Cover-Bild Die Melodie von rotem Ahorn
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Sven Jähnel

Die Melodie von rotem Ahorn

Japanische Kultur, ein Familiengeheimnis und die große Liebe in Nagoya

Endlich ist es so weit: Nick darf für einen Automobilzulieferer nach Japan reisen. Schon lange hat er auf die Gelegenheit gewartet, im Herkunftsland seiner Mutter nach seinen Wurzeln zu forschen, die in seiner Familie totgeschwiegen werden. Einziges Manko: Es ist Herbst, und damit die völlig falsche Jahreszeit für die gehypte Kirschblüte, die er gern mal sehen wollte.

Stattdessen findet er sich im Mojimi wieder: einem Meer von leuchtend rotem Ahorn, das ihn überraschenderweise ebenso in den Bann zieht wie Lisa, die er zufällig kennenlernt.

Sie unterstützt ihn bei seiner Suche und bringt ihm die japanische Kultur näher: Karaoke, Sushi und die Anmut der Tempel. In Kyoto knüpfen sie zarte Bande, aber Nicks Geschäftsreise nähert sich viel zu schnell dem Ende.

Woher weiß man, dass die Gefühle nicht bald vom Wind fortgetragen werden wie die leuchtend roten Ahornblätter?

Veröffentlicht am 20.09.2023

Zum fallen lassen und wegträumen

In "Die Melodie von rotem Ahorn" von Sven Jähnel begleiten wir Nick nach Japan. Doch nicht zur Kirschblütenzeit sondern im Herbst, in dem der rote Ahorn blüht und er auf Lisa trifft.

Die Geschichte von ...

Die Geschichte von Nick und Lisa hat mich von Seite eins an gefesselt und besonders der Prolog hat es mir angetan, da er so gefühlvoll ist und man direkt einen Einblick in Lisas Emotionen bekommt.

Durch den Perspektivwechsel und die kurzen Kapitel wird man immer tiefer in die Geschichte gezogen und kann kaum aufhören zu lesen. Die Dynamik zwischen Nick und Lisa wird währen des Lesens immer greifbarer und wirkt echt. Im Zusammenhang mit den vielen Informationen über Japan (besonders im Karaoke-Bereich), die man zusammen mit Nick erhält, entwickelt sich ein harmonisches Gesamtbild, dass durch die Suche nach Nicks Familie gestärkt wird. Doch leider kam mir diese etwas zu kurz und gerade hier hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Zeit gelassen wird.

Nichtsdestotrotz wird dies durch den bildlichen und authentischen Schreibstil wieder etwas ausgeglichen. Das Lesen hat mir Freude bereitet und Lisa und Nick haben mich schlussendlich mehr berührt als gedacht. Sie zeigen, dass Liebe Grenzen überwinden kann, man seine Träume verfolgen muss und nicht aufgeben darf, auch wenn nicht alles nach Plan läuft.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle die mal nach Japan reisen und sich auf eine Liebesgeschichte einlassen wollen, die intensiver ist als man zu Beginn denkt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Große Liebe, Familiengeheimnis und viel Japan-Feeling

Das Cover ist wunderschön. Passend für den japanischen Herbst.

Das Cover ist wunderschön. Passend für den japanischen Herbst.

Die Melodie von rotem Ahorn von Sven Jähnel verspricht die große Liebe, ein Familiengeheimnis und japanische Kultur. Im Großen und Ganzen habe ich alles bekommen, was der Klappentext verspricht.

Es geht um Nick und Lisa. Anfangs war Nick ein bisschen tollpatschig, aber je mehr ich in kennenlerne durfte, war er ein toller und lieber Kerl. Nach meinem Gefühl war Lisa mehr präsent als Nick. Da hätte ich mir mehr Ausgeglichenheit gewünscht. Lisa war tough, unsicher, quirlig, nachdenklich und ernst. Ja, sie war nett, aber ich konnte Ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen. Die Nebencharaktere waren allesamt sympathisch.

Abwechselnde und kurze Kapitel macht es leichter, beide Gefühlswelten kennenzulernen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig.

Ich kenne die japanische Kultur überhaupt nicht. Mit diesem Roman hat der Autor Sven Jähnel die japanische Kultur auf jeden Fall näher gebracht. Ich konnte die Gepflogenheiten, die Esskultur und die Traditionen sehr gut kennenlernen. Einiges war überraschend und so ganz anders als in Deutschland.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, andere Romane aus dem Flamingo Tales Verlag zu lesen. Fremde Länder und die große Liebe was ICH mehr.

Fazit

Schön, berührend, sympathisch, quirlig & liebenswert

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine Liebesgeschichte zauberhaft wie ein Märchen

Lisa studiert in Japan. Nach einer gescheiterten Beziehung hält sie sich von Männern fern und ist doch einsam.

Nick arbeitet bei einer Kölner Firma und muss in deren Auftrag nach Japan. Nick ist wenig begeistert, sieht aber keine Möglichkeit, sich zu entziehen.

Gleich bei der Ankunft in Japan läuft Lisa Nick über den Weg. Beide spüren eine gewisse Anziehungskraft., gehen aber ihrer Wege. Kurz darauf treffen sie sich wieder zufällig und vereinbaren ein Wiedersehen, zu dem Nick zu spät kommt. Der Wunsch, den anderen näher kennenzulernen, lässt sich nicht verdrängen. Durch die Vermittlung von Nadine, Lisas Freundin, verbringen die beiden einen zauberhaften Tag. Die Tatsachen sprechen gegen ihre Liebe. Nick wird Japan in wenigen Tagen verlassen. Lisa bleibt wegen dem Studium in Japan . Eine Fernbeziehung ist für sie undenkbar. Schweren Herzens trennen sich die beiden.

Was mir von Anfang an sehr gut gefallen hat, Lisa und Nick erzählen in der Ich-Form abwechselnd die Ereignisse aus ihrer Sicht. Besonders spannend fand ich, dass ich Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen habe. Welche Befürchtungen sie hatten. Manches davon hat mich zum Schmunzeln gebracht. Wie habe ich mit Lisa gelitten, als Nick nicht zur verabredeten Zeit in der Bar erschien und war gleichzeitig mit Nick in Panik, weil es immer später wurde.

Lisa und Nick sind sehr sympathisch und waren mir in kurzer Zeit so vertraut wie jemand aus meinem Freundeskreis. Ich konnte es nicht fassen, dass Nick tatsächlich zurück nach Deutschland fliegt und Lisa seine Nachrichten ignoriert. So gemein konnte das Schicksal nicht sein !

Und tatsächlich gibt es eine überraschende Wendung.

Eingebettet ist die berührende Liebesgeschichte in Beschreibungen der prachtvollen japanischen Landschaft und zu meiner Freude gibt es auch kurze Einblicke in die japanische Kultur, die gerne mehr hätten sein dürfen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Die Melodie von rotem Ahorn: Ein Japan-Liebesroman (Weltweit verliebt)
Autor: Sven Jähnel
Seiten: 360 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo Tales (14. ...

Rezension

Autor: Sven Jähnel
Seiten: 360 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ Flamingo Tales (14. September 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rotfarbenen Buchstaben im oberen/mittleren Bereich. Man kann Umrisse von Japan erkennen und Blätter erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Japanische Kultur, ein Familiengeheimnis und die große Liebe in Nagoya

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Lisa
Der Hauptprotagonist ist Nick

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Melodie von rotem Ahorn“ von Sven Jähnel recht gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Lisa kennen. Sie ist eine Studentin an der Universität in Nagoya in Japan. Der Hauptprotagonist ist Nick, der beruflich nach Japan reist. Außerdem ist er Halb Japaner, da seine Mutter aus Japan kommt. Ich fande es unheimlich spannend zu lesen, wie sich Nick und Lisa kennen gelernt haben und wie sich ihre Geschichte entwickelt hat. Mich hat der bildhafte Schreibstil des Autors total berührt und mitgerissen. So konnte ich mir sehr gut die Kirschblütenzeit in Japan vorstellen. Was ich auch unheimlich spannend fande war, als Nick quasi auf Spurensuche in Japan ist. Er hat seinen Geschäftsreise also auch privat genutzt, weil er unbedingt mehr über das Land seiner Mutter erfahren wollte. Seine Eltern haben nie mit ihm über Japan gesprochen. Und wie sich alle unglücklichen Zufälle und Umstände es so wollten, hat Nick Lisa kennen und lieben gelernt. Aber die genaue Geschichte solltet ihr schon selber lesen. Mir hat das gesamte Buch recht gut gefallen. Vom Schreibstil, über das Setting, das Cover, den Klappentext und die Liebe war für mich alles dabei. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Lisa und Nick in Japan. Deshalb bekommt „Die Melodie von rotem Ahorn“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich persönlich mag die Bücher aus dem Flamigo Tales Verlag gerne, weil sie mich auf eine literarische Weltreise mitnehmen.

Fazit:

Toller Liebesroman mit sympathisch und authentischen Charakteren und einer unglaublich tollen Kulisse in Japan.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebe in Japan

Das Buch erzählt die Geschichte von Nick und Lisa. Nick hat japanische Wurzeln und ist froh, als er die Möglichkeit einer Dienstreise nach Japan bekommt. Denn endlich kann er nach Familienmitgliedern suchen. Lisa ist Masterstudentin in Japan und hat kein Interesse an Beziehungen. Dann begegnen sich die beiden zufällig und es scheint von Anfang an mehr zu sein als bloße Bekanntschaft.

Ich konnte das Buch sehr schnell lesen, da der Schreibstil sehr angenehm locker und erfrischend ist. Es wird aus den Perspektiven von Lisa und Nick erzählt, was gute Abwechslung bietet. Neben der Handlung zwischen Nick und Lisa bekommt man auch einige Eindrücke von Japan und der japanischen Kultur vermittelt.

Beide Protagonisten sind sympathisch, wobei ich manche Handlungsweisen nicht nachvollziehen konnte.

Generell war das Buch für mich mehr Liebesroman als ich vom Klappentext erwartet hätte. Die Suche nach den Großeltern nimmt nicht viel Platz in Anspruch, was ich etwas schade finde. Denn aus dem Klappentext hatte ich herausgelesen, dass Nick das Thema sehr wichtig ist und er dabei von Lisa unterstützt wird. So war es grundsätzlich auch, nur hat das ganze nur einen Tag gedauert und war dann wieder vorbei.

Der eigentliche Schwerpunkt der Geschichte war die Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das war nicht schlecht, nur fand ich den Klappentext dahingehend etwas unpassend formuliert.