Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spannender Krimi aus Schweden

„Im Herzen so kalt“ ist der erste Band der Reihe „Ein Fall für Maya Topelius“ von Sandra Åslund.

In den Wäldern Nordschwedens wird die Leiche eines Umweltaktivisten gefunden.
Die beiden Kriminalbeamten aus Stockholm Maya Topelius und Pär Stenqvist ermitteln in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei im Fall des getöteten Umweltaktivisten.
Das Problem bei den Ermittlungen sind die Kollegen aus Östersund. Sie geben ihre Informationen nur spärlich weiter.
Aber Maya hat noch andere Probleme. Ihre Freundin Sanna war in Stockholm schon verändert. Jetzt ist sie zu ihrer Tante nach Östersund geflohen und Maya findet kaum einen Zugang zu ihrer Freundin.

Sandra Åslund hat für den ersten Band ihrer neuen Krimireihe „Im Herzen so kalt“ ein wichtiges und aktuelles Thema gewählt. Es geht um Umweltschutz, genauer um das Abholzen der Bäume.
Die Autorin hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und empfiehlt im Anhang auch noch weiterführende Literatur.

Den Fall schildert Sandra Åslund sehr spannend.
Die Geschichte lebt aber auch von der tollen Beschreibung der Umgebung.
Die Kälte und die Dunkelheit sind in dem Krimi richtig gut zu spüren.
Auch die Protagonisten sind gut gezeichnet und richtig lebendig.
Besonders gefallen mir natürlich die beiden Ermittler.
Maya ist eher etwas aufbrausend. Pär dagegen ruht in sich selbst. Die beiden geben ein gutes Team ab.

Der Fall ist zum Teil verwirrend. Es dauert eine Weile bis bei den Ermittlern die Puzzleteile zusammenfallen.
Es gibt Wendungen und nicht vermutete Zusammenhänge und so bleibt die Geschichte bis zum Ende spannend.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band „Still ist die Nacht“ der am 31.10.2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 07.11.2023

eiskalt

Das Cover mit der verschneiten Landschaft past sehr gut zum Ort des Geschehens sowie zur eiskalten, spannenden Handlung.

Die neunjährige Frida findet eine Leiche im Wald. Maya und Pär sollen nun aus Stockholm ins verschneite Östersund gehen, um die Ermittlungen zu unterstützen. So eiskalt wie der Fall, werden sie zunächst bei Kollegen und Einwohnern aufgenommen. Doch dies hält sie nicht auf, den Fall zu lösen.
Ein spannender Krimi verwoben mit dem aktuellen Thema Klimawandel bzw. Waldsterben erwartet den Leser. Man taucht schnell ins Geschehen ein, als wäre man direkt dabei. Oft ist man versucht, den wahren Täter identifiziert zu haben, bis sich der Fall wendet.
Der Schreibstil ist so packend, dass man das Buch einfach von Anfang bis Ende durchlesen möchte ( Spannung bis zum Schluss). Ein Muss für alle , die Schwedenkrimis lieben.
Fiebere heute schon der Fortsetzung im nächsten Jahr entgegen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Auftakt

Cover:
Ein Häuschchen im verschneiten Wald, mit dunklen Unwetter - Wolken. Sehr passend, und wunderschön gestaltet.

Die 9jährige Frida findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Unterholz ...

Cover:

Die 9jährige Frida findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Unterholz eine Leiche. Es ist der bekannte Waldschützer und Umweltaktivist Mats Anderberg.
Die Stockholmer Polizisten Maya und Pär reisen zur Unterstützung ihrer Kollegen nach Östersund. Doch hier begegnet man den Städtern zuerst mit Misstrauen. Zumal in Östersund viele Menschen vom Holz der Wälder leben.
Maya und Pär müssen viele Befragungen durchführen, und sich das Vertrauen der Kollegen erst erarbeiten. Währenddessen wird Mayas Freundin in Stockholm Opfer eines Übergriffs, und flüchtet zu ihrer Tante, die ebenfalls in Östersund wohnt. Dann verschwindet die kleine Frida auch noch im Wald, und ein Schneesturm zieht auf. Kann Maya Frida rechtzeitig finden, und auch den Mord aufklären?

Fazit:
Super spannender Schweden - Krimi, mit den typischen Ruckblicken, und spannenden Wendungen. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum Schluß aufrecht zu erhalten. Durch immer neue Geschehnisse und Wendungen kann man bis zum Schluß mit rätseln, und mit fiebern. Das Buch ist dut geschrieben, sehr spannend, und die Charaktere haben mir so gut gefallen, daß ich die Fortsetzungen kaum erwarten kann. Ich freue mich jetzt schon darauf, zu lesen, wie es mit Maya, ihren Freundinnen, Christoffer, und Pär weiter geht.
Von mir eine klare Lese - Empfehlung für jeden Krimi - Fan.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Auftakt

Inhalt: Die Stockholmer Kriminalinspektoren Maya und Pär werden zu einem brisanten Fall in die Nordschwedischen Wälder gerufen. Hier wurde ein bekannter Umweltaktivist erschossen aufgefunden. In Östersund stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und auch die beheimateten Kollen machen es Maya und Pär alles andere als leicht. Doch die beiden geben nicht auf und ermitteln in der Forstindustrie, denn diese wollte der Tote ordentlich aufmischen. Aber dann kommt es zu einem weiteren Todesfall. Bei diesem soll es sich jedoch um einen Jagdunfall handeln. Maya ist skeptisch. Aber Maya hat noch eine andere Sache zu klären. Ihre beste Freundin Sanna ist in Stockholm Opfer eines Übergriffes geworden. Doch kann Maya beiden Fällen die nötige Aufmerksamkeit schenken, um sie lückenlos aufzuklären?

Meinung: Ich liebe ja skandinavische Krimis und Thriller. Deswegen habe ich mich auf diese neue Reihe sehr gefreut. Das Cover hat mich durch seine Farbe direkt angesprochen. Meine Lieblingsfarbe ist nämlich grün. Aber auch der Inhalt kann sich definitiv sehen lassen! Maya und Pär waren mir beide sehr sympathisch. Aber auch der Einblick in Mayas Freundeskreis hat mir sehr gefallen. Spannung war in der Geschichte sehr gut verteilt und wirkte nicht übertrieben. Mit dem Ende habe ich so auch gar nicht gerechnet. Der Schreibstil war entspannt und leicht zu lesen und auch das Rezept am Ende fand ich sehr gut. Ich kann euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr schwedische Krimis liebt.

Veröffentlicht am 03.11.2023

alte Wunden reißen auf

Das Stockholmer-Ermittlerduo Maya Topelius und Pär Stenqvist werden zu einem vermeintlichen Mord in den Wäldern Nordschwedens gerufen. Sie sollen den ortsansässigen Polizisten bei der Aufklärung des Falles helfen. Jedoch sind diese nicht sonderlich begeistert von der "Hilfe".
Und nicht nur die Polizei freut sich eher wenig über die Ermittler. Da der Getötete ein landesbekannter Umweltschützer ist - ermordet inmitten eines Waldes - liegt die Vermutung nah, dass die örtliche Forstindustrie dahinter stecken könnte. Doch wer ist der wirkliche Mörder? Wirklich die örtliche Forstindustrie? Oder steckt noch mehr dahinter?
Zeitgleich durchlebt auch Mayas gute Freundin Sanna ein Martyrium...sie wird auf Arbeit sexuell belästigt und genau dieser Vorfall weckt alte Erinnerungen.
Schweren Herzens öffnet sich Sanna Maya und hilft mit ihrer Geschichte maßgeblich zur Lösung des Mordfalles bei.

Eine spannende Geschichte, mit der ich Startschwierigkeiten hatte. Ich brauchte etwas um in die Geschichte hinein zu finden. Aber danach war ich total gefesselt und total begeistert.
Ein guter Schwedenkrimi.