Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gelungener Mix zwischen Gänsehaut und Wohlfühlmomenten

Ich glaube, ich habe genau die richtige Überschrift für meine Bewertung gefunden, denn genau so erging es mir beim Lesen. Die Spannung war manchmal unerträglich und verursachte mir Gänsehaut und dann wiederum gab es Passagen, bei denen mir warm ums Herz wurde und ich lächeln musste. Selten gelingt dieser Spagat so gut wie in diesem Krimi.
Genau das hat mir auch die Kombination von Cover und Titel vermittelt.

Der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen und das hat sich bis zum Ende auch nicht geändert. Als der unvorhersehbare Fall gelöst war, da war es eben noch nicht zu Ende und ich konnte mich zurücklehnen und noch ein paar Wohlfühlmomente genießen. Und erst da war es zu Ende. Sehr schön.

Das soll natürlich nicht heißen, dass es in dem Krimi zu gemütlich zugeht. Ganz im Gegenteil, die Spannung ist auf einem sehr hohen Level. Ich bin lange im Dunklen getappt und nicht nur wegen der frostigen Temperaturen hatte ich öfter mal Gänsehaut.

Maya und Pär sind zudem ein tolles Team und es hat Spaß gemacht, mit den beiden zu ermitteln. Der Thriller hat mir so gut gefallen, dass ich mich jetzt schon auf eine Fortsetzung freue!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein wundervoller Schweden Krimi

Das Buch "Im Herzen so kalt" von der Schriftstellerin Sandra Aslund ist im November 2023 erschienen und ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch lesen.

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den ...

Ein kleines Mädchen Frieda entdeckt in den verschneiten Wäldern Nordschwedens eine Leiche. Der Tote ist ein bekannter Umweltaktivist, der bei vielen Menschen nicht sehr beliebt war. Die Kriminalinspektorin Maja Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden eingeschaltet, um den Fall aufzuklären. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht nur mit ihnen nicht zusammenarbeiten, sie haben auch am Tatort grobe Fehler begangen und gehen fälschlicherweise von einem Jagdunfall aus.

Während ihrer Ermittlungen kommen immer wieder Mayas Freundinnen aus Stockholm ins Spiel, vor allen Dingen Sanna, kann aufgrund ihrer Erfahrungen, ihrer Freundin Maya einen guten Denkanstoß bezüglich ihrer Ermittlungen geben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich befürchtete erst, Schwierigkeiten mit den schwedischen Namen zu haben, aber sie wurden von der Autorin sehr gut ausgewählt und waren leicht zu merken. Ich habe mich keinen Augenblick gelangweilt
die einzelnen Menschen wurden sehr gut geschildert mit ihren kleinen Schwächen, aber auch Stärken. Maya hat die Möglichkeit von ihren erfahrenen Partner Pär zu lernen und auch Pär kann von der impulsiven Maya etwas lernen. Auch die Vorurteile gegenüber den Stockholmer Kollegen der Ortspolizei wird auf eine unnachahmliche Art und Weise geschildert.

Ich freue mich, dass es sich um eine Trilogie handelt und ich gespannt auf die nächsten Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.12.2023

durchdacht und sympathisch

Rezension zu „Im Herzen so kalt“ von Sandra Aslund

Rezension zu „Im Herzen so kalt“ von Sandra Aslund
Sandra Aslund hat mit „Im Herzen so kalt“ eine unterhaltsame Reihe begonnen. Der Krimi findet hauptsächlich in Ostersund statt, allerdings kommend ei Ermittler aus Stockholm, sodass ein schöner Kontrast zwischen der Stadt und dem eher dunkel und kalt wirkenden Tatort entsteht.
Der Mordfall ist von Beginn an rätselhaft, was relativ lange anhält. Auch das Mordmotiv ist lange nicht klar. Inhaltlich wird sowohl die Abholzung von Wald als auch stark übergriffiges Verhalten gegenüber Frauen. Beides ist geschickt in den Krimi eingewebt.
Neben der Spannung, die der Fall an sich mitbringt, besticht der Krimi aber vor allem durch seine Figuren. Das Ermittlerteam Par und Maya ist sehr sympathisch. Der ältere, erfahrene Par und die junge, motivierte und hier und da leichtsinnige Maya ergänzen sich gut. Richtig interessant sind sie im Zusammenspiel mit den Kollegen aus Ostersund, die verschlossen und, im Vergleich zu den Stockholmern, unprofessionell mit dem Fall umgehen. Die Dynamik der Kollegen macht Spaß und ist unterhaltsam.
Wichtig sind außerdem Mayas Freundinnen aus Stockholm, die immer wieder eine Rolle spielen, sei es thematisch oder als Unterstützung mit guten Ratschlägen. Die Freundinnen sind eine nette Begleitung durch die Reihe.
Insgesamt weiß der Krimi zu unterhalten und katapultiert mit passenden Beschreibungen und schwedischen Begriffen in das ländliche Schweden. Perfekt für diese Jahreszeit. Der Krimi ist bis zur letzten Seite durchdacht.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Super Krimi

Im Herzen so kalt ist ein spannender Fall, der jeden Schweden-Krimi Fan erfreuen wird.

Kriminalinspektorin Maya und ihr Partner Pär werden von Stockholm nach Östersund geschickt, um die Kollegen vor Ort in einem Aufsehen erregenden Mordfall zu unterstützen. Der charismatische Umweltaktivist Mats wurde hinterrücks erschossen. Waren es die Lobbyisten der Forstindustrie oder steckt doch was ganz anderes dahinter?

Die Protagonisten, insbesondere Maya und die kleine Frida sind sehr sympathisch. Die Geschichte ist jederzeit spannend und der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ein Pluspunkt gibt es für die Story und das Thema der fragwürdigen Försterei in Schweden. Ich fand es super interessant und habe vorher noch nie von den scheinbaren Missständen und Umweltsünden gehört. Sehr abwechslungsreich und lehrreich. Ein wirklich solider und toller Krimi. Hoffentlich gibt es demnächst einen weiteren Teil mit Maya und Pär.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Atmosphärischer Krimi

Allein schon das Cover hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht. Ein grünes, eingeschneites Haus, überall Schnee und ein dunkler Himmel - diese Gestaltung verspricht eine atmosphärische und gruselige Geschichte. Perfekt für die aktuelle kalte Jahreszeit. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen, und so war für mich klar, dass ich "Im Herzen so kalt" unbedingt lesen musste.

Worum geht es?

Im verschneiten Wald in Östersund entdeckt die kleine Frida auf dem Nachhauseweg die Leiche eines bekannten Umweltschützers. Sofort werden Kriminalinspektorin Maya und ihr Kollege Pär aus Stockholm nach Östersund gerufen. Dort treffen sie auf die örtliche Polizei, die nicht nur grobe Fehler am Tatort begangen hat, sondern auch fälschlicherweise von einem Jagdunfall ausgeht. Dies wird jedoch schnell widerlegt, und so müssen die örtlichen Polizisten notgedrungen mit Maya und Pär zusammenarbeiten.
Ob das gut gehen kann?
Gleichzeitig wird Mayas Freundin Sanna in Stockholm von einem Mann belästigt, der alte Wunden in ihr aufreißt und sie schlussendlich nach Östersund flüchtet..

Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen. Schon ab den ersten Seiten war ich mitten im Geschehen und konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren durchweg gut ausgearbeitet, jeder hatte seine Macken, aber auch positive Seiten, sodass ich mir von jedem ein klares Bild machen konnte. Die Namen fand ich besonders gut gewählt, sie ließen sich leicht merken.

Vor allem Maya wirkte in der Geschichte sehr sympathisch und aufmerksam und blühte in ihrem Beruf richtig auf. Auch die Kollegen aus Östersund wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt. Hier wurde der deutliche Unterschied zwischen der Polizei der Stadt und der Polizei auf dem Land verdeutlicht. Es hat mir großen Spaß gemacht, diese Unterschiede zu sehen, und hin und wieder konnte ich darüber schmunzeln, was für mich in Geschichten immer besonders unterhaltsam ist.

Die ganze Geschichte hindurch konnte ich miträtseln, was es mit dem Toten auf sich hat. Wer hat den Umweltschützer umgebracht, und aus welchem Grund? Bis zum Schluss war ich gespannt darauf, die Hintergründe zu erfahren.

Insgesamt war "Im Herzen so kalt" ein großartiges Buch, bei dem ich vor Spannung die Luft anhalten, herzhaft lachen und hin und wieder die Augen rollen musste.

Da es sich um eine Trilogie handelt, bin ich bereits gespannt darauf, wie es mit Maya und Pär weitergeht, und freue mich auf den nächsten Teil.

Wer einen spannenden Krimi von der ersten Seite an im schneebedeckten Schweden lesen möchte, mit authentisch ausgearbeiteten Figuren und einer besonderen Atmosphäre, wird mit diesem Buch nichts falsch machen.
Eine klare Leseempfehlung von mir!