Cover-Bild Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ana Galana

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin - Liebesroman Karibik

Historischer Roman aus Kuba von Ana Galana alias Annette Meisl
Kuba 1867: Findet eine junge Zigarrendreherin ihre Wurzeln und die Liebe oder zerstört die Revolution ihre Träume?

Auf der Suche nach ihrem Vater verlässt die 16-jährige Anna im Jahre 1867 ihre Heimatstadt Bremen und heuert als Matrose verkleidet an Bord eines Schiffes Richtung Neue Welt an. Die junge Zigarrendreherin landet auf Kuba, wo sie vom Manufakturinhaber Hoffmann in Obhut genommen wird.
Dort begegnet sie dem ehemaligen Sklaven Luca. Zwischen den beiden entbrennt heftige Leidenschaft. Doch unüberwindbare Gräben liegen zwischen ihren Welten. Just als Anna entdeckt, dass sie ein Kind erwartet, bricht die erste kubanische Revolution los und sie steht erneut vor den Scherben ihrer Träume.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Sehr emotional

Das Cover ist wunderschön gestaltet und man fühlt sich sofort von dem Buch angezogen.

Die Autorin entführt uns in die faszinierende ,fremde , geheimnisvolle Welt Kubas, die beginnende Revolution gegen die spanische Kolonialmacht, die tragische Geschichte der Sklaverei und der Zigarrenindustrie . Die Konflikte dieser schweren Zeit , haben mich als Leser tief beeindruckt und im Herzen berührt. Eine " verbotene " Liebe mit einem Sklaven war in der Kolonialzeit sicher ein großer Risikofaktor, was mit dem Ausschluss aus der Gesellschaft und Anfeindungen einherging.......

Die Protagonistin Anna ist ein sehr empathischer Charakter. Wir begleiten die 16-jährige Anna, die zwangsverheiratet werden soll und nur einen Ausweg in der Flucht sieht..... Mutig kämpft sie für ihr Glück mit dem ehemaligen Sklaven Luca in Kuba. Diese Liebesgeschichte ist voller Emotionen, großen Gefühlen , bewegenden Schicksalen und eine Hommage an die bedingungslose Liebe zwischen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft.....

" Das Geheimnis der Zigarrenkönigin " beinhaltet alles was man in einem historischen Roman erwartet: gut recherchierte Hintergrundinformationen über die Geschichte Kubas, die tragische Geschichte der Sklaverei, die politischen Verhältnisse und eine wunderbare Zeitreise durch das wunderschöne Kuba.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfühlsam, modern, mitreißend und sehr berührend . Die Charaktere entwickeln eine Eigendynamik die mich als Leser total begeistert hat. Die bildhaften Beschreibungen sind sehr authentisch beschrieben und vorallem sehr lebendig gehalten. Man fühlt sich mitten im Geschehen. Ein neuer Fan ist geboren.......

Veröffentlicht am 04.02.2024

Die Schattenseiten Kubas und eine Liebe, die nicht sein darf

Die 16jährige Anna flieht aus Bremen, da ihr Vater sie zu einer Heirat mit einem wesentlich älteren und verhassten Mann zwingen will, um so seine Zigarrenmanufaktur vor dem Ruin zu retten. Eher zufällig strandet Anna auf Kuba und läuft dort dem wohlhabenden Manufakturinhaber Hoffmann über den Weg. Dieser nimmt sie unter seine Fittiche und gibt ihr die Chance, zu lernen.

Die großen Tabak- und Zuckerrohrplantagen werden mit Sklaven bewirtschaftet, die ein ähnlich jämmerliches Dasein fristen wie ihre Leidensgenossen in den Südstaaten. Hoffmann widersetzt sich den Gepflogenheiten und behandelt seine Sklaven wie Angestellte. Sein Gegenspieler ist der reiche Plantagenbesitzer Don Carlos. Er ist der Inbegriff eines Menschenschinders, der zu seinem Vergnügen quält und erniedrigt. Zudem ist er intrigant, machtversessen und ist stets auf seinen Vorteil bedacht. Ich konnte ihn von Herzen nicht leiden und hatte für sein weiteres Schicksal kein Bedauern.

Durch Zufall lernt Anna den ehemaligen Sklaven Luca kennen und beide verlieben sich ineinander. Was zu einer anderen Zeit ein Grund zur Freude wäre, ist auf Kuba zu jener Zeit eher eine Katastrophe, denn diese Liebe verstößt gegen jede gesellschaftliche Regel. Anna will sich dem nicht unterwerfen und ist bereit für ihre Liebe zu kämpfen. Zur selben Zeit beginnen die Sklaven sich gegen ihr Unterdrückung aufzulehnen. Es beginnt eine blutige Auseinandersetzung und Anna muss um Lucas Leben bangen.

Mich hat der Roman gut unterhalten . Was es mir besonders angetan hat, sind die lebendigen und anschaulichen Einblicke in die Herstellung der weltbekannten Zigarren und die Schilderungen der herrschenden Gesellschaft. Emotional berührt haben mich die Lebensverhältnisse der Sklaven. Ich hatte mir bis dahin keine Gedanken über die Zustände und die Bewirtschaftung der Plantagen gemacht. Dabei liest sich der Roman gut und die Handlung ist spannend, da ich mich das Schicksal von Anna und Luca sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Historisches Havanna

Im Jahr 1867 flieht die junge Anna aus ihrer Heimatstadt Bremen. Anstelle von New York landet Sie auf Kuba, wo sich der deutsche Zigarrenfabikant Hoffmann ihrer annimmt. In der Zigarrenmanufraktur lernt Anna dann auch den ehemaligen Sklaven Luca kennen und lieben. Eine leidenschaftliche Liebe die nicht ohne Folgen bleibt.

Das Geheimnis der Zigarrenkönigin von Ana Galana ist ein großartiger und faszinierender Roman über Kuba zu Beginn des Guerra Larga. Wirklich interessant sind die historischen Hintergründe dargestellt, wobei die Thematik der Sklaverei, insbesondere auch der Umgang mit den Sklaven, natürlich erschütternt ist. Die Protagonistin Anna ist eine mutige, junge Frau auf der Suche nach Teilen ihrer Vergangenheit und der Liebe. Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Luca war mir dann allerdings sprachlich zu poetisch. Da sie mich insgesamt auch nicht erreicht hat vergebe ich 4 von 5 Sternen für das Buch

Veröffentlicht am 21.11.2023

Reise ins historische Kuba

Das Cover des Buchs gefällt mir richtig gut. Sowohl das Motiv, als auch die Farbgebung sind äußerst gelungen. Man kann sich dieses Bild lange anschauen und träumen. Was mich überrascht und gefreut hat: Im Innenteil gibt es immer wieder zur Geschichte passende Zeichnungen.

Das Buch ist flüssig geschrieben, aber die Sprache empfand ich als etwas angestrengt/bemüht.

Ana Galana hat in ihrem Buch ausführlich über die Lebensbedingungen der Sklaven und den Umgang mit ihnen berichtet. Besonders schön fand ich due Beschreibungen des historischen Kubas.

Wer sich über einen historischen Roman zum Thema Sklaverei interessiert und sich nach Kuba entführen lassen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Durchaus unterhaltsam, hat mich aber mit den Gefühlen nicht abgeholt

Eine eher durchschnittliche Liebesgeschichte in einer beeindruckenden Darstellung des historischen Kubas und der Lebensumstände der Sklaven

Gefallen hat mir am Roman die historische Darstellung Kubas ...

Gefallen hat mir am Roman die historische Darstellung Kubas und der Lebenssituation der Sklaven. Anschaulich wird vermittelt, dass ein schwarzes Menschenleben dort und damals rein gar nichts zählte, weil Nachschub billig zu haben war. Dies halte ich für einen wichtigen Beitrag, weil man sich nach meiner Meinung falsche Vorstellung von den damaligen Lebensumständen macht. Es zeigt sich, dass man sie sich gar nicht genug negativ vorstellen kann. Die Realität war schlimmer. Die Geschichte von Anna lässt sich gut verfolgen und flüssig lesen.

Nicht gefallen am Roman hat mir die eindimensionale Darstellung der Figuren. "Der Böse" ist schnell identifiziert und in allem, was er tut, ist er abscheulich. Auf dem Klappentext klingt die Hauptfigur Anna couragiert. Aber eigentlich stolpert sie in die Handlung hinein und der Zufall spielt mir eine zu große Rolle in der Geschichte. Ich mochte zudem nicht die magischen Elemente. Richtig gestört hat mich die Naivität der Hauptfigur, dass sie einfach nicht schlau geworden ist. Die Liebesbeziehung war mir zu verbissen, zu pathetisch und zu unbedacht für die damalige Situation. Die Sprache fand ich zu bemüht. Was die Wortwahl betrifft, war dies wenig aufdringlich. Mehr gestört hat mich dagegen, dass Szenen der Handlung mit zu vielen Details aus dem unmittelbaren Hintergrund beschrieben wurden.