Cover-Bild BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?
Band der Reihe "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783751203807
Mai Thi Nguyen-Kim, Marie Meimberg

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim & Marie Meimberg wissen, warum Dinos noch leben und die Stärksten nicht immer gewinnen
Marie Meimberg (Illustrator)

In diesem Sach-Bilderbuch haben Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg auf über 100 Seiten all ihr Wissen in Antworten und Bildern vereint. Wenn Du dieses Buch liest, wirst Du verstehen, warum Dinos noch leben und was das mit der Geschichte der Erde zu tun hat. Mit Evolutionstheorie, dem Wettbewerb der Tiere und der Tatsache, dass wir besser überleben, wenn wir sehr, sehr unterschiedlich sind. Du wirst verstehen: Diese scheinbar kleine Frage ist mit der Klimakatastrophe, der Gut-Schlecht-Gleichzeitigkeit, Massensterben, T-rex-Klettergerüsten und Insel-Kiwis verbunden. Und mit uns. Mit der Frage, wie wir leben wollen. Und wie wir mit unserer Menschen-Magie die Welt verändern.

Wissenschaft spannend erzählt, überraschend und lyrisch zugleich.

• Erfahre in diesem Kindersachbuch , warum wir immer noch täglich Dinos sehen – und viele andere ganz erstaunliche Fakten.
  • Von den beiden Autorinnen Marie Meimberg , Kulturwissenschaftlerin und preisgekrönte interdisziplinäre Künstlerin, und Mai Thi Nguyen-Kim , Chemikerin und vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin.
  • Wissenschaft wie Poesie : Selten war fundiertes Allgemeinwissen so unterhaltsam und spannend.
  • Genial als Geschenk für Kinder ab 7 Jahren und alle Erwachsenen, die „maiLab“ auf YouTube lieben.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sooo viel mehr als nur ein Dinobuch!

Wir haben schon wirklich viele Bücher über Dinosaurier gelesen, aber keines war wie dieses. "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?" befasst sich nicht bloß mit Dinosauriern. Es geht um den Ursprung des Lebens, die Evolution und auch den Menschen, seinen Einfluss auf unsere Welt und den Klimawandel. Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg sind Meisterinnen im Erklären. Sie schaffen es, komplexe Zusammenhänge für Kinder verständlich zu machen. Dabei erklären die beiden nicht nur, wie die meisten Dinosaurier ausstarben, sondern auch, wie einige wenige überleben konnten.

Gleich zu Beginn wird mit einfachen Mitteln gezeigt, wie lange Dinosaurier überhaupt auf der Erde waren und wie dies im Verhältnis zum Bestehen der Erde und der Zeit der Menschen steht. Wusstet ihr, dass der T-Rex zeitlich gesehen näher am Menschen lebte als an den ersten Dinosauriern? Uns hat das total überrascht und genauso spannend und anschaulich geht das ganze Buch weiter.

Besonders beeindruckend fanden wir zum Beispiel die Erklärungen zur Evolution, die zeigen, warum Menschen mit Affen und Vögel mit Dinosauriern verwandt sind. Mithilfe von toll illustrierten Evolutionsklettergerüsten hangeln wir uns durch die Verwandtschaft der Menschen bzw. der Dinos.

Das Buch lebt von diesen anschaulichen Bildern, die auch die schwierigsten Themen interessant und einfach machen. Schade allerdings, dass Bibibiber nur mit seinen Fragen und nicht auch in den Bildern präsent ist. So ist der wissbegierige Biber zwar immer dabei und stellt wichtige Fragen, aber leider nur im Text.

Dafür macht das Lesen der Texte aber besonders großen Spaß. Mit witzigen langen Wortketten wie "Riesen-Himmel-Stein-Katastrophe", also der Asteroideneinschlag auf der Erde, in dessen Folge die meisten Dinosaurier ausstarben, gibt es immer etwas zum Schmunzeln. Außerdem finden wir, dass "Wunder-Kamera-Antennen-Sonnensegel-Schubs-Maschine" für Kinder (und auch Erwachsene) aussagekräftiger ist als "Double Asteroid Redirection Test (DART)"!

Solche langen Wortketten machen das Buch für Kinder mit wenig Leseerfahrung natürlich etwas schwerer zu lesen, allerdings ist das Buch auch für ältere Kinder und Erwachsene so interessant, dass es am besten gemeinsam gelesen wird. Wir empfehlen es daher allen Menschen, die mehr über unsere Welt wissen wollen - egal ob jung oder alt!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Die Entdeckungsreise durch die Welt der Dinosaurier und mehr

Dinosaurier faszinieren nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema, aber nur wenige schaffen es, die Neugier und den Wissensdurst aller Altersgruppen gleichermaßen zu stillen. Dieses Buch ist eine dieser seltenen Perlen, die auf faszinierende Weise die Welt der Dinosaurier, ihrer Verwandten und der damit verbundenen wissenschaftlichen Konzepte näher bringt.

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, war ich überrascht von seinem Umfang und der Qualität seiner Aufmachung. Es wurde deutlich, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handelte, sondern um ein umfassendes Nachschlagewerk, das in keiner Familienbibliothek fehlen sollte. Die Mischung aus detailreichen, lebendigen Illustrationen und leicht verständlichem Text macht es zu einem idealen Begleiter für junge Entdecker und ihre Eltern.

Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigt, dass Dinosaurier weit mehr sind als ausgestorbene Riesenreptilien. Es eröffnet einen Dialog über die Evolution, die Verbindung zwischen Dinosauriern und Vögeln und die Bedeutung dieser Erkenntnisse für unser heutiges Naturverständnis. Besonders beeindruckt hat mich, wie komplexe Themen wie Evolution und Klimawandel kindgerecht aufbereitet wurden, ohne dabei an wissenschaftlicher Genauigkeit einzubüßen.

Ein Highlight des Buches sind die Figuren BiBiBiber, Marie und May, die mit ihren Fragen und Erklärungen durch das Buch führen. Sie geben dem Buch eine persönliche Note und machen die Informationen zugänglicher. Ihre Neugier spiegelt die der jungen Leser wider und lädt zum Nachdenken und Weiterfragen ein.

Alles in allem ist dieses Buch weit mehr als ein Kinderbuch. Es ist ein spannender und lehrreicher Begleiter für alle, die mehr über die faszinierende Welt der Dinosaurier und die Wunder der Natur erfahren möchten.Mit seinem umfassenden Ansatz und der ansprechenden Gestaltung ist es eine Bereicherung für jede Büchersammlung und ein Buch, das ich mit Begeisterung weiterempfehlen kann.