Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 19.12.2023

spannende Ermittlungen im winterlichen Schweden

Sandra Aslunds Krimi "Im Herzen so kalt" entführt die Leser in eine eisige Kulisse, die von der winterlichen Atmosphäre Schwedens geprägt ist. Schon das Cover vermittelt treffend die frostige Stimmung, die sich durch den gesamten Kriminalroman zieht.

Die Handlung beginnt in der quirligen Hauptstadt Stockholm und führt die Ermittler Maya und Pär nach Östersund, als eine Leiche im verschneiten Wald gefunden wird. Die winterliche Kulisse verleiht dem Krimi eine besondere Note und trägt zur Spannung bei. Aslund schafft es, die Atmosphäre so intensiv zu beschreiben, dass man sich förmlich in die verschneite Landschaft hineinversetzt fühlt.

Besonders beeindruckt hat mich der Schreibstil der Autorin. Die klaren Beschreibungen und die flüssige Erzählweise sorgen dafür, dass man als Leser mühelos in die Geschichte eintauchen kann. Die Dialoge sind authentisch, die Handlung wird konsequent vorangetrieben, und der Spannungsbogen bleibt gut erhalten.

Die Ermittler Maya und Pär sind charakterlich facettenreich und tragen maßgeblich zur Faszination des Romans bei. Ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten verleihen der Geschichte Tiefe, auch wenn sie nicht gänzlich ohne Schwächen sind. Die realistische Darstellung ihrer Charaktere macht sie greifbar und menschlich.

Dennoch gibt es einige Punkte, die dazu führen, dass ich dem Buch vier Sterne gebe. Das Ende des Krimis empfand ich als nicht ganz perfekt gelungen. Einige Handlungsstränge wurden vielleicht zu schnell abgeschlossen oder hätten noch etwas mehr Ausführung vertragen können. Dies hat meiner Gesamtwahrnehmung des Buches leicht geschadet.

Obwohl ich normalerweise nicht viel Kriminalliteratur lese, hat mich "Im Herzen so kalt" gut unterhalten. Die winterliche Atmosphäre, der überzeugende Schreibstil und die interessanten Ermittler haben meinen Lesegenuss positiv beeinflusst. Sandra Aslund hat einen soliden Krimi geschaffen, der nicht nur Krimifans ansprechen dürfte.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein fesselnder Schweden-Krimi mit lebendigen Figuren

Inhalt: Im schwedischen Östersund wird die Leiche eines bekannten Umweltaktivisten gefunden. Zur Unterstützung der lokalen Polizei reist die Stockholmer Kriminalinspektorin Maya Topelius gemeinsam mit ihrem Partmer Pär Stenqvist gen Norden. Dort treffen die beiden auf skeptische Kollegen, rabiate Forstindustrielle und ein altes Geheimnis…

Persönliche Meinung: „Im Herzen so kalt“ ist ein Schweden-Krimi von Sandra Åslund. Es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie, in deren Mittelpunkt die deutsch-schwedische Ermittlerin Maya steht. Erzählt wird der Krimi aus unterschiedlichen personalen Perspektiven. So werden neben der Sichtweise von Maya auch diejenigen von Frida (einem Mädchen aus Östersund), Sanna (eine der besten Freundinnen Mayas) und Hilding (einem Polizisten aus Östersund) eingenommen. Alle vier Perspektiven besitzen eine eigene, individuelle Note und auch die PoV-Figuren werden sehr lebendig gezeichnet. Zum Handlungsverlauf selbst möchte ich gar nicht zu viel vorwegnehmen. Nur: Sie ist fesselnd, wird spannungsreich erzählt, besitzt einige schöne Wendungen und lädt zum Miträtseln ein. Die Auflösung des Mordfalls hält zudem die ein oder andere Überraschung bereit. Neben der eigentlichen Krimi-Handlung findet sich noch ein weiterer Handlungsstrang in „Im Herzen so kalt“, der für zusätzliche Spannung sorgt: Dieser dreht sich um Maya und ihre drei besten Freundinnen, die ein Geheimnis teilen, das auf ihre Jugend verweist. Verpackt in den Roman ist daneben ein politisches, die Umwelt betreffendes Thema, das ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte: die flächendeckende, massiv in Ökosysteme eingreifende Rodung von großen Waldflächen. Informationen zu diesem Thema werden von Sandra Åslund auf ungezwungene Weise aufschlussreich sowie fundiert in die Handlung eingeflochten. Der Schreibstil von Sandra Åslund ist anschaulich, bildreich und lässt sich angenehm lesen. Insgesamt ist „Im Herzen so kalt“ ein fesselnder Schweden-Krimi mit schön ausgestalteten Figuren, der neugierig auf den nächsten Band macht.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Winterkrimi

Dieses Buch ist ein solider Krimi.

Dieses Buch ist ein solider Krimi.
Es geht darum, dass eine Abordnung Stockholmer Ermittler in den Norden Schweden gesandt wird, um dort einen Fall im Rahmen der Forstindustrie und der Waldschützer aufzuklären.

Die Geschichte ist stimmig und durchaus interessant, besonders die Hintergründe und Problematiken der Holzindustrie finde ich sehr interessant und auch lehrreich.

Der Schreibstil ist fesselnd.

Die Charaktere sind vielfältig, allerdings ziemlich klischeebehaftet.

So konnte mich das Buch auch nicht komplett überzeugen, es gab von allem etwas, aber irgendwie wurde halt auch jedes Klischee bedient.

Schön war das Setting im hohen, kalten, verschneiten Schweden, das machte das Buch eher zu Cosy Crime.

Also durchaus lesbar und unterhaltsam, aber für mich persönlich zu viel Gefühl und Verwicklungen und zu wenig Kriminalistik.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eiskalt

Im nordschwedischem Östersund wird ein bekannter Umeltaktivist im Wald von einem kleinen Mädchen aufgefunden. Um die örtliche Polizei zu unterstützen werden Maya und Pär aus Stockholm hinzugezogen. Das passt den beiden langjährigen Polizisten vor Ort gar nicht und die Stimmung wird frostig. Maya und Pär ermitteln in den lokalen Forstbetrieben wo sie den Täter vermuten.

Daneben geht es noch um Mayas Freundin Sanna die in Stockholm auf der Arbeit sexuell belästigt wird und kurzerhand ihre Koffer packt und zu ihrer Tante nach Östersund zu fahren. Gerade ihre Erlebnisse bringen die Ermittlungen auf eine neue Spur galt doch der Umweltaktivist als Frauenheld.

Während die Ermittlungen schleppend verlaufen, spitzen sich die Umstände zu und die Kinder geraten in Gefahr. Auch das Ende bietet eine eiskalte Verfolgungsjagd über die zugefrorenen Seen.

Der Schreibstil ist ruhig, der Spannungsbogen bleibt hoch. Allerdings hat das Buch auch etliche Längen. Ich bin gespannt auf weitere Abenteuer mit Maya und Pär.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eiskalt, schwedisch, tödlich – ein berührender Krimi

Mit „Im Herzen so kalt“ entführt Sandra Åslund ins winterliche Östersund im nördlichen Schweden, wo die Winter kalt und weiß sind. Das Buch reitet hier und da vielleicht etwas zu sehr auf seinem Lokalkolorit herum, ist aber insgesamt ein überaus spannender Krimi, der auch harte Themen berührt.

Kriminalinspektorin Maya wird mit ihrem Kollegen Pär aus dem großstädtischen Stockholm ins provinzielle Östersund geschickt, um bei der Aufklärung der Ermordung eines Umweltaktivisten zu unterstützen – ein kleiner Kulturschock für alle Beteiligten. Aufgrund des Umweltengagements des Opfers gerät sogleich die regionale Forstwirtschaft in den Fokus der Ermittlungen. Sollte eine unliebsame Stimme mundtot gemacht werden, die Raubbau an der Natur kritisierte? Oder geht es vielleicht doch eher um Persönliches? Besonders brisant an dem Fall: Die Leiche wurde von einem blitzgescheiten kleinen Mädchen entdeckt, das sich nicht so ganz von den Ermittlungen fernhalten kann. Eine Herausforderung für Maya, die zugleich auch in Sorge um eine gute Freundin ist, die gerade traumatische Ereignisse aus ihrer Vergangenheit verarbeitet.

„Im Herzen so kalt“ berührt viele Themen, manche davon auf gelungenere Weise als andere. Gerade das Thema Monokultur und Abholzung kommt immer wieder auf, jedoch meist eher auf eine steife Art und Weise, die sich nicht so recht in die Romanhandlung einfügen will. Gleiches gilt für eine Reihe recht bemühter Referenzen zu schwedischen Redensarten oder Spezialitäten – ganz so touristisch müsste es im Krimi doch nicht zugehen. Im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen brilliert der Roman jedoch mit einer Ermittlerin, die oft die richtigen Fragen stellt, aber auch mit einigen Schwächen zu kämpfen hat, gerade im Umgang mit ihren Kollegen aus der Provinz. Das Verhältnis Groß- zu Kleinstadt kommt immer wieder in ausdrucksstarker Weise zur Geltung. Daneben kann auch die Krimihandlung durch viele unerwartete Wendungen und eine ganze Reihe geschickt gelegter falscher Fährten überzeugen.

Insgesamt ein gelungener Krimi, der viele interessante Figuren und eine spannende Handlung mitbringt.