Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wer ist der Mentor

Frauenleichen - bösartig zugerichtet und durchnummeriert. Ein Team aus Heidelberger Ermittlern erhält Unterstützung vom LKA München. Und es geht richtig blutrünstig zur Sache.
Ein Thriller, wie er seinesgleichen ...

Ein Thriller, wie er seinesgleichen sucht. Ein tolles Ermittlerteam ist überfordert und findet einfach keinen richtigen Ansatzpunkt in der Aufklärung dieser bösartigen Verbrechen, denen ausschließlich junge Frauen zum Opfer fallen. Auch wenn ich den Begriff Pageturner nicht sonderlich gerne mag, hier trifft er absolut zu. Man hechtet durch die Geschichte, man erfährt Hintergründe, verläuft sich in falschen Fährten und ist immer auf der Hut vor der nächsten Leiche oder der nächsten vorangehenden Entführung. Spannung in Hochform, dazu ein toller und mitreissender Schreibstil und hervorragend herausgearbeitete Protagonisten. Ich hoffe sehr, dass dieser Thriller der Auftakt zu einer Reihe wird. Ich wäre auf alle Fälle wieder dabei.

Veröffentlicht am 16.11.2023

perfides Spiel

Schauplatz Heidelberg: Durch anhaltenden Regen werden die vergrabenen Leichen zweier Frauen aus der Erde gespült. Im Wald verscharrt, um niemals gefunden zu werden. Beide Frauen wurden brutal abgeschlachtet, in den Nacken wurden ihnen Zahlen eingeritzt. Schnell wird klar, dass es noch weitere Opfer geben muss. Die Ermittler aus Heidelberg bekommen Unterstützung von einer Sondereinheit des LKA München um diesen brisanten Fall so schnell wie möglich aufzuklären.

Von Anfang an bietet der Thriller viel Spannung, ist aber auch ziemlich brutal und blutig. Die Verletzungen, die den Frauen zugefügt werden, die körperliche und psychische Gewalt ist schwer zu ertragen und definitiv nichts für zarte Gemüter.

Die Ermittler sind vier ganz unterschiedliche Typen, die sich zusammenraufen müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass Nova Winter gerne Alleingänge macht. Ich fand die Protagonisten sehr gut gezeichnet, sowohl die Ermittler, als auch die anderen Beteiligten.

Der Plot ist so konstruiert, dass man sich bis zum Ende nicht sicher sein kann, wer als Drahtzieher infrage kommt. Ich konnte miträtseln und wurde immer wieder durch Wendungen überrascht.

Fazit: Fesselnder Thriller mit viel Spannung, ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Mädchenjagd

Das Cover ist sehr einfach, passt aber bei genauem Hinsehen super zur Geschichte. Der Autorin ist es gelungen mit diesem Erstlingswerk einen tollen, spannenden Thriller abzuliefern. Fesselnder Schreibstiel, kurze Kapitel und gut beschriebene Schauplätze entführen in die Welt des Bösen. Gut ausgearbeitete Charaktere mit Ecken und Kanten, düstere Atmosphäre und geschickte Handlungen überzeugten mich von den ersten Seiten an. Viele Wendungen und Wirrungen lockten mich oft auf eine falsche Spur. Die Geschichte spielt in Heidelberg und wird in zwei Erzählsträngen und verschiedenen Zeitsprüngen erzählt. Einmal aus Sicht der Ermittler und aus der Sicht des Täters und Jägers.

Nach einem Bergrutsch werden in einem Waldstück zwei Frauenleichen gefunden. Die dritte hängt wie ein Engel in einem Baum. Das kann unmöglich ein Einzeltäter geschafft haben. Jeder der Leichen trägt im Nacken eine römische Ziffer. Doch wo ist die Nr. II ? Kommissar Jakob Krohn und sein Team erhalten Unterstützung von einer Sondereinheit des LKA München, allen voran die Fallanalytikerin Nova Winter. Die Spur führt zu einem geheimen Studentenbund in dem der Mentor seine Fäden zieht. Und das Töten hat gerade erst begonnen.
Dieser Thriller mit über 470 Seiten hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, Mit rasch wechselnden Szenen und etlichen Wendungen wurde die Spannung kontenoierlich hoch gehalten. Den Namen der Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken und bin bei einer Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Brutal, blutig, spannend und fantastisch konstruiert.

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich habe hier erst einmal das Cover gesehen und wusste, das wird mein Buch und ich muss es unbedingt lesen. Schon der Klappentext konnte mich fesseln und voller Neugier habe ich angefangen zu lesen. Sehr schnell nahm die Storie an Fahrt auf und ich war angekommen. Die Spannung ist sofort präsent und kurze knackige Kapitel heizen das Tempo unheimlich an. Der Schreibstil lässt sich unheimlich gut lesen und wir sind in erster Reihe dabei, wenn es um Ermittlungen, aber auch um den Täter geht. Das alles erhöht sie Spannung immer mehr und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Bei diesen kurzen Kapiteln geht eins immer noch. Wir haben hier keine leichte Kost. Wir haben hier viel Blut und viel Brutalität. Genau das erwarte ich aber auch von einem guten Thriller. Und gut war das Buch von Anfang bis zum Ende. Auch im Privatleben der Ermittler dürfen wir als Leser schauen und erfahren schreckliche Sachen, die uns aber erst nach und nach erzählt werden. Schon recht bald weiss man, wer hier mordet, aber am Ende erkennt man, dass nichts so ist, wie es schien. Ich fand das Buch sehr gut konstruiert und fantasisch erzählt. Immer wieder wird man auf eine falsche Fährte geführt und immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Das Ende konnte mich dann auch wieder überraschen. Ich bin begeistert von diesem Thriller und hoffe auf noch viel mehr Bücher von der Autorin.

FAZIT:

Brutal, blutig, spannend und fantastisch konstruiert.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Spannend bis zum Schluss

Als es heftig regnet, werden in einem Wald bei Heidelberg zwei Frauenleichen freigelegt. Sie wurden bestialisch ermordet und mit den römischen Ziffern „I“ und „III“ im Nacken markiert. Ganz offensichtlich fehlt die „II“. Es wird schwierig für Kommissar Jakob Krohn und sein Team, denn Tatortfotos tauchen im Netz auf. Verstärkung gibt es von einer Sondereinheit des LKA München. Spuren führen zu einem studentischen Geheimbund. Der Täter hat sein grausames Werk noch nicht beendet und den Ermittlern läuft die Zeit davon.
Es ist ein sehr blutiger und grausamer Thriller, also nichts für schwache Nerven, der mir aber sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und kurze Kapitel sorgen für Tempo und Spannung.
Kommissar Jakob Krohn hat in seinem Berufsleben schon einiges gesehen, doch dieser Fall ist besonders grausam und brutal. Er erhofft sich durch die Zusammenarbeit mit der Fallanalytikerin Nova Winter, dass sie den Täter schnell schnappen. Aber Nova Winter ist eine Einzelkämpferin, die auf ihr Bauchgefühl hört und sich damit in Gefahr bringt. Die Ermittler haben ihre Vorgeschichte und ihre Eigenheiten und waren mir nicht auf Anhieb sympathisch, dennoch haben sie mir als Ermittlerteam gefallen.
Der Mentor ist eine Person, die unerbittlich im Hintergrund die Fäden zieht. Wenn er befiehlt, müssen die Jäger seine Anordnungen befolgen und er akzeptiert keine Zweifel oder Schwäche.
Manchmal dachte ich, die Lösung zu haben, doch immer wieder wurden Zweifel geweckt und erst am Ende löst sich alles schlüssig auf. So blieb es bis zum Schluss wirklich sehr spannend.
Ein spannender und lesenswerter Thriller.