Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen. Ganz klar, dass die Unbeugsamen dem Einhalt gebieten müssen! Dafür braut Weissnix einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kann man sich bei dem Uhu auf eines verlassen: Seine Tränke haben nie die gewünscht Wirkung ...

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Nicht nur für echte Fans

Mich hatte bereits die kurze Leseprobe gefesselt. Nun durfte ich vorab das ganze Buch lesen.

Das Buchcover ist sehr liebevoll gestaltet und bildet eine harmonische Einheit zur Geschichte. Idefix ist hervorragend gelungen und auch seine Freunde sing gut getroffen. Die zahlreichen Illustrationen im Buch sind einfach genial.
Zur Geschichte: Idefix und die Unbeugsamen müssen die Zerstörung Lutetias verhindern, dass ein römischer Feldherr abreisen will, um seiner verwöhnten Katze einen Palast zu errichten. Praktisch, dass der Uhu Weissnix das Rezept für den Zaubertrank kennt. Dumm nur, dass er zu Irrtümern neigt, der verwirrte Vogel. Es entspinnt sich eine lustige und spannende Geschichte, die liebevoll mit Bilder aus der TV-Serie/im Stil der Serie untermalt ist.
Mir ist das gut gegliederte Inhaltsverzeichnis positiv aufgefallen und auch die Vorstellung der einzelnen Figuren zu Beginn sind geglückt.
Der Schreibstil ist kindgerecht und unterhaltsam.
Von mir eine glatte Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Gallier und die Römer...

Ganz so unterhaltsam wie die Asterix und Obelix Comics, ist auch diese tierische Geschichte. Schon auf den ersten Seiten entdeckt man parallelen. Die Vorstellung am Anfang finde ich sehr gelungen und ein idealer Einstieg für junge Leser. Durch die große Schrift, den einfachen Satzbau und die Unterteilung in kurze Kapitel ist das Buch auch für Leseanfänger ideal. Die vielen Bilder aus der TV-Serie machen die Geschichte noch interessanter.
Herrlich sind auch die beiden Legionäre Terminus und Technicus. Der Uhu Weissnix rettet die Unbeugsamen, die ihren Gegner dieses Mal tatsächlich unterschätzt haben. Es beginnt ein wilder Kampf, den man sich dank des Textes, sehr bildlich vorstellen kann. Idefix wiederum rettet Weissnix durch einen tollkühnen Plan.
Weissnix weiß Rat ist ein spannendes und kurzweiliges Abenteuer mit viel Action für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Perfekt für jüngere Idefix-Fans

Mein Erstklässler und ich hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen des neuen Idefix-Bandes "Weissnix weiß Rat". Mein Sohn übt gerade fleißig und bei den Idefix-Abenteuern liest er immer besonders gerne mit.
In dieser Geschichte spielt die Eule Weissnix eine besondere Rolle, denn sie hat mal wieder einen Zaubertrank zubereitet von dem niemand so genau weiß, was er bewirken wird. Als General Labienus beschließt, Lutetia zu zerstören, um sich selbst und seiner Katze Monalisa Paläste zu bauen, müssen Idefix und die Unbeugsamen natürlich eingreifen. Auch Weissnix Zaubertrank kommt zum Einsatz und die Folgen sind wirklich sehr lustig.
Wir mussten beim Lesen viel lachen und haben uns auch über einige witzige Bilder gefreut, die allesamt aus der passenden Folge der Fernsehserie stammen.
Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse) super geeignet. Es kommen einige wenige schwierige Wörter vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar und die Einteilung in mehrere Kapitel hilft bei meinem Sohn immer sehr, einen guten Punkt für Lesepausen zu finden.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Leseerlebnis mit Idefix und den Unbeugsamen. Für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben, ist das Buch wirklich super. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Unterwegs bei den Galliern

Mit "Weissnix weiss Rat" liegt passend zum neuen Asterix Band nun auch das nächste Erstlesebuch über Idefix und seine Freundinnen vor. Angelehnt an die Folgen der erfolgreichen TV Serie erfahren wir diesmal, welche Kapriolen das Leben schlägt, als der Uhu Weissnix einen eigenen Zaubertrank kreiert hat. Gut gemeint ist dabei nicht immer gut gemacht, wie die Freundinnen und auch die Römerinnen sehr schnell erkennen müssen und mensch fühlt sich beim Lesen schnell an Goethes Zauberlehrling erinnert. Die Sprache der Geschichte ist kindgerecht und bewusst erzählend und nicht als Comicblasen verfasst. Die schönen Illustrationen ergänzen die spannend erzählte Geschichte und machen Freude, das Lesen für sich (neu) zu entdecken. Der Text stammt von Catherine Calengula, das grafische Konzept von Yinan Chai. Lasst euch von den Abenteuern von Idefix und seinen Freundinnen mitreißen und schaut, wenn gewollt, zusätzlich die passende Folge der TV-Serie.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Eine Schöne Geschichte

Das Buch zu lesen, hat mir richtig Spaß gemacht. Der Schreibstil ist sehr einfach. Also für die Kinder die gerade lesen lernen ist dieses Buch wirklich perfekt.
In der Geschichte handelt es sich um Idefix, ...

In der Geschichte handelt es sich um Idefix, der eine Gruppe führt, die sich ,,unbeugsamen‘‘ nennen. Diese Gruppe sorgt für Ordnung.
Der General Labienus möchte nämlich Lutetia zerstören.
Und als Idefix davon hörte, wollen sie einen Plan machen, um das zu verhindern.
Der Uhu Weissnix denkt, er kann Zaubertränke herstellen so wie sein Meister.
Aber da er immer wieder mit seinem Zaubergetränke kein richtiger Erfolg hatte, weißt ihn Idefix wieder weg, weil er denkt, es wird ja sowieso wieder nichts.
Beim Lesen mochte ich auf Anhieb Weissnix. Für mich war er sofort sympathisch und das schöne war auch, auch wenn seine Freunde ihn abgewiesen haben, er hat nicht aufgegeben und wollte trotzdem sein neues Zaubergetränk vorführen.
Ob es geklappt hat?

Fazit: die Geschichte ist wirklich schön und jedes Kind würde daran Freunde haben es zu lesen.
Es ist wirklich eine Empfehlung wert.