Cover-Bild Zeit der Schwestern
Band 1 der Reihe "Zeit-der-Schwestern-Serie"
  • Atmosphäre
Tanja Huthmacher

Zeit der Schwestern

Apfelblütentage. Roman

Drei Schwestern. Ein Familienfest. Eine überraschende Wendung.

Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung ...

Apfelblütentage ist der Auftakt einer mitreißenden Trilogie übers Loslassen, über Neuanfänge und über die Dinge im Leben, die wirklich zählen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

gelungener Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön und zart gewählt und auch die Farben sind stimmig und toll umgesetzt. Die zarten rosa Blüten harmonieren sehr gut mit dem hellen türkisen Hintergrund.

Dies ist der Auftakt einer mitreißenden und emotionsreichen Trilogie. Heimatfeeling, Veränderungen und Lebenswege spielen hier eine Rolle. Für Carolin liegt der letzte Besuch in ihre Heimat schon Jahre zurück. Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter findet sie sich gemeinsam mit ihren Schwestern Romy und Veronika im Frühling am Bodensee ein und bestaunt als erstes die tollen Apfelbäume. Erinnerungen kommen auf und eine überraschende Entdeckung wirbelt das Familienleben durcheinander.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Wer mehr erfahren möchte schaut am Besten selbst ins Buch hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Auch Kann man die Gedanken nah spüren und macht sich schnell mit Carolin vertraut. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Schrift erschien mir anfangs etwas klein, aber auch daran habe ich mich schnell gewöhnt.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Sehr schön fand ich auch den einfarbigen türkisen Farbschnitt, der dem Ganzen noch etwas mehr Flair verlieh.

Die Geschichte ist wendungsreich und überraschend gestaltet und man wird hier sehr gut unterhalten. Auch die Mischung aus humorvollen Momenten und ernsten Themen ist sehr gut gelungen. Toll sind auch die wunderschönen Beschreibungen der Landschaft. Kleine Längen sind hier durchaus verzeihlich. Alles in allem ist es sehr schön, atmosphärisch und rund. Auf die weitere Bände bin ich schon sehr gespannt.

Am Ende des Buches folgen noch einige Rezepte, welche gut und nachvollziehbar erklärt und beschreiben werden und auf jeden Fall Lust darauf machen, diese nachzukochen.

Fazit:

Wunderschöner und gelungener Auftakt, welcher atmosphärisch und emotionsreich daherkommt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein toller Wohlfühlroman

„Apfelblütentage“ ist der Auftakt einer neuen mitreißenden Familiensaga von der Autorin Tanja Huthmacher. Für mich mein erster Roman der Autorin und ich muss gestehen, sie hat einen neuen Fan. Sie entführt uns an den bezaubernden Bodensee, und zwar nach Überlingen und hier lernen wir die Familie Hohenhausen, allen voran die drei Schwestern Carolin, Ramy und Veronika kennen.
Der Inhalt: Es ist Frühling am Bodensee, und ein großes Fest unter blühenden Apfelbäumen steht bevor: Anlässlich des 70. Geburtstags ihrer Mutter Lotte haben sich auch ihre Töchter Carolin, Romy und Veronika unter den Gästen eingefunden. Für die Naturfotografin Carolin, die nach dem Biologiestudium nach Neuseeland ausgewandert ist, liegt der letzte Besuch Jahre zurück. Nun freut sie sich auf ihre Schwestern und sieht erwartungsvoll zwei Wochen Heimatfeeling entgegen. Doch dann wirbelt eine überraschende Entdeckung das Familienleben durcheinander. Und als eine unerwartete Begegnung ihr bisheriges Leben infrage stellt, trifft Carolin eine folgenreiche Entscheidung.
Wow! Was für ein gelungener Auftakt und was für eine unterhaltsame und hochemotionale Geschichte. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich am Bodensee und genieße durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin diese wunderschöne Gegend. Natürlich habe ich auch eine Schifffahrt auf dem Bodensee genossen. Aber nun befinde ich mich mitten im Familienfest der Familie Hohenhausen bei der plötzlich alles aus dem Ruder läuft und das Leben der ganzen Familie auf den Kopf stellt. Mir sind die Frauen der Familie alle ans Herz gewachsen. Die Protagonistin dieser Geschichte ist jedoch Carolin, die eigentlich nur für den Geburtstag ihrer Mutter aus Neuseeland angereist ist. Und die dann plötzlich hier in der Heimat ihr bisheriges Leben in Frage stellt. Sie trifft auf einen alten Schulkollegen, den liebenswerten Cornell, der für Schmetterlinge in ihrem Bauch sorgt und der ein Seelenverwandter ist. Doch kann sie ihr altes Leben in Neuseeland loslassen und hier in der Heimat einen Neuanfang wagen? Ihre Mutter war so mutig, auch wenn ihr diese Entscheidung sicher nicht leichtgefallen ist. Ich lerne jedoch auch Carolins Schwestern Romy, die eine Cateringfirma leitet und Veronika, die mit ihrem Mann ein Weingut betreibt kennen. Ich hoffe, dass ich demnächst die beiden genauso gut kennenlerne wie Carolin. Ein wirklich gefühlvolle Lektüre, ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und ich habe auf ein Happyend gehofft.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschöner Auftakt!!!

Ich habe dieses Buch über den Prämienshop erhalten und bin sehr begeistert!

Natürlich werden auch die anderen beiden Teile noch folgen!

Toller Schreibstil - es ist mein erstes Buch von Tanja Huthmacher, ...

Ich habe dieses Buch über den Prämienshop erhalten und bin sehr begeistert!

Natürlich werden auch die anderen beiden Teile noch folgen!

Toller Schreibstil - es ist mein erstes Buch von Tanja Huthmacher, aber sicherlich nicht das letzte!

Da kommen auch noch gleich die Erinnerungen vom letzten Bodenseeurlaub hoch...

Veröffentlicht am 25.05.2024

Herrliches Bodensee-Flair

Was war das für ein Lesegenuss! An alle, die dringend eine Auszeit vom hektischen Alltag brauchen: Schnappt euch diesen tollen Wohlfühlroman und träumt euch an den wunderschönen Bodensee!

Bereits auf ...

Bereits auf der ersten Seite war ich hin und weg von den atmosphärischen Beschreibungen, mit denen die Autorin das malerische Setting zum Leben erweckt und mich direkt in die Handlung eintauchen lässt.

Die drei Schwestern, von denen ich mich am meisten mit Caro identifizieren konnte, sind unheimlich sympathische Figuren - überhaupt komme ich aus dem Loben gar nicht mehr heraus: ob facettenreiche Charakterzeichnung oder realistische Dialoge, hier war alles stimmig. Gerade mal zwei Wochen vergehen und doch verändert sich so viel in diesem Handlungszeitraum … Der bildreiche Schreibstil der Autorin ist einfach top!

Zu Beginn gibt es einen bestimmten Moment - ich sage nur: Kindermund tut Wahrheit kund … Ahhh, was habe ich in dieser Szene mitgelitten! Das setzt dem Ganzen - im wahrsten Sinne des Wortes - die "Krone" auf. Lest selbst, ihr werdet sofort wissen, was ich meine.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Herrlich! Ich packe dann mal ein Köfferchen für meinen Trip nach Überlingen. Was für ein Glück, dass Band zwei der Trilogie bereits im Bücherregal auf mich wartet! Von mir gibt es eine begeisterte Empfehlung für alle Fans von lebensnahen, cosy Familienromanen, in denen endlich mal normal agierende Erwachsene mittleren Alters im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Auftakt einer mitreißenden und herzerwärmenden Trilogie, die Lust auf mehr macht.

"Apfelblütentage" entführt den Leser an den idyllischen Bodensee, wo die Geschichte von Carolin und ihren Schwestern beginnt. Carolin, die mittlere von drei Schwestern, kommt zum 70. Geburtstag ihrer Mutter Lotte aus Neuseeland, wo sie seit zwei Jahren lebt, zurück an den Bodensee.

Die mitreißende Liebesgeschichte, eingebettet in eine malerische Kulisse des Bodensee, wird durch überraschende Wendungen und unerwartete Ereignisse spannend gehalten, was den Leser zum Weiterlesen animiert.

Der angenehme und flüssige Schreibstil der Autorin ermöglicht es, sich in die Welt von Carolin einzufühlen und an ihrem Leben teilzuhaben.

Die Charaktere sind facettenreich und authentisch, wodurch sie dem Leser nahe und greifbar erscheinen.

"Apfelblütentage" ist ein gelungener Auftakt einer Trilogie, der sowohl Liebhaber von Familien- als auch Liebesgeschichten begeistert und ein warmes Gefühl im Herzen zurücklässt.

Mit einer Brise Romantik und einer Prise Realität bietet das Buch eine entspannte Lektüre für zwischendurch, die den Leser in Frühlingsstimmung versetzt und ihn an die Ufer des Bodensees entführt.

• Atmosphäre