Cover-Bild Das St. Alex - Abendstern
Band 3 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern

Wenn dein Herz ins Stolpern gerät, vertraue der Liebe: Im 3. eigenständigen New-Adult-Roman der St.-Alex-Reihe muss Maya auf der Intensivstation neue Herausforderungen annehmen – und wird von der Liebe überrascht.

Die junge Krankenschwester Maya ist nicht gerade begeistert, als sie ausgerechnet auf die Intensivstation versetzt wird. Die neuen kräftezehrenden Aufgaben und die große Verantwortung bereiten ihr Sorgen. Zum Glück unterstützen ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sie, wo sie nur können. Besonders die stellvertretende Stationsleiterin Ella steht Maya zur Seite und geht ihr zunehmend unter die Haut. Maya ist hin- und hergerissen zwischen Hoffnung und Zweifeln, hat sie bisher doch nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Und dann erfährt sie etwas, das die Schmetterlinge in ihrem Bauch endgültig ins Straucheln bringt …

Queer, emotional und wunderschön romantisch!

Anne Lücks New-Adult-Liebesromane um drei junge Krankenschwestern aus Berlin bieten ein außergewöhnliches Setting, ergreifende Schicksale und ganz viel Herzklopfen – perfekt für Fans romantischer Krankenhaus-Serien wie »Grey's Anatomy« und die Leser*innen von Ava Reeds Whitestone-Hospital-Reihe.

»Authentische Charaktere, berührende Schicksale und medizinisches Fachwissen on point. Absoluter Suchtfaktor mit Herzklopfgarantie!« - Ava Reed über »Das St. Alex - Tagmond«

Die Liebesromane der New-Adult-Reihe »Das St. Alex« sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Das St. Alex – Nachtleuchten (Sami & Louis)
  • Das St. Alex – Tagmond (Tessa & Beck)
  • Das St. Alex – Abendstern (Maya & Ella)

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hör auf dein Herz

Als ich den ersten Band der St. Alex Reihe gelesen habe, war ich super positiv von dem Schreibstil und der Geschichte von der Autorin Anne Lück überrascht. Und auch der zweite Band konnte mich wieder absolut überzeugen.

In dem dritten Band geht es um die Liebesgeschichte zwischen der Protagonistin Maya und der stellvertretenden Stationsleiterin Ella. Das Buch spielt wie Band 1 und 2 wieder im Berliner St. Alex Krankenhaus und es tauchen viele bekannte Gesichter auf.

Und die Beschreibungen der Emotionen, der Gefühle, der ganzen Entwicklung ist so bildlich! Ich hatte das Gefühl mitten in dem Buch zu stecken und selbst am St. Alex zu sein. Ich mochte die Protagonistin Maya auf anhieb. Sie ist herzensgut, aufopferungsvoll, liebevoll und versucht zu helfen wo sie kann. Sie ist jedem Tag dem Tod ausgesetzt und versucht trotzdem das Gute zu sehen und hat ein Lächeln im Gesicht. Sie ist ein wirklich starker Charakter.

Und genau aus diesem Grund habe ich ihr vom Herzen ihr Happy End und ihre große Liebe gewünscht. Doch der Weg dahin war steinig und ich habe zusammen mit Maya so einiges an Frustzucker in mich geschaufelt und Tränen vergossen. Es gab sehr emotionale Szenen. Und ich bin immer noch beeindruckt, wie Maya mit Ellas Reaktionen und Handlungen umgegangen ist.Nur das hat wieder gezeigt, wie herzensgut sie ist.

Ich bin traurig, dass die Reihe mit diesem band zu Ende ist, da ich immer das kleine Gefühl von einem Grey’s Anatomy in Berlin beim Lesen hatte. Es waren wundervoll Lesestunden und kann allen diese Reihe nur empfehlen <3

Veröffentlicht am 03.09.2023

Grandioser letzter Band

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?“

Das Cover Ist wieder sehr minimalistisch gehalten und ich muss zugeben, ...

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

„Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?“

Das Cover Ist wieder sehr minimalistisch gehalten und ich muss zugeben, dass ich zuerst kein Fan von den Covern war, aber nachdem ich Band eins gelesen habe wusste ich einfach, dass sie perfekt passen. So auch hier. Es passt perfekt zur Geschichte und spiegelt die Ruhe des Buches wider.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr ruhig und emotional. Obwohl Maya auf der Intensivstation arbeitet wirkte nie irgendwas hektisch und man fühlt sich beim Lesen einfach wohl, das hat die Autorin drauf. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Maya in der Ich-Perspektive.

Zu Beginn lernt man Maya kennen, die auf der Intensivstation aushelfen soll. Dort fühlt sie sich gleich willkommen und freundet sich schnell mit den Kollegen an. Besonders Ella hat es ihr angetan, allerdings weiß Maya nicht, ob ihre Gefühle erwidert werden, und ob sie bereit dafür ist.

Der Einstieg in das Buch ist mir wieder sehr leicht gefallen. Ich mochte Maya schon vorher und so habe ich mich auf ihre Geschichte gefreut. Ich weiß nicht, ob es in der Realität auch so ist, dass manche Stationen so unfreundlich sind, aber als Maya zuerst noch auf der Palliativ war merkte man richtig, dass die Pfleger alle nur das Nötigste gemacht haben und es keinen Zusammenhalt gab. Der Kontrast zur Intensiv war enorm und wurde sehr gut dargestellt.

Maya ist ein Engel. Sie ist für ihre Freunde und Kollegen da, versucht immer fröhlich und gut gelaunt zu wirken, wenn sie Patienten redet und geht auch wirklich auf diese ein. Ich fand sie sehr sympathisch. Man merkte ihr auch die Unsicherheit in Bezug auf Ella an, da sie in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht hat, aber sie sprang auch oft über ihren Schatten und da habe ich sie echt bewundert.

Ella hat zuerst zwar sehr auf die Arbeit fokussiert gewirkt und so als würde sie keine Freundschaft zu Maya haben wollen, aber das hat sich schnell geändert. Besonders ihre Sammlerleidenschaft hat mir gefallen und ab da war ich Ella komplett verfallen.

Die Bücher haben alle eine gewisse Ruhe, aber trotzdem sind sie bei Weitem nie langweilig. Man fühlt sich einfach wohl beim Lesen und so war es auch hier. Man spüte die Freude, als Maya auf der Intensiv angekommen ist und man spürte die Anziehung zwischen ihr und Ella. So viele Gefühle sind in dem Buch und besonders die Szenen, in denen Maya traurig war haben mich sehr getroffen und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen. Also den Leser mitfühlen zu lassen, das kann die Autorin sehr gut.

Mir hat wieder gefallen, dass so viele Teile des Buches während der Arbeit gespielt haben, denn ich finde das echt interessant. Außerdem verbringt Maya sehr viel Zeit da und da passt es einfach, dass sie sich auch dort in Ella verliebt und sie sich anfreunden. Wie schon gesagt wirkte Ella zuerst etwas kalt, aber nachdem sie und Maya auch außerhalb von der Arbeit Zeit miteinander verbracht haben, hat sich das schnell geändert. Die beiden funktionieren auch als reine Freunde sehr gut, wie auch Noah und Maya, mit dem sie sich ebenfalls schnell angefreundet hat.

Die Darstellung von LGBTQ+ war in dem Buch toll. Ich weiß, dass es schwer ist zu sagen, ob die andere Person ebenfalls auf Frauen steht und dass es auch Freunde gibt, die sich von Personen, die sich outen abwenden, was hier natürlich nicht der Fall war. Alle gingen verständnisvoll damit um und auch die Sorgen und Ängste von Maya waren berechtigt. Was auch erwähnt werden sollte ist die Reaktion von Ella. Oft passiert es in Büchern, dass jemand seine Liebe gesteht und die andere Person wegläuft, sich wochenlang nicht blicken lässt und erstmal Abstand sucht, das war hier nicht der Fall. Ella hat das in meinen Augen sehr gut geregelt. Es geht nichtmal darum, dass Maya eine Frau ist, sondern allgemein um das Liebesgeständnis und wie sie damit umging.

Das Ende war dann toll, es fühlte sich wie ein runder Abschluss an und ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Es gab kein künstliches Drama, alles fügte sich und hat gut zusammen gepasst. Das finde ich dieser Reihe so gut, dass es kein überdrüber Drama gibt.

Fazit:

Wieder ein grandioser Band und leider auch der letzte von St. Alex. Ich werde das Krankenhaus, Maya, Sami und Tessa vermissen. Mayas Geschichte war wieder wunderschön und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Innerhalb von zwei Tagen war das Buch dann leider schon vorbei. Eine granz große Empfehlung, ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Für mich der beste Band der Reihe

"Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?" - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:

"Ich werde Sie jetzt ein wenig herrichten, in Ordnung, Frau Kallier?" - Seite 9

Warum ich das Buch lesen wollte:
Ich habe die ersten beiden Bände der "Das St. Alex"-Reihe sehr gerne gelesen und mich entsprechend schon sehr auf den dritten und leider schon letzten Band der Reihe gefreut. Ich mag das Krankenhaussetting verbunden mit den Liebesgeschichten so sehr!

Inhalt mit eigenen Worten:
Maya arbeitet auf der Palliativstation des St. Alex und ist nicht unbedingt begeistert, als sie auf die Intensivstation wechseln soll, da diese nicht genug Personal hat. Die neue Aufgabe macht ihr Sorgen, die Verantwortung, weiß sie überhaupt noch genug aus ihrer Ausbildung? Ihre neuen Kollegen nehmen sie mit offenen Armen auf und stehen ihr immer zur Seite. Besonders Ella, die stellvertretende Stationsleitung, schleicht sich immer öfter in ihre Gedanken. Doch in Sachen Liebe hat Maya bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht..

Der Schreibstil:
Anne Lücks Schreibstil las sich wieder ganz wunderbar, so flüssig und sehr angenehm. Schon auf den ersten Seiten konnte sie die Emotionen so gekonnt zu mir transportieren, dass ich Tränen in den Augen hatte, was mich sehr beeindruckt hat. Auch sonst bringt sie Gefühle wunderbar rüber, hat mich mitgerissen, gefangen genommen. Ganz große Liebe!

Das Setting:
Wie schon die vorherigen Bände spielt natürlich auch der dritte Teil der Reihe im St. Alex Krankenhaus in Berlin, diesmal landen wir gemeinsam mit Maya auf der Intensivstation. Ich mag dieses Setting richtig gerne, bin aber generell auch ein Fan von Krankenhausgeschichten.

Die Charaktere:
Ich LIEBE die Figuren! Maya ist so eine tolle Protagonistin und ich konnte mich so wunderbar in sie hineindenken. Sie sorgt sich um ihre Patienten, hat Angst, dass sie Fehler macht und will die beste Versorgung bringen können. Auch sonst kümmert sie sich sehr um andere, vergisst dabei aber manchmal sich selbst. Ihre neuen Kollegen auf der Intensivstation habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie haben sie mit offenen Armen empfangen und waren einfach so herzlich! Auch Ella hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen, hach. Ganz toll fand ich auch wieder, dass erneut die Hauptfiguren aus den vorherigen Teilen auftauchen, so was liebe ich immer total!

Die Story:
"Das St. Alex: Abendstern" ist eine Krankenhausgeschichte, weswegen es auch viel darum geht. Dazu gibt es eine wirklich wunderbare queere Lovestory, die mich in ihren Bann gezogen hat. Zwar war diese manchmal etwas vorhersehbar und das ein oder andere Problem hätte ganz einfach mit Reden aus dem Weg geschafft werden können, doch gestört hat mich das nicht.
Für mich ist dieser Band definitiv der beste Band der Reihe! Zwar mochte ich die ersten beiden Bände auch richtig gerne, aber hier konnte mich Anne Lück komplett abholen. Die Handlung hat mich so sehr mitgerissen, es war wirklich eine Gefühlsachterbahn, ich habe so mitgelitten, mitgeliebt, mitgelacht, mitgefühlt.. Ich bin wirklich begeistert und weiß gar nicht, was ich anderes dazu sagen soll. Hach! Ich bin ja echt ein bisschen traurig, dass das der letzte Band ist.

Mit "Das St. Alex: Abendstern" hat Anne Lück eine wunderbare queere Krankenhauslovestory erschaffen, die mich einfach nur mitgerissen hat. Ich habe mitgefühlt, mitgeliebt, mitgelitten.. für mich ist es eindeutig der beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ich liebe diese Reihe ❤️

(Meine Meinung)

Cover:

(Meine Meinung)

Cover:
Das Cover finde ich echt super zauberhaft. Ich mag es sehr, dass die Teile der Reihe so schön zusammenpassen und auch sehr harmonisch sind. Die Farbe ist auch Pastell und ergibt eine sehr schöne Kombination. Ich mag es, dass man durch das kleine Cover direkt erahnen kann, was für eine Thematik das Buch hat. Es ist sehr schlicht, aber dennoch einfach nur wundervoll.

Schreibstil:
Auch in diesem Teil der Reihe liest sich der Schreibstil sehr angenehmen und leicht. Ich habe mich hier wieder sehr schnell in die Geschichte eingefunden und habe mich auf Anhieb sehr wohlgefühlt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Maya der Protagonistin erzählt. Man hat hier einen wirklich schönen Eindruck von ihrer Gedankenwelt bekommen, was ich persönlich sehr mochte. Ich mag es ja total gerne in den Köpfen der Protas zu versinken.

Story:
Dies ist schon der letzte Teil der St.Alex Reihe. Und tatsächlich schaue ich mit einem weinenden und lachenden Gefühl zurück. Die ist eine Reihe die mich ab dem ersten Moment total gecatcht und mitgerissen hat. Besonders mochte ich, dass es in Deutschland spielt und nicht wie typisch im Amerika.

Ich fand es so schön, wieder die bekannten Gesichter zu sehen. Zu sehen wie Maya ihren Alltag meistert, wie sie mit allem umgeht und wie sie ihren Gefühlen freien lauf lässt.
Gestehen muss ich ja, dass ich super selten Bücher lese wo Frauen, Frauen lieben. Aber für mein erstes Buch muss ich sagen, dass es erst für mich etwas seltsam war. Weil es ja Neuland für mich war. Aber mir hat die Geschichte zwischen Maya und Ella echt super gut gefallen hat. Es war so schön zu lesen, wie die beiden sich ineinander verlieben ❤️

Super gefallen hat mir hier auch wieder der Einblick in das Arbeitsleben des Krankenhauses. Bin ja ein Riesen Serien Fan was diesen Bereich angeht, aber es zu lesen ist nochmal was ganz anderes und ich liebe es wirklich sehr.

Hier hätte ich mir etwas mehr Patienten Geschichten gewünscht. Aber sonst habe ich es wirklich sehr geliebt. Es wird bewegend, emotional, berührend, emotional und einfach nur sehr sehr schön.

Ich kann euch die Reihe nur sehr ans Herz legen ❤️

Veröffentlicht am 23.08.2023

Grossartig

INHALT:

INHALT:

Maya ist alles andere begeistert, als die erfährt, sie wird auf die Intensivstation des St. Alex Krankenhauses versetzt. Sie befuürchtet, dass sie diesen kräftezehrenden Aufgaben und die hohe Verantwortung nicht gewachsen ist. Doch die Kollegen dort empfangen sie herzlich und helfen ihr, wo sie können. Besonders Ella, die stellvertretende Stationsleiterin, steht Maya zur Seite und das geht ihr zunehmrend unter die Haut. Maya ist hin und hergesrissen zwischen Zweifeln und Hoffnung. Bisher hat sie nicht die besten Erfahrungen in Sachen Liebe gemacht. Dann erfährt sie ewas, was ihre Schmetterlinge im Bauch endgültig ins Straucheln bringen.

MEINE MEINUNG:

Jetzt heisst es Abschied nehmen. Denn dies ist der dritte und finale Band der Reihe. Und mir tut es leid. Ich habe die Reihe geliebt und so so gern gelesen. Hier bei diesem Teil wollte ich mir Zeit nehmen, aber das ging nicht. Von Anfang an war ich in der Geschichte um Maya versunken und habe den fantastischen Schreibstil wieder sehr genossen. Die Autorin schafft immer eine besondere Nähe zwischen Charakteren und Leser auzubauen. Man ist mittendrin und gehört dazu. Das Setting des St. Alex gfinde ich grossartig gewählt und habe alle Szenen im Krankenhaus verschlungen. Auch die Entwicklung von Maya fand ich grossartig. Man hat gemerkt, dass sie eine reife Frau ist und jetzt hat sie auch gelernt, es zu zeigen und zu kommunizieren. Das knistern und umherschleichen umeinander fand ich auch sehr romantisch und emotional und ich habe bei jeder Krise mitgefiebert. Alles wirkt übersus authentisch und symphatisch. Ich fand es schön, dass alle miteiander geredet haben und so Probleme aus der Welt geschaffen wurden. Es war ein gosses Vergnügen, das Buch zu lesen. Es hat mich sehr gut unterhalten und mich begeistern können.

FAZIT:

Ein grossartiger Abschluss dieser fantastischen Reihe.