Leserunde zu "Tödlicher Podcast" von Cleo Konrad

Zwei Frauen. Ein mysteriöser Podcast. Ein finsteres Geheimnis
Cover-Bild Tödlicher Podcast
Produktdarstellung
(27)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Cleo Konrad (Autor)

Tödlicher Podcast

Thriller. Psychothriller um True Crime, Manipulation und toxische Beziehungen

Nina ist überglücklich, als die berühmte Podcasterin Malu M. sie als Reinigungskraft engagiert. Seit Monaten verfolgt sie gebannt deren True-Crime-Sendung, die die ganze Stadt in Atem hält. Doch schon bald häufen sich in dem auf Hochglanz polierten Haus rätselhafte Vorkommnisse, und Nina hat den Verdacht, dass sich hinter der makellosen Fassade dunkle Abgründe auftun. Warum schirmt Malu ihre Familie hermetisch von der Außenwelt ab? Was versucht sie zu verbergen? Als im Netz ein anonymer Podcast veröffentlicht wird, beginnt Nina zu ahnen, wie entsetzlich Malus Geheimnisse wirklich sind - und wie tief sie selbst schon darin verstrickt ist ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.12.2023 - 14.01.2024
  2. Lesen 19.02.2024 - 17.03.2024
  3. Rezensieren 18.03.2024 - 31.03.2024

Bereits beendet

Schlagworte

True Crime Podcast Psychothriller Fitzek Strobel Vermisstenfall Influencer Social Media Familiengeheimnis Entführung Mord LGBTQ Gendefekt Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.03.2024

perfekt zum Mitraten

1

Dieses Thrillerdebüt hat mich positiv überrascht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr gut konstruiert und perfekt für Leser, die gerne miträtseln. Leider konnte ich so ein paar Twists ...

Dieses Thrillerdebüt hat mich positiv überrascht. Die Figuren sind gut ausgearbeitet, die Handlung ist sehr gut konstruiert und perfekt für Leser, die gerne miträtseln. Leider konnte ich so ein paar Twists vorhersehen, daher war ich am Ende nicht ganz so überrascht, aber der Reihe nach;)

Nina wird von Malu M., einer berühmten Podcastern, engagiert um bei ihr zu putzen. Langsam geht ihr auf, dass irgendwas an dieser perfekten Fassade nicht so ganz stimmt. Nina war mir sehr sympathisch, aus ihrer Sicht ist ein Großteil der Handlung erzählt. Anfangs wird darauf eingegangen, wie ihr a la Sherlock Holmes Art Kleinigkeiten beim Putzen auffallen, davon hätte ich mir noch ein bisschen mehr gewünscht. Ansonsten fand ich es sehr erfrischend an Ninas Gedanken teil zu haben. Sie ist nicht perfekt, kämpft sich durchs Leben und hat dabei das Herz am rechten Fleck. Malu dagegen bleibt ehre rätselhaft kühl und die anderen Personen sind auch nicht ohne. Nach und nach enthüllen sich immer mehr Gegebenheiten und Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit und der Leser wird so manchmal ordentlich an der Nase herumgeführt. Der Plot entwickelt sich so nach und nach, ist sehr gut konstruiert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich hatte mega Spaß beim Miträtseln und Zusammenführen der Spuren. Am Ende wird alles schlüssig aufgelöst und zusammengeführt. Auch wenn ich schon bald eine Ahnung hatte war es ein toller Thriller, der sich unheimlich gut gelesen hat. Zudem ist das Buch ein kleines Schmuckstück, mit dem matten Cover und lila Farbschnitt echt chic.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.03.2024

vorhersehbar und trotzdem durch und durch mysteriös

0

Die Handlung in diesem Thriller dreht sich um die berühmte Podcasterin Malu und ihre neu eingestellte Reinigungskraft Nina. Zwei gestandene Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein können. Und ...

Die Handlung in diesem Thriller dreht sich um die berühmte Podcasterin Malu und ihre neu eingestellte Reinigungskraft Nina. Zwei gestandene Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein können. Und doch haben sie augenscheinlich eine große Gemeinsamkeit : ihre Leidenschaft für True Crime Stories.
Parallel dazu erfahren wir die Geschichte von Jenny , die ca 20 Jahre zuvor mit ihrer Freundin Stippe nach Spanien ausgewandert ist.
Kurz nachdem Nina bei Malu angefangen hat zu arbeiten verschwinden Malu und ihre kleine Tochter.
Nina und Malus Mann Nils setzen auf ungewöhnliche Methoden, um die beiden wieder zu finden. Dabei bekommen sie tatkräftige Unterstützung von Ninas Tochter Jo und deren Freundin Ramona.Jedoch haben auch diese Methoden ihre Folgen. Es wird im Laufe der Story immer deutlicher, dass Dinge nicht so sind wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen und dass Malu und Nina doch mehr teilen, als nur die Leidenschaft für True-Crime.
Auch Jenny und ihre verhängnisvolle Zeit in Spanien waren nicht unerheblich für die aktuellen Ereignisse.



Cover, Layout und Titel finde ich sehr ansprechend und harmonisch in sich.

Das Miterleben aus den Perspektiven der drei Hauptprotagonisten bringt uns den Persönlichkeiten und vor allem der Kausalität ihres Handelns näher. Allerdings weist Ninas Perspektive eine kleine Kante auf, die ein wenig Unverständnis zurück lässt, was ihre Rolle in der Geschichte anbetrifft. Das gute finde ich auch, wie die Autorin es hier schafft, sämtliche Perspektiven gleich spannend zu gestalten, sodass man unbedingt weiterlesen möchte, egal um welche Person es gerade geht. Auch gefallen hat mir der gelungene Aufbau des Spannungsbogens, trotz einiger geplanter Vorhersehbarkeiten. Leider flaut die Spannung gegen Ende etwas ab, was das Buch aber nicht weniger lesenswert macht. Die verwendeten Twists sind wirklich gut platziert und machen ihrem Namen alle Ehre.
Den Erzählstil fand ich sehr erfrischend, nicht zu viel Verästelungen , deutliche Beschreibungen ohne sich in Details zu verlieren. Ein Buch, welches sehr schön zeigt, das es nicht immer hoch wissenschaftlich und präzisiert bis ins kleinste Detail zu gehen muss, nur um fundiertes Wissen in sämtlichen Fachbereichen aufzufächern.
Auch sind durch die Extreme der Charaktereigenschaften, die Hauptperson betreffend, die Unterschiede sehr gut verdeutlicht. Besonders gefällt mir wie die Autorin die Personen auf Umstände reagieren lässt. Denn es ist eben nicht immer alles nur schwarz oder weis.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und es ist mir schwer gefallen, es aus der Hand zu legen. Man kann sagen, die Aufmachung des Buches hält, was sie verspricht und das Buch ist absolut lesenswert. Wirklich mal etwas anderes . Man denkt, man weiß was los ist, um dann doch wieder überrascht zu werden. Sehr gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung