Leserunde zu "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad

Zwei Frauen. Ein mysteriöser Podcast. Ein finsteres Geheimnis
Cover-Bild Tödlicher Podcast
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Cleo Konrad (Autor)

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.12.2023 - 14.01.2024
  2. Lesen 19.02.2024 - 17.03.2024
  3. Rezensieren 18.03.2024 - 31.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

True Crime Podcast Psychothriller Fitzek Strobel Vermisstenfall Influencer Social Media Familiengeheimnis Entführung Mord LGBTQ Gendefekt Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend bis (fast) zur letzten Seite!

2

Nina aus Berlin ist als Putzfrau selbstständig. Sie hört für ihr Leben gerne den Podcast "Verbrechen Berlin", in dem Malu M. True Crime-Fälle behandelt. Als diese scherzhaft davon spricht, dass sie eine ...

Nina aus Berlin ist als Putzfrau selbstständig. Sie hört für ihr Leben gerne den Podcast "Verbrechen Berlin", in dem Malu M. True Crime-Fälle behandelt. Als diese scherzhaft davon spricht, dass sie eine Putzfrau brauchen könnte, bewirbt sich Nina bei ihr und darf tatsächlich bei ihr anfangen - allerdings weiß Nina zu dem Zeitpunkt noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat.

Es gibt drei Perspektiven, die in diesem Buch genutzt werden: Nina und Malu in der Gegenwart und die Geschichte von Jenni und Strippe, die in der Vergangenheit erzählt wird.
Im Laufe des Buches werden die Verbindungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit immer klarer und die Geschichte spitzt sich immer weiter zu - denn Nina und Malu verbindet mehr, als den beiden zu Beginn der Zusammenarbeit klar ist.

"Tödlicher Podcast" ist ein Thriller, den ich wirklich ungern zur Seite gelegt habe. Die Autorin hat es wirklich verstanden, Spannung aufzubauen und zu halten - über verschiedene Perspektiven und Zeitstrahlen hinweg.
Wenn man einmal das Gefühl hat, ein Rätsel gelöst zu haben, taucht ein neues auf oder es gibt eine ganz andere Auflösung.
Am Ende gibt es noch einen Twist, den ich in der Form gar nicht habe kommen sehen.

Wirklich tolles, spannendes Buch und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2024

Für True Crime Liebhaber

0

Das Buch ist perfekt für alle True Crime liebenden, so wie ich einer bin. Die Autoren war mir bisher nicht bekannt, aber ich würde jederzeit wieder ein Buch von ihr lesen.

Die Handlung besticht durch ...

Das Buch ist perfekt für alle True Crime liebenden, so wie ich einer bin. Die Autoren war mir bisher nicht bekannt, aber ich würde jederzeit wieder ein Buch von ihr lesen.

Die Handlung besticht durch den Wechsel der Protagonisten und der Gegenwart, sowie der Vergangenheit von Jenni und Strippe, dadurch wird ein großer Spannungsbogen aufgebaut und die Informationen setzen sich erst am Ende zu einem Gesamtbild zusammen.
Nina ist überglücklich, als sie den Job bei Ihrer Lieblingspodcasterin bekommt, aber ist alles so gut, wie es scheint? Was verbirgt Malu und warum ist reagiert sie oft so unvorgesehen?

Ich konnte das Buch ist schwer aus der Hand zu legen und kann es wirklich empfehlen!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2024

Miträseln bis zum Schluß

2

Rezesion „Tödlicher Podcast“ von Cleo Konrad

Der Debütroman von Cleo Konrad erzählt die Geschichte dreier Frauen: Zum einen ist da Nina, eine Putzfee, die während ihrer Tätigkeit gerne Podcasts hört. ...

Rezesion „Tödlicher Podcast“ von Cleo Konrad

Der Debütroman von Cleo Konrad erzählt die Geschichte dreier Frauen: Zum einen ist da Nina, eine Putzfee, die während ihrer Tätigkeit gerne Podcasts hört. Sie ist ein großer Fan des Podcasts „Verbrechen Berlin“, der von der ominösen Malu M. veröffentlicht wird. In diesem Podcast geht es, wie der Name schon suggeriert, um Verbrechen in und um Berlin. Als Malu M. eines Tages in ihrem Podcast erwähnt, dass sie eine Putzfee gut gebrauchen könnte, bewirbt sich Nina online bei ihr und wird tatsächlich zum Probeputzen eingeladen.
Nun erfährt der Leser auch die Sichtweise von Malu M., die abgeschottet in einem riesigen Haus in einem Berliner Hinterhof wohnt. Kontakte außerhalb ihrer Familie hat sie nicht, auch für ihre Podcastfangemeinde ist sie eine Unbekannte.
Während Nina und Malu M. in der Gegenwart aufeinander treffen, beginnt die Geschichte von Jenni in der Vergangenheit und reicht schließlich bis in die Gegenwart. Jenni ist eine Ausreißerin, die ins Ausland flüchtet und dort Rico begegnet. Eine verhängnisvolle Verkettung von Umständen folgt.

Cleo Konrad gelingt es , den Charakteren Leben einzuhauchen. Gespannt folgt der Leser den Geschichten und fragt sich, ob und wenn ja wie das alles zusammenhängt. Durch die wechselnden Zeiten und Perspektiven eröffnet sich ein spannender Thiller, der so einige überraschende Wendungen beinhaltet. Ebenso werden die sozialen Medien thematisiert, deren ausufernde Wirkung den Leser tief berührt. Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden bzw. einige Ungereimtheiten vorhanden sind, verspricht der Thiller mit seinem flüssigen Schreibstil Lesespaß bis zum Ende.

Wer gerne Thriller mit wechselnden Perspektiven liest, überraschende Wendungen mag und sich nicht mit ein paar Ungereimtheiten belastet, für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannung pur

2

Handlung
In "Tödlicher Podcast" geht es um die Reinigungskraft Nina Blume, die eine Anstellung bei der berühmten Podcasterin Malu M. erhält, deren Podcasts Nina mit Leidenschaft verfolgt. Dabei ahnt sie ...

Handlung
In "Tödlicher Podcast" geht es um die Reinigungskraft Nina Blume, die eine Anstellung bei der berühmten Podcasterin Malu M. erhält, deren Podcasts Nina mit Leidenschaft verfolgt. Dabei ahnt sie jedoch nicht im Entferntesten, welche Geheimnisse unter Malus perfekter Fassade stecken und wie tief sie sich selbst schon bald darin verstrickt hat...

Meinung
Ohne zu viel über die Handlung verraten zu wollen, kann ich sagen, dass "Tödlicher Podcast" von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend war. Dafür haben zum einen der raffinierte Schreibstil und zum anderen die Verflechtung der Buchthemen mit aktuellen Themen unserer Zeit gesorgt. Es war überaus beeindruckend, wie Cleo Konrad es geschafft hat, immer wieder kleine unscheinbare Hinweise und große unerwartete Wendungen einzubauen, sodass man beim Lesen gespannt und gebannt das Geschehen verfolgt, während man sich insgeheim Gedanken darüber macht, was hier eigentlich wirklich vorgeht und wie das Ganze zusammenhängen könnte. Und während sich im Kopf des Lesers langsam ein Bild aus vielen kleinen Puzzlesteinen zusammensetzt, verblüfft Cleo Konrad wenig später erneut mit einer überraschenden Offenbarung, die die eigenen Theorien über den Haufen wirft, sodass man völlig neu über alles nachdenken muss. Man kann sich nie sicher sein, was als Nächstes passieren wird. Aber genau diese überraschenden und abwechslungsreichen Wendungen machen den Thriller so fesselnd und spannend. Außerdem überzeugt die sehr realistische Darstellung der Vorgänge im Internet und führt uns vor Augen, wie schädlich Social Media in den falschen Händen und für die falschen Intentionen sein kann. Darüber hinaus werden Themen wie Freundschaft, Abhängigkeit, Drogenkonsum, toxische Beziehungen und schwierige familiäre Verhältnisse wohlüberlegt, sinnvoll und zeitgemäß in die Handlung eingeflochten.

Fazit
Mit "Tödlicher Podcast" ist Cleo Konrad ein überaus abwechslungsreicher, spannender und einzigartiger Thriller als Debütroman gelungen. Mir hat er sehr gut gefallen, abgesehen von wenigen kleinen Kritikpunkten, die mit der Handlung zu tun haben und deshalb hier nicht thematisiert werden können, ohne zu viel zu verraten. Besonders der raffinierte Schreibstil hat mich positiv überrascht und nachhaltig vom Genre True Crime begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.03.2024

Toller Debüt-Thriller!

2

Ich fand hier wirklich ganz toll, dass man permanent am rätseln ist, wem was passiert ist, weshalb es die verschiedenen POVs gibt und warum manche Kapitel in der Vergangenheit spielen und manche im Jetzt.

Zwischendurch ...

Ich fand hier wirklich ganz toll, dass man permanent am rätseln ist, wem was passiert ist, weshalb es die verschiedenen POVs gibt und warum manche Kapitel in der Vergangenheit spielen und manche im Jetzt.

Zwischendurch hatte ich oft das Gefühl "Ah, jetzt hab ichs!" und im nächsten Satz hat die Autorin wieder alle Theorien über den Haufen geworfen. Das hat dafür gesorgt, dass es wirklich durchgehend spannend war und man das Buch gar nicht richtig zur Seite legen wollte.

Am Ende ging alles auf, alle Rätsel haben sich schlüssig gelöst und doch reicht es für mich nicht ganz für 5 Sterne. Dafür haben mich einige Sachen gestört.

ACHTUNG SPOILER!

Für mich war es leider auch im Nachhinein nicht schlüssig, wieso Nina die ganze Zeit gewusst haben will. dass Malu ist, wer sie ist. Dass sie sie scheinbar die ganze Zeit gehasst und in Verdacht hatte, sie aber am Ende wieder als ihre Freundin bezeichnet. Das fand ich leider etwas unglücklich,
Auch, dass Jennis Bruder erst so spät wieder auftaucht und dann so "abgefrüstückt" wird, hat mir leider nicht ganz so gut gefallen.

Ansonsten gibt es rein gar nichts auszusetzen. Der Schreibstil war toll und ich fand diesen Thriller wirklich sehr sehr gelungen!
Werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung