Cover-Bild Nature Guide Wildpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Theresa Ester

Nature Guide Wildpflanzen

Komm mit mir nach draußen, ich stelle dir 89 tolle Pflanzen vor. Theresa Ester-Nacke @wildpflanzen
Ein Naturführer der besonderen Art: Ernährungswissenschaftlerin und Pflanzenliebhaberin Theresa Ester (Instagram: @wildpflanzen) gibt ihren Lesern mit diesem ganz persönlichen Naturführer aus der neuen KOSMOS-Reihe "Nature Guide" einen praxisorientierten und leichtverständlichen Wildpflanzenführer an die Hand. In liebevoll zusammengestellten Porträts stellt sie heimische Wildpflanzen genauer vor und sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse beim Bestimmen. Unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ macht der "Nature Guide Wildpflanzen" Lust, die Natur zu entdecken und zu schützen und sorgt so ganz nebenbei für den Erhalt der Artenvielfalt. Denn nur, was man wirklich kennt, kann man nachhaltig schützen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Back to the roots ...

Das Buchcover des Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester-Nacke ist ein echter Eyecatcher. Der "orange Klecks" und die dicke Schrift "Wildpflanzen" sticht dem Betrachter sofort ins Auge. Am rechten unteren Bildrand ist eine fröhlich und dynamisch wirkende junge Frau mit Rucksack zu sehen, aus dem die "grünen" Wildpflanzen hervorlugen. Mir gefällt es sehr gut, da ich das Thema sehr interessant finde und viel in der Natur unterwegs bin. Wildpflanzen sieht man da das ganze Jahr über , die Frage ist nur, welche????? Ich erhoffe mir von diesem "Natur-Guide" daher unterhaltsame Aufklärung, vielleicht sogar ein paar Rezepte zur Nutzung der "wilden Schönheiten" und ganz viel "grünes Wissen"! Und ich werde nicht enttäuscht. Im Buch-Cover-Booklet steht gleich eine hilfreiche Anleitung, wie Pflanzen bestimmen ganz einfach funktioniert. Theresa Ester-Nacke empfiehlt dabei, sich zuerst die Blütenfarbe, die Blütenformen, die Blütenstände und den Blattaufbau sowie die -stellung anzusehen, dann folgt ganz viel „grünes Wissen“ und „coole Inspiration“, die mein „kleines Kräuterherz“ hören schlagen lässt. Abgerundet wird das Ganze mit dem Kosmos-Farbcode. Das ist ein ziemlich cleveres Orientierungskonzept der Kosmos Naturführer, dass ich auch schon aus anderen Büchern des Verlages kenne und für sehr gut erachte. Egal ob Vögel, Insekten oder Pflanzen: Die Arten sind verschiedenen Farbgruppen zugeordnet, sodass sie mit Hilfe des Farbcodes schneller gefunden werden können. Das macht das Bestimmen noch einfacher, finde ich zumindest. Sobald man draußen unterwegs ist, fragt man sich: „Was wächst da? /Was blüht da?“. Der NatureGuide, besser gesagt Theresa (vom Instagram-Kanal @wildpflanzen) beantwortet im vorliegenden Büchlein genau diese Fragen. 89 der häufigsten Wildpflanzen werden perfekt erklärt und lassen sich so gut merken. Am Ende des Buches gibt es ein Register, dass zur schnellen Orientierung hilfreich ist. Die Fotos im „Wildpflanzen“ Taschenbuch sind zudem sehr ansprechend und passend, was mir als Fotografin sofort ins Auge sticht und zusätzlich außerordentlich gut gefällt. Und ein dickes Plus, ist der kleine Exkurs zu den giftigen Doppelgängern, den ich als sehr hilf- und lehrreich empfunden habe. Besonders beim leckeren Bärlauch / giftigen Maiglöckchen kommt es jedes Jahr in der Natur zu tragischen Verwechslungen, die sich nach der Lektüre des Buches vermeiden ließen. Und ein ganz dickes „Schmankerl“ sind für mich die „Geheim-Rezepte“ für Oxymel, Harzsalbe, Blütenessig oder dem hübschen Veilchen/Bärlauch-Salz. Diese kleinen Natur-Präsente lassen sich auch gut im Freundeskreis verschenken. Nach den ganzen Bestimmungs- und Sammeltipps hat man als Leser jetzt, ( Kicher, genau wie ich) Lust in die Natur aufzubrechen und das neu erworbene Wissen anzuwenden. Mir ging es zumindest so!

Die Autorin:
Theresa Ester-Nacke, Pflanzenliebhaberin und Ernährungswissenschaftlerin, führt seit 2019 den Instagram-Kanal @wildpflanzen. Auf diesem teilt sie regelmäßig Pflanzenrätsel, bietet Bestimmungs- und Sammeltipps an und nebenbei verrät sie dir ihre liebsten Rezepte und DIYs mit wilden Pflanzen.

Fazit: ***** Der Nature Guide „Wildpflanzen“ von Theresa Ester Nacke ist im Kosmos Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 157 Seiten, die genial sind und dem Leser helfen, mit "wissendem Blick" durch die Natur zu streifen. Bei mir hat es zumindest geklappt. Als kleine Gedächtnisstütze würde ich euch dieses Buch empfehlen und da es nicht sehr groß ist, passt es auch prima in den eigenen Rucksack, um es immer dabei zu haben.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Was wächst da?

Das Buch Wildpflanzen aus dem Kosmos Verlag stellt 89 Wildpflanzen vor, denen man häufiger begegnet, wenn man in der Natur unterwegs ist. Es ist ein Buch für Einsteiger in das Thema, sehr übersichtlich und gut strukturiert. Das Schöne ist, das man hier direkt vor der Haustür fündig werden kann und schnell Erfolgserlebnisse beim Bestimmen der Pflanzen hat.

Die Autorin stellt auf direkte frische Art ihr Hobby und die Pflanzen vor.
Die Farbe der Blüten gibt einen ersten Anhaltspunkt, um die Pflanze im Buch zu finden. Innerhalb der Farbe ist die Pflanze dann recht schnell gefunden. Die Pflanzen werden jeweils auf einer eigenen Buchseite vorgestellt. Es gibt Fotos von der Pflanze und zu ihren Besonderheiten. In einer tabellarischen Übersicht erhält man Angaben zur Größe, typischen Merkmalen, Blütezeit, Lebensraum, was man sammeln kann. Dann folgen ein paar "persönliche" Infos zur Pflanze. Die Hinweise zur Giftigkeit bzw. zu ähnlichen Pflanzen mit denen Verwechslungsgefahr besteht, hätten deutlicher hervorgehoben werden können. Verwendungshinweise und einige wenige Rezepturen sind ebenfalls beigefügt.
Das Buch ist leicht und handlich, es lässt sich gut unterwegs mitführen, damit man es direkt in der Natur zu Rate ziehen kann.
Schönes Einsteigerwerk in die Welt der Wildpflanzen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Sehr informativ und lehrreich

Ein Naturführer der besonderen Art: Ernährungswissenschaftlerin und Pflanzenliebhaberin Theresa Ester (Instagram: @wildpflanzen) gibt ihren Lesern mit diesem ganz persönlichen Naturführer aus der neuen KOSMOS-Reihe 'Nature Guide' einen praxisorientierten und leichtverständlichen Wildpflanzenführer an die Hand. In liebevoll zusammengestellten Porträts stellt sie heimische Wildpflanzen genauer vor und sorgt für schnelle Erfolgserlebnisse beim Bestimmen. Unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ macht der 'Nature Guide Wildpflanzen' Lust, die Natur zu entdecken und zu schützen und sorgt so ganz nebenbei für den Erhalt der Artenvielfalt. Denn nur, was man wirklich kennt, kann man nachhaltig schützen. (Klappentext)

Dieses Buch stellt Wild-Pflanzen sehr knapp aber präzise vor. Die Pflanzenportraits sind nach Farben sortiert, so dass man sich sehr schnell zurechtfindet und die entsprechende Pflanze finden kann. Die übersichtliche Gliederung und die detaillierten Beschreibungen machen einfach Spaß und Freude, in dem Buch zu blättern und diverse Pflanzen zu bestimmen. Auch gibt es nützliche Tipps und Informationen, wie man die entsprechende Pflanze weiterverwenden und verarbeiten kann. Dazu gibt es ein paar interesssante Rezepte. Die Fotos sind ansprechend und naturgetreu. Auch die Hinweise auf die Standorte der Pflanzen sind wichtige Tipps. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Tipps zu möglichen Verwechselungen mit anderen Pflanzen. Ein Buch, das ich jedem Naturliebhaber oder die, die es werden wollen, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Kompaktes Nachschlagewerk für unterwegs

Das handliche Buch passt wunderbar zum leichten Gepäck für Spaziergänge und Wanderungen in der Natur. Gerade wenn man an Pflanzen vorbeikommt, die man schon immer gesehen hat, aber nie genau identifizieren konnte, ist dieser kleine Guide superpraktisch!

Bestimmt gibt es noch viel mehr Flora zu erkunden, aber in diesem Buch geht es hauptsächlich um die bekannten und heimischen Pflanzen und Blumen. Die Beschreibung wird mit Fotos und einem Steckbrief ergänzt, auch eventuelle Verwechslungen werden beschrieben, sodass man sofort einen Überblick behält welches Gewächs nun vor einem ist.

Toll fand ich auch ein paar Ideen, wie man die Wildpflanzen verarbeiten kann. Ich hab mir also vorher ein paar Seiten durchgelesen und notiert und bin dann mit meinen Hunden losgezogen, um ein paar Kräuter sammeln zu gehen, die gerade Saison haben und draussen zu finden sind.
Wobei mir bei meinem einzigen Wunsch für dieses Buch wären: Ich hätte noch gerne einen Saisonkalender als Überblick gehabt. Hier fehlt definitiv noch eine Doppelseite, auf der aufgelistet ist, wann zu welcher Jahreszeit/in welchem Monat was gerade wächst.

Bis auf den schrecklich getrennten Buchtitel ganz vorne ist das Design des Buches ebenfalls sehr ansprechend und einfach verständlich in der Beschreibung selbst. Ich bin totaler Fan von diesem Format, gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr interessant und informativ

Der Naturführer „Wildpflanzen“ von Theresa (bekannt als @wildpflanzen) bringt den Lesern die Welt der Wildpflanzen näher.

Ich fand das Buch super informativ und konnte einiges lernen.
Es gibt ...

Ich fand das Buch super informativ und konnte einiges lernen.
Es gibt sogar einige Rezepte und DIYs was ich echt toll fand!
Wir lernen in dem Buch die verschiedensten Wildpflanzen kennen. Neben Bildern bekommen wir auch von jeder Wildpflanze einige Infos und Infotexte.
Die Gestaltung des Buches finde ich super toll und gefällt mir sehr gut.
Auch über Nachhaltigkeit lernen wir einiges, was ich sehr toll und wichtig finde, denn dieses wichtige Thema sollte auch in solch einem Buch nicht fehlen.

Wer sich wirklich für Wildpflanzen interessiert und sich auch gerne mal während dem Spaziergang über die verschiedenen Wildpflanzen informieren möchte, hat mit diesem Buch ein tollen Fang und wird durch dieses Buch bestens beraten.