Cover-Bild Hallo, du Schöne
Ann Napolitano

Hallo, du Schöne

Roman | Barack-Obama-Leseliste 2023
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Gemeinschaft und Zugehörigkeit kennt William Waters nur vom Basketballplatz. Das ändert sich, als er am College die temperamentvolle Julia Padavano kennenlernt und sich in sie verliebt. Er, der eine unglückliche Kindheit erlebt hat, erfährt, was es heißt, eine Familie zu haben. Denn Julia und ihre drei Schwestern sind unzertrennlich und ihre Eltern immer präsent. William wird Teil des so herrlichen wie anstrengenden Chaos aus Liebe und Fürsorge. Zusammen überstehen die Schwestern den Tod des Vaters und den Weggang der Mutter. In allen Krisen geben sie einander Halt und erfreuen sich gemeinsam an Julias Glück mit William. Doch seine tiefe Einsamkeit wirft nicht nur Julias genau durchdachte Pläne für ihre gemeinsame Zukunft über den Haufen, sondern treibt auch die vier Schwestern auseinander – bis ein Schicksalsschlag ihren alten Zusammenhalt erfordert.
Selten ist so mitreißend, so intelligent und zärtlich über Familie und Liebe, Schmerz und Heilung geschrieben worden, wie es Ann Napolitano in ›Hallo, du Schöne‹ gelungen ist.

»Glanzvoll. Napolitano widersteht dem Sentimentalen und gibt sich nie mit einfachen Antworten auf die emotionalen Schwierigkeiten ihrer Figuren zufrieden.«
THE NEW YORK TIMES BOOK REVIEW

Veröffentlicht am 29.03.2024

vier Schwestern

Hallo du Schöne war der Begrüßungsspruch von Charlie Padavano an seine Ehefrau Rose und jeden seiner vier Töchter. Sie lebten in einem kleinen Häuschen in Chicago und zum Leidwesen von Rose war dieses einfache Leben genug für Charlie. Für ihre Töchter hatten sie jedoch höheres im Sinn, besonders für die Älteste, Julia. Während der Collegezeit lernte Julia den hochgewachsenen stillen Basketballspieler William kennen und lieben und plante eine Zukunft mit ihm. Er fügte sich diesem Weg, es folgte die Hochzeit und das Baby Alice kam zur Welt, doch dieser Weg war nicht seiner. Von seinen Eltern ungeliebt und depressiv wollte er das Glück Julias und Alice nicht trüben und verlies sie. Doch von der Familie Padavanos, die ihn vom ersten Kennenlernen an in die Familie aufnahmen, kam er nicht los. Die vier Töchter brauchten einander und ergänzten sich in ihren Fähigkeiten. Sie gaben einander Halt, besonders in der Zeit als ihr Vater starb und die sehr katholische Mutter Rose ihre Tochter Cecelia, als diese sehr jung ein uneheliches Kind zur Welt brachte verstieß. Die Schwester hatten mit Problemen und Verlusten zu kämpfen, doch jeder Verlust brachte auch etwas Neues, etwas Gutes zu ihnen.
Der sehr intensiv erzählte Roman ist einfühlsam und emotional ohne rührselig zu werden. Das Zwischenmenschliche steht im Mittelpunkt des hochinteressanten Romans mit ausdrucksstarken Protagonisten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ciao Bella

Vier Schwestern, eine Familie.

Vier Schwestern, eine Familie.
Julia ist die älteste Schwester und sieht sich als heimliche Anführerin der Padavano-Mädchen. Sie hat ihr Leben fest im Griff und für alles einen Plan, auch für die Zukunft. Als sie den zurückhaltenden Basketballspieler William Waters in einem gemeinsamen College-Kurs entdeckt, scheint sich dieser perfekt in die Schablone einzufügen, die Julia gedanklich für ihren zukünftigen Ehemann ausgestanzt hat.
Doch das Leben fügt sich nicht. Nach einem Schicksalsschlag, ist das einst so sicher geglaubte Familiengefüge der Padavanos auf einmal brüchig. Und William wird darüber hinaus zu einer Variablen, die Julias Gleichung nicht aufgehen lässt.

"Hallo du Schöne" ist ein American novel, der über mehrere Jahrzehnte und zwei Generationen hinweg, die Geschichte einer Familie nachzeichnet. Einer Familie, die hauptsächlich aus Frauen besteht und dann doch an Männern zerbricht.
Die Autorin nimmt das Konstrukt einer Familie in all seiner Brüchigkeit aber auch seiner Heilsamkeit unter die Lupe. Es geht um die verschiedenen Dimensionen on Schwesternschaft, aber auch um eine Girlhood (Wir brauchen ein deutsches Wort für diesen wundervollen Begriff) und ihr jähes Ende.
Zu Beginn hat mich die Geschichte, die abwechselnd aus der Perspektive verschiedener Familienmitglieder erzählt wird, sofort in ihren Bann gezogen. Ich mag die Retro-USA Vibes, den Flair des Arbeitermilieus, die Melancholie in der Sprache und der Ausarbeitung der Geschichte. Zwischenzeitlich ist es dem Plot dann aber nicht immer so gut gelungen, mich bei der Stange zu halten. Das Buch kämpft sich durch ein paar Längen bevor es wieder an Fahrt aufnimmt. Der Text ist stark charaktergetrieben. Ich mochte die feinen Nuancen, in den Beziehungen der Schwestern untereinander. Williams Charakter hat, wie wohl von der Autorin beabsichtig, eine seltsame Faszination auf mich ausgeübt. Die Nähe, die zu den Figuren aufgebaut wird, führt dazu, dass sie mich auch manchmal frustriert haben - vor allem Julia. Man fühlt jedoch unweigerlich mit den Padavanos.
Generell ist "Hallo du Schöne" eine gelungene Erzählung über Familie, das Leben und den Schmerz, den sich Menschen, die sich lieben, manchmal zufügen. Das Buch hält, was es verspricht: Typisch amerikanisch, schmerzvoll, nostalgisch.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Gelungener und tiefgehender Roman über Schwestern und Liebe

Willkommen bei den Padavanos. Eine Familie, in der vor allem die vier Schwestern unzertrennlich erscheinen. Sie wirken wie ein vierblättriges Kleeblatt, jede individuell, aber nur zusammen sind sie wirklich komplett. In diese Verbindung wird William Waters aufgenommen, als er Julia an der Universität kennenlernt und die beiden ein Paar werden. Dabei erfährt er das erste Mal in seinem Leben, was es heißt zu einer Familie dazuzugehören und angenommen zu werden.

Wer jetzt vermutet, dass dieser Familienroman sehr watteweich und kuschelig ist und wir bereits beim Happy End angekommen sind, wird eines Besseren belehrt.
Ann Napolitano hat hier einen gefühlvollen und tiefgehenden Roman über Geschwisterliebe, Familie und Beziehungen geschrieben. Sie zeigt ehrlich auf, dass selbst das stärkste Band zerreißen kann, wenn eine von beiden Parteien sich abwendet.
Die vier Schwestern sind dabei sehr unterschiedlich in ihren Verhaltensweisen und Charakteren, was die Autorin durch die wechselnde Erzählperspektiven noch anschaulicher verdeutlicht. Ihre Eltern sind im Roman schnell nur noch Randfiguren innerhalb der Handlung. Ihr Einfluss auf die Frauen allerdings ist tiefgreifend und durchgehend spürbar. Dass gerade der Vater so einen positiven und prägenden Einfluss auf seine Töchter hat, gefiel mir sehr gut. Denn häufig wird mehr die Mutter-Tochter-Beziehung analysiert.

Auch das Thema Depression beleuchtet Ann Napolitano sehr sensibel und nachvollziehbar, was ich als große Stärke dieses Romans empfunden habe. Sie stellt sowohl die Sicht der betroffenen Person dar, als auch die Auswirkungen für die Menschen im engen Umfeld.

Sprachlich hat mich diese Geschichte sehr für sich eingenommen. Die Autorin schreibt sehr feinfühlig und menschlich über ihre Protagonist*innen. So ist es für mich nicht überraschend, dass mir nicht alle Personen sympathisch waren, ich mit anderen aber sehr mitgefühlt habe. Immer wieder offenbarten sich mir fast poetische oder philosophische Satzperlen, die ich mehrmals gelesen habe.

„Es ist interessant, dich neu kennenzulernen, nachdem ich schon so lange Teil deines Lebens bin.“ S. 274

Wenn Ihr Lust auf einen unsentimentalen, aber berührenden Familienroman habt, der ehrlich Zerwürfnisse zwischen Menschen beschreibt, aber doch hoffnungsvoll bleibt, dann kann ich ihn Euch wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

eine besondere Familiengeschichte

Der Roman gibt Einblicke in eine besondere Familiengeschichte, die wie die meisten Familien von vielen freudigen Ereignissen, aber auch von Kummer, Trauer und Schmerz gekennzeichnet sind. Besonders schön finde ich, dass die Autorin es geschafft hat, nicht zu werten und allen Charakteren die Möglichkeit gibt, Situationen aus ihrer jeweiligen Sichtweise und Lebenssituation zu erzählen, sodass sie für die Leserinnen nachvollziehbar sind.
Sehr schön zu sehen ist auch, wie sich das Leben der Schwestern von ihrer Kindheit an bis ins Erwachsenenalter verändert und wie Streit und Konflikte die Familie zwischenzeitlich schwer belasten, aber trotzdem ist der Zugang zur Familie immer offen und jede
r wird unterstützt und wieder herzlich aufgenommen. Man hat als Leser*in das Gefühl, Teil dieser großen, herzlichen Familie zu sein und ihr Leben über Jahrzehnte hinweg zu begleiten. Man fühlt und leidet und freut sich mit ihnen, hautnah – diese Vermittlung ist sehr gut gelungen. Der Roman ist nach dem Lesen nicht vorbei und abgehandelt, sondern beschäftigt und wirkt noch sehr lange nach.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Vier Schwestern

Julia, Sylvie, Cecelia und Emeline sind Schwestern einer italienisch-amerikanischen Familie. Jede der Schwestern hat ihre Besonderheiten und sie können sich immer aufeinander verlassen.
William ...

William ist ganz anders aufgewachsen, in einer leblosen Familie, er hat eine schwere Zeit hinter sich. Auf dem College lernt er Julia kennen und mit ihr ändert sich sein Leben

Bei dem Buch war ich skeptisch, das muss ich zugeben. Mich sprach vor allem der Obama Zusatz an, das Cover ist so gar nicht meins. Und ich muss zugeben, ich hätte es fast abgebrochen. Der Beginn, so ca das erste Viertel fand ich schon anstrengend zu lesen, aber dann hat es mich in seinen Bann gezogen und ich bin Julia und William sehr gerne gefolgt. Es konnte mich dann berühren, ich konnte mitfühlen und ich habe den etwas zähen Anfang schnell vergessen beim Lesen. Ein Buch, dem man einfach eine Chance geben muss.