Cover-Bild Die Melodie von rotem Ahorn
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Sven Jähnel

Die Melodie von rotem Ahorn

Japanische Kultur, ein Familiengeheimnis und die große Liebe in Nagoya

Endlich ist es so weit: Nick darf für einen Automobilzulieferer nach Japan reisen. Schon lange hat er auf die Gelegenheit gewartet, im Herkunftsland seiner Mutter nach seinen Wurzeln zu forschen, die in seiner Familie totgeschwiegen werden. Einziges Manko: Es ist Herbst, und damit die völlig falsche Jahreszeit für die gehypte Kirschblüte, die er gern mal sehen wollte.

Stattdessen findet er sich im Mojimi wieder: einem Meer von leuchtend rotem Ahorn, das ihn überraschenderweise ebenso in den Bann zieht wie Lisa, die er zufällig kennenlernt.

Sie unterstützt ihn bei seiner Suche und bringt ihm die japanische Kultur näher: Karaoke, Sushi und die Anmut der Tempel. In Kyoto knüpfen sie zarte Bande, aber Nicks Geschäftsreise nähert sich viel zu schnell dem Ende.

Woher weiß man, dass die Gefühle nicht bald vom Wind fortgetragen werden wie die leuchtend roten Ahornblätter?

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine wunderbare Reise nach Japan

Wieder ein sehr gelungener Roman von Sven Jähnel im Flamingotales Verlag.

Der Roman hat alles was das Herz begehrt: eine romantische Liebesgeschichte, ein Familiengeheimnis und wunderbares Japan Flair. ...

Wieder ein sehr gelungener Roman von Sven Jähnel im Flamingotales Verlag.

Besonders mochte ich, dass Nagoya und Kyōto die Hauptreiseziele sind, komplett unbekannte Destinationen für mich. Die Charaktere waren glaubhaft und liebenswert und das Happy End wunderbar. Das Familiengeheimnis war eher nebenbei Thema hat sich aber wunderbar in die Geschichte eingefügt!

Top Empfehlung für alle Reiseroman und Japan Fans!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Liebesromanautor Sven Jähnel entführt die Leser nach Japan. Wundervolle Geschichte! Unbedingt lesen!

Mal abgesehen davon, dass schon das Cover ein echter Hingucker ist, hat mich Sven Jähnel auch mit seinem zweiten Liebesroman wieder völlig in den Bann seiner Protagonisten gezogen.

Dieses Mal spielt die ...

Dieses Mal spielt die Geschichte in Japan. Es geht um Lisa und Nick, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist. Lisa studiert in Japan und möchte hier ihren Master machen. Sie liebt Musik und den japanischen roten Ahorn, der jetzt im Herbst seine wundervolle Farbe erstrahlen lässt.

Nick ist Halbjapaner, aber seine Mutter ist früh verstorben und er kann weder japanisch noch hat er das Heimatland seiner Mutter je besucht. Es war ihm immer ein Bedürfnis, nach seinen Wurzeln zu suchen, aber das Thema wurde zuhause totgeschwiegen. Nun wird er jedoch von seinem Arbeitgeber nach Japan geschickt und er will die Gelegenheit wahrnehmen, um herauszufinden, wo seine Mutter herkommt. Leider ist es Herbst und somit nicht die Zeit der Kirschblüte. Aber der Ahorn blüht in leuchtendem Rot, was er genauso faszinierend findet wie Lisa, die ihm und seinem Kollegen quasi vor das Auto gelaufen ist. Sie sieht europäisch aus, flucht aber in perfektem Japanisch, wie Nick erstaunt feststellt. Das hilft ihm natürlich bei der Suche nach seinen Wurzeln, aber auch die japanische Kultur bringt sie ihm näher. Da wundert es nicht, dass Nick sich immer mehr in Lisa verliebt. Aber hat die Liebe eine Chance, wenn vieles ungesagt bleibt und Nick zurück nach Deutschland geht? Und wird er seine Wurzeln finden?

Da ich bereits den ersten Roman von Sven Jähnel gelesen habe und weiß, dass der Flamingo Tales Verlag Bücher herausbringt, die stets eine Reise in ferne Länder beschreiben, habe ich neben einer romantischen Liebesgeschichte auch eine wundervolle literarische Reise nach Japan erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich habe Nagoya genauso kennen und mögen gelernt wie Kyoto mit seinen Sehenswürdigkeiten und mit den Protagonisten weitere Ausflüge in Japan erlebt und genossen. Kultur, Essen, Karaoke und die wundervollen Tempel haben mir Lust auf Japan gemacht, das ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm für Reisen hatte.

Fazit: Sven Jähnel ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Japan richtet und dem Leser die Schönheit des Landes näher bringt. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Einzigartige Liebesgeschichte

Die Geschichte rund um Nick und Lisa beginnt mit einem zufälligen Treffen in Japan. Nick wurde dorthin von seiner Firma geschickt und Lisa studiert in Japan. Kann aus den beiden Fremden mehr werden?

Das ...

Das Setting in Japan habe ich so noch nicht gelesen, aber sehr geliebt. Vor allem die Einfügung von kulturellen Infos in die Geschichte habe ich als gut gelungen empfunden. Generell waren auch die Städte gut gewählt, da sie einfach mehr Wissen über das Land präsentiert haben als bloß Tokio zu kennen. Gute Wahl des Settings für die wunderbare Geschichte!

Sven Jähnel schreibt in seinem neuen Roman einfach wunderbar. Die Geschichte ist rundum wundervoll gestaltet und geschrieben. Der Schreibstil hat mich förmlich in seinen Bann gezogen und auch die Handlung finde ich großartig. Es ist so viel mehr als ein bloßes Kennenlernen. Die Verbindung der beiden Protagonisten wird genial geschildert.

Nick ist ein charmanter, junger Mann, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Vor allem im letzten Teil des Buches hat er mich sehr von sich und seiner Art überzeugt. Aber auch Lisa fand ich toll. Durch ihre schüchterne, verkopfte Art hat sie nicht nur einen Gegenpol zu Nick geboten, sondern hat wenn sie aus sich herausgekommen ist, für geniale Situationen gesorgt. Die Dynamik zwischen den beiden war zwar nicht immer einfach, aber gut nachvollziehbar geschildert. Aber auch die Nebencharaktere haben der Story Aufwind gegeben. So war Nadine einfach unglaublich wichtig für die Geschichte, genauso wie Nicks Arbeitskollegen.

Abschließend lässt sich sagen, dass ich dieses Buch genial fand. Es lädt zum Träumen ein, bringt Infos über die japanische Kultur und lässt an Schicksal und die große Liebe glauben.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Super schön für Zwischendurch!

In ‚Die Melodie von rotem Ahorn‘ kommt Nick für eine Geschäftsreise nach Japan, das Heimatland seiner Mutter. Es hat mir großen Spaß gemacht das Land, die Kultur, die Leute und seine Herkunft zusammen mit Nick zu erkunden.
Der Schreibstil lässt sich wunderbar locker leicht lesen, hat aber auch gewissen Tiefgang. Die Protagonisten Nick und Lisa habe ich schnell ins Herz geschlossen. Nick, der das Leben auf sich zukommen lässt und Lisa, der es schwerfällt ohne einen Plan durchs Leben zu wandern. Zuerst scheinen sie sehr verschieden, aber man merkt direkt, dass die Chemie zwischen den beiden stimmt und sie sich gegenseitig gut tun.
Die Geschichte der beiden ist romantisch, ein wenig kitschig, aber mit einer genauso großen Portion Realität, was mir in der Mischung wirklich gut gefallen hat.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, daher bekommt es von mir auch 4,5/5⭐️. Für volle 5⭐️ hat mir ein bisschen das kribbelige Bauchgefühl gefehlt, aber ich freue mich jetzt schon auf weitere Geschichten von

Veröffentlicht am 26.09.2023

Tolles Japan-Feeling mit außergewöhnlicher Lovestory

Nick reist für 2 Wochen dienstlich nach Japan und trifft dort immer wieder auf die deutsche Studentin Lisa. Irgendwie hat es schon beim ersten Aufeinandertreffen gefunkt. Aber kann das so schnell Liebe sein? Und was passiert, wenn Nick zurück nach Deutschland muss?

Lisa ist schüchtern und wurde in ihrer Vergangenheit stark verletzt. Wie sollte sie sich da Nick öffnen können? Aber irgendwie hat er ihr gehörig den Kopf verdreht. Sie macht eine große Entwicklung durch, die ich ihr auch abgekauft habe.

Nick ist ein in wenig geheimnisvoll und ich mochte es wie man gemeinsam mit ihm seine Vergangenheit erfahren hat. Ein wundervoll einfühlsamer Charakter, der sich nicht zu schade ist, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Ganz anders als Lisa würde er alles riskieren und lebt eher in den Tag hinein.

Beide verbindet die Musik und auch Japan. Mehr kann ich hierzu nicht verraten 😉 aber beide Themen waren wundervoll in das Buch eingearbeitet.

Die Geschichte lässt sich wundervoll lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Am allerbesten hat mir das Setting gefallen. Japan ich komme. Tatsächlich plane ich gerade selbst eine Reise dorthin für nächstes Jahr und habe mir einige Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben, da sie so wundervoll im Buch beschrieben wurden.

Insgesamt ging mir die Liebesgeschichte ein wenig schnell, aber Nick war ja auch nur 2 Wochen auf Dienstreise 😉

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne!