Cover-Bild Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
Band 1 der Reihe "Willkommen bei den Grauses"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Sabine Bohlmann

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Lustiges Kinderbuch ab 9
Daniel Steudtner (Illustrator)

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern , einem Opa und sogar einem … Wischmopp . Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat , der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben , wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde : Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 27.02.2024

Originell, außergewöhnlich, einzigartig, bemerkenswert

Sabine Bohlmann gehört mit zu unseren liebsten Kinderbuchautorinnen. Wir haben schon so viele wunderbare Bücher von ihr gelesen, da wollten wir auch die Grauses nicht verpassen. Ich muss gestehen, wir haben diesmal beim Lesen etwas Zeit gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Dann aber waren meine Kinder und ich richtig begeistert und ich durfte gar nicht mehr aufhören mit dem Vorlesen. Das lag vor allem an den ausgefallenen Charakteren.
In "Willkommen bei des Grauses" trifft die 9-jährige Ottilie Schmidt auf eine ganz und gar außergewöhnliche Familie: die Grauses - bestehend aus drei Kindern (Muh, Wolfi und Husch), einem sehr besonderen Opa, den Eltern Olga und Holger Grause und einem kleinen Hund (oder doch ein Wischmopp?), bei dem man nie weiß, wo vorne und hinten ist.
Sehr schnell merkt Ottilie, dass die Familie etwas anders ist. Gerade das macht sie für das Mädchen aber so interessant, denn auch sie fühlt sich des Öfteren etwas außen vor und hat jetzt endlich die Chance, richtige Freunde zu finden. Doch es besteht die Gefahr, dass die Grauses schon bald wieder gehen müssen. Das möchte Ottilie natürlich verhindern.
Wir mochten sehr, wie sich die Freundschaft zwischen Ottilie und der Familie Grause langsam entwickelt hat und wie beide Seiten immer mutiger im Umgang miteinander wurden. Besonders schön ist die Message, dass ausgefallen oder anders zu sein nichts Schlechtes ist. Die Charaktere sind alle auf ihre Weise etwas besonderes und liebenswert. Dazu hat die Geschichte viele sehr lustige Szenen und Momente, bei denen wir geschmunzelt oder auch laut gelacht haben.
Wir mochten die Grauses und Ottilie wirklich sehr und empfehlen das Buch zum Vorlesen schon ab ca. 6 Jahren und zum Selberlesen ab ca. 9 Jahren.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ottilie und die Grauses - ein tolles Aufeinandertreffen

Tolles Kinderbuch von Sabine Bohlmann! Uns hatte das toll und aufregend gestaltete Buchcover neugierig gemacht. Im Buch selbst finden sich auch tolle Abbildungen an der ein oder anderen Stelle wieder.
Die ...

Die Geschichte ist kreativ, lustig, spannend und lehrreich zugleich. Ottilie kann ihren Augen kaum trauen, im Nachbarhaus ist eine Familie mit Kindern und Opa eingezogen. Aber nicht irgendeine Familie, denn die Grauses sind ein Mix aus bunt als Familie zusammengewürfelten seltsamen Wesen und jeder der Neuen hat seine aus Menschensicht erst mal komischen Eigenheiten. Das gilt allerdings auch umgekehrt, denn die Grauses sind mit den Gepflogenheiten der Menschen auch ab und an überfordert bzw. überrascht.
Ottilie erobert nach und nach das Herz der Kinder und dann dass der Großen und hilft ihren neuen Freunden dabei Opa Schrat zu retten! Toll!

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen. Auch das Schriftbild und die -größe und die Kapitellängen sind aus unserer Sicht super passend!

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Fazit: ist auf unserer Kinderbuch-Highlights 2024-Liste ganz vorne dabei

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wunderbar schräges Kinderbuch

Endlich zieht ins Nachbarhaus ein Familie. Eine Familie mit drei Kindern und einem Opa. Endlich ist Ottilie nicht mehr alleine.
Aber irgendwie sind die ganz anders als Ottilie erwartet hatte. ...

Aber irgendwie sind die ganz anders als Ottilie erwartet hatte. Muh sieht zwar aus wie ein normaler Junge, aber er hat auch Hörner auf dem Kopf. Der Hund sieht auch nicht aus wie ein Hund, sondern ähnelt einem Wischmopp, der sich alleine bewegen kann. Alle sind eigentlich ganz seltsam, aber das stört Ottilie nicht, sie mag sie trotzdem als Freunde haben.

Sabine Bohlmann hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ich liebe ihr Frau Honig Bücher so sehr und freute mich schon sehr auf das neue übersinnlich, schräge Buch aus ihrer Feder. Sehr humorvoll, sehr schräg und kurios werden wir in die Familien Grauens eingeführt. Kurze Kapitel, die ein oder andere Illustration, die ganz wunderbar zum Gelesenen passt und das ganze auflockert und einfach ein riesen Lesespaß. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten, habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und auch sie hatte sehr viel Freude an der Geschichte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Herrlich schräg!

Ottilie ist ein schüchternes, introvertiertes Mädchen, das es sich lieber mit einem schönen Buch in ihrem Zimmer gemütlich macht, als mit Gleichaltrigen draußen zu spielen. Es fällt ihr schwer, Freundschaften zu schließen, und so ist sie eine Aussenseiterin in ihrer Klasse.

Eines Nachts gehen im baufälligen leerstehenden Nachbarhaus seltsame Dinge vor sich, und Ottilie beobachtet, wie dort im Dunkeln eine neue Familie einzieht. Ottilie ist gespannt - vielleicht findet sie ja in den Nachbarskindern endlich Freunde? Schnell stellt sie fest, dass die Neuankömmlinge - drei Kinder, ihre Eltern und ein Opa - so ihre Eigenheiten und Geheimnisse haben und sich irgendwie von "normalen" Menschen unterscheiden, auch wenn sie sich größte Mühe geben, nicht aufzufallen. Doch wer ist schon normal?

Das toll gestaltete Cover hat mich sofort neugierig gemacht, und die darauf abgebildeten Figuren darauf passen hervorragend zu den liebenswert-skurrilen Charakteren in der Geschichte. Auch wenn ich mit über 40 schon der Zielgruppe entwachsen bin, habe ich mich köstlich amüsiert, als ich das Buch gemeinsam mit meinem 10jährigen Sohn gelesen habe. Susanne Bohlmann schreibt so lebendig, kurzweilig, humorvoll und voller kreativer Ideen, dass wir das Buch gar nicht mehr weglegen wollten. Dabei vermittelt sie ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger die Botschaft, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein, und jeder und jede auf seine bzw. ihre Art liebenswert ist. Ein Buch, das Mut macht, zu sich selbst zu stehen und auch seinen Mitmenschen offen zu begegnen und Vorurteile abzubauen. Denn: Wer ist schon normal?

Glücklicherweise wird es im Frühjahr 2025 eine Fortsetzung geben, auf die wir uns schon sehr freuen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ungewöhnliche Nachbarn

Schon das Cover mit der lustigen Familie hat uns sehr gut gefallen. Besonders mag ich den Wischmop-Hund. Beim Cover war mir gleich klar, das ist ein Buch nach unserem Geschmack.
Ottilie ist ein sympathisches ...

Ottilie ist ein sympathisches und nettes 9-jähriges Mädchen. Sie ist mehr ein Einzelgänger-Typ ohne Freunde. Ihr ruhiges Leben gerät mächtig aus den Fugen als im Nachbarhaus eine schräge neue Familie einzieht. Was sind das überhaupt für Leute? Ein Junge mit Hörnern, ein Mädchen mit extrem spitzen Eckzähnen, ein Schrat, merkwürdige Eltern und ein Wischmopp-Hund. Schnell stellt sich heraus es ist eine zusammengewürfelte Familie aus seltsamen Wesen, die in ein normales Leben eingeführt werden sollen. Ottilie schließt sie schnell in ihr gutes Herz. Wie Ottilie sich mit der Familie anfreundet, ist wunderbar zu lesen.
Das Buch ist sehr lustig und unterhaltsam. Die Geschichte wird locker erzählt und auch Kinder können ihr sehr gut folgen. Die schönen Zeichnungen passen wunderbar dazu und helfen beim Verfolgen der Handlung und vorstellen der Szenen. Natürlich ist alles ein bisschen unrealistisch und schräg, aber Kindern gefallen so Geschichten. Auch mich als Erwachsenen konnte sie begeistern.
Mir gefällt auch das Fazit des Buches. Jeder ist anders und jeder redet davon, dass jeder auf seine Art anders sein kann. Aber in Wirklichkeit sind die Leute noch nicht bereit dazu, deshalb muss man sich oft anpassen und normal geben.