Cover-Bild Perchtoldsdorfer Todesrausch
Band der Reihe "Charlotte Nöhrer"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Christian Schleifer

Perchtoldsdorfer Todesrausch

Kriminalroman
Perchtoldsdorf: Wie alles begann!
Giftspeiende Schneekanonen und zwei tote Drogendealer: Damit ist die Entspannung für die Charlotte in ihrem wohlverdienten Urlaub in Schladming gründlich ruiniert. Mit ihrer vorlauten kleinen Schwester Flora im Schlepptau schaut sich die Ex-Polizistin die Sache mal genauer an – irgendwer muss den Job ja machen, wenn die lokalen Behörden nichts weiterbringen. Denn: einmal Polizistin, immer Polizistin. Und ganz nebenbei lernt sie auch noch ihre große Liebe kennen . . .

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Vorgeschichte zur Charlotte.

Charlotte macht mit ihrer Freundin Andrea Urlaub in Schladming. Jenem Skiort, an dem es ein Jahr zuvor mysteriöse Morde gab. Damals hat Charlotte wesentlich zur Aufklärung beigetragen. Nun möchte sie den Ort einfach nur genießen. Aber da hat sie die Rechnung ohne die Journalistin Lydia Hammerschmied gemacht. Die wurde von ihrem Chef nämlich beauftragt, etwas neues zu den damaligen Ereignissen zu erfahren und lässt nicht locker bis Charlotte zu erzählen beginnt....

Leseeindruck:
"Perchtoldsdorfer Todesrausch" ist Band 4 der Perchtoldsdorfer Reihe mit Weingut Besitzerin Charlotte Nöhrer. Hier wird nun die Vorgeschichte zur Charlotte erzählt. Wie es dazu kam, dass sie nicht mehr als Polizistin arbeitet, ihre Freundin Andrea kennenlernt und am Ende doch das Weingut ihrer Eltern übernommen hat. Wer die anderen Bände kennt weiß, wo Charlotte auftaucht gibt es Leichen. So auch dieses Mal. Und natürlich muss Charlotte eigene Ermittlungen anstellen. Besonders gut hat mir gefallen, wie Christian Schleifer die Geschichte erzählt hat. Man wird durch Charlottes Bericht, den sie der Journalistin gibt, ein Jahr zurück versetzt und erlebt so jedes Detail von damals mit. Der besondere Schreibstil, bei dem vor die Namen ein Artikel gesetzt wird und die ein oder andere Bemerkung des Autors zu seinen Figuren, hat bei mir das Gefühl entstehen lassen, als würde mir jemand das alles auf lockere Art und Weise erzählen. Wie schon in den Vorgängern war das ein besonderes Leseerlebnis für mich. Neben einigem trockenem Humor, der mich zum Schmunzeln gebracht hat, hat mich der Fall Miträtseln lassen. Allerdings gab es für meinen Geschmack an manchen Stellen zu viele Details, die auf der einen Seite wichtig waren - schließlich erfährt man nun wirklich alles über die Charlotte - aber dadurch die Spannung nicht immer gegeben war. Und in einer Szene habe ich mich wirklich über die Naivität der Charlotte so richtig aufgeregt. Ich wollte es nicht glauben, dass ausgerechnet ihr so etwas passiert.

Fazit:
Ich bin froh nun auch die Vorgeschichte der Charlotte zu kennen. Sie spielt nicht in Perchtoldsdorf, wie es der Titel vermuten lässt. Was mich persönlich nicht gestört hat, da eine Reihe ja auch einen gewissen Wiedererkennungswert haben sollte. Wer sich davon gestört fühlt, dass die Figuren doch erheblich Alkohol konsumieren, für den sind die Kriminalromane eher nichts. Mir hat es die Reihe jedoch wegen dem besonderen Schreibstil und der ganz eigenen Art des Humors angetan. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Gefährliches Schladming

Als Charlotte mit ihrer Freundin Andrea auf einer Skihütte oberhalb von Schladming Pause macht, wird sie von einer Journalistin auf den Nachtslalom vom Vorjahr angesprochen. Charlotte sollte ihr doch mehr über die damaligen Geschehnisse erzählen, die zum Tod von mehreren Menschen führten. Obwohl Charlotte lieber ihren Urlaub genießen möchte, lässt sie sich unter der Bedingung zum Reden überreden, dass die Journalistin die Kosten für Essen und Trinken übernimmt. Diese erklärt sich bereit und ist schon sehr gespannt was sie zu hören bekommt.

Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben und die detaillierte Beschreibung der Schauplätze und Vorkommnisse lassen viele Bilder im Kopf entstehen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und sehr humorvoll. Aus der Perchtoldsdorf-Reihe gibt es mittlerweile mehrere Fälle für Charlotte - man kann aber jeden Fall unabhängig von den anderen lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wie alles begann!

Klappentext:

Klappentext:

Perchtoldsdorf: Wie alles begann!

Nach „Tod in Perchtoldsdorf“, „Perchtoldsdorfer Schweigen“ , sowie „Perchtoldsdorfer Punsch“ liegt dem Leser nun mit „Perchtoldsdorfer Todesrausch“ der vierte und bis dato letzte Band aus der Perchtoldsdorf-Reihe vor, der zugleich den Beginn der Reihe anstimmt. Alle Bände können unabhängig voneinander lesen werden.

Ich kenne einige der Vorgängerbände bereits und war so noch gut vertraut mit den Hauptprotagonisten wie Charlotte Nöhrer, sowie dem Schreibstil des Autors Christian Schleifer. Der Krimi, welcher ein Regionalkrimi ist, ist mit viel Lokalkolorit und österreichischer Mundart versehen, liest sich gut und interessant. Manche Stellen ziehen sich ein wenig, aber insgesamt ein solider Krimi, dessen Ende überrascht.

Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein, weil jeder Band das gleiche Ahorn-Blatt-Cover zeigt, nur jedes Mal in einer anderer Farbe, so ist der Wiedererkennungswert gegeben.

@esposa1969

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr speziellen, gewöhnungsbedürftigen Ex-Polizistin.

"Perchtoldsdorfer Todesrausch" ist die Vorgeschichte dieser Reihe. Die Ex-Polizistin Charlotte verbringt ihren Urlaub in Schladming, wo sie ihre große Liebe Andrea kennenlernt. Es dauert nicht lange und schon gibt es die ersten Toten. Charlotte ermittelt auf eigene Faust und steckt gleich in den Ermittlungen.
Für mich war es das erste Buch dieser Perchtoldsdorfer Reihe und dadurch hatte ich keinerlei Vorkenntnisse , was die Hauptprotagonistin Charlotte schon alles an spannenden Fällen gelöst hatte. Der besondere und humorvolle Schreibstil des Autors hat mir sofort gefallen. Auch die Idee dieser Umsetzung, die Vorgeschichte so zu erzählen. Doch mit der Protagonistin Charlotte bin ich so gar nicht klar gekommen. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich durch die anderen Fälle dieser Reihe einen engeren Bezug zu ihr gehabt hätte. Der Alkoholkonsum sowie ihre Naivität bei den Ermittlungen, hat bei mir nur Kopfschütteln verursacht. Leider gab es auch einige Szenen, die sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen haben.
Aber es gab auch spannende Szenen sowie durch den speziellen Humor des Autors aufgelockerte, amüsante Stellen im Buch.
Schade, dass mich der Kriminalroman nicht so fesseln konnte, wie erhofft.
Die Vorgeschichte der Perchtoldsdorfer Reihe ist ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr speziellen, gewöhnungsbedürftigen
Ex-Polizistin.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Hat micht enttäuscht

Nachdem mir der "Perchtoldsdorfer Punsch" sehr gefallen hat, habe ich mich auf den "Todesrausch" sehr gefreut, aber leider hat mich dieser Krimi eher enttäuscht. Zu Beginn fand ich ihn noch unterhaltsam und spannend, aber danach fand ich einiges sehr abstrus und überzogen dargestellt.Die ProtagonistInnen wurden mir eher unsympathisch und verloren die Sympathiepunkte, die sie bei mir zuvor gesammelt hatten. Wichtig zu wissen ist noch, dass es sich um die Vorgeschichte zur Reihe handelt, aber es als Einstiegsgeschichte sich nicht so besonders eignet. Insgesamt drei Sterne