Cover-Bild Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
Band 4 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 24.01.2024
Anna Schneider

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Das Böse sprengt jede Grenze – der vierte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur. Was ist geschehen? Warum hat sie nicht die Kollegen alarmiert, sondern ist wie vom Erdboden verschwunden?

Als klar ist, dass Roza das letzte Mal am Walchensee gesehen wurde, bittet Krammer Oberkommissarin Alexa Jahn von der Inspektion Weilheim um Hilfe. Aber Rozas Spur verliert sich am See.

Die Ermittlungen geraten zusehends ins Stocken, doch eines wird immer klarer: Jemand ist hinter Roza her. Und wenn Alexa und Krammer sie nicht rechtzeitig aufspüren können, wird sie mit ihrem Leben bezahlen.

»Perfekte Zutaten für einen äußerst spannenden Krimi vor beeindruckender Kulisse. ›In den Tiefen der Schuld‹ ist vielschichtig und tiefgründig und sehr zu empfehlen.« SR 3 Krimi-Tipp, Ulli Wagner

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 4 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein Krimi zum mitfiebern.

Chefinspektor Bernhard Krammer versteht die Welt nicht mehr. Seine Kollegin Roza Szabo ist plötzlich verschwunden und in ihrer Wohnung findet er eine Leiche.

Eigentlich ist Krammer überzeugt, dass seine ...

Eigentlich ist Krammer überzeugt, dass seine Kollegin unschuldig ist. Aber ist sie das wirklich? Hat sie etwa die ganze Zeit ein Doppelleben geführt? Warum ist sie plötzlich aus dem Polizeirevier verschwunden?

Eine Spur führt auch von Österreich nach Deutschland an den Walchensee. Krammer versucht mithilfe seiner Tochter Alexa Jahn den Fall zu lösen und seine Kollegin zu finden.

Der vierte Fall von Krammer und Jahn ist das erste Buch dieser Reihe, welches ich gelesen habe. Meiner Meinung nach, kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen - obwohl es sicher sinnvoll wäre, sie der Reihe nach zu lesen.

Die Charakter im Buch haben mir gut gefallen und ich fand sie auf Anhieb sympathisch. Auch das Cover des Buches, gefällt mir sehr gut - da es auch zum Schauplatz im Krimi passt.

Das Buch startet sehr spannend und diese Spannung wird von Seite zu Seite mehr. Ich habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen und habe von Beginn an mitgefiebert und mitgerätselt.

Die beiden Ermittler sind teilweise unabhängig voneinander auf der Suche nach der Lösung und sammeln sehr viele Puzzlestücke. Das Gesamtbild entsteht erst nach und nach. Es ist jedoch „rund“ und ergibt Sinn und hat mich persönlich sehr zufrieden „gestellt“. Auch der Ausblick auf einen weiteren Fall, am Ende des Buches, hat mir gut gefallen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und schafft es einen zu fesseln. Sie baut die Spannung sehr gut auf und schafft es diese auch bis zum Ende zu halten. Das Buch ist sehr leicht lesbar und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich habe es innerhalb weniger Tage beendet.

„Grenzfall - In den Tiefen der Schuld“ ist ein sehr gelungener Krimi mit spannender Unterhaltung und sehr interessanten, sowie für mich auch sympathischen Ermittlern. Ich werde bestimmt noch die vorherigen Bänder lesen und jeden Krimi- Fan dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Ein spannender und sehr interessanter 4. Fall

Auf einem Video am Ausgang des LKA Innsbruck ist zu sehen, wie Kommissarin Roza Szabo gehetzt, ohne Mantel und ihren persönlichen Sachen das Büro verlässt. Wieso hatte Roza solche Angst? Und vor allem vor wem? Als ihr Kollege Bernhard Krammer sie am darauf folgenden Tag in ihrer Wohnung aufsucht, findet er statt ihr einen Toten im Wohnzimmer in einem Kreis von weißen Lilien und mit einer Tauchermaske auf dem Kopf. Diese weist auf eine Tauchschule am Walchensee in Deutschland hin. Also bittet Krammer Alexa Jahn, seine Tochter, um Amtshilfe. Ist die Frau mit der er täglich zusammen gearbeitet hat wirklich in ein Verbrechen verwickelt?

„Grenzfall – In den Tiefen der Schuld“ ist der vierte Fall, den ich mit dem deutsch-österreichische Ermittlerduo Oberkommissarin Alexa Jahn von der Polizeiinspektion in Weilheim und Chefinspektor Bernhard Krammer vom LKA Innsbruck untersuche.
Die Suche nach Krammers Kollegin Roza Szabo gestaltet sich schwierig, aber spannend. Sie führt in ihre Vergangenheit nach Ungarn von der sie nie jemandem etwas erzählt hat. Gedanken in kursiv, die immer wieder eingestreut sind, verleiten mich zu Spekulationen, die aber immer wieder in die Irre oder ins Leere führen. Als sich endlich alle Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammen fügen, ergibt die Auflösung ein stimmiges Bild, was mich allerdings auch ein bisserl verstört hat. Warum? Das solltet ihr selbst lesen.
Auch das ich wieder ein bisserl was Privates von den beiden Ermittlern erfahre und Krammer sich langsam seiner Tochter öffnet, hat mir sehr gut gefallen. Das macht sie mir noch nahbarer. Sympathisch sind mir die Beiden ja eh.
Anna Schneider erzählt die Geschichte von Roza Szabo in ihrem gewohnt lockeren, ruhigen und doch fesselnden Stil. Sie zieht mich sofort in die Ermittlungen hinein, die ich noch spannender fand, da ich Roza schon von den anderen Fällen her kennen. Es wäre also in meinen Augen sinnvoll, die Bücher der Grenzfall-Reihe auch der Reihe nach zu lesen um die Protagonisten noch besser kennenzulernen und dabei mitzukriegen, warum sie so handeln, wie sie handeln.
Das eigentliche Thema bzw. die Themen, wobei ich nicht verrate, worum es sich handelt, fand ich sehr interessant und lesenswert. Wobei ich immer noch schockiert bin, wie skrupellos manche Menschen sich in ihrem Leben bewegen und was sie bereit sind für Geld alles zu tun.

Ein spannender und sehr interessanter 4. Fall für das Vater-Tochter-Ermittlergespann, der mich auch diesmal sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Bester Teil der Reihe

Für mich ist Band 4 hier der bisher beste Teil der Reihe.
Endlich ermitteln Alexa und Krammer wieder zusammen und bauen endlich eine Beziehung zueinander auf.
Man merkt richtig wie Krammer sich seinen ...

Für mich ist Band 4 hier der bisher beste Teil der Reihe.
Man merkt richtig wie Krammer sich seinen Gefühlen stellt und diese Alexa zeigt.
Die komplette Handlung und das Ermitteln der beiden hat mir richtig gut gefallen.
Die Geschichte geht auch nahtlos an Teil 3 weiter ohne unnötige Zeitsprünge, was ich richtig gut fand. Der Schreibstil ist auch wieder on Point.
Das Ende war für mich schlüssig und nach der Leseprobe freue ich mich auf Band 5, der nächstes Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Das Böse sprengt jede Grenze!

Chefinspektor Bernhard Krammer aus Innsbruck ist vollkommen außer sich. Seine Kollegin Roza Szabo hat in der Dienststelle alles stehen und liegen lassen und ist spurlos verschwunden. Was hat es mit der männlichen Leiche auf sich, die mit Tauchermaske auf dem Kopf in Rozas Wohnzimmer aufgefunden wurde? Als Roza am Walchensee gesichtet wird, wendet er sich an seine deutsche Kollegin Alexa Jahn. Wird sie ihm helfen können?

Dies ist bereits der 4. Fall der Grenzfall-Serie für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Jahn und Krammer und ich habe mich wieder bestens unterhalten gefühlt. Durch die abwechselnden Kapitel mit Alexa und Bernhard bleibt die Spannung bis zum Schluss hoch. Auch die eingefügten Kapitel in Kursiv-Schrift tragen dazu bei. Das Privatleben der Ermittler spielt auch eine große Rolle. Ich bin schon sehr auf den 5. Fall gespannt, zu dem es eine Leseprobe im Anhang gab.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein spannender und grenzüberschreitender Kriminalroman

Polizeiinspektor Bernhard Krammer vermisst seine Kollegin Roza Szabo und findet kurz darauf in ihrer Wohnung eine Leiche, die eine Tauchermaske trägt. Eine erste Spur zu Roza führt an den Walchensee. Er bittet um Amtshilfe bei Kommissarin Alexa Jahn in Weilheim. Es scheint, dass Roza vor jemandem auf der Flucht ist. Doch vor wem und warum?

Dieser Fall ist bereits der vierte grenzüberschreitende Fall von Krammer und Jahn. Zunächst wirft Rozas Verschwinden Fragen auf. Doch Krammers Spuren reichen bis nach Ungarn, und Alexa wird von ihrem Kollegen Florian Huber am Walchensee unterstützt. Sie besprechen ihre Erkenntnisse und es werden immer mehr Details enthüllt.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und enthält Rückblenden, die ich zunächst nicht einordnen konnte. Dabei wird immer deutlicher, dass etwas ganz Großes dahintersteckt.
Alexa und ihr Vater Bernhard kommen sich endlich näher und rücken etwas in den Vordergrund, was ich bisher vermisste.
Die Autorin hat den Grund, warum Roza verschwunden ist, geschickt in eine fesselnde Kriminalgeschichte eingebunden und am Ende sehr gut zusammengeführt.

Fazit: Es empfiehlt sich, die vorherigen Bücher zu lesen, um einen Überblick über die Hauptcharaktere zu bekommen. Ich fand diesen Krimi eine der besten dieser Reihe. Die Spannung ist von Anfang an sehr groß und erfüllte alle meine Erwartungen. Der Schreibstil ist ausgezeichnet, und ein kleiner Hinweis am Ende des Buches lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne