Cover-Bild Die Melodie von rotem Ahorn
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Sven Jähnel

Die Melodie von rotem Ahorn

Japanische Kultur, ein Familiengeheimnis und die große Liebe in Nagoya

Endlich ist es so weit: Nick darf für einen Automobilzulieferer nach Japan reisen. Schon lange hat er auf die Gelegenheit gewartet, im Herkunftsland seiner Mutter nach seinen Wurzeln zu forschen, die in seiner Familie totgeschwiegen werden. Einziges Manko: Es ist Herbst, und damit die völlig falsche Jahreszeit für die gehypte Kirschblüte, die er gern mal sehen wollte.

Stattdessen findet er sich im Mojimi wieder: einem Meer von leuchtend rotem Ahorn, das ihn überraschenderweise ebenso in den Bann zieht wie Lisa, die er zufällig kennenlernt.

Sie unterstützt ihn bei seiner Suche und bringt ihm die japanische Kultur näher: Karaoke, Sushi und die Anmut der Tempel. In Kyoto knüpfen sie zarte Bande, aber Nicks Geschäftsreise nähert sich viel zu schnell dem Ende.

Woher weiß man, dass die Gefühle nicht bald vom Wind fortgetragen werden wie die leuchtend roten Ahornblätter?

Veröffentlicht am 28.09.2023

Liebe kommt und geht wie der Wind

Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem malerischen Buchcover. Es spiegelt die japanische Kultur wunderbar wieder und macht Lust hinein zu schauen.

In dem Roman "Die Melodie von rotem Ahorn" von ...

In dem Roman "Die Melodie von rotem Ahorn" von Sven Jähnel begegnen sich die beiden Deutschen Lisa und Nick zufällig in Nagoya. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch ob die Liebe von Dauer sein wird, muss sich erst mal noch beweisen, denn Nick ist lediglich für eine kurze Geschäftsreise in Japan.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Man fliegt nur so durch die Seiten. Dies liegt vor allem an den kurzen und knackigen Kapiteln. Die Handlung wird abwechselnd von Nick und Lisa begleitet und aus der jeweiligen Perspektive beschrieben, sodass man bei beiden Charakteren einen tieferen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt bekommt.

Neben einer süßen (schicksalhaften?) Liebesgeschichte, bekommt man als Leser*in auch noch einen guten Einblick in das japanische Leben und macht ein bisschen Sightseeing durch Kyoto und Nagoya.

Fazit: Ich habe diesen kurzen Ausflug nach Japan sehr genossen und ein paar schöne Einblicke gewonnen. Allerdings ist mir beim Lesen der "Funke" nicht so ganz übergesprungen und ich fand die Liebesgeschichte zwischendurch ein bisschen zu Zufallsreich. Ein netter Reiseroman für Zwischendurch aber nichts, was man unbedingt lesen muss.