Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wenn alles anders ist, als gedacht

"Im Herzen so kalt" ist der neue Thriller von der Autorin Sandra Åslund, auf den ich mich schon sehr gefreut habe, da ich auch alle anderen Bücher von ihr geliebt habe.

Das Cover des Buches ist sehr schön ...

Das Cover des Buches ist sehr schön und passend gestaltet. Es führt uns sofort in eine verschneite Landschaft, die im Buch in Schweden gelegen ist, und man hat das Gefühl ein Teil davon zu uns.

Die Geschichte handelt von Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihrem Partner Pär Stenqvist, die zu einem Mordfall nach Nordschweden zur Unterstützung gerufen wurden. Dort angekommen, ist die Zusammenarbeit mit den dortigen Polizisten alles andere als leicht. Es erwartet sie eine Mauer aus Schweigen. Schritt für Schritt nähern sie sich dann doch dem Täter und Maya gerät bei einem Schneesturm in Gefahr.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugt und begeistert. Es ist spannend geschrieben und überrascht einen immer wieder.
Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch von Sandra Åslund.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Spannender Schwedenkrimi
Das war seit einiger Zeit wieder mal ein Krimi, bei dem ich lange keine Ahnung hatte, wer für die Morde verantwortlich ist. Meine Vermutungen haben sich dieses mal nicht bewahrheitet. Ferner habe ich einiges über die Waldkultur Schwedens gelernt. Kahlschläge, die große Teile von Wäldern ruinieren, um einer Monokultur zu weichen. Das dies in Schweden so praktiziert wird, habe ich wirklich nicht gewusst. Die Autorin hat dieses Umweltproblem spannend in ihrem Krimi eingesetzt. Ein kleines Mädchen entdeckt im Wald die Leiche eines Mannes. Wie sich herausstellt handelt es sich um den Umweltaktivisten Mats Anderberg. Ein Mann, der sich mit seinem Einsatz sehr unbeliebt gemacht hatte.

Das Ermittlerduo Maya Topelius und Pär Stenqvist kommt total sympathisch und kompetent daher. Die zwei Stockholmer bekommen den Auftrag mit den Ermittlern in Östersund zusammen in einem Mordfall zu ermitteln. Anfangs verhalten sich die Kollegen in Nordschweden unkooperativ. Doch schon bald schätzen sie die die gute Zusammenarbeit mit den zwei Stockholmern. Besonders dann, als noch ein weiterer Toter im Wald gefunden wird ....

Wie immer bei Schweden Krimis konnte ich die eisige Kälte spüren. Von Anfang an herrscht eine Spannung, die sich kontinuierlich steigert. Auch ruhigere Passagen wissen gut zu unterhalten. Es gibt einige Szenen, die den Puls in die Höhe treiben. Besonders als ein kleines Mädchen im dunklen Wald bei Schneesturm um ihr Leben rennt ....

Gewalt gegenüber Frauen ist auch ein sehr wichtiges Thema, welches die Autorin raffiniert in die Geschichte integriert hat.

Fazit:
Von mir eine absolute Empfehlung für diesen atmosphärischen Krimi.

Danke Sandra Åslund.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Umweltaktivismus

Sandra Åslund - Im Herzen so kalt

Das Cover des Buches ist sehr passend und schön gestaltet. Es zeigt eine Schneelandschaft, wodurch man sich sofort gedanklich an einen solchen Ort begeben kann.

Die ...

Sandra Åslund - Im Herzen so kalt

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden in den Norden Schwedens gerufen, um den Mord an einem Umweltaktivisten aufzuklären. Gleichzeitig wird Mayas Freundin Sanna Opfer eines Übergriffs. Maya kommt dabei einem Geheimnis auf die Schliche, das diese schon sehr lange mit sich trägt. Fast zu spät werden ihr die Parallelen zu ihrem aktuellen Fall klar und plötzlich geschieht alles auf einmal.

Die Autorin hat es geschafft mich vom ersten Moment an zu fesseln. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So werden verschiedene Sichten klarer und das Geschehen noch besser nachvollziehbar. Es ist sehr spannend und hält viele Wendungen und Überraschungen parat.

Ein sehr gelungenes Buch von Sandra Åslund, was ich nicht anders erwartet habe.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Nichts ist wie es scheint

"Im Herzen so kalt" von Sandra Åslund ist ein emotionaler Krimi auf mehreren Ebenen. Ein bekannter Klimaaktivist wird ermordert. Die 10jährige Frieda stolpert auf dem Heimweg von der Schule über die Leiche. Damit kommt ein Fall ins Rollen, der für die Stockholmer Polizisten Maya und Pär einige Wendungen bereithält.
Pär und Maya sind sympathische Charaktere und Sandra Åslund gelingt es die eingespielte Dynamik des Ermittlerteams einzufangen und dem Leser spürbar zu machen. Die Handlung ist alles andere als vorhersehbar. Illegaler Holzhandel, private Beziehungen und dunkle Geheimnisse, die in der Vergangenheit verborgen sind. Auch ein persönlicher Touch, ein Einblick in das Leben von Maya neben dem Polizistendasein, fehlt nicht und macht das Buch für mich noch interessanter.
Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Der Leser ist mitten in der Geschichte.
"Im Herzen so kalt" ist der erste von drei Fällen, die Maya und Pär lösen müssen. Ich freue mich auf das zweite Buch.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannend und genial konstruiert

Mein erster Krimi von Sandra Aslund - Cover, Titel und die Tatsache, dass er in Schweden spielt, haben mich sofort angesprochen! Die Autorin hat einen fesselnden und mitreissenden Schreibstil, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die schwedische Landschaft und die winterliche Stimmung ist super rüber gekommen, man hat sich gefühlt wie mittendrin und live dabei! Aber die Geschichte ist auch genial konstruiert, der Spannungsbogen perfekt geführt mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und Entwicklungen. Ich war bis kurz vor dem Ende der Geschichte nicht wirklich sicher, wer der Täter ist!

Die Figuren - vor allem der beiden Ermittler Maya und Pär - kommen sehr gut rüber und auch die Kollegen aus dem Norden entwickeln sich dann doch noch zu sympathischen Zeitgenossen. Ich freue mich auf alle Fälle auf die Fortsetzung, auch wenn es noch recht lange ist bis zum ET Für alle Krimifans ein klare Leseempfehlung!