Leserunde zu "Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" von Anne Freytag

Wäre Sallys Leben ein Film, würde sie darin ganz sicher nicht die Hauptrolle spielen.
Cover-Bild Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
Produktdarstellung
Anne Freytag (Autor)

Anne Freytag ist eine der großen und gefeierten deutschen All-Age-Stimmen

Bestsellerautorin Anne Freytag ist eine der großen und gefeierten deutschen All-Age-Stimmen

Manchmal findet man sich in den unwahrscheinlichsten Momenten ...

Eben hatte Sally noch ein Leben - eine beste Freundin, eine langjährige Beziehung und eine potenzielle WG mit ihrem Bruder. Aber dann kommt alles anders: Pia ist mit ihren Eltern weggezogen, Felix hat überraschend Schluss gemacht, und statt in die erste eigene Wohnung geht es in den zweiten harten Lockdown. Einmal mehr ist Sally eingesperrt mit ihrer Mutter und den drei Geschwistern. Und als wäre das nicht genug, zieht dann auch noch die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen ein. Unter anderen Umständen wären sich die beiden vermutlich nie begegnet. Doch jetzt schleicht Leni sich Stück für Stück in Sallys Gedanken und weiter in ihr Herz. Dabei hatte Sally sich so fest vorgenommen, sie nicht zu mögen ...

Lebensnahe Themen und eine bildgewaltige Sprache - verpackt in einem mit Liebe zum Detail ausgestatteten Hardcover

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2023 - 24.09.2023
  2. Lesen 02.10.2023 - 22.10.2023
  3. Rezensieren 23.10.2023 - 05.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ Mental Health Slow Burn Enemies to Lovers Forced Proximity All Age Bücher ab 14 Jahren Coming of Age Haters to Friends to Lovers queer Patchworkfamilie Corona Lockdown Selbstfindung Beziehungsgeschichten Emanzipation Familienkonflikte Herzklopfen Badewanne KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wieder mal ein großartiges Buch von Anne Freytag

Zu Beginn würde ich gerne etwas zu Anne Freytags Schreibstil sagen. Er ist einfach unverkennbar und super flüssig und bildhaft. In ihren Büchern fühle ich mich immer wieder total in die Situation versetzt. Sally ist eine junge Protagonistin die nicht nur damit zu kämpfen hat das sie einige Rollen zu erfüllen hat, sie kämpft damit zu sich und ihrer Person zu stehen und das mitten in einer Corona Pandemie. Sie ist sehr nachdenklich, neigt schon fast zum Overthinken. Da durch konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Ich finde die ganze Covid Thematik wird hier dezent aufgegriffen. Es ist nicht vereinnahmend, aber greift in Sallys Leben sehr ein. Ich fand es angenehm, denn auch in mein Leben hatte diese Pandemie viele Einschnitte. Und es war schön zu sehen wie es anderen in dieser Zeit ergangen ist. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist eher kühl und als dann noch Leni in ihr Leben tritt, steht es ganz Kopf. Sie hinterfragt sich und ihre Gefühle und weiß nicht ganz was mit ihr los ist. Ich habe mich zu großen Teilen in der Geschichte sehr wohl gefühlt, aber es gab auch Punkte wo ich Sally gerne geschüttelt hätte. Sie macht aber eine ganz fantastische und auf ihre Art und Weise eine Charakterliche Entwicklung und findet in der Geschichte zu sich und auch ihren Mut endlich etwas zu sagen. Außerdem sind in diesem Buch mal wieder sehr viele tolle Lebensweisheiten enthalten, was ich an Anne Feytags Schreibstil eben so liebe. Und natürlich bekommen wir auch mal wieder eine ganz tolle Liebesgeschichte. :) Ein großartiges Buch aus dem ich mal wieder ganz viel mitnehmen werde. Ein junges Mädchen auf dem Weg sich zu finden und zu wachsen. Ich kann dieses Buch nur jeden guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Absolut überzeugendes, wundervolles Buch

Es ist im Vergleich zu vielen anderen Büchern alles andere als schnelllebig, was gut tut.

Ihre Worte beschäftigen einen sehr und man könnte meinen das nicht viel passiert, aber es passiert ganz viel Kleines und oft ist es die Gedankenwelt, die einem das Gefühl gibt, dass unglaublich viel passiert.

Das Buch regt zum Nachdenken an und geht vor allem empathischen Menschen sehr nahe. Trotzdem gab es ganz viel zum Schmunzeln, es war die perfekte Mischung aus Gefühlvollem und Komischem.
Es ist unglaublich gut durchdacht, was uns zum Beispiel der Titel, die Kapitelüberschriften und die, wie ich finde, oft sehr interessanten und lustigen Vergleiche zeigen.
Es ist schlichtweg ziemlich perfekt und mir würde keine Kritik einfallen.
Ich habe mich teilweise sehr mit den Protagonisten identifizieren können und fand diese alle toll. (okay vielleicht Marianne nicht ganz so toll ;)) Es kam das Gefühl auf, dass man ein Teil dessen ist.
Auch die Kulisse, das Haus von Marianne, fand ich sehr schön, ich konnte es mir sehr gut vorstellen.
Es war alles ziemlich modern und realitätsnah angelehnt, was ich ab und an auch gern mag. :)

Werde ich in absehbarer Zeit nochmal Lesen und schafft es mit ins Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunderbar erzählt

Endlich wieder ein Buch von Anne Freytag. Auch in diesem überzeugt sie mit tiefgründigen, authentischen Charakteren und lässt uns an deren Gedanken teilhaben. Hier geht es gleich um eine Familie, Mama mit 4 Kindern. Auch da erfahren wir sehr viel über die Familienmitglieder und deren Umgang mit der Situation rund um Corona. Hauptsächlich geht es aber um Sally, die sich unverstanden und nicht zugehörig fühlt. In diesem Buch wird erzählt von der manchmal schmerzhaften Abnabelung der Kinder, wie Sally versucht zu sich selbst zu finden und darum, dass es immer irgendwie weitergeht. Alles zusammen ergibt einen sehr schönen Jugendroman.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Welche Rolle willst du spielen?

Worum geht es?

Worum geht es?

In "Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" geht es um Sally, die viele Rollen in ihrem Leben ausfüllt, aber sich keine so richtig nach ihr selbst anfühlt. Es ist Lockdown und sie verbringt viel Zeit mit ihrer Mutter und ihren drei Geschwistern. Auch ihr Ex-Freund schleicht sich langsam wieder in ihr Leben. Doch als Leni, eine Mitarbeiterin ihrer Mutter, eines Tages plötzlich bei ihnen einzieht und Leni sich zu ihr hingezogen fühlt, steht Sally plötzlich vor der Frage, wer sie eigentlich sein möchte.

"Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" war mein erstes Buch von Anne Freytag. Ich hatte zuvor schon von dem tollen Schreibstil der Autorin gehört und kann dies jetzt absolut bestätigen. Es ist faszinierend, wie Anne Freytag uns in den Gedankenstrudel der Protagonistinnen Sally und Leni mitnimmt. Auch die Themen die in der Geschichte angesprochen werden sind mitten aus dem Leben gegriffen und sind etwas mit dem jeder früher oder später konfrontiert wird oder schon damit konfrontiert war. Die Frage danach, wer man sein will. Die Corona-Pandemie. Das Loslösen von den Eltern. Die Frage danach, ob man auf das hören soll, was das Gefühl einem sagt oder das, was von einem erwartet wird. Der Verlust von Menschen, die man liebt. All das wird verwoben mit dem Gedankenstrudel der Protagonistinnen und zieht einen in einen Sog, aus dem man nur schwer wieder entfliehen kann. Zwar ist die Handlung wenig von Spannung und Plottwists gezeichnet, aber dafür machen beide Protagonistinnen eine enorme Wandlung durch.

"Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle" ist ein Buch für all diejenigen, die nicht viel Spannung brauchen und dafür eine starke Charakterwandlung verfolgen wollen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Anne Freytag halt

Wieder einmal hat es Anne Freytag geschafft ein Buch zu schreiben, dass auf seine eigene Art besonders ist und nicht an die Vorgnger erinnert. Obwohl von der Handlung an sich nicht sonderlich viel passiert, erleben die Charaktere eine innerliche Wandlung und das Konstrukt zwischen den Geschwistern, der Mutter und dem "externen" Gast ist einzigartig. Mir hat es an ein paar Stellen an Tiefgang gefehlt, aber im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass hier wieder ein unterhaltsamer Roman geschaffen wurde, bei dem man diverse Emotionen erlebt und auch teilweise nicht okay damit ist wie gewisse Personen handeln. Das Design ist auch super gelungen, ein toller Umschlag, ein schönes Klappendesign und kleine Illustrationen am Beginn der Kapitel - toll!