Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.«  Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 10.09.2023

Mord mit Sturm und kleinen Schwächen

Pernilla Ericsson greift in ihrem zweiten Band um die Ermittlerin Lilly Hed das Thema Sturm auf. Ort der Ermittlungen ist ein kleiner, abgelegener Ort. Kurz nach der Ankunft legt ein Sturm alle Errungenschaften der modernen Zivilisation lahm. Lilly Hed und ihr Team müssen zurück zu den Wurzeln der Ermittlungsarbeit. Kombinationsgabe, Spürsinn und viel Laufarbeit sind bei diesen widrigen Umständen gefragt. Kein Internet, kein Handy, keine modernen Ermittlungsmethoden.
Der flotte Schreibstil mit kurzen Kapiteln lässt einen gut durch das Buch kommen.
Es ist ein guter zweiter Band, kommt aber an den ersten nicht ganz ran. Der private Anteil der Ermittler ist mir diesmal zu dominant. Der Fall selbst ist an manchen Stellen etwas spannungsarm. Positiv ist die Beschreibung der sozialen Gefüge in dem Dorf während dieser Ausnahmesituation. Der Zusammenhang zwischen Sturm und Klimawandel ist jedoch nicht so präsent, wie es der Anspruch der Autorin zu sein scheint.
Insgesamt aber eine gelungene Fortsetzung mit Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Fall für Lilly

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

In einem kleinem Dorf, wo jeder sich kennt, kommt es zu einem unerklärlichen Mord. Lilly und ihre Kollegin werden den Mord aufklären. Jedoch kommt es zu einem Windsturm bei dem der Dorf von Rest der Welt abgeschnitten wird. Genau diese Situation macht sich der Täter zu sich nutze, um weitere Morde zu begehen. Werden Lilly und Liv den Täter aufsuchen, bevor im Dorf weitere Morde gibt??

Die Handlung wurde in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, der flüssig lesen lässt. Durch die Beschreibung und die anhand der Erzählung kann ein eigens Bild der Situation gemacht werden.

Die beiden Protagonisten Lilly und Liv sind die Ermittler und nehmen ihren Job ernst. Jedoch wird während der Geschichte wenig über die Ermittlung erzählt, sondern mehr über ihr Privatleben/ Nebengeschichten, die je nach dem einen kleinere Relevanz für die Geschichte hatten. Erst nach der Hälfte des Buches nahm die Geschichte ein bisschen Fahrt. Es wurde nach heissen Spuren gesucht. Und die Verdächtigen wurden befragt. Während den Ermittlungen konnte die Gefühle von Lilly nachvollzogen werden, trotzdem konnte ich nicht den beiden Protagonisten nicht wirklich anfreunden.

Im Dorf gab ein paar Bewohner, die man Leser tatsächlich verdächtigt oder sich innerlich fragte, warum Lilly diese Person verdächtigt, da man als Leser aus anderen Perspektiven wusste, dass diese Person kein Verdächtiger ist. Bis zum Ende war der Täter nicht bekannt. Es war sehr überraschend, dass diese Person der Täter war. Jedoch die Vergangenheit und der Motiv war für mich nachvollziehbar. des Weiteren hatten die weiteren Morde eine Verbindung, die ich niemals erlebt hätte.

Aber zuletzt, als Leserin habe ich mehrere Personen verdächtigt, jedoch diese Person war nicht der Täter. Das wurde von der Autorin sehr gut gemacht. Ein kleine Überraschung für nicht als Leserin. Jedoch gab es ein oder zwei Hinweise darauf, dass die Möglichkeit drauf bestehe. Jedoch während der Geschichte gibt man keine Beachtung dafür.

Fazit:

Wer nach ein paar schöne Lesestunden verbringen möchte, demkann ich das Buch weiterempfehlen. Jedoch empfehle ich dieses Buch erst nach dem ersten Band zu lesen. Auch wenn die Fälle nicht zusammenhängen, so kann man die Ermittler besser nachvollziehen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Solide 4 Sterne

Pernilla Ericson schickt ihre Heldin, Lilly Hed, in die zweite Runde. Diesmal ist es ein aufziehender Sturm, der die Ermittlungen in einem abgelegenen Städchen am Rande der Zivilisation, schwierig macht. Ohne Internet und Handy, ohne Verbindung zur Außenwelt, ohne Gerichtsmediziner und andere Helfer werden Lilly und ihr Team zurückgeschleudert auf die rudimentären Ermittlungsmethoden früherer Zeiten. Jetzt sind Befragungen, Logik und Spürsinn gefragt.

Durch die kurzen Kapitel und den angenehmen Erzählstil liest sich die Geschichte flott weg und man ist immer neugierig, wie es denn weitergeht. Die Morde werden nicht besonders detailliert beschrieben und allgemein ist es ein eher gemächlicher und ruhiger Krimi und nicht so blutig wie manch andere.

Für mich war es alles in allem ein netter Kriminalroman für zwischendurch. An mancher Stelle fehlte mir die Spannung und so richtig kniffelig war es auch nicht, auch wenn die Auflösung noch eine kleine Überraschung bereit hielt. Solide, unterhaltsam und kann man gut lesen. Muss man aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Wer Wind sät...

Mit „Im Sturm“ schreibt Pernilla Ericson (nach „Im Feuer“) ihre Vier-Elemente-Reihe mit Lilly Hed fort. Und diesmal wird es wesentlich dramatischer als in dem Vorgänger:

Um eine Dienststelle in Nordschweden ...

Um eine Dienststelle in Nordschweden bei dem ungelösten Mordfall an einem alleinstehenden Senior zu unterstützen, wird Lilly Hed, zusammen mit Liv Kaspi, die sie seit der gemeinsamen Ausbildung kennt, nach Skageby geschickt. Der Empfang dort ist mehr als frostig, fühlt sich das ursprünglich mit dem Fall betraute Team durch die Einmischung aus der Stadt als unqualifiziert abgestempelt. Und auch die Bewohner des Dorfes sind verschlossen, machen keinerlei Anstalten, die beiden Ermittlerinnen mit Informationen zu versorgen.

Als ein heftiges Unwetter aufzieht, der Sturm Bäume entwurzelt, die die Straßen blockieren und Leitungen kappen, wird die Lage in der Region zunehmend dramatisch. Nicht nur der Strom fällt aus, auch die Verbindung zur Außenwelt ist durch den Ausfall der Funkmasten abgeschnitten. Und ja, es bleibt nicht bei einem Toten, aber in dieser Extremsituation einen Serientäter aufzuspüren, scheint für Lilly und Liv nahezu unmöglich, werden doch auch die Spuren, die zu dem Mörder führen könnten, durch die starken Regenfälle vernichtet.

Es ist eine ganz besondere Dynamik, die die Handlung des Kriminalromans positiv beeinflusst. Da ist dieses lebensbedrohliche Szenario des Jahrhundertsturms mit allen Auswirkungen, das die beiden Polizistinnen zwingt, ohne die üblichen Hilfsmittel den Fall zu lösen, ganz gleich, ob es hier um den Abruf von Informationen aus den entsprechenden Datenbanken oder die Expertise von Spezialisten geht. In unserer heutigen Zeit kaum vorstellbar. Also jede Menge Drama, von der Autorin hervorragend umgesetzt. Alles in allem der gelungene zweite Band einer Reihe, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzt und die Probleme der Gegenwart ohne den sprichwörtlich erhobenem Zeigefinger thematisiert. Mit sympathischen Protagonisten, einem ausgewogenem Verhältnis zwischen Fall und Privatem sowie einem gut durchdachten Plot. Ein spannender Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle.

Ich freue mich bereits auf den dritten Band „In der Erde“, der am 24.07.24 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ermittlungen unter stürmischen Bedingungen!

Auf dem Cover ist ein Küstenort in düsterer Atmosphäre zu sehen. Besonders gut gefällt mir, dass sich im Titel schon das Wetter wiederspiegelt. Ein perfektes Zusammenspiel.

„Im Sturm“ ist der zweite Band ...

„Im Sturm“ ist der zweite Band der Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden.

Ein ungelöster Mord ereignete sich im nordschwedischen Dorf Skageby. Kommissarin Lilly Hed und eine befreundete Ermittlerin wollen zusammen den Fall lösen. Ein heftiger Sturm ist im Anmarsch. Begleitet von Starkregen, umstürzenden Bäumen und komplettem Stromausfall erschwert dies alle Recherchen. Der Ort ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten und weitere Morde geschehen. Der Täter macht sich die Ausnahmesituation der Naturgewalt zu Nutze. Die Dorfbewohner geraten in Aufruhr.

Die Autorin, die in ihren Büchern den Klimawandel mit einbindet, hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil.

Das Buch war ohne Probleme separat gut zu lesen. Der erste Teil war mir vorab nicht bekannt. Ich persönlich sehe die Story eher als einen Roman wie einen Krimi. Aber dies liegt ja immer im Auge des Betrachters.