Cover-Bild Kant und das Leben nach dem Tod
Band 3 der Reihe "Kommissar Kant in München"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Marcel Häußler

Kant und das Leben nach dem Tod

Kriminalroman
Die Einsamkeit und der Tod

Im Hofoldinger Forst nahe der A8 wird der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Doch niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren?

Veröffentlicht am 15.12.2023

Spannender Ermittler-Krimi mit München-Flair

„Kant und das Leben nach dem Tod“ ist Marcel Häußlers dritter Kriminalroman über den Münchner Hauptkommissar Kant. Wie seine Vorgänger funktioniert auch dieser Band wunderbar als solider und spannender Ermittler-Krimi, diesmal mit besonders atmosphärischen Einblicken in die Münchner Viertel, über die man seltener liest.

Der Fall, mit dem Kant und seine Kollegen in diesem Band zu tun haben, beginnt recht grausig, nämlich mit einer zerstückelten Leiche. Die Spur führt in eine Hochhaussiedlung im nördlichen Brennpunktviertel, wo sich so manche kuriose Gestalten tummeln und so einige einsame alte Menschen leben. Drohen sie ebenfalls Opfer zu werden? Während die Polizei von Tür zu Tür geht, trifft die junge Antonia aus Portugal ein, um ihren Großvater, den letzten lebenden Verwandten, aufzusuchen – aber irgendetwas stimmt nicht. Geschickt führt der Roman die beiden Handlungsstränge parallel, ohne dass gleich offensichtlich würde, wie sie miteinander zusammenhängen. Das regt die Rätselfreude an, sodass bereits in der Mitte des Buches schon ein Haufen Theorien gebildet und über den Haufen geworfen worden sind.

Die große Stärke des Autors und seiner Kant-Reihe ist der Fokus auf die Tat und die Ermittlungen. Die eher lustlosen Kurzausflüge in das Privatleben des Ermittler-Teams hätte man sich hingegen getrost sparen können, denn sie wirken eher wie überflüssiges Beiwerk. Derweil ist die Aufklärung des Falls und das Lüften der vielen Geheimnisse und Ziehen von Querverbindungen eine echte Freude für Menschen, die Lust am Knobeln und Tüfteln haben. Häppchenweise liefert der Roman neue Erkenntnisse aus ganz verschiedenen Quellen, die sich nach und nach zu einem Bild zusammensetzen, sodass man kurz vor den Ermittler*innen auf des Rätsels Lösung kommt (oder zumindest kommen kann) – ein äußerst befriedigendes Gefühl.

Mit „Kant und das Leben nach dem Tod“ legt Marcel Häußler erneut einen soliden Ermittler-Krimi vor, der den Prozess der Aufklärung ganz genau begleitet. Klare Leseempfehlung für alle, die beim Lesen gern mitermitteln.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Spiegel der Gesellschaft

"Kant und das Leben nach dem Tod" ist der dritte Band aus der Reihe um Kommissar Kant und sei Team in München.

Ein abgetrennter Arm in einem schwarzen Müllsack beschäftigt das Team in München. Nachdem an unterschiedlichen Orten weitere Leichenteile gefunden werden, kann die Identität des Opfers endlich bestimmt werden. Die Ermittlungen führen in die Münchner Hochhaussiedlung Hasenbergl. Ein Ort, an dem einsame Rentner und Aussenseiter der Gesellschaft leben. Die Befragungen erweisen sich als zäh und mühsam. Niemand will das Opfer, einen Rentner gekannt haben.
Im zweiten Erzählstrang, lernen wir Antonia kennen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist sie aus Portugal zurück nach München gekommen und sucht ihren Großvater auf, der auch in dieser Siedlung lebt. Sie kommt erst einmal bei ihm und seiner Lebensgefährtin/Pflegekraft unter. Einiges ist ihr am Verhalten der Beiden nicht geheuer.

Der Autor hat mit "Kant und das Leben nach dem Tod" einen ruhigen, aber dennoch spannenden Kriminalroman geschrieben, der gerade in der Hochhaussiedlung mehr als realistisch daher kommt.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil ließ sich der Krimi scchnell weglesen und ich kann ihn für einen ruhigen Leseabend empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Tod ist man mehr wert

Der Autor Marcel Häußler nimmt uns mit nach München . In der Geschichte ist der alte Mensch Tod mehr wert , als Lebend .
Es ist der 3.Fall von Kant und seinen Kollegen, kann aber durchaus auch ...

Es ist der 3.Fall von Kant und seinen Kollegen, kann aber durchaus auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Sonst lernt man nach und nach die einzelnen Protagonisten immer besser kennen. Es klären sich Fragen auf , aber gleichzeitig entstehen neue. Spannung und menschliche Abgründe vorhanden.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen , den je länger ich gelesen habe um so besser kam ich in die Geschichte rein.
Auch das Cover gefällt mir , ver mittelt es doch einen ersten Eindruck der Geschichte.
Der Krimi behandelt das gesellschaftliche Problem der Vereinsamung und der Anonymität, das viele ihre Nachbarn nicht mehr wirklich kennen.
Und das kann noch viele von uns treffen. Und dieses Thema , ist gut in die Geschichte eingeflochten.
Lesenswert.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nachdenklich und überzeugend

Kant ermittelt zum dritten Mal. Das Team ist unverändert und der Focus in der Story liegt wieder auf der Ermittlertätigkeit.
Private Informationen über Kant und sein Team sind nur dezent vorhanden, so ...

Private Informationen über Kant und sein Team sind nur dezent vorhanden, so dass die Krimihandlung zu keinem Zeitpunkt in den Hintergrund rückt.
Das Thema ist keine leichte Kost. Es geht um Einsamkeit im Alter, Anonymität in Hochhaussiedlungen und über allem schwingt eine Gesellschaftskritik mit.
Ein abgetrennter Arm, tiefgekühlte Leichen und Menschen, die keiner vermisst. Dieser Fall geht nicht nur Kant und seinem Team nah, sondern berührt einen auch als Leser.
Marcel Häußler gelingt es mit seinem Schreibstil, der ohne Schnörkel und Ausschweifungen daher kommt, den Spannungsbogen über das ganze Buch aufrechtzuerhalten. Der Leser hat genug Gelegenheiten mitzurätseln. Die Auflösung meint man schon zu kennen, aber es kommt dann doch anders als erwartet.
Auch der dritte Fall bekommt 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Anonymes Leben

In der Nähe der Autobahn findet ein Kind einen Müllsack, in welchem sich ein abgetrennter Arm befindet. Ein außergewöhnlicher Fall für Hauptkommissar Kant und sein Team, unter Hochdruck beginnen die Ermittlungen. Als weitere Leichenteile gefunden werden, ist auch die Identität des Toten bekannt. Schon bald stellt sich heraus, dass es weitere Tote gibt, und alle Spuren führen in ein Wohngebiet, was von Hochhäusern dominiert ist und in denen die Menschen mehr oder weniger anonym leben.
In diese Siedlung hat es auch Antonia (Toni),die nach dem Tod ihrer Mutter ohne Bleibe ist,verschlagen,denn dort lebt ihr Großvater mit seiner Lebensgefährtin.Die Beiden nehmen das junge Mädchen zwar bereitwillig auf ,aber schon bald entdeckt Toni einige Ungereimtheiten,welche sie um ihr Leben fürchten lassen.
Welche Zusammenhänge es zwischen den Ermittlungen,die bis weit in die Vergangenheit zurückreichen,und Toni gibt,erschließt sich erst ziemlich zum Schluss.
Mir hat es sehr gut gefallen,mit welcher Präzision das eingespielte Team um Hauptkommissar Kant ,arbeitet ,bis es zu einer schlüssigen Lösung kommt.
Die näheren Umstände der Toten und das Leben ,welches sie geführt haben ,hat mich betroffen gemacht.Ein lesenswerter Krimi.