Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Sandra Voss (Sprecher), Carolin Müller (Übersetzer)

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die Janice' Geschichte hören will. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Leben der anderen

Ich muss gestehen, dass mir der Start in diese Geschichte nicht ganz leicht gefallen ist. Ich fand einfach sie nimmt nicht so richtig Fahrt auf und mir war einfach nicht klar, wo diese Geschichte hinführen soll. Dranbleiben lohnt sich aber in meinen Augen total, denn umso besser man die Figuren kennenlernt, desto größer wird die Wirkung dieser Alltagsgeschichte.

Zum Inhalt: Janice hat mit ihren eigenen Träumen abgeschlossen. Stattdessen sammelt sie die Geschichten anderer Leute; bewegende Geschichten und Happy Ends, zieht aus ihnen Trost und Hoffnung. Doch ein neuer Job lockt sie aus ihrem Schneckenhaus und sie erkennt: es ist nie zu spät der eigenen Geschichte eine neue Wendung zu geben.

Ich finde am Anfang braucht es ein bisschen um in die Handlung reinzukommen. Man steigt quasi mitten in den Alltag der Protagonistin ein, die ein bisschen über ihre Kunden erzählt und im gleichen Atemzug ihr eigenes Leben auf den Prüfstand stellt. Es ist eine episodenhafte Alltagsgeschichte, gezeichnet von den Begegnungen und Gesprächen die Janice durchlebt.

Ich mag wie vielfältig die Charaktere sind und ein bisschen wirkt es wie Voyeurismus, wie der Leser Einblicke in die unterschiedlichen Leben von Janines Kunden bekommt. Janice selbst ist das klassische Mauerblümchen. Am Anfang irgendwie grau und bemitleidenswert, wird sie im Verlauf der Geschichte zunehmend interessanter und lernt für sich selbst einzustehen. Alterstechnisch konnte ich mich zwar nicht unbedingt mit ihr identifizieren, aber ich mag die emphatische Art, mit der sie sich Gedanken über ihre Kunden und deren Bedürfnisse macht.

Der Erzählton der Geschichte ist eher ruhig, aber bedacht und reflektiert und obwohl die Geschichte nicht mitreißend im herkömmlichen Sinne ist, so habe ich die einzelnen Schicksale, ihre Schnittstellen und Entwicklungen doch mit Spaß verfolgt. Ein Buch über die Unsicherheiten des Lebens, aber auch über die Stärke sie zu überwinden.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein schönes Hörbuch für zwischendurch

Das Cover für "Das Glück der Geschichtensammlerin" hat mich aufgrund der Farben neugierig gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass ich es nach dem Hören nicht so hab ganz passend finde und die meisten darauf zu senden Bilder auch etwas willkürlich erscheinen.

Besonders angenehm fand ich aber die Sprecherin, die das Buch sehr schön gelesen und der Protagonistin Janice absolut gerecht wurde. Sally Page hat sich mit der Putzfrau Janice, die viel mehr im Leben ihrer Kund:innen aufgeht als in ihrem eigenen, eine interessante Figur geschaffen, die zu Beginn des Romans ganz blass daherkommt und wie ein "Hauself" aus Harry Potter im Hintergrund agiert. Sie ist sehr an den Geschichten der Menschen interessiert, bleibt aber selbst ganz unscheinbar.

Erst als sie Mrs B kennenlernt, ändert sich ihre Leben radikal, denn diese möchte Janice' Geschichte hören. Janice ist davon gar nicht angetan und versucht stattdessen - wie gewohnt - mehr über das Leben ihrer Klientin zu erfahren, was sich jedoch als schwieriger herausstellt als gedacht.

Eine amüsante Idee, gut umgesetzt, wenngleich es auch an manchen Stellen ein wenig Längen gibt. Lesens- bzw hörenswert!

Veröffentlicht am 07.08.2023

besondere Sammlung

Die Putzfrau Janice fährt mit dem Bus zu den verschiedensten Putzstellen. Sie ist eine nette warmherzige und fleißige Frau. Wie ein guter Geist ist sie in den unterschiedlichsten Haushalten unterwegs. ...

Überall hört sie Geschichten und sammelt diese für sich in ihrer inneren Bibliothek. Die tatkräftige Frau hat das Herz am rechten Fleck und so ist es überraschend, das sie selbst kein heimeliges Zuhause hat. Ihr Mann Mike ist ein übler Kotzbrocken, der immer wieder das sauer Ersparte durchbringt und sie ausnutzt.
Als eine unangenehme Kundin ihr eine weitere Putzstelle bei der Schwiegermutter aufzwingt, entspinnt sich eine wunderbare Freundschaft. Die alte Dame, die Janice nur Mrs. B nennt, schaut genau hin und fragt nach Janice Lebensgeschichte. So etwas ist ihr noch nie passiert. Nach und nach fügt sich ihre Enthüllung in die anderen vielen Geschichten und Schicksale ein, an denen man hier teilhaben kann.
Manches ist bewegend, anderes hätte es vielleicht nicht gebraucht. Die Vielzahl hat mir zunächst den Zugang zum Buch erschwert, aber letztlich hat es mir doch gut gefallen. Die Selbstfindung und das wachsende Selbstbewusstsein der Hauptfigur sind gut beschrieben. Die zarte Liebesgeschichte als Dreingabe wurde glaubhaft eingearbeitet. Die schwarz-weiß Grenzen zwischen den Figuren sind etwas hart, passen aber zum Genre.
Wer viele Erzählstränge mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : das Glück der Geschichtensammlerin
Autorin: Sally Page
Gehört als Hörbuch
Klappentext:
Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

☀️☀️☀️

Mir hat dieses Hörbuch im großen und ganzen gut gefallen. Ich fand die Geschichten fast alle interessant. Die Sprecherin fand ich gut, die Stimme passte zum Inhalt der Geschichte. . Das Ende fand ich vorhersehbar aber schön , so sollte es in einem Roman sein (Happy end). Man sollte nie sich selbst vergessen und auch an sich denken. Gute Moral in diesem Buch , aber dennoch vergebe ich nur 3 Sterne. Manche Geschichten haben mir nicht gefallen.

☀️☀️☀️

Fazit :
Für mich war es okay, das Cover ist mega schön, würde es aber nicht weiter verschenken

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mir war alles etwas zu viel

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page ist die Geschichte einer Frau, die sich erst ihrer eigenen Stärken vollständig bewusst werden muss.
Janice ist Putzfrau und sehr gut in dem, was sie ...

Janice ist Putzfrau und sehr gut in dem, was sie tut, in allem. Denn sie putzt nicht nur, sie hört sich die Geschichten ihrer Kunden an, ist ihnen Freund und Beistand. Nebenbei füttert sie auch noch einen Ehemann mit durch, der sie ausnutzt und sich zusätzlich für seine Frau auch noch schämt.
Da Janice Geschichten sammelt, bekommt man hier so einige Geschichten erzählt, nicht nur die große Rahmenhandlung. Diese sind sehr abwechslungsreich und gut erzählt.
Die Rahmenhandlung gewinnt erst nach und nach an Substanz und weiß zum Ende hin auch noch zu überraschen. Viele Dinge waren für mich vorhersehbar, trotzdem hatte ich Freude mit den vielen unterschiedlichen, teils skurrilen Charakteren.
Viele Dinge sind mir etwas zu überzogen, zu dramatisch und zu tragisch, immer ein wenig übertrieben, aber vielleicht sollte man das halt auch mit einem Augenzwinkern lesen und nichts davon zu ernst nehmen. Spaß macht die Geschichte auf jeden Fall, auch wenn sie im mittleren Teil so ihre Längen hat.
Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört, die Sprecherin war überzeugend, man konnte alles sehr gut verfolgen.