Leserunde zu "Waiseninsel" von Max Seeck

Max Seeck (Autor)

Waiseninsel

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Kommissarin Jessica Niemi gerät in eine Auseinandersetzung, wird handgreiflich und prompt von einem Passanten gefilmt. Das Video geht viral und sie wird beurlaubt. Um Abstand zu gewinnen, fährt Jessica auf die zwischen Finnland und Schweden gelegenen Åland-Inseln. D ort trifft sie auf eine Gruppe älterer Menschen, die als Kinder während des Krieges fliehen mussten und hier auf der Insel in einem Waisenhaus lebten. Nun treffen sie sich wieder. Als einer der Alten tot aufgefunden wird, beginnt Jessica zu ermitteln. Denn bereits zuvor kamen zwei Menschen auf dieselbe mysteriöse Weise ums Leben. Alle drei Opfer scheinen mit der Legende um »Das Mädchen im blauen Mantel« im Zusammenhang zu stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.10.2023 - 19.11.2023
  2. Lesen 11.12.2023 - 31.12.2023
  3. Rezensieren 01.01.2024 - 14.01.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Finnland-Spannung Helsinki Jessica Niemi Kommissarin Niemi Ermittlerin Niemi Åland-InselnÅland Mariehamn Spiegel-Bestsellerautor New-York-Times-Bestsellerautor Lars Kepler Arttu Tuominen Kriegswaisen Finnland-Krieg Fortsetzungskrieg Winterkrieg Kriegsflüchtlinge Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.01.2024

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit = unergründlich & spannend

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Der vierte Band der Jessica Niemi - Thriller Reihe von Max Seek, ist seit dem 22.12 2023 auf dem deutschen Markt erhältlich.

Die Veröffentlichung ...

Liebe & Leid - Allein & Einsamkeit - gibt es einen Ausweg?

Die Veröffentlichung der Waiseninsel wurde für viele von Seeks Fans zu einer gelungenen und erfreulichen Überraschung.
Sollte die Serie doch ursprünglich nur aus 3 Büchern bestehen...:)

Zum Inhalt:
Die Kommissarin Jessica Niemi hat nach einer außerdienstlichen, tätlichen Auseinandersetzung viel Ärger am Hals.
Sie wird vom Dienst suspendiert und entscheidet sich, auf einer abgelegenen Schäreninsel über ihr Leben und möglichen weiteren beruflichen Schritte nachzudenken.
Es dauert jedoch nicht lange und schon ist Jessica inmitten einer Mordermittlung.
Allerdings jetzt als Urlauberin. Diese ungewohnte Rolle soll sich für alle, inklusive Jessica selbst, als wahre Überraschungstüte, erweisen.

Das markant gestaltete Cover zeugt durch sein Styling & Farbgebung schon bei erster Betrachtung, eindeutig die Nähe zu seinen "Buch-Geschwistern".

Der Autor Max Seek wurde 1985 als Sohn eines, ursprünglich deutschenstämmigen Unternehmers & einer finnischen Mutter in Helsinki/ Finnland, geboren.
Nach dem erfolgreichen Volkswirtschaftslehre - Studium und mehrjähriger Berufstätigkeit, begann er 2013 mit der Kreation eines Debutromans.
2016 wurde dieser dann erfolgreich veröffentlicht.

Die sehr gut gelungene, deutsche Übersetzung stammt von Gabriele Schrey-Vasara.

Ich durfte den Roman als Teilnehmerin einer Leserunde lesen und diskutieren.
Da ich alle 3 Vorgänger-Bücher dieser Reihe mit Begeisterung gelesen hatte, war ich auf den neuen, für mich ebenfalls überraschenden 4. Band total gespannt.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Spannung, Logik, Protagonisten, Finale:
Schon die ersten Sätze haben meine volle Aufmerksamkeit und schnell gelingt es mir nur noch schwer, das Buch beiseite zu legen. Für mich nach den ersten 3 Bänden eine durchaus bekannte Nebenwirkung ;)
Wieder einmal ist es dem Autor gelungen, mir einen schnellen Einstieg & unausweichlichen Sog in das Geschehen, zu erleben.
Die Protagonisten in dieser Geschichte sind gut gewählt und zeugen von der großen Bandbreite von individuellen Eigenarten, mit welchen sich Seeks fiktiven Charaktere von denen des literarischen Mainstreams, immer wieder abzusetzen, vermögen.
Die Hauptprotagonistin zeichnet sich durch eine gelungene, charakterliche Mischung von neurotischer Extravaganz, sensibler Eigenartigkeit sowie einer weiblichen Kämpferin, welche mit ihren psychischen Herausforderungen Tag-täglich kämpfen muss, aus.
Durch ihre wahrlich eigenwillige Art wirkt sie auf jeden Leser in einer anderen Weise. So ist es möglich, dass sich jeder Leser mit ihr und ihrem Verhalten förmlich auseinandersetzen muss.
Über den gesamten Verlauf ist es Max Seek gelungen, mittels gekonnt platzierter Spannungsbögen und Situationswechsel, den Leser an das Erzählte zu binden, - wenn nicht gar zu fesseln.
Obgleich die Geschichte aus zweidimensionaler Sicht erzählt wird, erweist sich diese Präsentationsart als klares Spannungs-Katapult.
Hierdurch wurde die Story noch greifbarer & definitiv mystischer.
Bis zu den letzten Seiten ist es mir unmöglich gewesen, den Täter zu identifizieren. Obwohl ich meine imaginäre Ermittler-Kappe aufgesetzt hatte, war ich weder dem Ursprung des Verbrechens noch dem Täter, - auch nur annähernd in dieser Story auf die Spur gekommen.
Die sich sorgfältig entwickelnden Erzählstränge wurden im Finale gekonnt aufgelöst.
Einige der aufgeworfenen Fragen wurden jedoch als Cliffhanger belassen und sind nun Hoffnungsträger für einen weiteren Band mit dieser außergewöhnlichen Hauptfigur.

Fazit:
Waiseninsel ist ein sorgfältig aufgebauter, geheimnisumwobener & gelungener Spannungsroman.
Eine kriminalistische Herausforderung für alle Hobbyermittler & Spannungs-Genre Fans.
Ich vergebe ausgezeichnete 5 *Lesesterne & verbinde diese mit einer klaren Kauf-& Leseemfehlung.
Und:
Diesen Thriller kann auch der Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse mühelos genießen.

ISDN: 978-3785728680
400 Seiten Spannung
Formate: elektr., Hörbuch und gebundene Ausgabe
Verlag: Lübbe

Veröffentlicht am 04.01.2024

Spannender Thriller um das „Mädchen im blauen Mantel“

Kommissarin Jessica Niemi wird nach einer Auseinandersetzung beurlaubt und reist auf die Aland-Inseln. Einer der älteren Gäste, die sich ebenfalls auf der Insel befinden, wird tot aufgefunden. Da es in der Vergangenheit bereits zwei ähnliche Todesfälle gab, beginnt Jessica Niemi zu ermitteln.

„Waiseninsel“ ist der vierte Band der Serie um Kommissarin Jessica Niemi und mein erster. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, das Privatleben der Ermittler wird hinreichend beschrieben, so dass ich keine Problem hatte, in die Geschichte hineinzufinden.

Max Seeck ist der aktuell erfolgreichste Thriller-Autor Finnlands. Seine Bücher erscheinen in über 40 Ländern und standen auf den Bestseller-Listen der New-York-Times und des Spiegels. Der dritte Band wurde mit dem Nordischen Krimipreis 2023 ausgezeichnet. Seek wohnt mit seiner Familie in Finnland. (Quelle: Klappentext)

Mit einem spannenden Prolog, der im Jahr 1982 spielt, beginnt Seeck seinen Thriller. Danach springt er in das Jahr 2020 zu der psychisch labilen Jessica Niemi, die an diesem Tag bei einer eskalierenden Situation gefilmt wird, die anschließend viral geht. Eine weitere Zeitebene betrifft die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts, als das auf der Insel ansässige Waisenhaus Kinder beherbergte, die während des Krieges aus Finnland fliehen mussten.
Jessica Niemi hat ein außergewöhnliches Wahrnehmungsvermögen, das zu merkwürdigen Bildern führt. Jessica nimmt sie ernst, hört auf ihr Bauchgefühl und ist, nicht nur, aber auch deswegen eine hervorragende Ermittlerin.

Max Seeck schafft eine gruselige Atmosphäre auf der Insel. Vieles geschieht tatsächlich in der Dunkelheit, aber auch seine lebendig beschriebenen Charaktere haben ihre Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden und der Geschichte neue und teilweise überraschende Wendungen geben. Dabei erscheint mir nicht alles schlüssig, was meinem Lesevergnügen jedoch nicht schmälerte. Der Fall ist gelöst, dennoch gibt es einen Cliffhanger, der erfreulicherweise auf eine Fortsetzung schließen lässt.

Das Cover mit der Hängebrücke passt sich den Vorgängerbänden an.

Fazit: ein sehr spannender Thriller, den ich gern empfehle

Veröffentlicht am 03.01.2024

Wer rächt das kleine Mädchen von damals?

Zum Buch: Die Kommissarin Jessica Niemi wird von ihrer Chefin in den Zwangsurlaub geschickt, da sie eine handgreifliche Auseinandersetzung hatte und dabei leider auch noch gefilmt wurde. Jessica braucht Abstand von allem und flüchtet auf die einsame Aland-Insel Smörregard. Dorthin kommen auch jedes Jahr die „Zugvögel“, ehemalige Bewohner des Kinderheims auf der Insel. Dann passiert ein Mord. Und es gibt starke Parallelen zu einem Fall, der schon sehr, sehr lange zurückliegt. Jessica wäre nicht so eine tolle Ermittlerin, wenn sie nicht sofort neugierig würde…

Meine Meinung: Hierbei handelt es sich mittlerweile um den vierten Band mit der sehr charismatischen Ermittlerin Jessica Niemi. Seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Kindheit hat sie große psychische Probleme, die mal mehr, mal weniger stark durchkommen. Diese gehen soweit, dass sie sogar an Halluzinationen leidet und Geister sieht. Das muss man schon mögen, wenn man sich mit dieser Reihe beschäftigt, denn es kommt in jedem Band vor. Ich finde, gerade das macht die Reihe aus und macht sie zu etwas Besonderem.

Zum Fall kann ich nur sagen, dass es der Autor wieder einmal geschafft hat, mich miträtseln zu lassen, auf völlig falsche Fährten zu locken und am Ende sprachlos zurückzulassen! Die Geschichte um ein kleines, hilfloses Mädchen, welches von den anderen Heimbewohnern arg geärgert wird, nimmt den Leser auf jeden Fall mit! Es gibt nicht so viele Personen im Buch, aber diese werden vom Autor sehr gut gezeichnet und man kann sich zu jedem so sein Bild machen.

Mein Fazit: Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil es mich so gefesselt hat! Ich hoffe, die Geschichten mit Jessica gehen weiter! Gerade, weil es so einen starken Cliffhanger gibt! Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Späte Rache

„Waiseninsel“ von Max Seeck ist der vierte Band seiner spannenden Thriller-Reihe um die faszinierende Ermittlerin Jessica Niemi.
Für Kommissarin Jessica hat ein öffentlicher Ausraster, bei dem sie einen ...

Für Kommissarin Jessica hat ein öffentlicher Ausraster, bei dem sie einen übergriffigen Hausmeister auf offener Straße verprügelt, böse Folgen. Passanten haben sie gefilmt und natürlich geht das Video viral. Ihre Chefin verpasst Jessica eine Zwangsauszeit bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Anstatt in die Karibik zieht es Jessica jedoch auf eine winzige und einsame Insel zwischen Finnland und Schweden. Hier will sie in einer kleinen Pension Abstand gewinnen, aber ein alte Legende um das „Mädchen im blauen Mantel“ lenkt Jessica ab. Als auch noch ein verdächtiger Todesfall geschieht, kann sie gegen ihre Ermittlerinstinkte nicht ankommen und beginnt, nachzuforschen. Aber die Lösung scheint tief in der Vergangenheit zu liegen.

Im vierten Teil steht diesmal wieder Jessica im kompletten Mittelpunkt der Handlung, während sich ihr Partner Jusuf mit einer kleinen Nebenrolle begnügen muss. Ich persönlich empfinde diesen Teil als etwas ruhiger im Vergleich zu den Vorgängerbänden, was aber auch zur Auszeit und Selbstreflektion von Jessica passt. Das Buch ist keinesfalls weniger spannend und packend, denn Max Seeck versteht es gekonnt, mit den Erwartungen und Mutmaßungen der Leser zu spielen.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, was ich für die Dynamik immer großartig finde. Der Fokus liegt aber eindeutig auf Jessica, die für sich selbst herausfinden muss, wie ihr Leben weitergehen soll.
Die gesamte düstere und fast schon mystische Atmosphäre auf der kleinen Insel ist hervorragend eingefangen. Die Rückblicke in die dunkle Vergangenheit des Waisenhauses sind äußerst berührend und es fällt leicht, mit den einzelnen Charakteren mitzufühlen.
Jessica Niemi ist für mich einer der faszinierendsten Ermittlerfiguren und auch im vierten Teil wird die richtige Balance zwischen den privaten Verwicklungen und dem eigentlichen Fall absolut gekonnt gemeistert. Man darf atemlos mitfiebern, wer der Täter sein könnte und vor allem, warum er es getan haben könnte. Das ist Hochspannung pur und macht den Reiz dieser großartigen Reihe aus.

Ganz klare Leseempfehlung von mir und natürlich die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2024

wieder sehr spannend

Nach einer tätlichen Auseinandersetzung wird Jessica Niemi beurlaubt. Sie nutzt die Zeit ihrer Suspendierung, um auf einer kleinen Schäreninsel Abstand zu gewinnen und wieder zu sich zu finden. Im Gasthaus trifft sie auf eine kleine Gruppe älterer Personen, die sich dort jährlich treffen. Es sind ehemalige Waisenkinder, die auf der Insel während des Krieges untergebracht waren. Am Morgen findet man eine von ihnen tot auf. Jessica erfährt daraufhin von der Legende über das Mädchen im blauen Mantel, eine der damaligen Waisen, die nach dem Krieg Nacht für Nacht am Anleger stand und auf ihren Vater wartete, bis sie eines Tages spurlos verschwand. Nun wurde das Mädchen in der Nacht zuvor wieder gesehen...

Es wäre hilfreich, wenn man die vorangegangenen Bücher der Reihe um Jessica Niemi gelesen hätte, um besser verstehen zu können, was mit ihr los ist. Aber es wird auch einiges wiederholt, so dass Einsteiger ebenfalls zurecht kommen dürften. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an ist man gefesselt, denn schon der Prolog hat es in sich. Ich mag den leichten Gruselfaktor und den Hauch von Mystik in der Reihe um Jessica Niemi und sie ist mir zudem sehr sympathisch, Sie hat mit vielen inneren Dämonen zu kämpfen, ist aber eine brillante Ermittlerin. Der Spannungsbogen wird erfreulicherweise durchgehend gehalten. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den nächsten Band um Jessica.