Cover-Bild Club Paradies - Im Licht der Freiheit
Band 2 der Reihe "Club Paradies"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Caren Benedikt

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Maria Borchardt steht vor den Trümmern ihres Lebens – und trotzdem findet sie die Kraft für einen Neuanfang, der ihr letztlich mehr beschert, als sie je für möglich gehalten hätte ...

Maria Borchardt ist nicht mehr dieselbe Frau seit diesem schrecklichen Weihnachten 1976. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt und der Staatsanwalt ihr den Durchsuchungsbeschluss präsentiert hat. Und seit sie erfahren hat, dass ihr Mann Hanns Borchardt in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber jetzt ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss aus eigener Kraft ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein. Klaus Schröder, der Familienanwalt, war schon immer auf ihrer Seite und auch jetzt tut er alles, um ihr zu helfen, während ihre Tochter Hanna ihren ganz eigenen Weg geht ...

Das Finale des Mehrteilers! Nach »Im Glanz der Macht« folgt nun »Im Licht der Freiheit«.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Tolle Fortsetzung mit starken Frauen

Auch Band 2 der Club Paradies Reihe hat mich total begeistert. Der Autorin gelingt es erneut mit einer spannenden und lebendig erzählten Geschichte ein kurzweiliges Lesevergnügen zu bereiten. Durch die Abschnitte/Kapitel, die immer von den verschiedenen Hauptfiguren erzählt werden, wird es nie langweilig und es wird sogar spannend. Beeindruckend finde ich, wie sich die eigentliche Hauptfigur Maria zurück ins Leben kämpft und sich nie mehr abhängig machen möchte. Schön, dass sie in Klaus einen neuen Partner gefunden hat, der das auch respektiert.

Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Themenbereiche, die in den 70er Jahren eine große Rolle gespielt haben - die RAF oder auch die Entwicklung der Frau in der Gesellschaft, die Emanzipation, die sich meiner Meinung besonders gut an Lea, Maria und Hanna zeigt.

Von mir gibt es auf alle Fälle auch für Band 2 eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fesselnd, mitreißend

Ein ganz würdiges Finale von einer bemerkenswerten Dilogie über die Berliner Familie Borchardt.

Marias Leben liegt in Trümmern nachdem sie zu Weihnachten erfahren musste in welch betrügerische Machenschaften ihr Ehemann verwickelt ist. Aber stark wie sie ist beginnt sie sich ein neues Leben aufzubauen. Eine ihrer besten Freundinnen dabei ist die Affäre ihres Mannes, Lea. Auch der Familienanwalt ist eine wichtige und starke Stütze.

Auch Hanna geht einen ungewöhnlichen und emanzipierten Weg indem sie Regisseurin werden will. Ihr Bruder hat leider mehr Probleme mit seiner toxischen Beziehung zu Monika.

Der Schreibstil ist wie immer bei Caren Benedikt sehr mitreißend und so authentisch das man sich mitten im Geschehen wägt. Viele tolle Nebenfiguren hauchen dem Buch ein starkes Realitätsgefühl ein. Auch emotional hat es mich total abgeholt. Ich habe mitgefiebert, war aufgeregt, traurig und glücklich über die Verläufe der Geschichte.

Die geschichtlichen Hintergründe sind ganz toll recherchiert und eingeflochten. Dazu gibts auch noch ein sehr ausführliches Nachwort.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannendes Finale

Der Autorin Caren Benedikt gelingt es, in ihrem zweiten Band „Club Paradies - Im Licht der Freiheit“ ein spannendes Finale ihrer Dilogie über die Berliner Familie Borchardt, zu erzählen.

Maria ...

Der Autorin gelingt es hervorragend, den 2. Band direkt an der Handlung des 1. Bandes, anzuknüpfen. Selbst das Cover, besticht wieder durch seine wunderschöne Gestaltung und der Stil zu den einzelnen Kapiteln, die Angabe des Ortes, das Datum und ein Zitat des jeweiligen Erzählers, ist gelungen.

Hanns Borchardt der Immobilienpatriarch von Berlin, hinterlässt Weihnachten 1976 einen Scherbenhaufen und für Maria Borchardt, scheint die Welt stillzustehen. Als sich die Staatsanwaltschaft auch noch einschaltet und immer mehr betrügerische Machenschaften von Hanns ans Licht kommen, scheint Maria zu resignieren. Selbst ihre angeblichen Freunde wenden sich von ihr ab. Nur Uschi, die sich als wahre Freundin erweist und der Familienanwalt Klaus Schröder, stehen treu an ihrer Seite.

Mit dem Kennenlernen der Clubbesitzerin Lea, verändert sich das Leben von Maria, von einer Minute zur anderen. Selbst Hanna und Klaus Schröder, sind von der neuen Maria begeistert. Endlich schafft es Maria, ihr Leben zu überdenken und in die eigene Hand zu nehmen. Sie möchte nie wieder abhängig sein und sich künftig frei entscheiden können!

Hanna geht Ende der 70er Jahren einen ungewöhnlichen Weg, denn sie möchte sich als Regisseurin von Aufklärungsfilmen versuchen. Unterstützt wird sie sogar von ihrer Mutter und Klaus Schröder, kümmert sich um die Verträge.

Holgers große Liebe und Abhängigkeit zu Monika, führen ihn immer tiefer in die Fänge der RAF, was ihn Orientierungslos macht und er seinem Schicksal nicht mehr entfliehen kann.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mich mit ihrem flüssigen Schreibstil so zu fesseln, dass ich bis zum Ende, das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ihren fiktiven Charakteren, konnte ich wieder ausgezeichnet folgen und die Entwicklung der Borchardt-Frauen, fand ich erstaunlich gut dargestellt. Das sehr detaillierte Nachwort der Autorin, Runden den historischen und fiktiven Teil, hervorragend ab.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Grossartiger zweiter Teil

INHALT:

INHALT:
Marie Borchardt ist nicht mehr dieselbe Frau wie vor Weihnachten 1976. Weihnachten 1976 hat die Polizei an der Tür ihrer Villa geklingelt und der Staatsanwalt hat ihr einen Durchsuchungsbeschluss präsentiert. Sie hat erfahren, dass ihr Mann Hanns in betrügerische Machenschaften verwickelt war. Aber nun ist das schreckliche Weihnachten 1976 vorbei und es ist keine Zeit, sich zu bemitleiden. Maria muss ihr Leben wieder aufbauen. Und sie ist nicht allein dabei. Ihr Familienanwalt Klaus Schröder war schon immer an iher Seite und auch jetzt steht er ihr bei und tut alles, um ihr zu helfen während ihre Tochter Hanna ganz eigene Wege geht.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um den Club Paradies und schliesst an die Ereignisse am Ende des ersten Teiles an. Ich hatte noch alles fenau vor den Augen und war nun gesooannt, wie es für Maria und ihren Kindern weitergehen würde. Sofort war da wieder die Atmophäre und der Flair der siebziger Jahre, was mir unheimlich gut gefallen hat. Wir erleben hier eine bestürtzte Maria, die emotional und auch finanziell am Boden liegt. Aber da ist auch noch ihr Stolz und ihr Mut, Neues zu wagen und sich aus dieser Situation zu befreien. Und diesen nicht einfachen Weg gehen wir hier mit ihr. Ich fand es so spannend und interessang zu erleben, wie sie sich verändert, wie sie kämpft und wie aus dem Hausmütterchen eine Geschäftsfrau wird. Auch für Marias Kinder ändert sich vieles und teilweise hat mich ihre Entwicklung geschockt. Immer wieder wurden historische Ereignisse eingebaut und verflochten. Ich fand alles sehr gut und detailverliebt recherchiert und es hat ausgezeichnet zum Buch gepasst. Wie auch schon der erste Teil konnte mich dieser zweite Teil hier sehr begeistern und ich so gern das Schicksal von Maria verfolgt.
FAZIT:
Ein grossartiger zweiter Teil, eine fantastische Protagonistin, ein Schicksal mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Neuanfang

Nach dem mich bereits der erste Band dieser Dilogie um die Familie Borchardt begeistert hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Auch wenn bereits drei Monate seit dem Selbstmord von Hanns Borchardt ...

Auch wenn bereits drei Monate seit dem Selbstmord von Hanns Borchardt vergangen waren, konnte Maria immer noch nicht begreifen, was wirklich geschehen war. Nichts war mehr wie zuvor. Sie konnte sich immer noch nicht vorstellen, dass ihr Hanns in betrügerischen Machenschaften involviert war. Sämtliche Wertgegenstände vielen der Zwangsvollstreckung zum Opfer und die Familie musste die Villa verlassen. Zum Glück stand ihnen der Rechtsanwalt Klaus Schröder zur Seite. Nach dem Tod von Hanns ist Maria in Trauer und Verzweiflung gesunken. Wird sie es schaffen ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen? Auch Tochter Hanna leidet unter dem Verlust und hat zusätzlich noch Probleme mit ihrem Arbeitgeber. Sie bricht die Ausbildung ab und sucht nach neuen Lebenswegen. Ihr Bruder Holger kämpft um seine Freundin Monika und rutscht dabei immer tiefer in die Fänge der RAF ab.

Der Übergang zum zweiten Band erfolgt nahtlos, so dass der Einstieg mir wieder sehr leicht gefallen ist. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, so erhält man Zugang zu den Charakteren und bekommt einen guten Einblick in das Denken und Handeln der Personen. Es ist nicht nur der Zeitgeist der 1970er Jahre gut eingefangen, sondern auch historische Ereignisse wie die RAF sind mit der Geschichte verwoben. Man sollte auch das Nachwort lesen, denn das gibt Aufschluss über historische Fakten und Fiktionen. Mir hat die Zeitreise sehr gefallen.