Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 28.11.2023

Passende Lektüre für die kalte Jahreszeit, gemütlich und doch spannend!

Maya und ihr Kollege Pär werden zu einem Tatort gerufen. Dieser liegt nördlich von Stockholm in der wunderschönen Landschaft von Östersund, mitten im Wald. Als die beiden Polizist:innen dort eintreffen, inspizieren sie den Tatort zusammen mit ihren Kollegen der ansässigen Polizei. Bei der Leicht handelt es sich um Mats Anderberg, seines Zeichens Unternehmer und Umweltaktivist. Schnell ergaben die Ermittlungen, dass der charismatische Anderberg auf verschiedenen Ebenen Feine hatte, welche ein Motiv haben könnten, ihn umgebracht zu haben. Und dennoch tappen die Ermittler:innen lange im Dunkeln, da sich noch kein klares Bild des Tathergangs konstruieren lässt. Als Maya und Pär mehr über Mats erfahren, rücken die Frauen in Anderbergs Leben immer weiter in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Könnte eine von ihnen etwas mit seinem Tod zu tun haben?

Der neue Schweden-Krimi von Sandra Åslund ist genau das, was ich gerne zu dieser Jahreszeit lese. Das verschneite Wald Setting kommt gemütlich daher und birgt gleichzeitig auch eine Atmosphäre für spannende Abschnitte. Die Charaktere fand ich alle sehr gut gezeichnet, Maya und Pär haben das Potenzial zum neuen Lieblingsermittler-Duo. Auch die Nebencharaktere empfand ich als bereichernd für die Story. Der Fall ist gut durchdacht und das Lesen habe ich als gleichbleibend spannend empfunden. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Sehr häufig wurde auf deutsche bzw. schwedische Redewendungen und Sprichwörter hingewiesen, was mich dann doch manchmal aus dem Lesefluss gebracht hat. Ich empfinde es immer sehr bereichernd, länderspezifische Infos in einem Buch wiederzufinden. Hier wurde jedoch, für meinen Geschmack, zu oft darauf hingewiesen.
Ich freue mich aber schon definitiv auf nächstes Jahr, wenn der zweite Band erscheint. Den mag ich sehr gerne lesen!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Gelungener Auftakt

"Im Herzen so kalt" von Sandra Aslund ist ein gelungener Auftakt Roman für die Krimi Reihe um Maya und Pär. Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr detailreich und authentisch. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Auch die schwedische Landschaft konnte ich mir sehr gut vorstellen. Maya und Pär werden zu einem Fall in Östersund gerufen, bei dem das Opfer ein bekannter und in der Umgebung verhasster Umweltaktivist ist. Die Befragten und die örtliche Polizei sind sehr schweigsam und wenig hilfsbereit. Bis zum Ende bleibt es spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich schnell lesen. Auch gefielen mir die Hintergrund Infos rund um den Umweltschutz sehr gut. Vieles war mir so von Schweden gar nicht bewusst. Ich bin schon auf die Fortsetzung sehr gespannt. Jeder der schwedische Krimis mag ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannender Krimi im verschneiten Schweden!

Im Herzen so kalt von Sandra Åslund ist der erste Band einer neuen Schwedenkrimi-Serie.

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt. In den verschneiten Wäldern hat ein kleines Mädchen die Leiche des bekannten Umweltaktivisten Mats Anderberg gefunden. Vor Ort schlägt dem Ermittlerduo erstmal Ablehnung entgegen. Maya und Pär beginnen ihre Ermittlungen bei der Forstindustrie, die erbitterte Gegner des Getöteten waren. Der Umweltaktivist wollte die systematische Abholzung der schwedischen Wälder verhindern. Doch war das der Grund für den Mord? Maya und ihr Partner entdecken, dass auch andere Verdächtige in Frage kommen.
Zwischen ihren Ermittlungen in Nordschweden, sorgt sich Maya auch um ihre Freundin Sanna, die in Stockholm Probleme bei der Arbeit hat. Maya weiß nicht, was vorgefallen ist, aber ihre Freundin hat sich verändert und ist nicht mehr wiederzuerkennen. Ausgerechnet jetzt ist Maya nicht da, um sie zu unterstützen.
Dann verschwindet auch noch das kleine Mädchen und Maya setzt alles daran, sie im eiskalten Wald zu finden.
Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben. Vor allem Maya und ihr Partner Pär sind sehr sympathische Ermittler und ein gut eingespieltes Team. Auf der Buch-Innenseite gibt es eine wunderbare Karte, mit deren Hilfe man sich die örtlichen Gegebenheiten gut vorstellen kann. Die Geschichte ist spannend geschrieben und abwechselnd liest man über die Ermittlungen in Nordschweden und von Sannes Problemen in Stockholm.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände dieser Krimiserie, die im Oktober 2024 und im Oktober 2025 erscheinen werden.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt, und ich wollte es unbedingt lesen.

Maya Topelius, die Kriminalinspektorin, und ihr Partner untersuchen den Mordfall eines prominenten Umweltaktivisten. Der Fall ist komplizierter, als sie es gedacht hatten, und bald kommen sie an ihre Grenzen. Die Autorin hat das Thema Naturschutz gut thematisiert, was mir gefallen hat. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken real. Maya habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist gut durchdacht und kommt mit wenig Blut aus. Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und fesselnd. Die Kapitel waren mir manchmal zu lang, aber es hat mich nicht gestört, weiter zu lesen.

Eine Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 14.11.2023

Schöner Auftakt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Krimimalinspektorin Maya wird gemeinsam mit Partner Pär nach Nordschweden gerufen, weil dort ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. Sie treffen auf eine Mauer aus Schweigen und während sie in den verschneiten Wälder ermitteln wird Maya durch den Übergriff auf ihre Freundin auf ein altes Geheimnis aufmerksam und erst nach und nach erkennt sie einen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall
Was mir schon mal sehr an dem Buch gefallen, ist das Setting in der bitterkalten schwedischen Landschaft. Da ich selbst schon mal dort war, konnte ich mir das sehr gut vorstellen. Die Story, gerade auch der Teil um Frieda, war sehr interessant und spannend, gerade auch als sie verschwunden war. Maya und Pär bilden ein Klasseteam, sie ergänzen sich nahezu perfekt. Der Schreibstil war sehr gut und das Buch liest sich wirklich gut.
Fazit:
Schönen Auftakt