Cover-Bild Bevor die Welt sich weiterdreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Luca Brosch

Bevor die Welt sich weiterdreht

Roman zur TV-Serie Davos | Ein mitreißendes, emotionales Epos vor der faszinierenden Kulisse von Davos

Das Buch zur ARD-Eventserie DAVOS

Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden

1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Veröffentlicht am 29.11.2023

DAVOS 1917 - wenn Agenten um den Sieg ringen -spannend und voller Überraschungen

An dem unscheinbaren Schweizer Bergkurort Davos tobt ein Agentenkrieg mitten im ersten Weltkrieg. Geheimagenten aus aller Welt versuchen, auf ihre eigene Weise die Lage für sich zu bestimmen, doch keiner weiß, wer zu wem gehört und wer ein falsches Spiel treibt. Zwischen diese Fronten gerät die junge Krankenschwester Johanna Gabathuler, deren Vater das berühmte Curhaus Cronwald gehört. Im Kampf um das Leben ihrer unehelichen Tochter, muss sie sich den Mächten der Geheimdienste fügen und erlebt, wie grausam das Spiel um Macht und Ruhm verlaufen kann.

Ein historischer Spionage-Thriller , spannend bis zur letzten Minute, der Spannungsbogen dehnt sich bis zum letzten Satz, unglaublich und faszinierend.

Johanna ist eine starke, mutige Frau, die bereits an der Westfront den Krieg von seiner schlimmsten Seite erlebt hat, dabei ihre große Liebe verlor und nun auf Ruhe in der Heimat hofft. Doch die Pläne ihres Vaters sehen anders aus, man spürt ihre Verzweiflung, weil die Hoffnung auf ein freies Leben mit ihrer kleinen Tochter und einer neuen Liebe mit jedem Schritt in weite Ferne rückt und sogar lebensbedrohlich wird.
Trotz der vielen Personen und deren Zugehörigkeit, woran man sich etwas gewöhnen muss, ist alles so ausdrucksstark und im Laufe der Zeit erhält man verschiedene Einblicke in deren Leben und Werdegang, was mich zeitweise sehr schockiert und gleichzeitig berührt hat. Es ist immer wieder interessant, wie erpressbar Menschen sind, besonders wenn es um das eigene oder das Leben eines geliebten Menschen geht. Aber trotz dieser Ausweglosigkeit hat mich begeistert, wie Johanna versucht, sich selbst und ihren Prinzipien treu zu bleiben.

Das Hörbuch ist mit der Sprecherin großartig besetzt, denn sie hat einen noch mehr in die Handlung gerissen und ein emotionales Feuerwerk hinterlassen. Obwohl man denkt, das Buch ist doch eigentlich eher Männerthema, haben die Frauen hier eine ganz starke Rolle gespielt und deshalb war die Wahl für Simone Terbrack genau passend. Unglaublich, wie sie den Leser fesselt und nicht loslässt, Sprechtempo, erzeugte Spannung, ausdrucksstarke verschiedene Charaktere und deren Persönlichkeit sind super getroffen.

Die Mischung aus Loverstory, Politthriller, Spionage und historischen Hintergründen ist großartig gelungen und es freut mich riesig, dass passend zu diesem Roman im Dez.23 auch eine TV Serie ausgestrahlt wird mit dem Titel Davos 1917 – dieses Buch wurde auf Basis der Drehbücher und in Zusammenarbeit mit dem Headautor der Serie geschrieben.

Ich kann den Roman wirklich empfehlen, durchgehend voller Twists, mit einem Ende, dass mir dann vollkommen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, unerwartet, schockierend, brillant und absolut unerwartet.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2023

Guter historischer Roman

Johanna Gabathuler, Sanatoriumstochter und selbst Krankenschwester ist die Hauptfigur in diesem historischen Roman. Sie wird während der Kriegswirren 1917 ungewollt zum Spielball der Geheimdienste.
Schwanger ...

Schwanger aus dem Krieg heimgekehrt, nimmt ihr die Familie, entsprechend den gesellschaftlichen Konventionen, das Kind weg.
Schnell ist man von der Handlung in den Bann gezogen. Man hofft und bangt mit ihr. Versteht ihre Handlungen, die zum Teil ihren Überzeugungen entgegenstehen, nur um ihr Kind zurück zu bekommen. Die Charaktere sind alle recht authentisch dargestellt. Der Erste Weltkrieg, mit all seinen Schrecken, wird vor allem in den Rückblicken der Protagonisten hervorgehoben.
Der historische Hintergrund ist gut recherchiert. Mir hat besonders gefallen, dass die persönlichen Aspekte der einzelnen Protagonisten glaubhaft waren. Macht, Gier, Liebe, Rache, Geld, falsche Loyalität, alle Gründe für menschliches Handeln abseits von Moral und Ehre haben hier eine Daseinsberechtigung.
Der Schreibstil ist mein einziger Kritikpunkt, allerdings auf hohem Niveau. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch Werbung für die Serie “Davos”. Hier erscheint das Buch zur Serie und nicht umgekehrt. Und das merkt man. Es liest sich zeitweise etwas abgehackt, so als ob es auf eine Verfilmung zugeschnitten ist.
Insgesamt aber 4,5 Sterne für ein gutes, historisches Buch

Veröffentlicht am 22.01.2024

plötzlich Agentin

Der Roman zeigt einen Teil der Ränkespiele auf, die sich in Davos, in der neutralen Schweiz, zur Zeit des ersten Weltkriegs abspielen. Diese Konstellation hat mich neugierig gemacht, denn bisher wußte ich nicht, was sich dort zu dieser Zeit abgespielt hat.

Der Hauptschauplatz ist eine Kurklinik in Davos. Die Krankenschwester Johanna, die Tochter des Klinikleiters, kommt schwanger von der Front zurück, der deutsche Geliebte ist tot. Um den Skandal zu vertuschen wird das Kind, eine kleine Tochter, gleich nach der Geburt weggegeben. Johanna soll einen reichen Mann heiraten und so die notwendige Finanzspritze für die Klinik beschaffen. Johannas Bestreben ist es ihr Kind wiederzufinden und den ihr vorbestimmten Verhältnissen zu entkommen. Eine Spionin, die sich dort zur Kur aufhält, bringt sie zur Spionage, als Gegenleistung erhält sie Informationen über ihr Kind. Johanna gerät immer tiefer in die Agentenkreise, unglaublich viele Personen mischen hier mit.

Johanna ist eine interessante Protagonistin, die über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Ihr Können und Nerven sind etwas unglaubwürdig überzogen, wenn man dies hintenanstellt, hat man aber einen interessanten unterhaltsamen Roman, der mit vielen kurzen Kapiteln und Wendungen das Tempo hoch hält und spannend ist. Johannas Hoffnung mit der Tochter ein neues gemeinsames Leben zu beginnen, ist sehr berührend dargestellt. Dieser emotionale Gegenpol zu ihrer Familie ist gut herausgearbeitet.
Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Krieg und Frieden

1917, die schwangere Krankenschwester Johanna kehrt nach einem Einsatz von der Front in ihre schweizerische Heimat Davos zurück wo ihre Eltern das Curhaus Cronwald unterhalten. Damit sie dennoch eine gute Partie abgibt, nimmt der Vater Johanna das Kind kurz nach der Geburt weg und zwingt sie Großrat Thanner zu heiraten.

Eine zur Kur im Hotel anwesende Gräfin und Spionin will Johanna helfen ihr Kind wieder zu sehen. Als Gegenleistung soll sie die deutsche Wehrmacht ausspionieren. So gerät die junge Johanna zwischen die Fronten und ist das Zünglein an der Waage das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Das Buch ist eine interessante Mischung aus wahrer Geschichte und einem Spionageroman. Mir war nicht bekannt, dass das Buch auf einer schweizer Fernsehserie beruht. Im nachhinein erklären sich damit jedoch die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Johanna die teils schon überzogen sind. Nicht nur, dass sie das operieren allein durch zusehen lernte, beherrscht sie auch alles was Spione wissen müssen.

Der Schreibstil ist recht einfach mit kurzen klaren Sätzen mit dem es dem Autor gelingt einem sofort in die damalige Zeit zu versetzen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Sehr Unterahltsam

Von schluny85

Von schluny85
Da ich historische Romane sehr gerne lese und mich das Cover von "Bevor die Welt sich weiterdreht" direkt angesprochen hatte, musste ich dieses Buch lesen. Zudem wollte ich bevor ich mir die dazugehörige Serie ansehe das Buch gelesen haben.
Es spielt zur Zeit des ersten Weltkrieges in Davos und ist sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Er bringt die damalige Zeit authentisch den Lesern nahe und gibt den ganzen eine besondere Note mit Spionage und Gegenspionage. Man kommt nicht umher sich zu fragen während des Lesens: Wer täuscht hier wem? Oder wen kann man noch trauen? Bis zum Schluss bleibt es spannend und interessant.
Die Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben und die Hauptfigur Johanna gefiel mir durchweg am besten. Bei ihr konnte man immer die Entscheidungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Wer gerne historische Romane über Spionage liest, ist hier bestens aufgehoben.