manchmal vielleicht nicht konsequent spannend genug, sondern driften ein wenig in die ausschweifende Schiene, da oft Banalitäten den eigentlichen Alltag bestimmen. Letztendlich kann man diese aber als Spiegelbild der Beziehung von Jule und David verstehen, denn auch deren gemeinsamer Alltag beruht nur noch auf Bagatellen und eher keinen tiefgründigen Erzählungen. Prinzipiell ist ein leichter Spannungsbogen erkennbar, den es hier aber nicht vollständig braucht, viel mehr geht es doch um die Personen und ihre Empfindungen und die sind an sich schon sehr interessant, da jede Figur natürlich anders denkt. Ich muss sagen, dass die Darstellung der Gefühlswelten sehr gut gelungen ist. Auch wenn ich mich schlussendlich mit keiner der Frauen identifizieren kann, ist dieses Buch doch ein hervorragendes Beispiel dafür, wie das Leben spielen kann und man es dennoch in der Hand hat zu ändern.
Mein Fazit: Der Roman hat mich sehr gut unterhalten, konnte aber mit seinem schnellen Ende nicht bei mir punkten. Ich vergebe daher sehr gute 4 Sterne.