Cover-Bild Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
Band 4 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Anna Schneider

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Das Böse sprengt jede Grenze – der vierte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.

»Perfekte Zutaten für einen äußerst spannenden Krimi vor beeindruckender Kulisse. ›In den Tiefen der Schuld‹ ist vielschichtig und tiefgründig und sehr zu empfehlen.« SR 3 Krimi-Tipp, Ulli Wagner

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 4 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 28.01.2024

Toller Krimi für Zwischendurch

Das Buch wirft einen direkt zu Beginn mitten in die Handlung hinein, man versteht aber auch alles direkt. Es verwirrt einen also nicht. Es startet somit auch direkt mit sehr viel Spannung und mit vielen Fragen, da man natürlich nicht weiß, was passiert ist und wieso und warum etwas so und so ist👀
Mittendrin ist sehr viel passiert, was meiner Meinung nach auch einfach schon zu viel war. Ich konnte nicht alles direkt zuordnen, weil alles irgendwie gleichzeitig passiert ist. Das lag auch an den verschiedenen Perspektiven, die uns die Autorin hier gibt.
Ich hatte auch große Probleme die Personen auseinanderzuhalten oder zuzuordnen. Dementsprechend bin ich auch nicht wirklich mit ihnen warm geworden. Dazu muss man aber sagen, dass dies auch Band 4 ist. Man kann die Bücher so zwar unabhängig voneinander lesen, aber die Beziehungen der Charaktere sind dadurch schwer zu verstehen😅
Das Ende hat mich aber auch wieder richtig vom Hocker geworfen! Es wurde so spannend und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich echt total begeistert🥰
Insgesamt bekommt das Buch aber 4⭐️ von mir und eine Empfehlung. Ein toller Krimi für zwischendurch!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein dramatischer Fall

„In den Tiefen der Schuld“ ist der vierte Band der Grenzfall Reihe von Anna Schneider, in der Alexa Jahn -aus Deutschland- und Bernhard Krammer -aus Österreich- gemeinsam ermitteln.
Die Bücher sind in ...

Die Bücher sind in sich abgeschlossen, sodass man nicht unbedingt chronologisch lesen muss – allerdings entwickeln sich die Charaktere und Beziehungen natürlich weiter. „In den Tiefen der Schuld“ knüpft an das Ende des dritten Teils an.

Das Buch ist in der Gegenwart aus der Sicht von Alexa Jahn und Bernhard Krammer geschrieben, des weiteren gibt es noch einige Rückblenden aus der Vergangenheit von einer Frau.
Nicht einmal habe ich mich beim Lesen des Buches gelangweilt, das lag vor allem am fließenden und mitreißenden Schreibstil, der die Spannung konstant hoch hält. Durch die Perspektivwechsel blieb kaum Zeit zum Durchatmen.
Nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und man kann erahnen, worauf es hinausläuft. Trotzdem wurde ich während des Lesens auch immer wieder überrascht.
Die Charaktere sind lebensecht geschrieben – Alexa und Bernhard haben mir beide gut gefallen.
Das Cover ist schön gestaltet, der Titel und das Bild fließen ineinander über und passen perfekt zum Inhalt - sowie den vorherigen Bänden.

Ich kann „In den Tiefen der Schuld“ uneingeschränkt weiterempfehlen. Für alle die einen fesselnden Kriminalroman suchen, mit nahbaren Charakteren und Überraschungen.
Im Januar 2025 wird der 5. Teil der Grenzfall Reihe erscheinen, darauf freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Gefährliche Suche nach Roza

Auch in ihrem 4. Fall arbeiten der österreichische Kommissar Bernhard Krammer und die deutsche Ermittlerin Alexa Jahn wieder länderübergreifend zusammen. Krammers Kollegin Roza Szabo ist spurlos verschwunden und als er auf der Suche nach ihr in ihrer Wohnung eine männliche Leiche findet, ist er mehr als geschockt. Sollte er sich so in ihrer Integrität geirrt haben? Der Tote trägt eine Tauchermaske mit einem Hinweis auf den Walchensee in Deutschland und deshalb bittet er die deutschen Kollegen um Unterstützung.

Der wunderbare Erzählstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Durch die wechselnden Perspektiven wird eine permanente atemlose Spannung aufgebaut. Die Geschichte um den Grandler Krammer und seine erst kürzlich entdeckte Tochter Alexa geht nahtlos an den Vorgängerband weiter. Auch in ihrem vierten gemeinsamen Fall tun sich die beiden im Umgang miteinander schwer.

Mehrere kursiv geschriebene Kapitel geben Einblicke in das Leben von einer Krisztina. Die Suche nach seiner Kollegin führt Krammer bis nach Ungarn, wo er Stück für Stück auf eine Bandbreite menschlicher Abgründe stößt. Aber auch auf der deutschen Seite der Alpen kommt Alexa mit Hilfe ihres Kollegen Florian Huber langsam hinter das Geheimnis von Krisztina.

Über manche Ungereimtheiten in den Handlungen sehe ich gerne aufgrund der tollen Story hinweg. Auch hätte ich mir in manchen Szenen mehr Hinweise auf die Vorgängerbände gewünscht. Insgesamt aber ein gut konstruierter Krimi, der Lust auf den nächsten, für Januar 2025 angekündigten Grenzfall macht.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Totenblume

Bernhard Krammers Kollegin Roza hat das Büro überstürzt verlassen und ist seitdem verschwunden. Bernhard hofft, sie in ihrer Wohnung zu finden. Doch dort wird eine Leiche gefunden. Nicht Roza zum Glück oder wie man das nennen will, denn nun fällt ein Verdacht auf die versierte Polizistin. Von der anderen Seite der österreichischen Grenze springt ihm Kommissarin Alexa Jahn bei. Sie und ihr Kollege Huber nehmen sich die Zeit. Schließlich haben Bernhard und Alexa gerade erst herausgefunden, dass sie Tochter und Vater sind. Das müssen sie noch sacken lassen. Um ihre Beziehung auszuloten können sie sich zumindest schon mal helfen.

Bei ihrem vierten Auftritt beginnen Bernhard Krammer und Alexa Jahn erst zu begreifen, dass ihre Vater-Tochter Beziehung noch auf wackeligen Füßen steht. Erst kurze Zeit wissen sie davon und nun wollen sie den richtigen Umgang finden. So leicht ist das nicht, denn Bernhard wird sehr von seiner Sorge um Roza eingenommen. So ganz kann er sich des aufkeimenden Verdachts, dass Roza etwas mit dem Tod der in ihrer Wohnung aufgefundenen Person zu tun haben könnte. Und eine Spur führt nach Deutschland, wo dann Alexa und Huber für die Ermittlungen zuständig sind.

Dieses österreichisch deutsche Team macht auch bei seinem vierten Auftritt Freude. Der Fall schließt direkt an den vorherigen an, wodurch klar wird, dass die Handlung aller bisherigen Bände erst einige Wochen umfasst. Auch wenn Bernhard Krammer zunächst etwas unwirsch auf seine Art der Nachforschungen besteht, kann doch nichts verhindern, dass er und seine Tochter als Team funktionieren, weil sie sich ähneln und auch ergänzen. Sehr gründlich folgen sie den wenigen Spuren und entschlüsseln die Geschichte einer Verbindung, die lange in die Vergangenheit zurückreicht. Vielleicht hätte man sich in einem Bereich noch einen anderen Ausgang gewünscht, doch die Story ist ausgesprochen fesselnd und traurig schön. Krammer und Jahn wachsen als Team zusammen und als Vater und Tochter stehen sie noch am Anfang. Da sieht man dem nächsten Band gerne entgegen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Spannend und rasant erzählt

Aus der Grenzfallserie las ich bereits Anna Schneiders 432-seitigen Kriminalroman "Grenzfall - In der Stille des Waldes", Band 3 der grenzüberschreitenden Bestseller-Serie zwischen Deutschland und Österreich "Jahn und Krammer ermitteln". Wäre es nicht eine erwartungsvoll überreichte Leihgabe gewesen, hätte ich vermutlich abgebrochen, denn gesundheitlich, körperlich und/oder mental momentan eingeschränkte Ermittler, die zudem unter erheblichen Kommunikationsproblemen litten, schmälerten das Lesevergnügen erheblich.
So war es denn auch gar nicht sicher, ob ich Band 4, "Grenzfall – In den Tiefen der Schuld" würde lesen wollen. Letztendlich konnte ich dem am 24.01.2024 im Fischer Taschenbuch Verlag unter der ISBN 978-3-596-70819-2 erschienenen 400 Seiten starken Krimi nicht widerstehen, waren doch im Vorläufer offene Fragen über das Schicksal von Krammers sympathischer Kollegin Roza Szabo verblieben.
Das Cover besitzt durch den Trennungsbalken zwar Wiedererkennungswert, wirkt dadurch jedoch leider trotzdem nicht sonderlich ansprechend auf mich.
Was den Inhalt angeht, wurden meine Erwartungen diesmal jedoch glücklicherweise nicht enttäuscht, wenn auch die Kommunikation zwischen Jahn und Krammer - immerhin Tochter und Vater, auch, wenn sie das erst seit kurzer Zeit wissen - erneut Luft nach oben offen lässt.
Ich freue mich auf "Jahn und Krammer ermitteln Band 5, Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen"!
Fazit: Leseempfehlung aufgrund geschickten Spannungsaufbaus!