Cover-Bild Als der Sturm kam
Band 2 der Reihe "Schicksalsmomente der Geschichte"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
  • ISBN: 9783492064200
Anja Marschall

Als der Sturm kam

Roman | Die Hamburger Sturmflut von 1962 | Historischer Roman

»Als der Sturm kam« | Die Hamburger Sturmflut von 1962

Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Es ist die Stunde der Wahrheit.

Für die spannende Reihe »Schicksalsmomente der Geschichte« erzählt Anja Marschall in ihrem historischen Roman von Hamburgs dramatischsten Stunden seit dem Zweiten Weltkrieg:

Als die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Ein Krisenstab muss eingerichtet, NATO-Verbündete um Hilfe gebeten, Hubschraubereinsätze geplant werden. Marion kämpft gegen Müdigkeit und hat Angst um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Hermann unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer …

100.000 vom Wasser eingeschlossene Menschen, 15.000 Helfer, 315 Tote: Die Hamburger Sturmflut von 1962 war für die Hansestadt die größte Katastrophe der Nachkriegszeit.

Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.

Exzellent recherchiert und packend erzählt: Anja Marschall schildert in ihrem bewegendem Roman die Geschichte der Menschen, die in den Stunden der Sturmflut um ihr Leben kämpfen.

Anja Marschall kam im Jahr der Sturmflut in Hamburg zur Welt. Dort arbeitete sie vor ihrer schriftstellerischen Karriere u.a. als Lokaljournalistin und Pressereferentin. Bei Piper erschien zuletzt ihre Erfolgsserie »Töchter der Speicherstadt«.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend und bewegend

Schon das Cover zeigt ein bedrückendes Foto von der Rettung eines kleinen Mädchens. Der Retter steht bis zu Hüfte im Wasser. Eine Sturmflut, wie sie nur selten die deutsche Küste erreicht hat, erreicht am 16.2.1962 Hamburg. Das Buch beginnt um 15 Uhr in der Deutschen Bucht, wo ein Feuerschifft sich aus der Verankerung löst. 40 Minuten später lernen wir die vierundzwanzigjährige Marion Klinger, Stenotypistin bei der Polizei, kennen. Da nach dem Krieg noch Wohnraum fehlt, lebt sie mit ihrer Mutter in einer Laubenkolonie. Von ihr und dem Schicksal ihrer Nachbarfamilien handelt dieses Buch. Marion kann die Vorwürfe ihrer Mutter, dass sie immer noch ledig ist, und die Verkupplungsversucher ihrer Kollegin nicht mehr ertragen und macht sich auf den Weg ins Polizeihaus. Von hier versucht man die Krise in den Griff zu bekommen. Bald kommt auch der Senator Helmut Schmidt aus Berlin zurück und er ist bereit die Führung zu übernehmen und schnellstens Hilfe zu organisieren. So kommt außer der, bei der Bevölkerung unbeliebte Bundeswehr, als auch NATO-Soldaten zum Einsatz. Zivilisten, Polizisten und Soldaten versuchen alles um zunächst die Bevölkerung zu warnen und dann die Meschen von den Deichen und Dächern zu retten.
Ich muss gestehen, dass mich das Lesen des Buches einige Nachstunden gekostet hat, so sehr hat es mich gepackt. Ich kann mich nur wenig an die Bilder aus dem Fernsehen von damals erinnern, aber ich weiß, dass meine Familie stark Anteil genommen hat am Schicksal dieser Menschen.
Hier wurde einfühlsam und spannend von einigen Menschen berichtet. Von einem alten Flüchtlingspaar, dessen Liebe mich sehr gerührt hat. Von einem Piloten, der mit seinem Helikopter tapfer Menschen gerettet hat und dabei viel aufs Spiel setzt. Von einer jungen Familie, die sich in den Wirren der Nacht verloren hat. Von jungen Menschen, die feiern wollten und die sich dann für ihre Nachbarn einsetzten. Mit allen habe ich gehofft und gelitten. Manchmal floss eine kleine Träne, vor Trauer und vor Rührung. Geschichte und Geschichten, Historisches und Erdachtes sind in diesem Buch wunderbar vereint.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Die Nacht, als das Wasser kam

Wütend zog der Orkan über das Feuerschiff in der Elbmündung hinweg in Richtung Festland. Den Sturm hatte man Vincinette, die Unbesiegbare, getauft, der in der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 eine Sturmflut an der gesamten Nordseeküste auslöste.

Marion Klinger wohnt mit ihrer Mutter in einer Laubenkolonie in Wilhelmsburg. Sie war glücklich, dass sie im Polizeihaus eine Anstellung als Schreibkraft gefunden hatte. Seit dem geht es ihrer Mutter und ihr finanziell besser. Durch Zufall wird sie der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Die Leidenschaft von Georg Hagemann war das Fliegen. Er hatte bei der jungen Bundeswehr eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten absolviert und versucht unter Einsatz seines Lebens so viele Menschen wie möglich zu retten. Auch Dieter Krämer vom Technischen Hilfswerk warnt die Bewohner und unterstützt sie, wo er nur kann.

In dem zeitgeschichtlichen Roman von Anja Marschall stehen diese Personen stellvertretend für die vielen Menschen, die anderen halfen, obwohl sie teilweise ihr Hab und Gut verloren hatten. Gekonnt sind Wahrheit und Fiktion verwoben, so dass mich das Geschehen von Beginn an gefesselt hat. In einer zeitlichen Abfolge nähert man sich der Katastrophe, die sich langsam zuspitzt. Durch wechselnde Perspektiven spürt man die Notlage der Betroffenen immer stärker. Teilweise habe ich mit angehaltenem Atem gelesen. Durch die Erzählweise wird der Zeitausschnitt in seiner dramatischen Entwicklung und den Folgen auf das Alltagsleben der Menschen hautnah spürbar.

Interessant fand ich am Ende des Buches die Informationen zu den Fakten, Fiktion und Hintergründe. Dieses außergewöhnliche Ereignis in Romanform zu verpacken, ist wunderbar gelungen. Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl an Überschwemmungen in unserem Land, wird mich dieses Buch gedanklich noch einige Zeit beschäftigen und empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Authentischer Blick auf die Flutkatastrophe von 1962

Beim ersten Blick auf das Cover fühlt man sich sofort zurückversetzt in vergangene Tage. Ein Mann trägt einen kleinen Jungen auf dem Arm und watet durchs Wasser. Dahinter sind weitere Personen zu erkennen, die etwas auf der überschwemmten Strasse ziehen. Das Bild wird durch einen VW Käfer im Hintergrund abgerundet, der ein ganz unverkennbarer Zeitzeuge der Sturmflut ist.

Als der Sturm kam von Anja Marschall erscheint im Piper Verlag. Es ist der zweite Band der Schicksalsmomente der Geschichte Reihe des Verlages. Der historische Roman beschäftigt sich ganz hautnah mit der verheerenden Sturmflut von der Nacht auf den 17. Februar 1962 in Hamburg. Im Mittelpunkt stehen zwei fiktive Personen. Zum Einen ist da die junge Schreibkraft Marion Klinger, die im Polizeihaus am Karl-Muck-Platz in Hamburg arbeitet und zum Anderen Georg Hagemann, der im Fliegerhorst Faßberg als Hubschrauberpilot stationiert ist. Hinzu kommen reale Personen wie zum Beispiel Senator Helmut Schmidt, Werner Eilers und Martin Leddin. Zur Abgrenzung zwischen belegter Geschichte und Fiktion äußert sich die Autorin sowohl im Vorwort als auch im Nachgang der Geschichte.

Ich habe den Roman vom ersten Moment an fasziniert gelesen. Mir ist die Sturmflut 1962 seit der Kindheit durchaus ein Begriff. Schon früh habe ich den Erzählungen von meinem Vater und Großvater über die besagte Nacht gelauscht, in der die Grundlage für die Arbeit von meinem Großvater im Deich vom Tümlauer Koog gelandet ist und der Kutter dort gesprengt werden musste, um weiteres Unglück durch einen Deichbruch zu verhindern. Der Tümlauer Koog befindet sich übrigens noch ein ganzes Stück nördlich von Hamburg an der Norddeutschen Nordseeküste. Mit diesem Hintergrund habe ich die chronologische Erzählung der Autorin einfach nur in mich aufgesogen. Mein Kopfkino wurde durch die detaillierte Beschreibung direkt angeknipst, wobei es sich mit den aktuellen Hochwasserbildern hier in Niedersachsen vermischte. Irgendwie passte das Buch sich gerade perfekt in meine Welt ein und so verwob es sich ganz fest in meinen Gedanken.

Mit erschrecken habe ich die Katastrophe verschlungen und war direkt im Geschehen. Gekonnt hat Anja Marschall hier eine Geschichte in eine historische Naturkatastrophe geschrieben, so dass man die ganze Zeit das Gefühl hatte, genau so ist es gewesen. Die Autorin erklärt im Buch, dass sie ausführlich recherchiert hat und im Prinzip das meiste genauso passiert ist, nur haben die Personen andere Namen bekommen, um deren Persönlichkeitsrechte zu schützen, was ich sehr gut finde.

Für mich ist dieser historische Roman ein fulminanter Start in mein Lesejahr 2024, den ich nicht missen möchte. Ich habe schon so eine Ahnung, wem ich das Buch dieses Jahr alles schenken werde.

Hast du schon mal eine Sturmflut live erlebt? Wenn nicht, bekommst du hier einen authentischen Blick auf die Katastrophe von 1962 in Hamburg. Gefühlt bist du beim Lesen live dabei und folgst dem Bericht der ansteigenden Flut und wie der Zusammenhalt der Menschen dafür sorgt, sich in Sicherheit zu bringen. Im Prinzip ist dies die Erklärung, warum danach vielen Ortes die Deiche erhöht wurden und schwerere Sturmfluten in den folgenden Jahren nicht mehr solches zerstörerisches Ausmaß annahmen. Von mir bekommt das Buch eine absolute Empfehlung für alle, die sich für die Küste, das Leben und die Geschichte interessieren. Mit ganz realen Szenen bekommt man hier einen Eindruck vom Geschehen ohne selber nasse Füße zu bekommen. Lass dich ein, auf einen der dunkelsten Tage der Hamburger Geschichte und überlege was du aktuell für deine Sicherheit gegen Hochwasser tun kannst.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Wahre Begebenheit gepaart mit fiktiven Charakteren, spannend und fesseln

"Als der Sturm kam" von Anja Marschall ist ein beeindruckendes Werk über die furchtbare Sturmflut 1962 in Hamburg. Beim Lesen spürt man sofort, dass die Autorin sich in dieses Thema sehr gut eingearbeitet und genauestens recherchiert hat. Sie hat die knallharten Fakten mit einer fiktiven Geschichte kombiniert und mir diese drei Tage anschaulich und emotional nah gebracht. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Menschen, die unterschiedliche Schicksale haben.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, spannend und fesselnd, lässt mich träumen, bringt mich zum Nachdenken und manchmal fließen auch die Tränen. Ich kenne ihre Hauke Sötje Reihe, die spannend und fesselnd ist, ihre Töchter der Speicherstadt-Reihe, die faszinierend ist und natürlich ihre Weihnachtsromane, die berührend und magisch sind.
Gleich mit den ersten Worten, hat mich Anja Marschall in den Bann gezogen, ich habe das Buch an einem Tag gelesen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben, Marion Klinger hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist eine junge Frau, die mit ihrer pflegebedürftigen Mutter in einer Laubenkolonie in Wilhemsburg wohnt. Diese macht ihr ständig Vorwürfe, dass sie sich endlich einen Mann suchen und heiraten soll. Doch Marions große Liebe ist mit einer anderen Frau verheiratet. Trotzdem meistert sie ihren Alltag. Sie ist eine selbstbewusste und eigenständige Frau, die allein für ihren Lebensunterhalt aufkommt und auch stolz darauf ist. Als Marion in der Nacht von der Sturmflut hört, will sich gleich helfen und begibt sich zur ihrer Arbeitsstelle der Polizeistation. Dort bekommt sie mit, wie unstrukturiert die Menschen dort mit der Situation umgehen. Ihre Anmerkungen und Vorschläge werden zuerst nicht beachtet, als dann doch jemand sie ernst nimmt, bekommt sie eine neue Aufgabe, mit der sie schnell zurecht kommt. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Hoffnung kann ich direkt spüren.
Wer mir auch noch ans Herz gewachsen ist, Georg Hagemann, ein Hubschrauberpilot der SAR vom Stützpunkt Fassberg. Er ist ein junger Mann, der beruflichen Träume und Ziele hat, die er umsetzen möchte. Doch das Leben kommt dazwischen und seine Träume stehen auf wackeligen Beinen. Seine Freundin ist schwanger und absolut nicht begeistert, dass er bei der Bundeswehr ist. Seine Hoffnung schwinden. Sein Dilemma kann ich direkt spüren und habe mit ihm gelitten. Als es dann losgeht mit den Einsätzen, habe ich ihm über die Schulter geschaut und bin mitten im Geschehen.

Und auch die vielem anderen Charaktere sind gut beschrieben und runden die Geschichte ab. Es kommen neben den fiktiven Menschen auch reale Personen vor, wie z.B. der Polizeisenator Helmut Schmidt, der Hamburger Bürgermeister Paul Nevermann oder der Polizeirat Martin Ledin.

Mit diesem Buch hat mir die Autorin Anja Marschall die Sturmflut näher. Mit Erschrecken habe ich gelesen, wie es den Menschen in dieser Zeit erging und was für Ängste und Nöte sie ausstehen mussten. Als Leser ist man mittendrin.

Fazit
"Als der Sturm kam" ist ein faszinierendes Buch, indem die verheerende Sturmflut von 1962 in Hamburg näher beschrieben wird. Die harte Realität dieser drei Tage wird mittels fiktiven Charakteren anschaulich und fesselnd beschrieben. Wer Geschichten liebt, die auf einer wahren Begebenheit beruhen, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Bewegend

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Hauptprotagonistin ist die Schreibkraft Marion.
Ihre Geschichte zieht sich durch das ganze Buch. Aber auch die Schicksale von Menschen in ihrem Umfeld und auch Unbekannte, bekomme ein Gesicht.
Sehr eindrucksvoll und mit viel Feingefühl hat es die Autorin verstanden, das schrecklich Erlebte in dieser Sturmnacht, zu beschreiben.
Ihr bildlicher Schreibstil trägt dazu bei, dass man sich als Leser, mitten im Geschen fühlte.
Man spürte die Angst, die Kälter, die Ohnmacht, die Verzweiflung, aber auch die Kraft, nicht aufzugeben.
Mich hat das Buch sehr bewegt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Ich hätte ihm auch gerne 5 Sterne gegeben. Allerdings hat die Autorin dem ganzen ein Happy End setzen wollen und dieses empfand ich in Anbetracht dieser schrecklichen Naturkatastrophe, als zu kitschig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern.
Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.