Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wird die Mühle gerettet werden?

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein neuer Tag bricht in Lutetia an.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ein neuer Tag bricht in Lutetia an.

Das Cover finde ich wieder sehr süß und passend zu den anderen Teilen in der Reihe. Darauf sieht man wie immer Idefix und auch Astmatix, der hier eine wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und veständlich, daher ist das Buch auch für junge Leser geeignet. Die Bilder sind eine schöne Ergänzung und so kann man sich alles noch besser vorstellen.

In diesem Band wollen die Römer eine Mühle abreißen, damit die Bewohner das gute römische Essen essen sollen und um dort ihr neues Rathaus zu bauen. Doch besonders Astmatix ist darüber gar nicht froh, da er sich dort immer Brotkrumen holt und so will er den Abbriss verhindern.

Ich bin wieder gut in das Buch gekommen, Idefix kennt man ja und auch die anderen Charaktere sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Ich habe mich also sehr darauf gefreut wieder ein Abenteuer mit der Bande zu erleben und es geht auch schnell los. Die Römer halten einen Müller davon ab in die Mühle zu gehen und so kommen die Ereignisse ins rollen.

Idefix ist wie immer der Held der Geschichte. Er koodniert seine Freunde und hilft wo es nur geht. Der Kleine ist einfach so süß und schlau, wie kann man ihn nicht mögen?

Der wahre Held in dem Buch ist dieses Mal aber Astmatix, denn er will die Mühle auf keinen Fall aufgeben und tut dafür alles, was er kann. Würde er keine Hilfe von seinen Freunden bekommen würde er es auch alleine angehen, was ich wirklich bewundere. Obwohl er schon so alt ist lässt er sich nicht unterkriegen.

Astmatix will die Mühle verteidigen und holt sich dafür Hilfe von Weissnix und einem Zaubertrank. Dass das nicht gut ausgehen wird kann man sich schon denken, aber die Idee, was durch den Zaubertrank passiert, fand ich wirklich süß und gut. Es passte einfach zu dem Buch.

Man fiebert wirklich mit den Unbeugsamen mit, ob sie nun die Mühle verteidigen können oder nicht. Ich mochte die Geschichte sehr, wie sie wieder zeigt wie wichtig Freunde sind und auch, dass es gar nicht schlimm ist wenn man durch verschiedene Umstände Hilfe braucht, sei es nun weil man krank ist, irgendwas nicht kann, oder wie in Astmatix Fall, einfach alt wird. Ich finde es sehr schön wie die Gruppe zusammenhält und alles tut, damit jeder von ihnen zufrieden ist.

Am Ende musst ich dann nochmal lachen, als die Römer diskutieren, was sie nun machen sollen, da gabs noch eine witzige Szene, also ein perfekter Abschluss.

Fazit:

Es ist wieder eine sehr schön und süße Geschichte, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Idefix und seine Freunde sind toll und halten zusammen, einfach schön zu lesen. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Die Rettung der roten Mühle

Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Ganz Lutetia? Nein! Eine kleine Schar unbeugsamer Tiere, unter der Führung von Idefix, leistet den Eindringlingen Widerstand...

Wen dieser Satz an Asterix und ...

Wen dieser Satz an Asterix und Obelix erinnert, liegt vollkommen richtig Allerdings erleben in der Buchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" der kleine Hund und seine tierischen Freunde Abenteuer ohne die Hilfe der bekannten menschlichen Begleiter. Im Buch Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend von René Goscinny müssen Idefix und seine Freunde eine rote Mühle retten, denn ohne Mühle gibt es kein Mehl und ohne Mehl müssten alle auf das köstliche gallische Stangenbrot verzichten. Dies trifft vorallem den alten Täuberich Astmatix, der Brotkrummen über alles liebt. Um mit seinen Freunden für Gerechtigkeit kämpfen zu können, beschließt Astmatix einen Zaubertrank einzunehmen. Mit unerwarteter Folge.

Auf dem Cover des Buches sind die Helden Idefix, Dertutnix und Astmatix zu sehen. Vom Stil her entspricht das Cover den vielen Bilder, die auch im Buch zu finden sind. Bunt und auf jeden Fall sehr ansprechend für Kinder.

Vom Struktur und Satzbau eignet sich die Geschichte für Leseanfänger ab dem zweiten Grundschuljahr oder zum Vorlesen ab etwas 6 Jahren. Die Kapitel sind dabei nicht allzu lang oder anspruchsvoll. Die enthaltenen Bilder lockern das ganze zusätzlich nocheinmal auf. Zum Verständnis muss man auch nicht die vorherigen Bände gelesen haben oder die Fernsehserie kennen. Da es sich praktisch um Idefix Vorgeschichte handelt, ist eine große Nähe zu den Asterix-Comics vorhanden. Denn auch bei Idefixs Abenteuer "spinnen die Römer", es wird gekämpft und das obligatorische Festessen nach gelungen Abschluss der Mission darf nicht fehlen. Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der tierischen Gefährten.

Insgesamt ein amüsantes und unterhaltsames Erstlesebuch. Zusammen mir meinem Sohn vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Vom Bilderbuch zum Buch

Durch die Idefix-Geschichten bekommen Kinder Einblick in das gallische Universum parallel zu den Erwachsenen mit den Asterix-Geschichten, das finde ich einfach eine gelungene Idee. Dadurch, dass es jetzt auch schon eine ganze Reihe geworden ist, können die Kinder auch ihre Lieblingscharaktere wiederfinden, was den Einstieg ins Lesen unheimlich erleichtert. Es gibt wieder viele liebevolle Details, zum Beispiel ist die Skyline vom Rom am unteren Ende jeder einzelnen Seite abgebildet. Die Geschichte ist kindgerecht, aber mit vielen Anknüpfungspunkten für Erklärungen und weitergehende Geschichten und vermittelt zeitgleich Bildung auf dem Erstleserniveau. Die Römer wollen die Mühle schließen und so wird den Kindern direkt die Bedeutung einer Mühle vermittelt. Die Tiere sind wieder sehr sympathisch gezeichnet und machen Lust auf mehr. Die Aktionen der Unbeugsamen werden durch die Zusammenarbeit der einzelnen Tiere erst zum Erfolg und es wird auch vermittelt, dass ein Handicap kein Hindernis ist, sondern jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Erfahrungen zum Teamerfolg beiträgt. Ganz nebenbei wird auf wenigen Seiten viel Wichtiges vermittelt. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, die Schriftart ist deutlich und die Schrift ist so groß, dass Erstleser sie gut erkennen können. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Idefix für Erstleser

Vom Trickfilm zum Buch "Idefix und die Unbeugsamen" - ideal für unsere kleinsten Leser. Viele kennen den Trickfilm und können so einen schönen Übergang zum Buch machen. Toll zum Vorlesen bzw gemeinsamen Lesen. Durch die vielen Bilder aufgelockert und kleine Kinder kommen dadurch ins Erzählen, was man mit dem Buchtext gut ergänzen kann.

Für Erstleser ist es nicht zuviel Text. Für den Einstieg gut. Und auch hier, gemeinsames Lesen macht viel mehr Spaß.

Wir finden alles sehr gut umgesetzt. Der Verlag ist ein toller Verlag für klein und groß. Daher nicht verwunderlich, dass das Buch so schön ist.

Als Familie mögen wir Asterix und Co sehr und damit auch Idefix. Es war toll, dass Idefix seine eigenen Geschichten bekommen hat. Es kann nicht genug davon geben.

Eine schöne Geschenkidee für Kinder zu jeder Zeit. Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Auf in ein neues Abenteuer

Idefix erlebt mit seinen Freunden ein neues Abenteuer. Sie wollen verhindern, dass eine Mühle abgebaut und dafür ein Gerichtsgebäude errichtet wird.

Dieses Mal stehen nicht nur die Hunde im Mittelpunkt, ...

Dieses Mal stehen nicht nur die Hunde im Mittelpunkt, sondern auch Astmatix - die alte Taube, die Brotkrumen über alles liebt. Zusammen versuchen sie wieder einmal den Römern Einhalt zu gebieten.

Das Abenteuer ist in 5 Kapitel (die auch eine angenehme Länge haben) aufgebaut und die Schrift ist für Erstleser gut zu lesen. Aufgelockert wird das Ganze mit Bildern aus der TV Serie, die zum Text passen.

Wer die Unbeugsamen noch nicht kennt - die wichtigsten Figuren werden am Anfang des Buches noch einmal vorgestellt. Alles kindlich gerecht und doch spannend. Die Lösung des Problems ist gut durchdacht und Teamwork wird groß geschrieben.

Für uns wieder ein gelungenes Buch - nicht nur für Fans des kleinen weißen Hundes (der hier irgendwie ein bisschen zu kurz kommt), sondern für alle, die Abenteuer lieben.