Cover-Bild Hochbeet - Jetzt durchstarten!
  • Verlag: Landwirtschaftsvlg Münster
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Deborah und Florian Hucht

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Spielerisch Gärtnern und erfolgreich ernten. Praktische Tipps für alle, die mit Hochbeeten loslegen wollen. Bau, Bepflanzung & Frühbeet-Aufsatz für ertragreiche Ernte.

Mit Spaß zum Erfolg im Hochbeetgarten

Was wächst wann im Hochbeet? Wer sind die Freunde und Feinde von Gemüse, Blumen und Kräutern und wie lockt man sie an oder hält sie fern? Deborah und Florian Hucht haben sich 2016 den Wunsch nach einem Kleingarten als Ausgleich zu Bürojob und kleiner Wohnung erfüllt. Mittlerweile haben sie dort 18 Hochbeete aufgestellt – Tendenz steigend. Ihre Erfahrungen mit den richtigen Sorten, der besten Pflanzzeit und ertragreichen Ernten rund ums Jahr geben sie in diesem Gartenbuch weiter. Dabei steht immer die Freude am Ausprobieren im Vordergrund – schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die ersten Erfolge schmecken dafür umso besser!

• Der Anfang: Hochbeet mit Frühbeetaufsatz für durchgehende Ernteerfolge selbst bauen
  • Die Gärtner-Level von Anfänger:innen über Wiedereinsteiger:innen bis zum Profi: Das sollten Sie beachten
  • Hochbeet bepflanzen: Jahresplan für Ernteerfolge von Frühling bis Winter
  • Inklusive einer bunten Sammlung von Tipps und Tricks für Gartenfreund:innen
  • Schritt für Schritt zum Hochbeetgarten: So sprießen Radieschen, Salat und Co.

Hochbeet anlegen für Anfänger:innen: Auf spielerische Art zur eigenen Ernte

Für Deborah und Florian Hucht soll Gärtnern vor allem Spaß machen. Sie sehen das Experimentieren mit verschiedenen Bepflanzungen als ein Spiel an, bei dem es von Anfänger:innen über Wiedereinsteiger:innen bis zu Profigärtner:innen verschiedene Levels zu meistern gilt. Nach diesem Prinzip ist auch ihr Gartenbuch aufgebaut: Wer sich vom Einfachen (Radieschen) bis zum Schwierigen (Brokkoli) vorarbeitet, wird erstaunt sein, wie viel Ertrag in einem Gemüsehochbeet steckt!

Die Anleitungen von Deborah und Florian machen es Ihnen leicht, die besten Saatzeiten im Blick zu behalten – Für einen ertragreichen Hochbeetgarten das ganze Jahr über!

»Vom nötigen Basiswissen und dem Bau des eigenen Hochbeets – ob Kräuterspirale oder Pflanzenturm – bis hin zur Auswahl des richtigen Saatguts für eine ertragreiche Ernte liefert das Buch zahlreiche bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen.« Cellesche Zeitung

»Alle, die gleich loslegen wollen, finden hier Tipps zu Bau und Bepflanzung eines Hochbeets.« Das Einfamilienhaus

»Ihre Erfahrungen mit den richtigen Sorten, der besten Pflanzzeit und ertragreichen Ernten rund ums Jahr geben sie in diesem Gartenbuch weiter.« BioInfo Austria

Veröffentlicht am 03.04.2024

Hochbeet-Gärtnern spielerisch erklärt, lehrhilfreiche Dauerlektüre mit Tipps und Tricks! Und das Schritt für Schritt, da kommt jede(r) mit!

Mit (mehr als nur) einem Hochbeet zum Hochgenuss! Mit Spaß gärtnern und mit Erfolg ernten!

Deborah und Florian Huchts Spielebuch, pardon , Hochbeetbuch fällt sofort ins Auge, weil schon das Cover wunderschön ist. Es wirkt optisch eher minimalistisch, aber genau das richtet das Augenmerk auf das Wesentliche.

Wie schon von anderen Büchern aus dem Landwirtschaftsverlag Münster bin ich auch von diesem Buch von Anfang an begeistert. Schon beim ersten Durchblättern bin ich angetan von den Zeichnungen auf Vorder- und Rückseite des Covers, den gartengrünen Cover-Innenseiten und den zahlreichen, teils ganz- und zum Teil sogar doppelseitigen Fotos. Auch der Aufbau des Buches überzeugt, denn alles ist sehr übersichtlich, wirklich hilfreich und absolut ansprechend gestaltet!

Mit einer computerspielähnlichen Aufteilung in verschiedene, aufeinander aufbauende Level kann man sich als hochbeetunerfahrener Leser dem Thema behutsam nähern, angefangen bei den Grundlagen wie dem nötigen Werkzeug, den vielen Hochbeet-Varianten, der Wahl der richtigen Erde und Pflanzen, über unerwünschte Gäste im Beet sowie solche, die man gerne sieht und denen man Hilfe anbieten kann wie Tränken und Nistplätze, bis hin zu verschiedenen Leveln im Anbau, von einfach wie „Kann-nix-schiefgehen-Gemüsearten“ über fortgeschrittene Level mit Fruchtwechseln und passender Partnerwahl im Beet, all das immer wieder ergänzt durch Tipps und Tricks zu Rankgittern, Anzuchttöpfchen, korrektem Gießen und sinnvollem Düngen, zur Gewinnung des eigenen Saatgutes und vielem mehr.

Was dieses Buch so besonders macht, ist die lockere Herangehensweise an das Thema, die spielerischen Erläuterungen und die Anleitung und Begleitung des Lesers und Hochbeet-Anfängers durch alle Stadien hindurch bis zum hoffentlich erntereichen Erfolg.

Schon das Buch zu lesen und die Fotos zu betrachten, hat meinen grünen Daumen gedeihen lassen, so dass mein Start in die Welt der Hochbeete gelingen und mir dieses spielerische Gärtnern großen Spaß machen sollte. Und was ist das Beste an diesem Spiel? Es geht nie zu Ende, beginnt in jedem Frühjahr neu und lässt mich ganz sicher immer wieder neue Level entdecken.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Praxisnah, reich illustriert, tolle Hinweise!

Die beiden Autoren beschreiben praxinah mit vielen Tipps wie man ein Hochbeet baut, aber nicht nur das! Sie geben auch weitere wertvolle Hinweise rund um das Thema Gärtnern an sich (z.B. Fruchtfolge, Kompost, Düngen, Schädlinge und Krankheiten) sowie Anregungen und weitere DIY-Anleitungen zu hilfreichen Projekten (wie z.B. Rankgitter, Frühbeetaufsatz oder Bienentränke). Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Fotos und prägnanten Beschreibungen und Texten zum jeweiligen Thema.

Man merkt den Autoren ihre Liebe und Leidenschaft fürs Thema "Garteln" an und dass Sie sich bereits intensiv damit beschäftigt haben und ihr Wissen sowie ihren Erfahrungsschatz an die Leser weitergeben! Toll!

Dabei kommen die beiden Autoren nicht mit einem "klassischen" Buch daher, worauf auch das fast schon ein bisschen "knallig" wirkende rosa Cover hindeutet. Auch im Inneren geht es "anders" als vielleicht bei einem klassischen Gartenbuch weiter. Die Kapitelbezeichnungen und das Inhaltsverzeichnis: toll gemacht, auch mehrere Lacher wert gewesen (z.B. von Schurken und Jokern oder das Tomaten-Level etc.). Witzig!

Fazit: perfekt für Hochbeet-Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene finden sich mit Sicherheit noch hilfreiche Tipps

Veröffentlicht am 08.03.2024

🥬🌱🌿Ein (Hochbeet-) Must-have: überzeugender Inhalt – Fachwissen, fundierte Tipps und Tricks! 🌿🌱🥬

Titel

Titel
Durch den Titel ist alles gesagt: es geht ums Hochbeet, man bekommt Tipps zum Durchstarten und kann spielerisch gärtnern und erfolgreich ernten. Aber geht das? Lasst euch überraschen. Weiter unten gehe ich auf das ein oder andere näher ein..

Cover:
Durch die Farbgebung, den Stil und die Gestaltung definitiv auffällig. 👍👍

Das Buch an und für sich:
Es handelt sich um ein Hardcover, das wertig, inhaltlich und haptisch wirklich wundervoll realisiert wurde. Das Lesebändchen hat mich sehr gefreut, unterstreicht es doch auch diese Wertigkeit erneut.

Inhalt
Dies ist mein zweites Buch von Deborah und Florian Hucht. Und wieder einmal haben die beiden ein wunderbares Buch zusammengestellt!
Aber kommen wir jetzt erst mal zum Aufbau des Buches:

Es beginnt mit einem Vorwort, in dem die Autoren erzählen, was sie umtrieb und worum es bei dem Buch eigentlich geht.

Dann geht es los mit der Spielvorbereitung.
Ihr fragt euch, was das Ganze mit einem Spiel zu tun hat? Nun ja, Garten (und in diesem Fall Hochbeet) ist – egal wie gut die Vorbereitung oder das Können/Wissen ist – von sehr vielen Faktoren abhängig, die sich gegenseitig beeinflussen können. Insofern finde ich die Idee mit dem Spiel eigentlich ganz passend.

Zurück zur Spielvorbereitung. Hier geht es unter anderem um die Ausstattung, die Varianten, die es gibt, die Befüllung, die Erde, warum Bio, woran man die entsprechenden Bio-Pflanzen und das -Saatgut erkennt, wo man diese herbekommt – und Toppflanzen zum kleinen Preis.

Schurken und Joker:
Von ungebetenen Gästen und Pflanzenkrankheiten über Joker sowie Selbstverteidigung für die Beete, Tipps für mehr wildes Leben im Garten, und dann einige DIY 🥰😍

Das Radieschen-Level

Über Deborah und Florian Hucht

Bezugs- und Wissensquellen

Stichwortverzeichnis

Impressum

Ich fand den Aufbau großartig und total durchdacht! Was mich aber am Buch besonders begeisterte, ist die Gestaltung mit vielen Fotos. Das absolute Nonplusultra? Mehrere Schritt-für-Schrittanleitungen mit den entsprechenden Fotos dazu! Das kenne ich so bisher noch gar nicht!

Generell gibt es in diesem Buch geballtes Wissen (u.a. auch Beetpläne, Infos, was wann ins Beet darf etc.). Es kommt nicht zu theoretisch daher, aber mit dem nötigen Fachwissen! Und es gibt einen wundervollen Überblick über alles, was wichtig ist. Mir ist nichts aufgefallen, das fehlen könnte oder nicht dargestellt/ durchdacht wäre. Ich bin mir sicher, dass jeder, der in dieses Buch reinschaut für sich sicher den ein oder anderen hilfreichen Tipp entdeckt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist es ein Must-Have für alle, die sich noch nicht allzu sehr mit dem Thema Hochbeet beschäftigt haben – aber auch diejenigen, die schon mit Hochbeeten/Pflanzen/im Garten ihre Erfahrungen sammelten. Durch das breite Spektrum ist definitiv für jeden etwas dabei!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen. Kompliment an Deborah und Florian Hucht zu einem tollen, ansprechenden und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Richtig guter Ratgeber

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich gibt es da doch mehr zu beachten als man denkt. Das Buch ist mir aufgefallen und nach dem ersten Durchblättern ist es in meiner Tasche gelandet. Das Cover ist eher unspektakulär, weist aber in seinem Titel darauf hin um was es geht. Die Farbgebung ist ansprechend und einige abgebildeten Motive in Lackfarbe. Das Buch ist hochwertig und hat ein Lesebändchen zum ersten Markieren. Der Inhalt ist aufgebaut wie in einem Spiel. Es geht hier darum Schritt für Schritt mehr zu wagen und sich so zu verbessern. Wie bei jedem Spiel, startet dieses hier auch mit der Spielvorbereitung und der Spielausstattung um die Hochbeet - Level erfolgeich durchzuspielen. Ich war gespannt.

Gefunden habe ich viele interessante Ideen zum Basteln und Werken, Hinweise über Verträglichkeiten der Pflanzen, zu Schädlingen und Nützlingen, Anzuchtideen und verschiedene Vorschläge zu Beetbepflanzungen. Es gibt ebenfalls einen tabellarischen Überblick zu guten und schlechten Nachbarn, Tipps zur anschließenden Ernteverwertung sowie der Saatgutgewinnung. Deborah und Florian Hucht erklären in einfachen Worten, welche mit vielen farbigen Abbildungen perfekt unterstützt werden.

Für mich ist das der perfekte Ratgeber und ich habe mir bereits meine Hochbeete gedanklich fertig gestaltet. Es kann endlich losgehen!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Nützliche Tipps für Hochbeet-Fans

In diesem interessanten Ratgeber werden auf pfiffige und frische Art nützliche Tipps und Tricks für den Anbau des eigenen Gemüses im Garten vermittelt. Neben Bauanleitungen die Step-by-Step mit hilfreichen Fotos gestaltet sind, bringen uns Deborah und Florian Hucht die Freude am Säen und Pflanzen nahe.

Besonders gut gefallen, hat mir der Überblick über gute und schlechte Nachbarn im Beet. Jetzt weiß ich auch, warum mein Kohl letztes Jahr nichts geworden ist. Über die Fruchtfolge, ein für mich sehr interessantes und umfangreiches Thema, wurden mir hier allerdings zu wenig Informationen vermittelt.

Ein wunderbarer Ratgeber für Anfänger. Aber auch erfahrenere Hochbeet-Gärtner finden sicherlich noch einige nützliche Tipps