Cover-Bild Stunde um Stunde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Candice Fox

Stunde um Stunde

Thriller | Die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter wurde auf Eis gelegt – jetzt machen sie der Polizei die Hölle heiß …
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Die junge Tilly Delaney ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Die Polizei von Los Angeles hat ihren Fall inzwischen längst zu den Akten gelegt. Aus Verzweiflung über die Untätigkeit des LAPD dringen Tillys Eltern, in das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden ein und stellen ein Ultimatum: Findet endlich unsere Tochter, oder wir werden Stunde um Stunde alle Beweise für andere ungeklärte Fälle vernichten.

Detective Charlie Hoskins ist seit fünf Jahren undercover in einer mörderischen Motorradgang. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat.

Lynette Lamb war Polizeibeamtin ‒ bis sie vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat.

Hoskins und Lamb haben nicht viel Zeit, um diesen cold case zu lösen, denn die Situation droht völlig außer Kontrolle zu geraten …

Veröffentlicht am 08.01.2024

Temporeicher Thriller

Ein packender und fesselnder Thriller erwartet uns mit diesem Titel. Bereits das Cover weißt darauf hin, dass hier Reagenzgläschen vernichtet werden, die als Beweise für ungeklärte Fälle gelagert werden. So auch Beweise gegen eine mörderische Motorradgang, in der Detective Charlie Hoskins seit fünf Jahren undercover ermittelt. Sollte das Labor brennen, verliert er alles, wofür er gearbeitet hat. Eine weitere Hauptprotagonistin ist die ehemalige Polizistin Lynette Lamb, die vor ihrem ersten Einsatz in LA gefeuert wurde. Herauszufinden, was mit Tilly passiert ist, ist ihre einzige Chance, wieder in den Beruf einzusteigen, auf den sie sich ihr ganzes Leben lang vorbereitet hat. Man merkt schon, dass die Autorin sehr viele Ideen zusammen mit der Story rund um die kleine Tilly in diesen Plot einbringen will. Das fühlte sich manchmal überladen an und man hatte beim Lesen kaum Verschnaufpausen. Der Schreibstil mit den unterschiedlichen Perspektiven ist zwar sehr flüssig, doch höchste Konzentration gefordert, um hier nicht den Überblick zu verlieren oder vom eigentlichen Fall abzuschweifen, denn ein weiterer Fall und private Umstände der Protagonisten werden in diese Story zusätzlich hineingebracht. Hier hätten Betitelungen in den Kapiteln oder Passagen meiner Meinung nach nicht geschadet. Dennoch wurde ich trotz der überladenen Menge an Ereignissen in diesem Buch gut unterhalten und hatte bei den rund 470 Seiten zu keiner Zeit eine Leseflaute.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Spannender Thriller mit interessantem Figurenensemble

Candice Fox – Stunde um Stunde

Candice Fox – Stunde um Stunde

Die Polizistin Lynette Lamb wird gleich an ihrem ersten Tag im Dienst wieder gefeuert, weil sie den Undercover-Polizisten Charlie enttarnt. Charlie ist nicht nur sauer, sondern auch frustriert, da die investierte Arbeit nun umsonst gewesen sein soll.
Als das Forensische Labor von einem besorgten, aber zu allem entschlossenen Elternpaar überfallen wird, tun sich ausgerechnet Lynette und Charlie zusammen um den Fall der vermissten Tilly aufzuklären.
Allerdings sitzt ihnen nicht nur die Zeit im Nacken, da die Delaneys wichtige Beweise vernichten, sondern auch Charlies nicht allzu ferne Vergangenheit will ihn zur Strecke bringen.

Ich habe von der Autorin in den letzten Jahren fast alle Bücher gelesen.
Ich mag den Erzählstil der Autorin, der leicht und flüssig zu lesen ist. Obwohl die Thematik in diesem Buch wirklich spannend ist, die verschiedenen Perspektivwechsel ebenfalls Spannung reinbringen und die verschiedenen Stränge gut miteinander verknüpft waren, gab es einige Längen.
Gefühlt lange Dialoge und einige Nebenschauplätze haben nicht wirklich zur Handlung beigetragen, während andere dafür umso temporeicher und interessanter waren.
Insgesamt hätte ich mir eine Straffung der Handlung gewünscht, dann wäre das sicherlich ein weiteres Highlight aus der Feder der Autorin geworden, aber so hatte ich ein paar interessante Lesestunden mit einem überdurchschnittlichen Thriller, der mich unterhalten konnte.
Die Charaktere sind facettenreich und realitätsnah ausgearbeitet. Ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Hauptfiguren unsympathisch waren, besonders sympathisch allerdings auch nicht.
Lynette wirkt ehrgeizig aber an einigen Stellen naiv und unbeholfen. Sie will ihren Traumjob unbedingt und setzt alles daran um den Fall der kleinen Tilly aufzuklären.
Charlie war mit all seinen Seiten eine interessante Figur, aber es hat etwas gedauert um mit ihm warm zu werden.
Das mag ich aber auch an den Büchern der Autorin. Die Figuren haben einen eigenen Kopf, sie stechen aus der Masse heraus, sind nicht "Everybodys Darling" und können mit ihren Taten und Überzeugungen punkten. Dies gefiel mir gut.
Natürlich kann ich mit den Delaneys mitfühlen. Die Sorge um ihr Kind ist nachvollziehbar, die Wut auf die Behörden ebenfalls und die Angst, dass ihre Tochter noch immer in der Gewalt von wem auch immer ist, bestimmt ihr Handeln. Die Mittel sind drastisch aber nachvollziehbar.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und anschaulich ausgearbeitet. An einigen Stellen hätte hier eine Kürzung sicherlich gut getan, da dies von der Handlung ablenkt. Allerdings findet die Autorin nach einer gewissen Zeit immer wieder zurück in die Story und kann dann auch wieder mit Tempo und Spannung punkten.

Ich habe die Story gern gelesen und auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch der Autorin ist, werde ich weitere Bücher von ihr lesen. Die Story an sich ist kurzweilig und interessant. Der Thriller zeigt einige überraschende Wendungen und schickt die Leserschaft auf Irrwege und Sackgassen. Das Figurenensemble ist breit gefächert und das gefällt mir tatsächlich mit am besten, weil die Figuren nicht nur "gut" oder "böse" sind. Hier wird über den Tellerrand hinweggeschaut.
Wie gesagt, für mich persönlich hätte es etwas straffer sein können, aber ich habe den Thriller gern gelesen und hatte ein paar interessante Lesestunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das dezente schwarze Cover mit den einzelnen Ampullen hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender Thriller mit interessantem Figurenensemble, aber auch einigen Längen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Solider Thriller mit guter Spannung

Inhalt: Nachdem verschwinden ihrer Tochter Tilly sind die Eltern so verzweifelt, dass Sie in das Kriminallabor einbrechen um die Polizei dazu zu bewegen endlich wieder im Fall ihrer Tochter zu ermitteln. Allerdings drohen sie damit, dass sie Beweise für andere Fälle zerstören, wenn sie nicht endlich ihrer Tochter finden. Die Ex-Polizeibeamtin Lynette Lamp und der Detective Chalie Hoskins, haben beide ganz eigene Gründe, warum sie Tilly’s Eltern helfen wollen, aber sie müssen zusammenarbeiten, bevor die Situation nicht mehr zu retten ist.

Meine Meinung: Ein gelungener Thriller, der einen auch nachdenken lässt. Der Fall ist wirklich spannend aufgebaut und wird noch von einigen Nebenhandlungen begleitet. Zum Teil fand ich das die Handlung dadurch sehr voll wurde und der eigentliche Fall etwas in den Hintergrund gerückt ist, aber die Autorin hat das Ende wieder gut zusammengeführt.

Die Charaktere gefallen mir gut, das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf dem Ermittlerduo, dass sehr unterschiedlich ist. Aber denen ich gut durch die Geschichte folgen konnte und es auch interessant war, mehr über sie zu erfahren.

Gut gefallen hat mir auch wie hier mit der Thematik von unschuldig zu schuldig gespielt wird und auch mit der moralischen Frage wie weit man für Gerechtigkeit gehen darf bzw. sollte.

Fazit: Spannender Thriller mit einem ungleichen Ermittlerduo und Impulsen zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 06.12.2023

komplexer Thriller

"Stunde um Stunde" von Candice Fox spielt in LA. Lynette Lamb hat ihren ersten Tag beim LAPD und wird direkt gefeuert. Indirekt trägt sie Schuld daran, dass Detective Charlie Hoskins, der seit fünf Jahren undercover arbeitete, enttarnt wurde und fast gestorben ist. Lynette will nur eines, wieder zurück in den Job.

Als die Eltern der achtjährigenTilly Delaney, die vor zwei Jahren spurlos verschwand und deren Fall ad acta gelegt wurde, das forensische Labor der Strafverfolgungsbehörden besetzen und Geiseln nehmen, ist das die Chance für Lynette, zu beweisen was sie kann. Hoskins und Lamb werden zu einem ungleichen Ermittlerteam, das den alten Fall von Tilly neu aufrollt. Die Zeit ist ihr Feind, denn mit jeder verstrichenen Stunde vernichten Tillys Eltern wichtige Beweismittel.

Der Thriller punktet durch den Schreibstil und die Protagonisten, ist allerdings ein Slowburner. Ich habe einige Zeit gebraucht, um in der Handlung wirklich anzukommen. Der Plot ist dicht, hat verschiedene Handlungsstränge und die Spannung baut sich nur langsam auf. Ab einem gewissen Punkt entwickelte sich aber ein Suchtfaktor und ich hätte das Buch am liebsten gar nicht mehr beiseite gelegt.

Das Team aus Lynette Lamb und Charlie Hoskins ist wirklich genial. Unterschiedliche Charaktere, die unfreiwillig zu einem Team werden, sich erst nicht leiden können und sich dann doch annähern. Die Handlung an sich hat mich überrascht, die akribischen Recherchen von Lamb und Hoskins führen zum Ziel und bringen die Wahrheit ans Licht. Mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet.

Fazit: Komplexer Thriller mit interessanten Ermittlern. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Actionreich

Nach dem Verschwinden ihrer Tochter Tilly sind Elsie und Ryan auch noch zwei Jahre danach der Meinung: die Polizei hat nicht sorgfältig ermittelt, hat ihr Verschwinden vorschnell als Ertrinken abgetan. Um endlich zu erfahren was mit Tilly passiert ist, um die Behörden zu zwingen sich den Fall noch einmal vorzunehmen, greifen die beiden zu drastisch-verzweifelten Maßnahmen: sie drohen entscheidende Beweise für noch ungeklärte Straftaten zu zerstören. Unter anderem die, für die Ermittler Charlie fast fünf Jahre undercover sein Leben riskiert hat. Um seinen Einsatz nicht buchstäblich in Rauch aufgehen zu sehen, setzt Charlie alles daran Licht in Tillys Fall zu bringen.
Candice Fox schreibt absolut mitreißend, man fiebert mit, spürt den Zeitdruck förmlich auf jeder Seite. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und locker, gerade die Dialoge zwischen den ungleichen Teampartnern Lynette und Charlie machen Spaß. Die beiden geraten in z.T. schon fast absurde Situationen, was einen hohen Unterhaltungswert hat. Charlie ist mir sehr sympathisch, ebenso seine unerwartete Partnerin Lynette. Die überrascht mit ihrer Hartnäckigkeit nicht nur ihn sondern auch den Leser. Ich kann nicht einschätzen wie häufig die von Fox angeführten Fälle auftreten, aber die Vorstellung, dass die Aufklärung eines Mordes wirklich nur an einer einzigen Spur hängen kann… unschön. Selbst innerhalb der beteiligten Polizisten gibt es ganz unterschiedliche Meinungen dazu, ob diese Spuren oder das Leben der Geiseln höher einzuschätzen sind; diese Differenzen machen nachdenklich, und das bietet einen guten Kontrapunkt zu den actionreicheren Szenen. Auch die Delaneys sind in ihrer Verzweiflung authentisch gelungen, und man fragt sich unweigerlich zu was man in vergleichbarer Situation fähig wäre. Mir hat leider das Finale nicht so gut gefallen, auch wenn ich den Thriller sonst wirklich gerne gelesen habe. Lynette und Charlie hätten das Zeug dazu als Team weitere Fälle zu lösen, ich bin gespannt, ob die Autorin sie lässt. Mich würde ein Wiederlesen freuen.