Cover-Bild Im Sturm
Band 2 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Pernilla Ericson

Im Sturm

Ein Fall für Lilly Hed | Blitzender Hass: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 2
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Sturm, Stromausfall und blitzender Hass: die hochaktuelle Krimi-Bestseller-Reihe aus Schweden mit der sympathischen Ermittlerin

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

»Realistisch und fesselnd, eine brillante Darstellung hartnäckiger Polizeiarbeit unter außergewöhnlichen Umständen.« Aftonbladet

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.«  Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die aktuelle Bestseller-Crime-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 16.08.2023

Fokus auf die Charaktere

Der Kriminalroman führt zu Beginn in die Themen ein, startet ruhig und im Fokus stehen die Privatangelegenheiten der beiden Ermittlerinnen Lilly und Liv. Beide haben es nicht einfach und eigentlich genügend eigene Probleme zu lösen, doch dann werden sie als Elite-Truppe geschickt um einen ungelösten Mordfall neu aufzurollen. Die Ermittlungen kommen erst im letzten Drittel so richtig in Schwung und vorher gehen die Mordfälle fast unter. Wer als Täterin in Frage kommt oder was das Motiv dahinter ist, war für mich sehr lange Zeit unklar. Für meinen Geschmack waren fast zu viele Nebenhandlungen und zu wenig Fokus auf die tatsächlich zu klärenden Fälle, die erst zum Schluss spannend wurden. Zwischenzeitlich waren mir gewisse Szenen auch zu machohaft dargestellt, wie etwa das Balzverhalten im Pub oder das Eintreffen der Verstärkungsteams, sodass Liv und Lilly wie unfähige Anfängerinnen dargestellt wurden.
Die Themen Klimawandel und Notlagen aufgrund von Unwettern waren der Autorin sehr wichtig, dadurch nehmen sie auch einen großen Anteil ein und beeinflussen das tägliche Leben der Ermittler*innen in unheimlichem Ausmaß. Es ist unvorstellbar, alleine schon mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten und ohne Strom zu leben und hier sollten Lilly und Liv auch noch mehrere Mordfälle aufklären. Da bemerkt man, wie abhängig wir alle von technischen Hilfsmitteln sind und wie unkontrollierbar die Naturgewalten sind.
Den ersten Teil habe ich leider noch nicht gelesen, werde das jetzt aber nachholen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lilly Heds zweiter Fall

Schauplatz Nordschweden, Skageby: Der Mord an einem älteren Mann ist seit Wochen ungeklärt, die örtliche Polizei erhält Unterstützung von Lilly Hed und Liv Kaspi. Die beiden Kommissarinnen gehören zur Operation Speerspitze". Doch kaum in Skageby angekommen, kündigt sich ein Sturm an, der den kleinen Ort von der Außenwelt komplett abschneidet. Kein Strom, kein Wasser, kein Telefon- und Mobilfunknetz. Lilly Hed und Liv Kaspi ermitteln unter erschwerten Bedingungen, bis der Täter erneut zuschlägt. Wieder wird ein älterer, alleinstehender Mann ermordet und er ist nicht der letzte auf der Liste des Täters.

Nach dem ersten Teil "Im Feuer" thematisiert die Autorin auch "Im Sturm" den Klimawandel in sehr drastischer Weise. Ich war mitten im Geschehen, habe mit den Kommissarinnen gezittert und die bedrohliche Lage hautnah erlebt. Der Autorin gelingt es sehr gut, die dramatische Wettersituation plastisch darzustellen, auch die Landschaft und die Orte hatte ich direkt vor Augen, die Atmosphäre ist perfekt eingefangen.

Mit Lilly Hed hat die Autorin eine starke Ermittlerin geschaffen, die sehr sympathisch rüberkommt, genauso wie ihre Freundin und Kollegin Liv Kaspi. Die Figurenzeichnung ist gelungen, Lilly gewinnt an Tiefe. Die private Geschichte der beiden kommt auch nicht zu kurz, so dass beide authentisch wirken.

Die Handlung ist durchweg spannend, perfekt um eigene Überlegungen anzustellen und zu rätseln, wer und welches Motiv hinter den Morden steckt. Immer wieder geraten die Ermittlungen unter den erschwerten Bedingungen ins Stocken und enden in einer Sackgasse. Es gibt einige Wendungen und Blindspuren. Ich muss zugeben, dass mich die Auflösung überrascht hat, auch wenn ich eine kleine Ahnung hatte.

Fazit: Gelungene, spannende Fortsetzung der Reihe, ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Spannender Kirmi mit kleinem Manko

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3651001107
Originaltitel: Släcka liv
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: FISCHER Scherz (26. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3651001107
Originaltitel: Släcka liv
Übersetzung: Friederike Buchinger
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender Krimi mit kleinem Manko

In der nordschwedischen Gemeinde Skageby wird ein alter Mann ermordet. Die örtliche Polizei kommt mit den Ermittlungen nicht weiter. Daher werden die Polizistinnen Lilly Hed und Liv Kaspi aus Nynäshamn zur Unterstützung in den Norden geschickt. Kaum angekommen, bricht ein übler Sturm über das Dorf herein und schneidet es komplett von der Außenwelt ab: kein Strom, keine Heizung, kein Mobilfunknetz, die Straßen sind durch umgestürzte Bäume und Überschwemmungen unpassierbar. Doch die beiden Polizistinnen lassen sich nicht unterkriegen und tun, was ihnen unter diesen Umständen möglich ist. Doch das Morden geht weiter …

Mit dem Sturm thematisiert Pernilla Ericson schon gleich wieder den Klimawandel - wie schon im ersten Band der Reihe. Sie zeigt auf, welche Folgen auf Schweden und uns alle zukommen werden. Das wirkt sehr glaubwürdig und beängstigend.

Auch der Kriminalfall ist beängstigend, denn offensichtlich hat es jemand auf ältere, alleinstehende Männer abgesehen. Lange Zeit treten die Ermittlungen auf der Stelle, was ich aber nicht als schlimm empfand. Immerhin gibt es noch zwei spannende Nebenhandlungen im Leben der beiden Ermittlerinnen, die immer wieder eingeflochten werden. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen.

Was nun die Mordfälle in Skageby betrifft, war mir als passionierter Krimileserin schon früh klar, welches Motiv dahintersteckt. Das allein könnte ich noch verkraften, doch finde ich eine für die Auflösung des Falles wichtige Sache nicht glaubwürdig. Da ich bis dahin aber ein sehr spannendes Buch zu lesen bekam, gebe ich gerne noch 4 Sterne.

Die Vier-Elemente-Krimireihe:
1. Im Feuer
2. Im Sturm
3. In der Erde (erscheint voraussichtlich im Juli 2024)
4. ???

★★★★☆

Veröffentlicht am 11.09.2023

Solider Krimi mit Schwächen

Der Start ins Buch viel mir recht leicht, auch wenn der Schwung im Buch erstmal etwas auf sich warten ließ. Die erste Hälfte des Buches war für mich eher der langatmige Teil und übersät von Überlegungen die ins Leere liefen. Ich als Leserin wollte die beiden Hauptfiguren entgegenrufen, was logisch wäre. Nachdem es sich hier auch um einen Lilly Hed Krimi handelt, habe ich viel von dieser Ermittlerin erwartet und wurde sehr enttäuscht. Hier hat die Ermittlerin mehr mit ihren privaten Dämonen zu kämpfen als dass sie sich auf den Fall konzentriert. Sie wirkte auf mich eher schwach, zurückhaltend und handelte mitunter sehr unüberlegt. Wäre ihre Kollegin Liv nicht gewesen, wären durchaus eskalierende Situationen dabei gewesen. In ihr sehe ich auch eher mit ihrer toughen, selbstbewussten Art die Rolle der Hauptfigur. Der Schreibstil selbst, aber sehr angenehm und schnell zu lesen. Auch der zweite Teil des Krimis hatte Potential und einige spannende Momente, die dann auch gehalten wurden. Das Ende war für mich teils vorhersehbar und teils aber auch sehr überraschend, was mir gut gefallen hat. Ein wirklich solider Krimi, den ich gerne als leichte Lektüre empfehlen kann. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Leider nur Mittelmaß

Ich hatte mir aufgrund der Ankündigungen und des Klappentextes einen spannenden, etwas düsteren Skandinavienkrimi im Stile von Henning Mankell oder Jo Nesbo erhofft, wurde unter dem Strich aber leider enttäuscht. Die Handlung plätschert sehr lange dahin und es gibt sehr viele bzw. zu viele Anspielungen auf den ersten Band (die ich jedoch verstanden habe, ohne diesen gelesen zu haben). Zeitweise stehen die privaten Probleme der Ermittlerinnen mehr im Fokus als der eigentliche Fall. Dadurch fehlt auf langen Strecken die Spannung, die immer nur ansatzweise hochkommt. Erst am Ende nimmt die Handlung wirklich etwas Fahrt auf und im letzten Drittel wird sie noch einigermäßen spannend mit einem dann doch etwas überraschenden Ende - obwohl das Motiv schon recht lange naheliegend war, konnte ich mir nicht so recht zusammenreimen, wer die Morde begangen hat. Unter dem Strich für mich leider nur Durchschnitt und ich kann dieses Buch aufgrund vieler besserer Alternativen nicht unbedingt weiter empfehlen.